Beiträge von Marwin220

    Die Frage ist aber ja leicht beantwortet.

    Bei etwa gleicher Ausstattung würde ich den 2024er mit 10km für 38.500 kaufen.


    Die restliche Preispolitik braucht man nicht verstehen, da es sich z.B, um Leasingrückläufer, oder Fahrzeuge handeln kann, bei denen noch Verhandlungspotential eingepreist ist.

    Auch kennt man nicht den (Zins-/ Finanzierungs-) Druck, der intern auf Autohäusern lastet, die ihre Fahrzeuge ja auch von der Bank finanzieren lassen.

    Da können noch viele Faktoren eine Rolle spielen. (Anzahl der Fahrzeuge, Standzeiten usw.)


    Gruß Jörg

    Ich habe mir gerade einen Toyota RAV4 Plug-in Hybriden gekauft.

    Bis der Terramar auf dem Markt ist, ist die Garantie auf den Ateca abgelaufen und das neue Gebaren von Seat/Cupra mag ich auch nicht wirklich.


    Den RAV4 kann ich auch mit Strom fahren, er hat fast Vollausstattung, 306 PS und noch etwas mehr als 14 Jahre Relax Garantie. So lange werde ich ihn sicher nicht behalten. Aber dann halt wieder mit Garantie auf einen Nachbesitzer übertragen.


    Gruß Jörg

    Das kann man sicher auch versuchen.

    Es wird einiges (Öl) vermutlich daneben sprühen, da der Bereich über der Kappe des Domlagers ausgerechnet nicht als Gitter ausgeführt ist. Aber wen das nicht stört.

    Bei meinem Cupra knarzte es auch heute nicht mehr.

    Mal schauen, wie lange.


    Falls es wieder beginnt, versuche ich es mal mit Weichspüler und auch das Fetten der Anschlagpuffer, wie zuvor beschrieben.


    Gruß Jörg

    Wenn man es einmal gemacht hat, dauert es wirklich nur 2 Minuten.

    Am oberen Ende des Federbeins sitzt das sogenannte Domlager. Auf meinem ersten Foto vom Motorraum aus gesehen, unter dem schwarzen Gitter.


    Entfern man nun das Dichtungsgummi und die Klammer, die das Gitter an der Spritzwand hält, kann man das schwarze Gitter etwas anheben und in den Spalt mit Ballistol, Teflonspray, Silikonöl usw. das runde schwarze obere Ende des Domlagers rundherum ansprühen.

    Durch die Kappilarwirkung zieht das Öl ein und das Knarzen verschwindet hoffentlich.

    So jedenfalls bei mir.


    Gruß Jörg


    Mein Cupra war etwas mehr als 4 Jahre knarzfrei, bis er Anfang Mai mit der warmen und trockenen Witterung von einem Tag zum Anderen auch mit dem Knarzen (Fahrerseite), schon beim Ausfahren aus der Garage, begann.

    Hört sich an, wie bei dem Video, das Palme etwas weiter vorne eingestellt hat.


    Das nervte mich ja schon, aber da meine Cupra Werkstatt 27 km von meinem Wohnort entfernt liegt, sagte mein innerer Schweinehund bisher: Ach warte mal bis zur nächsten Inspektion.


    Da ich aber aktuell darüber nachdenke, meinen Cupra demnächst, zumindest vor Ablauf der Garantie im April 2024, zu Verkaufen, habe ich mir jetzt mal diesen Thread durchgelesen.


    Angeregt durch einige Beiträge und Erfahrungen von früheren Autos, habe ich mir ein Fläschchen Ballistol samt Sprühröhrchen genommen, die Dichtung an der Spritzwand Fahrerseite etwas abgezogen, die Klammer von dem Gitter über dem Domlager abgezogen, so dass ich dieses etwas nach oben ziehen konnte ohne die seitliche Motorhaubenauflage zu demontieren, und dann mit dem Sprührohr auf das Domlager oben zielen konnte. Ein paar Sprühstöße rund um das schwarze Lager mit etwas zeitlichem Abstand, so dass das Öl durch die Kapillarwirkung einsickern kann und dann Gitterklammer und Dichtung wieder befestigt.


