Beiträge von ShadowXL

    Seat will für die Nachrüstung 1.500€, was m.E. schon an Wucher grenzt

    Halte ich auch für überteuert.

    Vor knapp einem Jahr hatte ein Hamburger Händler mehrere Ateca mit Tageszulassung stehen.

    Fast alle hatten AHK Vorbereitung, die Nachrüstung einer schwenkbaren Original-AHK wurde mit 800 - 1000 € beziffert.


    Schriftlich hatte ich das Angebot aber nicht, da ich dort keinen Ateca gekauft habe, kann ich es auch nicht bestätigen.


    Ich würde an deiner Stelle mehrere Seat Werkstätten in deiner Nähe kontaktieren und um einen Kostenvoranschlag bitten.


    Die Nachrüstung mit einer abnehmbaren AHK aus dem Zubehör steht dir dann immer noch offen und sollte max 800 € kosten.

    Eins vorweg: Ich zweifle die Mehrleistung nicht an, du bestätigst es ja auch durch den Fahreindruck.


    Aber beim Leistungsdiagramm sind einige Sachen auffällig.

    Der Raddurchmesser passt nicht zu den Cupra Reifen, egal ob 19 oder 20 Zoll, oder hast du einen andere Größe?

    Das Leergewicht scheint bei genau 1650 kg wohl nur geschätzt zu sein.

    Ich weiß allerdings nicht, wie das Ergebnis dadurch beeinflusst wird.


    Das Drehmoment hat sich deutlich in den oberen Drehzahlbereich verlagert, 400 NM wie beim Basismotor liegen erst bei knapp 3500 U/Min an.

    Merkt man das beim Fahren?


    Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit der Rakete.

    Wenn man das allerdings erst feststellt, wenn es schon zu spät ist bzw. der Wagen gekauft ist, ist das natürlich blöd, da hast du Recht

    Na ja, mit dem Leon muss sich seit März überwiegend meine Frau rumärgern, ist ja ihr Auto.

    Ein bißchen habe ich die Hoffnung, dass ACC beim Ateca etwas "gelassener" reagiert, da es die gleiche Hardware ist, denke ich eher nicht.


    Da ich in diversen Foren gelesen habe, dass ACC beim Konzern gerade i. V. m. DSG eine absolute Empfehlung ist, ärgert es mich, dass ich das meiner Frau daher auch quasi aufgedrängt habe.


    Selbst bei Einstellung "Abstand niedrig" muss man aus meiner Sicht bei 130 km/h viel zu früh auf die Überholspur wechseln, wenn man sich einem LKW nähert.

    Macht man das nicht, wird, sofort nachdem der LKW in der ACC Anzeige erscheint, eine Bremsung eingeleitet.

    Das ist immerhin vorhersehbar und lässt sich mit Gas geben oder kurzzeitigem Abschalten des ACC verhindern.


    Bei mir zu hause ist eine 30er Zone, dort ist eine übersichtliche 90 Grad Kurve, im Kurvenbereich ist in der Mitte eine breite Grünfläche mit Sträuchern.

    Die Kurve wäre entspannt aus beiden Richtungen mit 40 km/h und mehr zu fahren, mit ACC wird schon bei etwas über 30 km/h gebremst.

    Da ACC ja eigentlich nicht auf stehende Objekte reagieren soll, wundert mich dieses Verhalten.

    Front Assist ist es nicht, fährt man die Kurve ohne ACC, passiert nichts.


    Das sind nur zwei Beispiele, wo ACC unnötig bremst.

    Wäre schön, wenn es temporär abschaltbar wäre und als normale GRA funktioniert.

    Genau. Seat muss immer einen halben Schritt hinter Skoda bleiben. Modellpolitik von VW.

    Bei gewissen Ausstattungen mag das stimmen, aber es gibt genug, wo Seat besser oder früher wie Skoda dasteht.


    Beispiele:

    - Ateca war vor dem Karoq am Markt, beim Karoq ist der 2.0 TSI jetzt erst erhältlich, kein Karoq RS

    - Ibiza auch mit stärkeren Motoren erhältlich, Fabia max. 110 PS, Edition R5 mit 125 PS mal außen vor

    - Skoda hatte nie einen VAN, Seat den Alhambra

    - Leon als Cupra bis 300 PS, Octavia RS mit max 245 PS


    Ich hatte 3 Octavia, mittlerweile spricht mich bei Seat das Design mehr an, da kann ich auf Lenkradheizung und personalisierte Schlüssel leicht verzichten.

    Mich würde der Preis für eine Zurückrüstung interessieren.


