Beiträge von Paperboi

    Du solltest das Geräusch mal näher beschreiben, denn komisch und störend ist doch ein „Zwitschern/Zischen“ des Turbos nicht, finde ich zumindest.

    Es ist exakt dieses Geräusch aus dem Video von ClKa bei Sekunde 23. Es tönt kurz auf und passt nicht zum Rest der Motor Geräusche.

    Es hört sich wie ne Taube an oder so.

    Das kommt bei mir ständig wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Bei seinen anderen Videos habe ich es nicht gehört.


    Kann den Sound einer zuordnen??


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    Hi Jungs


    Ich habe meinen 2.0 tsi frisch aufgepeppt per Steuergerät Optimierung.

    Kann jemand aus Erfahrung sagen ob es normal ist dass wenn ich jetzt vom Gas gehe so ein komisches Geräusch auftönt?

    Die Leistung ist super, aber dieses Geräusch ist störend.

    Der Schrauber hat gesagt dass liegt an dem turbo wenn er den Druck entlädt.

    Kennt sich jemand aus und kann das bestätigen?

    Die Zulassung des aktuellen Systems erfordert per Gesetz, dass die Warnung kommt. Wenn man diese Warnung individuell außer Kraft setzt bzw. verzögert, erlischt sehr wahrscheinlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Ich möchte in diesem Kontext daran erinnern, dass unsere Fahrzeuge (auch der Ateca) eine Art Unfalldatenschreiber in der Elektronik verbaut haben, der auf Anordnung eines Gerichts durchaus vom Hersteller ausgelesen werden darf.


    Auch ich wünsche mir das autonome Fahren in höherer Stufe. Es ist aber derzeit einfach noch nicht verbaut. Schon alleine die 20 Sekunden im Ateca sind schon verdammt lange, wenn es wirklich drauf ankommt.

    Danke für eine, zur Abwechslung nützliche Information. Bei meinem sind es 15sek. und weil ich, wie bereits erwähnt in einem anderen Auto das Piepsen erst nach 30sek kommt, dachte ich mann kann einfach die Warnung verzögern.

    Genauso wie man auch den Gurtwarner ausschalten kann, welches wohl kinderleicht einzustellen ist im vcds

    Wenn ich ehrlich bin, nein.

    Aber ich habe da wohl eine andere Vorstellung von dem, was der Spurhalte-Assistent tun soll und wofür er gedacht ist (m.E. nicht zum bewussten, freihändigen Fahren, es geht hier nicht um autonomes Fahren).


    Es wäre übrigens nicht mit Deaktivieren des Signaltons getan... einfach mal ausprobieren, längere Zeit freihändig zu fahren (viel Erfolg). :D

    mir ist bekannt welche weitere Sicherheitsvorkehrungen das Auto hat wenn man nicht auf den Signalton reagiert.
    Ich frage mich nur gerade woher du das weisst ;) Natüüüürlich nur vom lesen und studieren des Handbuchs.. :D


    Jedenfalls hat auch niemand hier was von deaktivieren geschrieben, aber lassen wirs gut sein.

    Ich glaube nicht, dass man per VCDS an ein solches "sicherheitsrelevantes" ran kommt. Bei unserm Audi A3 ist die Zeit gar noch kürzer.
    Aber darf ich fragen, wozu das dienlich sein soll? Der Assistent soll doch möglichst früh erkennen, wenn der Fahrer nicht mehr "anwesend" ist um weitere Schritte durchzuführen.

    Hi, also meiner Ansicht nach soll der Assistent dazu dienen die Spur zu halten. Die Warnmeldung welche kommt, diese dient dazu zu merken wenn der Fahrer ("nicht mehr anwesend" :D) ein spaziergang oder so genommen hat.

    Da ich mich eh niemals komplett auf den Assistent verlassen würde, weil er auch schon sehr oft oder immer wieder mal die erkannte Spur verliert, muss man sich sowieso auf das Fahren konzentrieren.
    Es geht mir einfach nur darum nicht alle 15sek meine Hände an den Lenker packen zu müssen. Es nervt mich extrem und ist in manchen Fällen sogar noch kontraproduktiv, weil wenn ich eingreife und an den Lenker packe ich wieder leicht lenken muss um das Piepen zu vermeiden, er aber wunderbar auf seiner Spur fährt.


    Hoffe konnte dir den Sinn meiner Frage erklären und kannst es nun nachvollziehen


    LG

    Hi,


    ich habe bei meinem letztes Jahr schon einiges Codieren lassen, was mir einfach das den Alltag im Auto enorm versüßt, aber mein Codierer hat damals nirgendwo eine möglichkeit gefunden die Warnmeldung bei Fahrspurassistenten hinaus zu zögern.
    Das Problem ist, dass es schon nach 15sekunden verlangt das Lenkrad zu halten. Ich habe es bei meinem Mercedes gemessen und da meldet er sich erst nach 30sekunden, was viel angenehmer ist.

