Beiträge von Marwin220

    Das gab es bei den 150 PS TSI Motoren ganz gerne mal.

    Ich kenne es zwar nur von den 1.4 TSI, dann aber in Golf, Tiguan und Yeti.


    Warst Du mit dem Wagen im Regen/ in der Waschanlage? Dann den Motor mal trocknen lassen und wieder versuchen.

    In unserer Familie gab es das ein paar Mal ebenfalls bei neuen VW´s.

    Suche ergab natürlich nichts und dann trat der Fehler nicht mehr auf.


    Wenn nicht, wird es irgend ein Sensor sein (reine Vermutung).


    Selbst wenn Du über die Mobilitäts-Hotline bei Seat anrufst, wird Dein Wagen nur irgendwo in eine Werkstatt geschleppt und steht dann dort bis Montag.

    Immerhin gibt es dann einen kostenlosen Mietwagen.

    Shit happens....leider.


    Gruß Jörg

    Na ja, die Ultraschall Pieper, sind eigentlich nicht so der Bringer, wie man immer wieder lesen kann.

    Selbst der vom ADAC empfohlene überteuerte "Super-Mausi"

    https://www.supermausi-marderschutz.de/


    Ich hatte jedenfalls für unsere draussen stehenden Fahrzeuge die mobile Abwehr von Kemo gekauft.

    https://www.kemo-electronic.de…22-Marderabwehr-mobil.php


    Vorteil: ich muss nicht in die Autoelektrik eingreifen und tausche alle 10 bis 12 Monate die beiden AA-Batterien. Die Befestigung geht flott mit Kabelbindern.


    Anfangs ließ sich der/die Marder auch nicht mehr blicken. Aber entweder sind die Viecher dann ertaubt....;)....oder haben sich einfach daran gewöhnt.


    Zusätzlich benutze ich jetzt noch Kornitol- Mader-weg.

    https://www.grube.de/kornitol-marder-weg-75-085/


    Dann lassen sich die Biester nicht mehr blicken.


    Der intensive Geruch (Hundekacke) ist aber nicht jedermanns Sache. ;:glückgehabt;:


    Gruß Jörg

    Der Yeti, der ja im gleichen Werk wie der Ateca gefertigt wurde, konnte auch gegen Aufpreis in einer Zweifarbigen Lackierung bestellt werden.

    Jedenfalls bis die Produktion Ende 2016 (?) nach Russland verlegt wurde.


    Gruß Jörg

    Nun, meinen Cupra habe ich in reflexsilber bestellt und bisher habe ich ausschließlich positive Rückmeldungen zu Fahrzeug und Farbe erhalten....;daumen;

    Sportlich elegant und selbst im schmutzigen Zustand kommen die "Reflexe" an den Linien des Wagens sehr gut rüber.


    Ich finde es gut, wenn es reflexsilber wirklich nicht mehr geben sollte.

    Dann habe ich ein seltenes Schätzchen, das ich auf dem Parkplatz direkt wiederfinden kann :bigdaumen;


    Gruß Jörg

    Die Zeiten sind lange vorbei, in denen eine Uni Lackierung keine Klarlackschicht besaß.

    Mit Umstellung auf wasserbasierte Lacke in den 1990 ern, erhielten auch die Uni-Lacke eine Klarlackschutzschicht.


    Nicht umsonst findet man die Metallic Lackierung in der Liste der Optionen, mit denen die Hersteller am meisten verdienen, ganz ganz oben.

    Die eigentlichen Mehrkosten für ein Fahrzeug belaufen sich auf 2 bis 3 EUR (je nach Oberflächengröße für die Metallpartikel) je Fahrzeug.


    Im Netz kann man dies übrigens auch vielfach nachlesen.


    Einziger Unterschied sind bestimmte 3 Schicht Lackierungen, meist in Perlmutt oder bestimmte "Weiß -Metallic-Lackierungen" (Z.B. Nova-weiß bei Toyota) . Diese haben aber den Nachteil, dass sie sehr schwer nach zu lackieren sind.


    Flugrost besteht übrigens aus Metallabrieb, der sich auf dem Lack nieder lässt und dort korrodiert.

    Bei Weiß sieht man es sehr gut, bei Rot/Orange fast gar nicht.

    Was soll Flugrost also mit der Qualität des Lackes zu tun haben?

    Bei mir ist es umgekehrt.

    Geschmacksache halt.


    Nach einem candy-weißen (entspricht etwa bila-weiß) Yeti und einem laser-weißen (vom Farbton etwa Richtung nevadaweiß, aber kein metallic) Yeti, sollte es erst ein nevada-weißer Cupra werden.

    Nachdem ich aber diesen in Natura gesehen habe, stand für meine Lebensgefährtin und mich fest, dass wir diese Farbe am Cupra nicht möchten. Der laser-weiße Yeti gefiel uns nach dem candy-weißen schon nicht so richtig.


    Beim Händler standen auch noch diverse weitere Ateca. Davon auch einer bila-weiß.

    Bila -weiß ist vom Farbton her wärmer, Nevada-weiß kälter. Vom Metallic-Effekt konnte ich bei dem nassen Fahrzeug (es regnete) übrigens gar nichts erkennen.


    An Willewatz Stelle würde ich mir die beiden Fahrzeuge in Natura anschauen.


    Gruß Jörg

    Bei der Verklebung der Flaps bei Golf 7 GTI und GTD gab es vor ein paar Jahren Probleme.