    Meine Frau hat in ihrem Leon ACC ist durch die vielen unnötigen und teilweise unangebrachten Bremsungen total angenervt und möchte wieder eine normale GRA.

    Ich kann sie sogar verstehen, außer im Stau wurde vorher die GRA zu 80 % benutzt, mit ACC ist man jetzt bei vielleicht 30 %.


    Im Ateca erwarte ich das gleiche Verhalten, dann würde ich auch eine normale GRA bevorzugen.

    Falls du über Seat nichts findest, kannst du es in Tabellen nachlesen.

    Die Festigkeitsklasse, z. B. 8.8 oder 10.9 ist meist auf der Schraube eingestanzt, i. V. m. der Gewindegröße findest du dann das passende Anzugsdrehmoment.


    M8 mit 10.9 z. B. 35 NM, mit Feingewinde 37 NM.


    Google mal "Anzugsmomente Schrauben".

    Das Problem bei solchen "LED-Lampen" ist, dass diese zwar eine andere Lichtfarbe haben, aber im Grunde meist nicht heller sind - oft sogar noch dünkler ...

    Meine Erfahrung ist, beim Tausch normaler Glühlampen gegen LED im Innen- und Kofferraum, bringt das eine deutliche Steigerung der Helligkeit.

    Ähnlich erwarte ich es, wenn man die Werks LED (auf dem Foto grün) gegen eine LED mit drei Dioden tauscht.

    Ob das auch für Chinaware bei 40 LEDs für 10 € zutrifft, kann ich mangels Erfahrung nicht beweisen, Zweifel habe ich schon.


    [Blockierte Grafik: https://www.hypercolor.de/media/image/product/7677/md/kofferraum-led-platine-fuer-seat-ateca-mit-led-paket~7.jpg]

    Ich habe Glühbirne drinnen, led Platine paßt nicht, was sollte man holen?

    Hallo, schau mal bei Hypercolor.de, dort gibt es für den Ateca mit und ohne LED Paket einzelne Lampen oder ein Set mit LED Technik.

    Nicht ganz billig, aber ich habe die schon in mehreren Fahrzeugen verbaut, noch kein einziger Defekt bisher.

    Ich brauchte kurzfristig im Mai einen Fahrradträger für 3 große Fahrräder.

    Beim Fahrradkauf vor Ort gab es den Thule 926 und einen Thule EasyFold.


    Ich habe den 926 genommen, mit 3 Rädern am Leon ST nach Dänemark gab es Null Probleme.

    Träger und Fahrräder sind abschließbar, die Räder stehen sehr stabil und sind während der Fahrt kaum in Bewegung.

    Das Kennzeichen lässt sich mit zwei Handgriffen wechseln, das war mir wichtig, da der Träger an verschiedenen PKW verwendet wird.


    Schienen und Leuchten lassen sich nach innen verschieben, dann passt der Träger auch in fast jeden Kofferraum.

    Leuchten haben normale Glühlampen, mit LED gibt es wohl vereinzelt Fehlermeldungen.


    Mit 499 € war er zwar kein Schnäppchen, ein Thule oder Uebler hatte ich aber schon vorher in der engeren Wahl.


    Beim Leon leuchten zum TFL auch die Rückleuchten (ab Werk, nichts codiert), die Beleuchtung des Träger aber erst, wenn der Lichtschalter beim Leon auf Fahrlicht oder Standlicht steht.

    Etwas kurios.

    Wo kann ich den finden?

    Nicht ganz einfach, bzw etwas zeitaufwendig, außer, es hat jemand eine schnellere Lösung


    Beim Reserverad, bzw. neben der Mulde den Aufkleber mit den PR Codes suchen und fotografieren.


    Unter

    http://prsearch.planetvag.com/

    die Codes 3-stellig eingeben, mehrere sind möglich, Großbuchstaben nicht nötig und "Search" klicken


    Beim Ateca 2.0 TSI ergeben die richtigen Codes z. B. diese Antwort


    PRCode: 1KE = Disc brakes rear

    PRCode: 1LD = Disc brakes front


    Bisher habe ich nur nach der hinteren Bremse gesucht, da war der PR Code immer in der ersten Zeile.

    Ich würde also oben anfangen.

    Ich finde das Beats übrigens ganz ok.

    Bisher zwar nur im Leon ST gehört, ist es besser als das Seat Sound System (auch Leon), deutlich besser als das Canton im Octavia 3 und Welten besser als das Skoda Sound System im Yeti.


    Meine persönliche Meinung bei Musik von der SD Karte und auch Radio (DAB)