Beiträge von ShadowXL

    Das letzte Update vor knapp 2 Monaten scheint bei mir erfolgreich gewesen zu sein.

    Seitdem hatte ich keinen Reset der Anzeigen mehr, trotz häufiger Nutzung der Sthz mit FB, das war bei mir auch die häufigste Ursache.


    Eine ähnlich lange Phase hatte ich lediglich letzten Sommer ohne Nutzung der Sthz.

    Über die Werkstatt mit Fahrgestellnummer oder über den Vorbesitzer?


    Wann ist die EZ deines Atecas? Danach hast du nicht exakt 3 Jahre bei MapCare, sondern einige Wochen weniger, da Mapcare nicht genau mit EZ aktiviert wird.


    Ich habe das Update mit einem USB Stick gemacht, den Stick habe ich noch mit der 195er Version liegen.

    Falls du daran Interesse hast, alles weitere per PN.

    Geht ja auch, Seat bietet offiziell die Version 189 als aktuellste an, die ist von 2020.


    Bei VW gibt es die 195, die auch funktioniert.


    Es kann aber nicht angehen, dass Seat eine Leistung nicht anbietet, für die man bezahlt hat.

    Wenn mein Navi jetzt in der Garantie einen Defekt hat, wird Seat diese Garantie bestimmt verweigern, weil Karten von VW drauf sind.


    Mit dem Verhalten von Seat als Hersteller und meiner schlechten Werkstatt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich Seat die Treue halte.

    Was macht eine Felge wintertauglich?

    Da gehen die Meinungen etwas auseinander.


    Polierte oder hochglanz gedrehte Felgen sind auf jeden Fall empfindlicher gegen Salz und Steinschläge, einige raten daher von der Nutzung im Winter ab.

    Die norddeutschen Winter der letzten Jahre sollten aber kein Problem sein.


    Ob nun 225er oder 245er Reifen habe ich vom Preis abhängig gemacht und fahre daher im Winter 245er auf einer 8'' breiten Felge, im Sommer auf der original Felge 225er, beide in 18''.

    Ein breiterer Reifen steht etwas weiter raus und schützt die Felge etwas besser, dass breite Reifen im Winter schlechter sind, stimmt auch nicht mehr.

    Beim Verbrauch merke ich auch keinen Unterschied.

    Ich würde jetzt eine Schlichtungsstelle im KFZ Gewerbe anrufen und mit denen den Fall durchgehen.

    Das wird nicht viel bringen. Die Schlichtungsstelle der Kfz Innung bewertet die erbrachte Arbeitsleistung und wieviel dafür bezahlt wurde.

    Wenn die Erneuerung des Bremssattels, der Scheiben und Bremsbeläge korrekt durchgeführt wurde und die Rechnung dazu passt, ist für die Schlichtungsstelle alles in Ordnung.

    In die Kulanzregelung des Herstellers wird sie sich nicht einmischen, das ist auch nicht deren Aufgabe.


    Ich würde mich über den Kundenservice von Seat erneut um Kulanz bemühen. Vielleicht hat die Werkstatt gar keinen Kulanzantrag gestellt, einen Nachweis gibt es (bisher) ja anscheinend nicht.

    Am 29.12.2021 hat meine Seat Werkstatt angerufen, es gäbe ein neues Update zum Problem.


    Gleich für den nächsten Tag einen Termin vereinbart, diesmal ging das Update auch problemlos.

    Wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht, ich hatte für den Tag einen (kostenpflichtigen) Ersatzwagen.


    Danach stand der Ateca bis zum 05.01., muss also noch einige Tage abwarten, ob es was gebracht hat.


    Ich habe den Serviceberater um die Nr. der TPI gebeten, die Serviceleiterin hat das mitgehört und gleich abgewiegelt.

    Vertrauliches und internes Material, das dürfen sie nicht an Kunden geben.


    Der Serviceberater ist dann kurz vor mir vor die Tür zum Rauchen gegangen und hat mir die Nr. mündlich gegeben.


    Es soll die TPI 2064126 sein, falls sie jemand braucht.

    Ist mir so das erste Mal seit Jahren passiert, Parkplatz 30 cm parallel zum Haus unverändert und immer mit -10 Grad Mische gearbeitet.

    Ab und an hatten wir in den vergangenen Jahren auch mal zweistellige Minusgrade, da war nie was.


    Habe trotzdem heute schon unverdünnten Frostschutz hinzugegeben.

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, ist meine Scheibenwaschanlage komplett eingefroren.


    Vorne und hinten kommt kein Wasser, beide Düsen für die SRA bleiben ausgefahren. Die Pumpe arbeitet hörbar.

    Wundert mich, da ich rechtzeitig Frostschutz von Sonax, gemischt für -10 Grad, in den fast leeren Behälter eingefüllt habe und danach auch alle Leitungen gespült habe.

    In Hamburg waren es max 11 Grad minus, hätte also nichts passieren dürfen.


    Sei's drum, heute Abend nach 9 Stunden im Parkhaus sollte es aufgetaut sein.


    Ich habe zwischendurch 3-4 mal versucht, ob es wieder funktioniert, ohne Erfolg.

    Kann dabei etwas kaputt gehen? Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass durch den Pumpendruck der Wasserschlauch von seinem Anschluss am Behälter rutschen kann.

    Ich mag mich auch irren, die Suche hat nichts ergeben, vielleicht weiß hier jemand näheres.


    Danke schon mal für die Rückmeldungen.

    Seit einer guten Woche habe ich die 195er Karten (von VW) drauf.

    Scheint zu funktionieren, jedoch ist gleich 500 m von meinem Zuhause ein dicker Fehler drin.


    Die Straße durch mein Wohngebiet macht nach 500 m eine Kurve, ab da ändert sich der Straßenname.

    Das Navi zeigt da eine Unterbrechung der Straße an, navigiert also immer in die andere Richtung mit großem Umweg.


    Gut, dass ich da nicht navigieren muss, aber das kommt bestimmt auch woanders vor, wo ich mich nicht auskenne.

    Sehr schade, dass solche Bugs nur durch ein komplettes Update bereinigt werden.


    Zu den fehlenden Kartenupdates von Seat habe ich die mal angeschrieben und u. a. folgende Antwort erhalten:


    In Bezug auf das verfügbare Kartenmaterial erlauben Sie uns, Ihnen den Hinweis zu geben, dass MapCare eine Drittanbieteroption ist.
    Außerdem kommt hinzu, dass der Hersteller das Kartenmaterial in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hierbei ist er unter anderem auf die Übermittlung und Freigabe der entsprechenden GEO-Daten durch die zuständigen Behörden angewiesen.


    Zu meiner Anfrage, MapCare zu verlängern, da kein Update angeboten wird:


    Ihren Wunsch Ihnen die MapCare Option für ein weiteres Jahr zu verlängern, können wir, so sehr wir es wünschen, nicht erfüllen.


    Kundenverarschung hoch10, zum Glück habe ich mit dem Ateca fast keine Probleme. Beim nächsten Auto wird Seat alleine schon wegen dem schlechten Service nicht mein Favorit.