    Hat jemand eine Ahnung unter welchem Punkt man das bei vcds finden kann? Oder ob es überhaupt geht?

    Hi,


    aus gegebenem Anlass möchte ich mir etwas mehr Sicherheit ins Auto bringen, was normalerweise ein schweinegeld kostet.

    Es wäre doch schön sein Auto tracken zu können und auch noch eine Warnung auf sein Smartphone zu erhalten wenn es einen bestimmten Bereich verlässt oder betritt.

    GPS Tracker fürs Auto gibt es on-Mass bei Amazon usw. aber alle haben irgendwelche Abos oder folgekosten, durch bereits fest verbaute Simkarten usw.


    Meine Idee nach etwas Recherche ist recht Simpel. Will sie mit euch teilen, da ihr vielleicht noch verbesserungsvorschläge oder Mängel an der Idee mit einbringen könnt.


    Ich hole mir das billigste Android Handy und ein 12V zu 5V wandler mit Micro-USB Anschluss, welchen ich an die Autobatterie klemme.

    Simkarte mit Internet Flat habe ich, somit fallen keine weiteren kosten an.


    Der Micro-USB Spannungswandler -> https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A7UL1URC1HJ31&psc=1

    https://de.aliexpress.com/item….1000023.7.60957b70WoXF13

    Das Handy -> https://www.saturn.de/de/produ…l?ga_query=ZTE+Blade+L130


    Somit ist schonmal mühe und kostenlos über Google : finde mein handy das Auto zu finden.


    Und wenn man sich dann noch so ne App wie z.B. Friend Locator holt, kann man noch ne ganze menge mehr an spielereien damit anstellen.


    Was haltet ihr von der Idee und könntet Ihr euch Vorstellen auch sowas bei euch unter die Haube zu packen?

    Hatte den RaceChip Ultimate zuvor in meinem Leon und lies ihn mir kostenlos auf meinen Ateca 190PS 4WD umprogrammieren. Habe ihn bei 10 000km eingebaut, nun habe ich 50 000km am Tacho.. Läuft einwandfrei, nur ab und zu gibt es einen etwas "harten" Gangwechsel, für das DSG sicher nicht optimal - kann aber nicht sagen ob dies auch sonst auftreten würde. Leistungsunterschied ist meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich sehr spürbar.


    Das mit der App ist nice to have aber braucht man nicht wirklich.

    Hi,


    190er TSI oder TDI?
    Ich habe nämlich einen für meinen TSi gekauft. Weiss noch nicht so recht wie ich den angeschlossen bekommen und meine Motorkontrollleuchte muss erstmal behoben werden. Aber danach wollt ich das gern einbauen

    Hi,


    Es gibt anscheinend tatsächlich nur 2 passende Federn für den 2.0 TSI


    Ich bin davor mir entweder die
    Eibach Federn : Vorderachse / Hinterachse: ca. 30 mm / 25 mm

    oder die
    H&R Federn : Vorne / Hinten ca. 25-30 / 25-30 mm

    zu kaufen.


    Könnt ihr eine von den beiden empfehlen oder weiß jemand zufällig ob sich eine von beiden, nach ner Zeit mehr setzen ?


    Danke schonmal im voraus

    und sobald alles steht, verspreche ich natürlich eine haufen vorher nachher Bilder.


    P.S. für die Admins

    ich habe die Frage in einem anderen post gestellt, dann aber die Meldung gelesen dass der Post mehr als 365Tage zurück liegt und ich einen neuen Thread erstellen soll.

    Hi,


    da ich kein passenderen Thread finde und es in den meisten Foren ja nicht gern gesehen ist ein neues Thema zu eröffnen, frage ich mal hier.

    Es gibt anscheinend tatsächlich nur 2 passende Federn für den 2.0 TSI


    Ich bin davor mir entweder die
    Eibach Federn : Vorderachse / Hinterachse: ca. 30 mm / 25 mm

    oder die
    H&R Federn : Vorne / Hinten ca. 25-30 / 25-30 mm

    zu kaufen.


    Könnt ihr eine von den beiden empfehlen oder weiß jemand zufällig ob sich eine von beiden, nach ner Zeit mehr setzen ?


    Danke schonmal im voraus

    und sobald alles steht, verspreche ich natürlich eine haufen vorher nachher Bilder.

    Hi Leute,


    vielleicht kann mir mal jemand Auskunft geben, ich komme nicht weiter...


    ich habe die Wahl bei meinem Felgenkauf (dotz revvo) entweder ET 45 oder ET 35 zu nehmen.

    Vorderachse: 8.50 J x 20 ET 35
    Hinterachse: 8.50 J x 20 ET 35


    Reifen:

    Vorder-&Hinterachse: 235/35 R20

    möchte aber noch zusätzlich Spurplatten montieren.

    VA 20mm HA 30mm 5x100 5x112


    EDIT: Dazu kommt eine 30mm Tieferlegung!

    Passt das wenn ich ET35 nehmen sollte?