Beiträge von SB309

    Spiele immer noch mit dem Gedanken, mir die 19er für den Tarraco zu holen. Daher fällt mir besonders auf, dass du ein SEAT-Logo als Nabendeckel hast. Verwendest du die originalen Deckel oder hast du welche bestellt? Wenn ja, welche Größe passt denn bei den Rial-Felgen? Danke im Voraus!

    Sehr interessant. Scharfes Auge SB309.

    Hast Du vielleicht noch das Schild auf der Verpackungsfolie oder gibt es auf der Matte selbst vielleicht einen Aufdruck, der auf die Artikelnummer oder das Produktionsdatum hinweist?

    Auf jeden Fall eine sehr komische Sache...

    Habe leider keine Verpackung und keinen Aufkleber mehr. Aber meine Teile-Nummer auf der Rechnung stimmt mit deinem Foto überein. Hier nochmal zwei Fotos, die ich heute schnell zur Verdeutlichung geschossen habe. Wenn es dich stört, könntest du die Fotos verwenden, um die Matte bei deinem Händler zu reklamieren oder um ihn zumindest darum zu bitten, für den Vergleich noch einmal eine neue Matte zu bestellen. Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach die Matte nicht einen so großen Spalt am Kofferraumschloss hinterlassen, da sie dann ihre Schutzfunktion nicht vollständig erfüllen kann.


    IMG_2432.jpg


    IMG_2433.jpg

    MiRi

    Interessant, bei dir sieht die Matte am Kofferraumschloss sehr gerade geschnitten aus. Bei mir hat sie eine richtige passgenaue Rundung, sodass der Abschluss bei mir sehr gut passt. Schau dir bei meinen obigen Bildern noch einmal das dritte Bild genauer an, da kann man diese Rundung gut erkennen. :/

    Hi KAR,


    ich habe mich daran erinnert, dass du in einem anderen Thread beim Vorstellen deines Gespannes Folgendes geschrieben hattest: "Der Motor macht im unteren Bereich ein leichtes Geräusch das bei 1000 Umdrehungen besser wird."


    Könntest du das vielleicht präzisieren? Wie klang denn das Geräusch deiner Meinung nach genau? Beunruhigt es dich?

    Schon mal Danke im Voraus für dein Rückmeldung!

    Das mit der Umstellung war auch mein erster Gedanke und wenn man ein neues Auto hat, nimmt man natürlich alle neuen Geräusche doppelt und dreifach wahr. Mein Vater fährt aber seit über zehn Jahren Diesel mit DSG, die bin ich alle auch gefahren. Aktuell fährt er einen Allrad-Diesel-Tiguan und von dem Fahrzeug kenne ich das Geräusch auch nicht...


    Um es vereinfacht zu sagen: Ich höre das Geräusch immer beim Schalten des DSGs (was ich so nicht kenne). Das Geräusch tritt kurz (ca. 1-2 Sekunden) vor dem Schaltvorgang auf und endet je nach Drehzahl 1-3 Sekunden nach dem Schaltvorgang. Wenn ich eine niedrige Drehzahl halte, bleibt es vorhanden. Ich höre im Prinzip, dass sich etwas dreht und es hört sich wie ein dauerhaftes Mahlen an. Besonders gut kann man es morgens hören, wenn das Fahrzeug kalt ist. Vielleicht ist das DSG auch einfach noch nicht richtig aufeinander eingestimmt, keine Ahnung.


    Nächste Woche muss ich eh noch mal zum Händler und lasse da meine Wahrnehmung zumindest vermerken, damit mir niemand den Vorwurf machen kann, dass ich nicht schon früher etwas gesagt habe (vor allem zwecks Garantie). Mal schauen, was er sonst so sagt.


    In ein paar Wochen steht eine Urlaubsfahrt nach Schweden an und dann werde ich ca. 3500 km bis 4000 km mit dem Tarraco gefahren sein, somit sollte dann auch die Einfahrphase abgeschlossen sein. 8o Wenn sich das Geräusch in dieser Zeit verstärken sollte, werde ich wieder zum Händler fahren und etwas unternehmen lassen. Bleibt es gleich, ist es vielleicht tatsächlich ein Komfortproblem aufgrund zu wenig Geräuschdämmung.

