Beiträge von SB309

    Ich zitiere mich mal selbst:
    Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco

    Das sind zwar nicht deine genannten Rial-Felgen, aber diese waren auch in meiner Auswahl. Ich hatte mich dann für die Torino entschieden, da sie mir einfach am besten gefallen hatten. Bin vollkommen zufrieden damit. Sie sind recht leicht, und das macht sich direkt beim Fahren bemerkbar. Ich merke jedes mal den Umstieg von den 19er-Seat-Felgen auf diese. Das Fahrzeug ist damit wesentlich handlicher, da die Seat-Felgen knapp 5kg schwerer sind. Das einzig negative, was mir beim ersten Aufziehen aufgefallen war: Es waren doch sehr viele Gewichte beim Wuchten nötig. Das habe ich aber sonst nicht gespürt. Preislich sind sie natürlich top, wenn man nicht so viel investieren möchte.

    Ich hatte heute dann auch meine erste Inspektion bei 20500 km. Ölservice war jetzt eine Woche drüber, Inspektion wäre in knapp 25 Tagen eingetreten, daher wurde alles in einem Abwasch gemacht. In der Summe waren es am Ende knapp 332 €, was mit meinem Seat-Care-Servicevertrag beglichen wurde.

    Gibt es denn beim PHEV noch sonstige Nachlässe, außer der e-Förderung?

    Ich habe jetzt mal aus Interesses den PHEV bei Carwow konfiguriert und gleich als erstes ein Angebot über 25% Nachlass bei einem Händler in HD bekommen. Bei meiner Konfiguration ca. 13000 € Ersparnis. 8|

    Keine Ahnung, wie sich das Angebot zusammensetzt, hätte ich jetzt nicht so hoch erwartet.

    Ihr Angebot beinhaltet:

    4.500 € Umweltbonus - Staatl. Zuschuss auf Antrag

    2.678 € Umweltbonus - Herstelleranteil

    (Man muss nur mal auf die Details klicken... :S)

    Interessanterweise waren im Carwow-Konfigurator Standheizung und beheizbare Frontscheibe auswählbar, was mich etwas verwundert. :/

    Hui, habe mich gerade mal durchgeklickt. Komme am Ende ungefähr auf den Preis des großen Diesels. Weiß jemand, wie hoch die Förderung dann ist?


    Als Leergewicht wird in der Preisliste übrigens 1868 kg angegeben. Damit ist der Plug-In rund 100 kg schwerer als die 4-Drive-Modelle. Noch ein bisschen Ausstattung dazu, dann knackt er locker die 2 Tonnen...


    In der Preisliste steht übrigens auch, dass der 2.0 TSI zukünftig auch mit 245 PS zu haben ist. Im Konfigurator taucht er momentan aber noch nicht auf.


    Hier mal für den schnellen Blick ohne langes Suchen:

    cars-models-pricelist-KN2-NA-NA-NA.pdf

    Der „Langzeit“-Stand setzt sich aber automatisch nach einer bestimmten Kilometergrenze (glaube 2000 km) wieder zurück.

    Ansonsten sieht man die Gesamtkilometer auch, bevor man die Zündung einschaltet oder nachdem man sie ausgeschaltet hat. Zumindest bei meinem Modell der ersten Baureihe.

    Gibt es schon eine Lösung für einen Haubenlifter?

    Auf der BF-Seite im Motorraum ist ja eine Aufnahme, die so aussieht, als wenn ein Gasdruckdämpfer dort befestigt werden kann.

    Das ist die gleiche Aufnahme wie beim Tiguan. Allerdings fehlt das Gegenstück dazu an der Motorhaube, man kann noch die Aussparung dafür erkennen. Demnach kann man leider nicht einfach den Haubenlift von VW verwenden, außer man schweißt das Gegenstück an der Motorhaube an.

    Ich habe von Car Shades gekauft. Noch nicht installiert, aber zumindest an die Scheiben gehalten. Passform erschien mir sehr gut. Mache mich die Tage an den Einbau. Momentan habe ich ja Zeit...

