Beiträge von Cube

    habe gelesen, dass man Dauerplus oder Zündungsplus selber auswählen kann. Dazu kann man die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten einfach umstecken.

    Genau nach so einer Lösung suche ich gerade, damit die Kühlbox beim Parken weiter kühlt.


    Ich habe sowas hier gefunden. Damit dann einfach einen Sicherungsplatz mit Dauerstrom finden.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AaTjSwL.jpg]


    Aber braucht man das für den Ateca überhaupt, oder kann man beim Ateca wirklich nur eine Sicherung umstecken und der Zigarettenanzünder liefert dann auch bei ausgeschalteter Zündung Strom?

    Navi+ hier


    Nach jedem Neustart des Wagens oder Kanalwechsel ist der Subwoofer aus.
    Um den Subwoofer wieder zu aktivieren muss die Signalstärke des Subwoofers einmal angepasst werden (+ oder -).


    Also Softwareseitig könnte man sofort einen Patch nachliefern, nämlich nach jedem Neustart und Signalwechsel einmal den Sub ansprechen. Das sollten die Programmierer beim Hersteller der MFA in 10 min hinbekommen.


    Fazit: Es müssen sich einfach mehr Leute beschweren. SEAT geht anscheinend immer noch von Einzelfällen aus, es ist aber definitiv ein Serienfehler.

    Mittlerweile habe ich wieder 200 kostenlose Coints erworben.

    Habe ja OBDeleven, aber die 200 kostenlosen Credits waren doch nur eine Weihnachtsaktion.
    Ich habe die (auch auf Nachfrage bei den Entwicklern) leider nicht mehr bekommen.

    . OBDeleven geht es nur mit credits.

    Offiziell schon, aber es muss doch mittels "langer Codierung" auch manuelle Einstellungen dafür geben, nix anderes macht doch OBDeleven, im dem Fall halt per "One-Click"-Funktion.

    Die Frage ist folgende:


    Kann man den Warnhinweis "Lenkrad übernehmen" bei Lane Assist abschalten?
    Ich lege meine Hand immer locker unten in der Lenkrad-Speiche auf und muss daher gefühlt alle 30 Sekunden eine Mini-Lenkbewegung machen, damit das System registriert, dass ich noch das Steuer in der Hand habe. Das nervt gewaltig.


    Das Abschalten hätte natürlich den Nachteil, dass damit das Sicherheitsfeature zum automatischen Abbremsen des Fahrzeugs bei Schlaf/Bewusstlosigkeit abgeschaltet wird. Ich hab's auch mal ausprobiert und nach 3 (oder 4?) Warnungen hat der Wagen für den Bruchteil einer Sekunde eine Vollbremsung gemacht. Man wird durch die Mini-Vollbremsung einmal im Sitz vor- und zurückgeschleudert, quasi ein letzter Weckruf vor der endgültigen Vollbremsung. Um die Bremsscheiben zu schonen habe ich den Test dann an dieser Stelle abgebrochen.

    Bei seat.de gibts die exvlusive felgen gar nicht im konfigurator nur beim online händler. BLöd.

    Hm, da würde ich mich lieber nochmal rückversichern.


    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass SEAT selber aktuellere Informationen hat als ein freier Online-Händler.
    Stell dich also lieber schonmal mental darauf ein, dass die Exclusive-Felgen evtl. momentan nicht mehr verfügbar/lieferbar sind.


    Die SEAT-Hotline hilft....

    Da ist natürlich das Seat System für 350€ ein Schnapper, den ICH für diesen Preis durchaus empfehlen kann.

    Ja, zu diesem Preis ist es ein annehmbarer Kompromiss (dazu kommen auch noch die 100€ extra für ein Reserverad das keiner braucht).
    Vom Klang ist die Anlage eigentlich ganz OK, nur der Subwoofer ist ein Witz.
    Aber der Preis rechtfertigt natürlich die gebotene Leistung.


    Was mich hier aber am meisten stört, ist die geringe Maximal-Lautstärke.
    Die scheint hier mit Absicht stark begrenzt worden zu sein, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

    Mit dieser Taste wird aber die komplette Funktion der "Frontscheiben-Belüftung" aktiviert (inkl. Klima, höhere Lüfterstufe, Luftaussrömung nur zur Scheibe), nicht NUR die Frontscheibe - die ist nur ein Teil der Funktion.

    Stimmt, aber wenn ich die Frontscheibe schnell enteisen möchte, brauche ich eigentlich auch all diese Funktionen. Klar, wenn man unbedingt nur die Scheibenheizung alleine möchte ohne Luft, steht man dumm da. Mich persönlich stört's nicht, im Gegenteil, es erspart mir das separate Zuschalten der anderen Dinge.


    Keine Ahnung, gibt es eine Situation wo es Sinn machen würde die Heizung alleine zu betreiben?
    Oder ist es eher die Macht der Gewohnheit aus dem alten Fahrzeug (wie bei mir)?



    Ist das nicht alles ein bisschen kompliziert ??

    Finde ich auch, aber das sind so einige Dinge beim Ateca. Das ist auch mein erstes Auto wo ich tatsächlich die Bedienungsanleitung lesen muss, um grundlegende Funktionen ausführen zu können. Dafür kann das Auto aber auch echt eine Menge.