    Habe die Stoff-Memory-Sitze, da gibt es zumindest bei mir vorerst keine Auffälligkeiten. (Ich weiß, das hilft die jetzt nicht wirklich weiter...)


    Hast du das Quietschen schon genauer lokalisieren können? Kommt es davon, dass der Sitzbezug irgendwo reibt oder liegt es an der Sitzbefestigung?


    Am besten beim Händler monieren. 😊

    Also, ich glaube, ich bin da durchaus einer Sache auf der Spur und die Geräusche keine Einbildung von mir sind. Ich lese derzeit im Kodiaq-Forum nach und bin da auf einen Thread gestoßen. Fast die Hälfte (9 von 28 Seiten) habe ich mittlerweile durchgelesen. Da das Kodiaq-Forum auch vom Team um Peter betreut wird, gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem ist, hier mal eine Verlinkung für diejenigen zu posten, die mitlesen wollen.


    https://www.skoda-kodiaq-forum.de/index.php?thread/620-dsg-geräusche/


    Die bisher logischste Lösung, die auch meinen wahrgenommenen Geräuschen am meisten entspricht ist das Losräderrasseln. Ich zitiere mal aus diesem Forum eine Erklärung. Ich hoffe, mir ist da keiner böse.


    „Grundsätzlich sind alle mit Schaltgetrieben verwandten Getriebebauarten vom Losräderrasseln betroffen. Es wird wahrscheinlich bekannt sein, dass das DSG eine besondere Form des automatisierten Schaltgetriebes ist. Konventionelle Automatikgetriebe sind davon nicht betroffen, weil sie auf einem ganz anderen Funktionsprinzip aufbauen.



    Nun zur Entstehung der Rasselgeräusche. Bei Schaltgetrieben besteht ein Gang immer aus einem Zahnradpaar. Ein Zahnrad ist drehfest mit der Getriebeingangswelle verbunden, das andere ist ein Losrad auf der Getriebeausgangswelle, d. h. es kann sich frei auf der Welle drehen. Wird ein Gang geschaltet, wird durch eine Synchroneinrichtung die Geschwindigkeit das Gangrades an die Geschwindigkeit der Welle angeglichen und anschließend das Gangrad drehfest mit der Abtriebswelle Verbunden. Damit das alles reibungslos funktionieren kann müssen sämtliche Teile ein gewisses Spiel aufweisen. Dieses Spiel lässt sich leider nicht gänzlich beseitigen, da sich die Bauteile abhängig von ihrer Temperatur auch unterschiedlich stark ausdehnen. Zu wenig Spiel würde den Verschleiß stark erhöhen. Die Losräder werden durch Vibrationen, die auf das Getriebe übertragen werden, zum Rasseln angeregt. Erstens durch die Vibrationen des Motors. Diese werden aber durch das Zweimassenschwungrad bereits so weit wie möglich gedämpft. Zweitens werden auch Vibrationen von den Rädern über die Antriebswellen in das Getriebe übertragen, besonders auf schlechter Straße. VW verbaut beispielsweise auch Schaltgetriebe mit Einmassenschwungrad bei den kleineren Dieseln, die neigen stärker zum Losräderrasseln als Getriebe mit ZMS, weil das EMS die Motorvibrationen nicht so gut vom Getriebe fernhält.


    Die Getriebezahnräder werden so gefertigt, dass sie bei Betriebstemperatur ihre beste "Passgenauigkeit" aufweisen. Beim Losräderrasseln verhält es sich daher meist so, dass es irgendwann bei "mittelwarmem" Getriebe am stärksten auftritt. Bei kaltem, zähflüssigem Getriebeöl werden die unschönen Rasselgeräusche besser gedämpft. Wird das Öl dann langsam wärmer und flüssiger, ist auch das Rasseln verstärkt wahrnehmbar. Bei Betriebstemperatur erreichen die Bauteile dann ihre optimalen Passungen und die Geräusche nehmen wieder ab. Natürlich spielen auch Bauteiletoleranzen eine Rolle, weshalb das eine Getriebe etwas mehr rasseln kann als das andere.