    Warum sollte das nicht passen? Es ist die Standardgröße für diese Felge. Frage doch im Notfall einfach deinen Händler.

    Der Unterschied beim kleinen Benziner mit DSG würde für mich 1000€ betragen.

    Einmal wegen den unnötig sportlichen Sitzen und eFahrer-Sitz. Zusätzlich muß das Chrom-Paket her, total in schwarz geht gar nicht.

    Also würde es der XC (Chrom Serie) werden.

    Beim großen Benziner sind es dann 2T€ Preisunterschied.

    Ich bin mal auf die Preisgestaltung des PHEV gespannt. Hoffe aber, dass diese Variante auch als Xcellence erscheint. Aus derzeitiger Sicht würde ich mir in 2,5 Jahren wieder einen Tarraco bestellen. Bin zufrieden damit. Aber bis dahin kann ja noch viel passieren...

    Die Farbauswahl ist wirklich katastrophal. Hatte wenigstens mit einer SEAT-typischen Knallfarbe gerechnet. Nicht mal das für SEAT sonst so typische Rot???


    Muss auch sagen, dass ich da lieber beim Xcellence bleibe, der Aufpreis ist mir für das Angebotene zu happig. Das passt dann auch besser zum gediegenen Charakter.


    Diese Art von Sportsitzen finde ich auch einfach unnötig, sportlich ist er nun mal nicht. Er ist maximal das Familienauto für den sportlichen Papa... 😁

    Das klingt wieder nach dem üblichen Problem mit dem Spurhalteassistenten. Hatte das Problem auch, als ich den adaptiven Spurhalteassistenten nicht angeschaltet hatte. Plötzlicher Bremseingriff ohne Vorwarnung. Seit ich mit adaptiver Spurführung fahre, meldet er sich in einzelnen Warnschritten vorher, so wie es sein soll. Wichtig: Diese adaptive Spurführung muss aber über das Fahrzeugeinstellungsmenü separat aktiviert werden. Wenn ihr 1x den Spurhalteassistenten über das Cockpit-Menü ausgeschaltet hattet, ist auch die adaptive Spurführung dauerhaft deaktiviert. Sie muss separat wieder über das Fahrzeugeinstellungsmenü im zentralen System aktiviert werden, dies geht also nicht über das digitale Cockpit.


    Bitte verwerft den Gedanken, dass Hände am Lenkrad einen Unterschied machen. Das Lenkrad hat keine Sensoren, ob die Hände aufliegen oder nicht. Das führt VW gerade erst ein. Ihr müsst regelmäßig (ca. alle 10 Sekunden) am Lenkrad kleine Lenkbewegungen machen, damit keine Warnung oder ein Bremseingriff erscheint. Das fährt sich gerade auf einer langen Gerade doof, geht aber technisch derzeit nicht anders.

    Alternative wäre das vollständige Ausschalten des Spurhalteassistenten, dann sollte das System auch nicht mehr aufgrund mangelnder Lenkbewegungen eingreifen.

    Hast du Navi+, dann brauchst du Mapcare. Hast du Navi ohne +, dann gibt es die Möglichkeit ohne Mapcare die Karten zu aktualisieren. Du musst nur mal im Ateca-Bereich nach dem Update des Navis ohne Mapcare suchen. Dort wird alles ausführlich beschrieben.


    SEAT hängt auf seiner Homepage immer mit dem Hochladen der neuesten Karten hinterher. Daher kann man auch die Karten von VW oder Skoda laden, die sind immer etwas schneller mit dem Upload der neuen Karten. Das Material ist am Ende aber das gleiche.

    Was hast du denn an Sonderausstattung?

    Panoramadach, Standheizung usw.?
    Ich könnte mir die unterschiedlichen Werte dadurch erklären, dass im Prospekt der beste Wert genannt ist. In der Realität verändert sich dann dieser Wert aufgrund der gewählten Sonderausstattung? Ist nur eine Vermutung, habe so etwas irgendwo mal gelesen...