Beiträge von ShadowXL

    Ich habe auch vor einigen Tagen bei VW die 195er geladen.

    Die Registrierung hat mich zuerst auch abgeschreckt, man muss aber lediglich eine E-Mail Adresse und ein Passwort angeben und bestätigen.

    Daten zum Fahrzeug werden nicht abgefragt.


    Ich habe VW Golf Bj 2017 mit dem großen Navi angegeben, hat prima geklappt.

    Ich habe gestern auch von der VW Seite die 195er Version geladen, entpackt und in etwa einer Stunde auf das Navi installiert.


    Da sich nach 30 Minuten das Radio/Navi bei stehendem Auto abschaltet, musste ich zweimal neu starten. Die Installation wurde jeweils an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt.


    Bei Seat wird immer noch die 189er Version als aktuellste angezeigt. Frechheit.

    Ich fahre oft Langstrecke und habe bei 26.656 km gewechselt.

    Für den Cupra Ateca trotzdem ein sehr guter Wert.


    Ich hätte sogar die 30.000 km geschafft - kein Cupra - jedoch waren die 2 Jahre schon um. So waren es auch etwas über 26.000 km.

    Im ersten Winter bin ich durch relativ viel Kurzstrecke mal ins Minus gerutscht, hat sich aber wieder ausgeglichen.

    In der Familie hatten/haben wir bisher 8 Fahrzeuge aus dem Konzern mit DSG, vom DQ200 (1x), DQ 250 (5x) und DQ 381 (2x).


    Bis auf den 2006er Touran meines Vaters hatte zwar keiner mehr als 100.000 km runter, aber auch der hat trotz 1600 kg Wohnwagen keine DSG Probleme.


    Mit den kleinen Ruckeleien muss und kann man leben, wenn man sich mit dem DSG arrangiert, kann man das oft beklagte Anfahrruckeln ganz gut vermeiden.

    Mein vor 2 Jahren gekaufte Thule Träger - Modell weiß ich gerade nicht, für 3 Räder, nicht klappbar - hat anfangs auch nur schwer gepasst.


    Trotz ganz geöffneter Backen musste sehr viel Kraft aufgewendet werden, damit man den Träger verriegeln konnte.

    AHK war damals auch unbenutzt, also der Lack noch drauf.

    Nach einigen Kraftakten, das habe ich den verkaufenden Händler machen lassen, geht es jetzt mit normalem Kraftaufwand.

    Dabei verkauft ZF die famose 8-Gang Wandler Automatik an Kleinserienhersteller für weniger als 3000 € (gesicherte Quelle)


    Sollte das DSG soviel teurer sein? Oder zieht VW den armen Kunden hier nochmal extra Geld aus den Taschen?


    Motto: Keine Kulanz, aber dafür eine neues Getriebe mit viel Gewinn für VW.

    Leider hast du nicht geschrieben, welchen Ateca mit welcher Ausstattung du hast.


    Mein 2.0 TSI FR hat die Verbreiterungen, eigentlich nur Leisten am Radlauf, serienmäßig.

    Dadurch sind z. B. die Auflagen in meiner ABE zu Felgen 8x18 ET 45 mit Reifen 245/45 18 abgedeckt.


    Aus meiner Sicht hast du diese Leisten/Verbreiterungen auch, daher ist alles i. O.

    Die verlinkte Liste ist von 2018, da steht dein Ateca nicht drin.


    17'' für den Winter machen durchaus Sinn, guter Abrollkomfort und preiswerter in der Anschaffung.


    Ob dir 2" weniger optisch gefallen, kannst du nur selbst entscheiden.


    Wenn du Zubehör-Felgen kaufst, brauchst du das CoC nicht beachten, dann ist nur das Gutachten/ABE mit den Auflagen wichtig.

    In 17 und 18" findest du viele Angebot mit ABE, z. T. kannst du noch verschiedene Reifenbreiten wählen.


    Einfach die bekannten Reifen/Felgenshops durchforsten.

    Mein Ateca war vor 2 Wochen bei km 26.000 zur ersten Inspektion mit Ölwechsel.


    Gesamt habe ich bei mitgebrachtem Öl 176 € bezahlt.

    Zusatzarbeiten waren Reinigung Abläufe Pano, Altölentsorgung und Öl einfüllen??


    Pollenfilter wurde bereits im Sommer selbst gewechselt.


    Für eine Seat Werkstatt direkt am Hamburger Stadtrand ein mehr als anständiger Preis.


    Kurios war, dass laut Wartungsprotokoll kein Warndreieck vorhanden war.

    Dieses war am vorgesehenen Platz im Kofferraum rechts am Radhaus. Darunter ist der Verbandskasten, welcher herausgenommen wurde, um das Ablaufdatum zu prüfen.

    Wie man dann das Warndreieck übersehen kann, ist mir schleierhaft.

    Der Serviceberater hat auch nur den Kopf geschüttelt.

    Hallo, die Gleichmäßigkeit könnt besser sein, es gibt ein paar dunklere Flecken, aber insgesamt bin ich zufrieden.


    Bei meinem 2015er Octavia mit Xenon war das Licht etwas besser, aber auch nicht viel.


    Auf jeden Fall ist das Licht besser als beim gleich alten Leon meiner Frau, mag auch an der höheren Position liegen.

    Hallo, die Junior Altro 500 habe ich seit kurzem auch, in grau passt sie gut auf den grauen Ateca.

    Dazu die Menabo Sherman Träger aus dem Beitrag davor.


    Da ich sie selten nutzen werde, war es mir nicht wert, etwa das doppelte für Thule Produkte auszugeben.


    Leider geht das Pano mit meiner Kombi nicht auf, ich kann es lediglich ankippen.

    Ohne Box, nur mit Träger lässt sich das Dach etwa 50 % öffnen, dann läuft es gegen den hinteren Träger.

    Es sind dabei nur mm, eventuell würde es gehen, wenn der Träger etwas weiter nach hinten kommt.


    Aber dieses Manko kann ich verschmerzen, ansonsten macht alles bisher einen guten Eindruck, bei 120 km/h sind nur leichte Windgeräusche zu hören.

    Der genannte Ateca wird schon die erste Inspektion hinter sich haben, da sie bei 30.000 km fällig war.

    Erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt


    War diese Inspektion Ende 2020, wird demnächst die zweite fällig, weil dann jährlich oder nach 30.000 km.

    Ich habe ja Ende letzten Jahres ein Update bekommen, leider ohne Erfolg.

    Dieses Frühjahr gab es einen neuen Versuch, da ließ sich das Update aber nicht aufspielen, warum auch immer.


    Seit etwa 4 Monaten und über 3000 km ist seltsamerweise alles in Ordnung, ohne dass etwas verändert wurde.

    Wenn es wieder kälter wird, erwarte ich die Resets allerdings wieder zurück.

    Auch wenn mir widersprochen wird, sehe ich da einen Zusammenhang.


    Bei der Inspektion nächsten Monat werde ich das Thema nochmal ansprechen, ansonsten werde ich in da keine Zeit mehr investieren.