Beiträge von Marwin220

    Eine ähnliche Antwort -ich solle mit Full-link arbeiten- hatte ich bereits 2021 erhalten.(August 2021)


    Auf eine Mail, dass ich mit Seat/ Cupra einen Vertrag geschlossen habe, dass diese mir für 3 Jahre zweimal pro Jahr ein kostenloses Update zur Verfügung stellen, habe ich erst gar keine Antwort erhalten.


    Rechtlich hätte ich mich damit nicht zufrieden gestellt, wenn ich nicht später per Link hier im Forum ein VW Update heruntergeladen und mein Navi plus dann damit hätte aktualisieren können.

    Damit (Update über VW Seite) war dann auch für mich bewiesen, dass mir Seat/Cupra nicht die Wahrheit mitgeteilt hat, da es technisch ja sehr wohl möglich ist, dass Navi Up-Zudaten. Und dass es im VW Konzern auch die entsprechende SW/ das Update gibt.


    Da ich auch bei einer anderen Reklamation ( Heckklappendämpfer funktionieren bei Kälte nicht) , eine ähnliche 08/15 Antwort erhalten habe, wird auch bei mir der nächste Neuwagen kein Seat/Cupra mehr sein.


    Wer weiß, wie man dort reagiert, wenn ich in der Garantiezeit mal einen neuen Motor oder ein neues Getriebe benötige.

    Auf lange Reaktionszeiten oder gar die Einschaltung eines Rechtsanwaltes habe ich keine Lust.

    Da hilft es auch nicht, dass der Cupra Ateca ein tolles Auto ist. Nur der Service von Seat/ Cupra eben......:schockiert:


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,


    schon erstaunlich, was machbar ist.


    Dafür ist das auch +/- 0,1 Liter mein Echtverbrauch, ist deine Verbrauchsanzeige auch angepasst?


    Hallo Bernd,


    Die Verbrauchsanzeige ist schon ziemlich genau. Wenn ich meine Tankvorgänge bei Spritmonitor eingebe, stimmts oft überein, bzw. differiert im 1/10 L.


    Bei unserem Yeti (125 PS TSI) sind Werte mit einer 5 vorne relativ leicht machbar.

    Aber beim Cupra war ich auch überrascht, was machbar ist, wenn man ihn rollen lässt.


    Bei Kurzstrecken, oder viel Stop and Go, z.B. in Köln, sind es dann aber halt leider schon mal 10 L/100km.


    Gruß Jörg

    In den letzten knapp 3 Jahren und etwa 30.000 km lag der Spritverbrauch bei meinem Cupra bei etwa 8,6 L/100km.

    Da ich mich aktuell über die Benzinpreise, bzw eher über die Öl-Multis ärgere, bin ich am Mittwoch mal die spritsparende Variante gefahren.

    6,7 L /100km fand ich für einen 300 PS 4x4 mit vollem Kofferraum und dem Nachmittagsverkehr quer durch Köln schon nicht schlecht.


    Heute bin ich die Route mal leicht abgeändert -in Köln demonstrierten eh die LKW Fahrer gegen hohe Spritpreise-- gefahren. Ergebnis bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit (trotz zähfließendem Verkehr auf der A3 und Baustelle über der Leverkusener Brücke), waren es diesmal nur 6,3 L/100km.


    Das ist schon toll, was man auch mit dem Cupra bei einigermaßen normaler Fahrweise erreichen kann.


    Gruß Jörg


    K1600_1647098496920.JPG

    Mich stören beim Cupra:


    1. die sehr schwachen Heckklappendämpfer bei Kälte, die dann ihren Dienst überhaupt nicht mehr verrichten.

    2. die scharfe Kante an der Hutablage, die bei mir (und wohl auch anderen) schon zu Verletzungen geführt haben.

    3.der fehlende Navi update Nachschub von Seat, wenn man mapcare bezahlt hat, aber von Seat kein update mehr eingestellt wird.(für mich ist es eine Unverschämtheit einen Vertragspunkt nicht zu erfüllen und auf Nachfrage bei Cupra eine nichtssagende Antwort zu erhalten.)

    4.die schlechte Qualität der Original Scheibenwischer

    5. die häufigen und völlig unnötigen Fehlalarme des Front Assist

    6. die Falschmeldungen der Verkehrszeichenerkennung (80 bis 90 % richtig, Rest falsch)

    7. enttäuschender Klang des Beats audio. Es fehlt eine "Loudness" Funktion. Einzig beim dab+ Sender "Nostalgie, klingt das Soundsystem so, wie ich es mir vorstelle.


