Beiträge von ShadowXL

    Irgendwie verstehe ich die Aufregung hier nicht.

    In anderen Beiträgen wurde das 508.00 Öl als suboptimal "verteufelt", weil es hauptsächlich den etwas günstigeren Verbrauchswerten eingeführt/eingefüllt wurde.

    Das 504.00/507.00 (0W-30 und 5W-30) Öl wird vielfach als besser beschrieben, jetzt herrscht Aufregung, weil das "schlechtere" Öl drin ist.


    Da beide Öle im 1.5 und 2.0 TSI freigegeben sind, habe ich auch keine Bedenken, die Öle beim Nachfülle zu mischen, wenn ich tatsächlich nicht sicher bin, was in meinem Motor drin ist.

    Durch das Mischen habe ich im schlimmsten Fall die Eigenschaften des "schlechteren" Öls, welches ist das in diesem Fall?

    Oder brechen die Additiv-Ketten der Öle zusammen, wenn ich sie mische?


    Ich habe kürzlich etwa 250 ml 504.00 ÖL auf den OPF TSI meiner Frau gekippt, der sollte eigentlich ja auch das neue 508.00 Öl haben, oder?


    Ich verstehe allerdings die Unsicherheit das Thread-Erstellers, dem wahrscheinlich falsche Informationen zur Erstbefüllung geliefert wurden.

    Für den 2.0 TSI weist SEAT die 212 km/h in Fahrstufe 5 aus

    Ich will das gar nicht anzweifeln, aber wo konntest du das nachlesen?

    Eigentlich spricht nur von der Übersetzung her betrachtet der 6. Gang als idealer Gang für Vmax.


    Etwas über 4.000 U/Min ist gerade der Übergang zwischen Drehmoment Maximum und maximaler Leistung, da sollte sich der Motor recht wohl fühlen.

    Vmax im 6. Gang bei ca. 4200 - 4300 rpm, fällt bei langen Autobahnsteigungen langsam aber sicher ab.

    Geht er im 5. Gang besser bergauf, Vmax ist ja eh nur in der Ebene nachvollziehbar?


    Für mich auch nicht wirklich wichtig, ich habe es bei 2.000 km mal ausprobiert, die Tanknadel wird dann fast zum Ventilator, egal ob 5. oder 6. Gang. :D

    Die 212 km/h wurden laut GPS immerhin überschritten, kann ich mir aber nichts für kaufen. ;)

    Ich habe seit dem WE auch die Rückfahr LED aus der Bucht drinnen.

    Ein Test bei Dunkelheit steht noch aus, sind aber schon deutlich heller.


    Die LED sind leider von außen deutlich als solche zu erkennen, ist wohl besser, vor der HU zurück zu bauen.

    Zum Glück eine schnelle Angelegenheit.

    Ich habe kürzlich mal den Versuch gemacht und meine mp3s mit den originalen Stücken von der CD verglichen.


    Es waren CDs von Dire Straits, Simply Red, Hot Chocolate und Frankie Goes To Hollywood eingelegt, nicht repräsentativ, aber unterschiedliche Musikrichtungen.


    Ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen, weder bei geringer, noch bei hoher Lautstärke. Mein Gehör ist bestimmt nicht mehr das Beste, aber nach den hier getätigten Aussagen zur Musikquelle habe ich schon einen Unterschied erwartet.


    Mein selbst erstellten mp3s sind mit 320 kbps gerippt, die klingen fast alle auch ganz gut, bei denen kann ich mich über das Beats auch nicht beschweren.

    Dass 128 oder 192 kbps schlechter klingen, lässt sich technisch auch sicher begründen.

    Allerdings klingen solche Stücke mit dem Beats sehr dünn, bei anderen Fahrzeugen mit Standard System oder Skoda Sound System (Yeti) oder Canton (Octavia 3) waren die Unterschiede nicht so stark wahrnehmbar.


    Leider scheint es so, dass das Beats nur gute Musikqualität annehmbar verarbeiten kann, ansonsten ist der Klang eher bescheiden.

    Ich habe bei meiner Sthz. das Klimaprofil auf schwach, 22 Grad und "Auto" eingestellt, 10 Minuten reichen bereits bei Außentemperaturen um 5 Grad, dass es spürbar warm im Innenraum ist.

    Kühlwasser hat 2-3 Balken im VC, Öltemperatur kommt etwa 3 km früher auf 50 Grad.

    Wenn es nach 25 Minuten innen noch nicht warm ist, stimmt was nicht.

    Bei uns ist gerade erst wieder ein größeres Autohaus in die Insolvenz gegangen...die, die überwiesen haben, sehen ihr Geld nicht wieder und haben kein Auto.

    Wer schon den Fahrzeugbrief in Händen hält, kann beruhigt überweisen, der Insolvenzverwalter hat dann keine Möglichkeiten, das Fahrzeug einzubehalten.

    Bisher war es bei allen meinen Käufen über Online-Vermittler der Fall, dass mit dem Brief die Rechnung kam.

    Ich habe versucht, Android Auto wireless zu aktivieren.

    Dazu die weiter oben beschriebenen Schritte durchgeführt:


    Wireless CarPlay, MirrorLink-Aktivierung (mit OBDEleven Pro)

    - STEUERGERÄTE

    - GERÄT 5F

    - ANPASSUNG

    - FAHRZEUGKONFIGURATION (FAHRZEUGKONFIGURATION) und wir ändern diese Schlüssel:

    - Apple_DIO_Wireless (es ist AUS, wir setzen es EIN)

    - Google_GAL_Wireless (es ist AUS, wir schalten es ein)

    - wlan_5ghz_switch (es ist AUS, wir schalten es ein)

    - Mirror_Link(es ist AUS, wir setzen es EIN)


    - Wir akzeptieren die Änderungen.

    - Wir starten das Infotainment neu, indem wir die Ein / Aus-Taste gedrückt halten, bis es neu startet.


    Ein Android 9 Smartphone mit aktivierter AA wireless Funktion hatte ich auch.


    Leider hat es nicht funktioniert, laut OBD11 hat der Ateca noch ein MIB 2 Infotainment, auch mein MJ 2020.

    Wahrscheinlich liegt es daran, schade eigentlich, andererseits brauche ich mir nun kein neues Smartphone kaufen ;)

    Ich habe mich vorab schon mal mit der Materie beschäftigt.


    Ernüchterung. Mit meinem Galaxy S7 geht AA wireless nicht, Android 9 Pie ist Voraussetzung.

    Hat man dies, muss man in der AA App die Entwickleroptionen aufrufen und Wirelessfunktion aktivieren.

    Das scheint hinsichtlich Smartphone alles an Änderungen zu sein.


    Ich kann aber zum Glück mit dem neueren S9 meiner Frau das Ganze testen.