    Da wurde dieses Thema dann auch z.B. bei motor-talk diskutiert.


    Danach haben die Flaps nicht nur optische Gründe, sondern helfen den Wagen etwas aerodynamischer zu gestalten und damit u.A. auch den Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit zu verbessern.


    Mir gefallen die beiden Flaps optisch an meinem Cupra nicht unbedingt.


    Gruß Jörg

    Wurden eigentlich die hier genannten Verbräuche lediglich vom Bordcomputer übernommen, oder wirklich errechnet?


    Grund: Gestern Abend habe ich zum ersten Mal getankt und nach dem Rechnen, stellte sich heraus, dass der BC etwa 1 Liter zu wenig anzeigt.

    (Wobei ich beim 1. Volltanken auch nicht genau weiß, ob der Tank wirklich voll war und die Strecke nur rund 250 km betrug)


    Gruß Jörg

    Ich bin gestern erst 8 km Autobahn (Limit 100 -80 km/h), dann quer durch Köln (mit dem unvermeindlichen Stop-and-Go Verkehr) dann wieder über die A 57 (leider wieder 3 Km Stau vor dem Kreuz Köln Nord) mit maximal 130 km/h und anschließend noch etwa 20 km Landstraße ( 70 bis 100km/h) gefahren.

    Am Ende standen da nach etwa 60 km Strecke ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100km auf dem Bordcomputer.

    Wie genau dieser ist kann ich noch nicht sagen, da ich bisher noch nicht nachtanken musste.


    Gruß Jörg

    Der Subwoofer arbeitet bei maximaler Lautstärke.

    Aber, wie schon erwähnt, ich höre fast immer leise Musik.

    Da kommen Subwoofer und auch die anderen Lautsprecher noch nicht "in Wallung".


    Anders beim Yeti. Der hat vermutlich eine "Loudness" Anhebung, da dort auch bei leisen Tönen mehr Volumen bei den unteren Hertz -Bereichen anliegt.

    Ich hatte gestern extra nochmals verglichen.


    Aber: Es ist wie es nun mal ist.

    Ich würde mir das Beats System nicht extra bestellen. Für meine Art Musik zu hören bringt es mir jetzt keinen merklichen Vorteil.

    Wobei ich das Serien System nicht kenne.


    Wer gerne etwas lauter Musik hört, für den wird das Beats geeignet sein.


    Gruß Jörg

    Ich möchte ja auch keine höhere Gesamtlautstärke, sondern mehr Volumen/Bass bei niedriger Lautstärke.

    Früher gab es da mal die "LOUDNESS" Funktion, auch bei HiFi Geräten, die mir diesen Wunsch erfüllt hat.


    Gerade weil der Cupra auch ziemlich leise rollen kann, könnte ich dann auch leise Musik genießen.


    Bei höherer Lautstärke (> 70 %) des Beats fällen mir auch so schon die Ohren ab.


    Gruß Jörg

    Beim Swing kann man auch am Equalizer herumspielen und gerade im Bassbereich sind sich beide bei niedriger Lautstärke zumindest ebenbürtig.

    Ich habe hier aktuell 2 Yeti und den Cupra nebeneinander stehen.


    Ab der mittleren Laustärke , bzw. lauter kann das Swing dann nicht mehr mithalten. Da entwickelt das Beats dann einen kernigen Klang.


    So halt mein Eindruck.


    Ich habe beim Beats schon die mittleren und höhen Töne reduziert, um die Gesamtlautstärke erhöhen zu können, ohne dass es mir im Wagen zu laut wird.

    Dadurch erhöht sich dann der Pegel im Bassbereich


    Gruß Jörg

    Die maximale Lautstärke des Beats finde ich persönlich ausreichend.


    Ich würde aber auch niemals mit einem voll aufgedrehten Soundsystem herumfahren.

    Mich enttäuscht viel mehr der Klang bei niedriger bis mittlerer Lautstärke.So wie ich halt normalerweise Musik im Auto höre.

    Gerade dort hätte ich mir bei einem guten Soundsystem einen hörbaren Vorteil erhofft.


    Ich habe zur Zeit den direkten Vergleich zwischen meinem Yeti mit Serienradio und halt dem Aufpreis pflichtigen Beats System.

    Bei beiden höre ich über DAB+ den Sender Schwarzwaldradio und über SD-Karte meine mp3 Musikstücke.

    Und da höre ich keinen Unterschied im Klang. Wenn dann eher zu Gunsten des Radio Swing im Yeti.


    Die klanglichen Vorteile des Beats liegen dann in einem Lautstärkebereich , den ich in meinem Fahrzeug nicht mehr hören möchte.


    Gruß Jörg

    Ich hörte gestern kurz nach dem Abstellen auch hinten rechts vom Heck ein sehr kurzes mechanisches Geräusch.

    Obwohl ich direkt an der Heckklappe stand, konnte ich es auch nicht identifizieren.


    Parkbremse ist/war es nicht, da nicht aktiviert.


    Gruß Jörg

    Bei Verwendung des Reifenreparatur- Sets mußt Du den Reifen dann leider auch auf den Müll schmeißen.

    Für Reifen mit "Seal-Inside" gibt es inzwischen vom Hersteller (Pirelli, Conti usw) eine Reparaturanleitung.


    Wenn man natürlich "Monster"-Spaxschrauben im Reifen stecken hat, die das "Seal" durchstechen, hilft das alles nichts.


    Gruß Jörg