Beiträge von ShadowXL

    Ich habe diese hier:

    Art-Nr. 181044-36512-1

    Dachträger Menabo Sherman


    Nur mit Träger geht das Panodach nicht ganz auf, es kommt irgendwann gegen den hinteren Träger.

    Mit Dachbox kann man das Pano auch nicht ankippen, die Dachbox ist zu tief.


    Allerdings sind die Windgeräusche schon innerorts vorhanden, da bleibt das Pano besser zu.

    Als Box habe ich die Junior Altro 500 .


    Ich war mit Dachbox auf dem Ateca dieses Jahr in Dänemark, bei max 130 km/h hört man die Windgeräusche (ein Pfeifen), aber es stört nicht wirklich.


    Ich habe bewusst nach einer preiswerten Lösung gesucht, da ich nur alle ein bis zwei Jahre eine Dachbox brauche, daher kann ich mit den Einschränkungen leben.

    wo liegt dann das Problem.

    Weil es seine eigene Garage ist, da öffnet man die Heckklappe öfters.

    Die Klappe jedes mal festzuhalten, damit sie nicht anschlägt, würde mich auch nerven .

    Etwas einzuladen, wofür man beide Hände braucht, wird damit unmöglich.


    Den Dämpfer kürzen, wäre eine Möglichkeit, dann müsste man aber ein neues Gewinde auf die Stange schneiden.

    Vielleicht lässt sich ein kürzerer Dämpfer von einem anderen Auto finden.


    Laut Listen von Autoteileshops hat der Arona Dämpfer mit 539 mm Länge und 540 - 555 N Schubkraft.

    Die gibt es für weniger als 20 €/Stück, vielleicht sowas kaufen und zu kürzen versuchen, dann bleiben die original Dämpfer intakt.

    Hallo MrPresident,


    ich musste deinen Beitrag zweimal lesen, um dein Problem zu erkennen.


    Hast du den Sitz nach Kauf des Fahrzeuges nicht auf deine Bedürfnisse eingestellt?

    Dann solltest du diese Einstellung mit etwas probieren auch wiederfinden.


    Wenn dein Ateca in der Werkstatt ist, besteht ja auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, das jemand von der Werkstatt für Probefahrt oder so verstellt.

    Oder jemand anders fährt dein Auto, der größer oder kleiner als du bist.


    Sorry, nicht bös gemeint, aber ich lese zum ersten Mal, dass jemand nie seinen Sitz verstellt, weil er sonst die alte Position nicht wieder findet.

    Airline Normkoffer

    Die Koffergröße für Flugreisen gilt nur für Handgepäck, da stehen beim Check-In oft diese Rahmen, wo die Koffer rein passen müssen.

    Davon passen mehrere in den Ateca Kofferraum.


    Die Koffer fürs Reisegepäck sind von den Abmessungen egal, da gilt nur Gewicht.

    Da hattest du also Pech, wenn der Ateca erst nach den Koffern gekauft wurde. ;)


    Getränkekisten kaufe ich aber auch lieber mit dem Leon ST meiner Frau ein, da ist der Ateca auch etwas unglücklich geschnitten.


    Es gibt allerdings kompakte wie Focus und Mazda 3, die sind nicht kürzer als ein Ateca und haben im Vergleich einen winzigen Kofferraum.

    Wer meckern will, findet immer was. Nicht bös gemeint.

    Ich habe die Teile von Ali jetzt auch seit ein paar Wochen eingebaut.

    Die Passform war in Anbetracht einiger Unzufriedener hier eigentlich gut.


    Ich war eine Woche in DK und bin da auch ein paar mal am Strand entlang gefahren.

    In den Radhäusern hat sich dabei schon einiges an Sand angesammelt, die hinteren Türen und Dichtungen sind sauber geblieben.


    Fazit: Alles richtig gemacht, für kleines Geld ein Dauerärgernis aus dem Weg geräumt.

    Ich habe vor zwei Tagen für den Leon meiner Frau die 1910 Karte aufgespielt.


    Nach Löschen der nicht notwendigen Sprachdateien und des "VW" und "SKODA" Ordners passte alles auf die originale 16 GB Karte.

    Obwohl der Leon EZ März 2019 ist, Mapcare also abgelaufen ist, musste ich die overall.nds nicht austauschen.


    Die 197 auf meinem Ateca ging auch problemlos, EZ September 2019 mit Mapcare

    Das sieht nach Marderbiss aus und es dürften Unterdruckschläuche sein.


    Mit einem Röhrchen und Isolierband notdürftig flicken, dann sollte die Störungslampe nicht mehr leuchten.


    Dann mit Werkstatt und Versicherung (Teilkasko) Reparatur klären.


    Motorwäsche anschließend nicht vergessen, damit der Mardergeruch verschwindet. Sonst beißt ein Rivale wieder zu.

    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass es wohl genug Brembo Anlagen gibt die funktionieren.

    Bei Audi wohl nicht immer der Fall.


    Ein TT RS schaffte noch nicht mal eine Runde Nordschleife mit Brembo, vielleicht hat Audi aber auch mittlerweile nachgebessert.


    Die Brembo an meiner BMW funktioniert immerhin, leider muss regelmäßig die Hinterradbremse entlüftet werden, aber das liegt nicht an Brembo.


    Sorry für OT.

    Bei mir kommt die Meldung auch öfters auf dem Arbeitsweg, da ich immer durch den Elbtunnel fahre.

    Dort sind immer Plusgrade über 4 Grad, dann kommt die Meldung natürlich wieder nach Verlassen des Tunnels.


    Nur stört es mich überhaupt nicht, kurzer Ping, nach einigen Sekunden ist die Meldung wieder weg.


    Ich hoffe doch, dass ich nicht frech geantwortet habe. ;)

    Hallo Jörg,


    schon erstaunlich, was machbar ist.

    Das schaffe ich mit meinem 2.0 TSI bei sehr günstigem Fahrprofil nur selten, zwischen 6,5 und 7 Liter liege ich meistens, wenn ich sparen will.


    Dafür ist das auch +/- 0,1 Liter mein Echtverbrauch, ist deine Verbrauchsanzeige auch angepasst?


    Für mich jedenfalls kein Grund, ein noch sparsameres Auto zu suchen.

    Oder die Werkstatt wechselt Verschleißteile wie Bremsen früher als nötig, wird ja anstandslos bezahlt.


    Dann denkt der Kunde, hat sich gelohnt, dabei hätte die Bremse noch 1-2 Jahre gehalten.


    Kleinigkeiten wie Wischwasser, Wischer und Pollenfilter mache ich selbst, meine Bremsbeläge halten mindestens 80.000 km, bei etwa 15.000 km jährlich, da lohnt sich kein Wartungspaket.


    Unterm Strich gewinnt die Wartungsversicherung, sehe ich auch so.