    Dann gibt es noch kleinere Dinge, die ich persönlich, als Produktverantwortlicher ändern würde, wie die sehr kratzempfindlichen Kunststoffe in Hochglanzschwarz, oder die oft unnötige Spritzmenge und -frequenz der Scheinwerferwaschanlage. Ach, ja und die Verschmutzung der hinteren Türausschnitte; hier gab es schon beim Yeti ab 2009 Probleme.

    Oder warum gibt Seat z.B. vor, nach 29000km und 3 Jahren schon das Haldexöl zu erneuern? Wirklich notwendig, oder Geldmacherei?


    Ich weiß, dass es für einige der Punkte Lösungsmöglichkeiten gibt, die ich selber schon geändert habe. Aber es sind Punkte, die für mich klar verbesserungswürdig sind.


    Gruß Jörg

    In Österreich gibt es einen Erlass, von Februar 2004 wo auf Seite 5 unter Punkt 4 sinngemäß steht, dass Kennzeichen dann dauerhaft verbunden sind, wenn sie geschraubt oder genietet sind, oder mit einem Kennzeichenhalter befestigt werden, der auch wiederum geschraubt oder genietet sein muss.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0Yz2domnjoAazSJl94knZE


    Darum wird dort vermutlich z.B. auch so etwas angeboten:

    CLEANSIGN®SUPERFLAT rahmenlose Kennzeichenhalter | TÜV zertifizierte Marke


    Gruß Jörg

    Bei motor-talk müßte jemand in der Schweiz 12.000 Franken bezahlen.

    Seat wollte auch keine Kulanz leisten.


    Er hat aber Glück und eine Anschlussversicherung.

    DSG Getriebe „explodiert“ : Seat Ateca (motor-talk.de)


    Bei Autos aus dem VW Konzern halte ich es so, dass ich 3 Jahre Garantieverlängerung abschließe und den Wagen spätestens etwa 1 Jahr vor dem Ablauf der Garantie verkaufe.

    Auch wenn ich das beim Cupra wirklich bedauern werde. Das ist schon ein klasse Auto.


    Gruß Jörg

    Kauf Dir per Amazon, oder ähnlich, für kleines Geld die Bosch Wischer und das Problem sollte sich erledigt haben.

    Vorher vielleicht die Windschutzscheibe ordentlich reinigen ( z.B. Sidol Metallputzmittel), falls sich dort Silikon oder anderer Umweltschmutz oder aus der Waschanlage angesammelt hat.


    So zumindest bei meinem Cupra.

    Bei dem das Problem mit den Original Wischern auch nach ein paar Monaten anfing.


    Gruß Jörg

    Ich habe in unseren Yetis, die draussen stehen, auch jahrelang mit stinkendem Vergrämungsmittel die Marder im Zaum gehalten.


    Jetzt hatte ich aber keine Lust mehr und habe einen mit Batterien funktionierenden autarken Marderschreck von K&K (Modell 9300) im Yeti eingebaut.

    Vorteil dieses Gerätes. Es braucht nicht an die Elektrik des Wagens angeschlossen werden und hat Plus-und Minuspol auf einer Kontaktplatte. Zusätzlich sind die Kontaktplatten so ausgeformt, dass der Marder auch durch sein Fell "elektrisiert" wird.


    Ich hatte das Gerät schon vor einiger Zeit bei einem Freund in seinen Tiguan eingebaut. Nachdem dort nun Ruhe vor den Tierchen herrscht, war dann auch unser Yeti dran.

    Bisher sind keine Spuren mehr im Motorraum zu sehen.


    Gruß Jörg

    Nachts steht er an der gleichen Stelle.

    Deshalb bleibt der Marder ja auch friedlich, da er keinen Konkurrenten riecht.

    Tagsüber parkt er natürlich Mal hier und Mal dort.

    Gestern habe ich den autarken Marderschreck von K&K 9300 bestellt.

    Den hatte ich vor einiger Zeit schon im Tiguan eines Freundes montiert.

    Da kein Eingriff in die Elektrik erfolgt, kann der Hersteller auch nicht wegen einer ggfs noch bestehenden Garantie meckern.


    Gruß Jörg