Eine ähnliche Antwort -ich solle mit Full-link arbeiten- hatte ich bereits 2021 erhalten.(August 2021)
Auf eine Mail, dass ich mit Seat/ Cupra einen Vertrag geschlossen habe, dass diese mir für 3 Jahre zweimal pro Jahr ein kostenloses Update zur Verfügung stellen, habe ich erst gar keine Antwort erhalten.
Rechtlich hätte ich mich damit nicht zufrieden gestellt, wenn ich nicht später per Link hier im Forum ein VW Update heruntergeladen und mein Navi plus dann damit hätte aktualisieren können.
Damit (Update über VW Seite) war dann auch für mich bewiesen, dass mir Seat/Cupra nicht die Wahrheit mitgeteilt hat, da es technisch ja sehr wohl möglich ist, dass Navi Up-Zudaten. Und dass es im VW Konzern auch die entsprechende SW/ das Update gibt.
Da ich auch bei einer anderen Reklamation ( Heckklappendämpfer funktionieren bei Kälte nicht) , eine ähnliche 08/15 Antwort erhalten habe, wird auch bei mir der nächste Neuwagen kein Seat/Cupra mehr sein.
Wer weiß, wie man dort reagiert, wenn ich in der Garantiezeit mal einen neuen Motor oder ein neues Getriebe benötige.
Auf lange Reaktionszeiten oder gar die Einschaltung eines Rechtsanwaltes habe ich keine Lust.
Da hilft es auch nicht, dass der Cupra Ateca ein tolles Auto ist. Nur der Service von Seat/ Cupra eben......
Gruß Jörg