    Allerdings hängt das Losräderrasseln von weit mehr ab als dem Getriebe. Bei den DSG-Getrieben ist das Losräderrasseln aber einfach Stand der Serie. Offenbar sind die von VW berechneten Passungen für einen einwandfreien Betrieb des Getriebes notwendig. Vielleicht spielt auch das Getriebeöl eine Rolle, das beim DSG ganz andere Funktionen erfüllen muss als bei einem Schaltgetriebe. Jedenfalls hat das Losräderrasseln keinerlei Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Getriebes. Im Gegenteil, eher würden zu enge Passungen den Verschleiß erhöhen.“

    Mit Apple-Geräten wird es wahrscheinlich wieder Probleme geben. Das hauseigene ZIP-Programm hatte wohl bei mir verhindert, dass das Update korrekt entpackt wird, dadurch konnten die Dateien im Auto nicht erkannt werden, obwohl mir von meinem Apple-System kein einziges Problem angezeigt wurde.

    Da geht es eigentlich nicht ums Reinigen, sondern um Steinschläge und Beschädigungen an den Felgen, sodass sich dann das Salz hineinfressen kann.

    Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir nach dem Winter Felgen gezeigt, bei denen dadurch der komplette Klarlack Stück für Stück abgeblättert ist. Man kann mit Sicherheit Glück haben und verschont bleiben. Ich möchte nur zumindest darauf hinweisen. Ob man das Risiko eingehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ich selbst spiele ja auch mit dem Gedanken, die frontpolierten Standardfelgen von SEAT im Winter zu verwenden, bin aber aufgrund des mit eigenen Augen Gesehenen verunsichert.

    Ich hoffe, es ist nur ein kleiner Mangel und kein technischer Defekt und da ich erst knapp 400 km gefahren bin, warte ich mal noch die Einfahrphase ab, aber:


    Das DSG macht bei mir beim Schalten von 1-2 (manchmal 2-3) und 6-7 ein Geräusch. Klingt leicht mechanisch kratzend und ich höre es vor allem, wenn das Auto bei wenig Drehzahl in den nächsten Gang schaltet. Es ist gut hörbar, wenn das Radio leise/ausgeschaltet ist. Alle anderen Gänge schalten geräuschlos. Eine hohe Drehzahl habe ich aufgrund des Einfahrens noch nicht getestet.


    Ich hatte bei meinem Leon Cupra 280 nie Geräusche beim Schalten, egal bei welcher Drehzahl, gehört und bin jetzt etwas verunsichert. Beim Tarraco handelt es sich ja auch um ein anderes Getriebe als beim Leon Cupra und vielleicht bin ich da einfach zu skeptisch und uninformiert...


    Kennt das noch jemand von seinem Tarraco?

    Wenn man sich die Angaben aller Felgenhersteller mal anschaut, kann man eigentlich recht pauschal sagen, dass alle frontpolierten und zumeist auch schwarz-glänzend lackierten Felgen eigentlich nicht wintertauglich sind. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass SEAT diese Felgen trotzdem als Winterfelgen verkauft...


    Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du auf SEATs silberne (eigentlich immer wintertauglich) oder schwarz-matte Felgen zurückgreifen.

    Hast du vielleicht bei der Zentralverriegelung eingestellt, dass nur die Fahrertür geöffnet wird? Vielleicht liegt es daran? Wenn nicht, ist es wirklich merkwürdig. Eigentlich sollte bei vollständiger Entriegelung auch immer das Schloss des Tankdeckels geöffnet sein...

    Sorry SB309, folgende Nachfrage: Ich nehme an Du hast die Matte gleich bei der Fahrzeugübernahme bekommen, stimmt's?

    Oder hast Du Sie via Internet bestellt? Falls ja, bitte um Hilfe. Ich finde nämlich die Matte "Laderaummatte, wendbar, 5-Sitzer (5FJ061201B)" im gesamten Internet nicht zur Bestellung!?

    Ja, dort hatte ich sie auch nicht gefunden, daher habe ich sie über den Händler bestellt. Auf Nachfrage habe ich wenigstens noch 5% Rabatt bekommen. Nicht viel, aber immerhin...

    Zusätzlich kommt noch der gefühlt ewig lange Gaspedalweg, bis wirklich Kraft angenommen wird. Habe das Gefühl, dass auch dem ersten halben Weg gar nichts passiert und dann so langsam mal etwas kommt. Komme eben vom Cupra 280, da musste ich das Gas nur antippen und er zog los. Muss mich erstmal noch eingewöhnen und die neue Kraftentfaltung verinnerlichen, um es besser einschätzen zu können, habe bisher erst 300 km...