    Dauer vielleicht 2 Minuten.

    Aus der Garage gefahren und etwas hin und her gelenkt und...... das Knarzen ist zum ersten Mal seit fast 3 Monaten nicht mehr vorhanden. ;:happy;:


    Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Wirkung anhält, aber 2 Minuten Aufwand sind ja nicht die Welt.


    Eventuell versuche ich es beim nächsten Mal mit Weichspüler. Kein Witz!

    Mit Weichspüler habe ich schon beim Toyota Prius, Golf 5, Golf 6 und 7, sowie im Yeti gute Erfahrungen beim Entknarzen gemacht.

    Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich den Weichspüler an das Domlager bringe (Spritze mit Aufsatz???) und ob Weichspüler so dünnflüssig ist, dass es in den schmalen Spalt rund ums Domlager einzieht.

    Aber "Versuch mach kluch" sagt der Ingenieur.


    Vielleich hilft es ja auch dem Einen oder Anderen hier und 2 Minuten Aufwand kann jeder investieren, bevor er zeitlich aufwändig zu seiner Werkstatt fährt.


    Entknarzte Grüße

    Jörg

    Stünde ich heute vor der Wahl zwischen den Beiden, würde es wieder ein Ateca werden.


    Ich brauche den Platz und mag die bessere Übersicht.


    Allerdings würde es heute eher etwas ganz Anderes.

    Mich ärgert die Spar - und Fehlerpolitik beim Ateca FL.


    Und mich wundert, dass nicht mehr Besitzer des FL / MIB3, den Wagen wandeln.

    Das würde mal ein bisschen Druck auf Seat/ Cupra ausüben.


    Gruß Jörg

    Mein Cupra mit normalen Bremsen hat 40.000 km auf dem Tacho.

    Beim Reifenwechsel im April waren noch 9 mm auf den Bremsbelägen.

    Mindeststärke liegt bei 2 bis 3 mm.


    Wenn Du also nicht stetig mit Anhänger die Alpen herunterfährst, sollten die Beläge noch das Doppelte halten.

    Und wie Luigi weiter oben gepostet hat, kann man den Wechsel auch wesentlich günstiger vornehmen lassen.


    Gruß Jörg

    Noch mal zur Erinnerung, ich hatte es schon mal geschrieben.


    Im Jahr 2017 gab es bereits 15 verschiedene Varianten vom DQ 381.


    (Seite 3 des PDF)

    amz_2017_09.pdf (oil-club.de)


    Warum soll der Cupra nicht eine besondere/ robuste/ haltbare DQ 381 Variante erhalten haben.

    Der Cupra hat ja auch nicht die "Gedenksekunde" der 190 PS Atecas.


    Beim technisch gleichen Golf 7 R habe ich auch noch nichts von auffällig oft defekten DSG gelesen.

    Und den gibt es bereits seit 2013 und wird gerne getuned.


    Gruß Jörg

    Am Kulantesten ist mir Toyota bekannt.

    Da werden z.B. anfällige Schalter für Fensterheber beim Corolla auch nach 10 Jahren kostenlos getauscht.

    Bei bestimmten älteren RAV4 mit Dieselmotoren wurden Probleme auch nach Jahren kostenlos behoben.


    Oder bei den Toyota Hybriden gibt es bei bestimmten Invertern Probleme.

    Im Jahr 2022 würde hier der Zeitraum für einen kostenlosen Tausch von 7 auf 15 Jahre angehoben.


    Keine Kulanz nach Inverter Defekt - PRIUSforum


    Wenn ein Hersteller bei der Konstruktion Murks baut, sollte er auch dafür einstehen.

    Das geschieht in einem nur auf Gewinnmaximierung ausgelegten Unternehmen aber eher weniger.

    Und der Service von Seat Deutschland ist ziemlich mau, wie hier ja schon Einige feststellen mußten, nachdem (!) sie ihr Auto gekauft hatten.


    Gruß Jörg