    Schon so'n bisschen Raumschiff Enterprise :)

    Manuell eingeschaltet wird sie über das Setup-Menü der Klimaanlage, es existiert kein separater Schalter.


    Doch, es existiert ein Schalter, zumindest wenn die Heiz-Funktion einmal vorher im Setup aktiviert wurde.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DObMWHM.png]


    Man kann die Frontscheibenheizung per Knopfdruck an und ausschalten (Taste mit grüner Umrandung).
    Überprüfen kann man das im Display mittels der Taste "Car". Dann Ansicht wechseln nach "Verbraucher".
    Hier wird die Frontscheibenheizung in der Verbraucherliste nach Knopdruck ein- bzw. ausgeblendet.

    Im Innenraum ist doch eine Taste zum Öffnen (meine ich zumindest mal gesehen zu haben), kann man über diese auch die Heckklappe schließen?

    Ja, aber es ist recht nervig, denn
    - man muss den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten bis die Heckklappe endlich anfängt zu schließen
    - dazu man muss den Knopf die gesamte Zeit gedrückt halten, bis die Heckklappe vollständig geschlossen ist


    Ist aber auch sicherer, falls die Kinder an den Knöpfen rumspielen, während Mama gerade die Einkäufe einpackt.
    Zipp, zapp - Kopf ab ;)

    es werden tatsächlich die zylinder 2 und 3 schlafen gelegt

    und weiter im Video: "die Zylinder 1 und 4 werden jetzt in einem höheren Lastbereich betrieben"


    Wie @baseman68 schon richtig sagte, werden beim Beschleunigen wieder alle 4 Zylinder eingesetzt, aber da das Beschleunigen nur einen geringen Anteil einer Fahrt ausmacht (zumindest hier auf dem platten Land) bleiben die meiste Zeit die mittleren Zylinder ungenutzt. In der Stadt sieht das wahrscheinlich anders aus.


    Also würde das für mich als Flachland-Tiroler bedeuten:
    ECO-Modus in den ersten 1.000 km besser nicht dauerhaft einschalten, damit der Motor gleichmäßig eingefahren wird

    Von daher ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll, in den ersten 1000 Km möglichst nur im ECO Modus zu fahren.

    Im ECO-Modus werden doch nur 2 von 4 Zylindern genutzt.
    Ich habe kein Plan von Motoren, aber als Laie vermute ich, dass dann auch nur 2 Zylinder eingefahren werden und die anderen 2 eben nicht. Also wäre das ganze damit kontra-produktiv und man sollte vom ECO-Modus in der Einfahr-Phase absehen.


    Ist das so korrekt? Was meinen die Profis hier?

    Das Set gibt es Original neu bei dem großen Auktionshaus von Seat Frankfurt inkl. Versand für 13,90€ zu kaufen

    Besten Dank! Super Preis für das Set.
    Bei dem niedrigen Preis ist es mir unbegreiflich warum Seat das nicht serienmäßig beilegt.

    Es hatte hier mal jemand die nachgemacht seat Fußmatten mit Reifenabdruck reingestellt, also den link dazu. Leider finde ich diesen nirgendwo.

    https://www.kofferraumwannen.d…r-seat-ateca-ab-2016.html


    edit: gleicher Link wie von VinceVega oben, unsere Posts haben sich wohl zeitlich überschnitten

    finde das korrigieren angenehm

    Das Korrigieren ist problemlos. Die Funktion stört überhaupt nicht

    Das empfindet dann wohl jeder anders. Ich kann mich bisher leider nicht so recht mit dieser Funktion anfreunden. Den (wenn auch leichten) automatischen Eingriff in die Lenkung empfinde ich als störend, besonders in Kurvenfahrten.


    Das Ding funktioniert zwar recht gut, aber ich möchte doch lieber selber meinen Fahrtweg bestimmen, ohne Lenkrad-Geziehe. Auf langen Autobahnfahrten als zusätzliches Sicherheits-Feature gerne, auf Landstraßen bleibt es bei mir aus.

    Eben! Bei so einer Investition mache ich mich doch vorher in allen Medien und Foren schlau.

    Wir schon.
    Andere fahren an einem Tag 5-6 Autohäuser unterschiedlichster Hersteller an, setzen sich überall mal rein und entscheiden dann nach Bauchgefühl. Ach ja, bei dem einem Händler gibt es noch die erste Inspektion und Fussmatten gratis dazu. Ich glaub den nehmen wir :rolleyes:

    Wo ich keine Kompromisse machen ist bei den Reifen. Hier kommen nur Testsieger aus dem Premiumsegment in Frage.

    Das sich ja dann wahrscheinlich meist die Marken, die das meiste Geld für Werbung in den Automagazinen ausgeben. Könnte natürlich nur ein Zufall sein.
    ADAC-Tests sind leider auch nicht vertrauenswürdig, da bleiben wohl nur noch Erfahrungstest privater Käufer aus dem Internet. Da muss man dann aber schon richtig suchen.


    Persönlich glaube ich nicht, dass man mit einem günstigeren Reifen anderer renommierter Hersteller (Nokian, Nexen, Viking etc.) schlechter fährt als mit den erheblich teureren Marken. Ich habe eher das Gefühl, dass ich mit dem enormen Aufpreis die ganzseitigen Werbeanzeigen dieser Hersteller mitfinanzieren soll.
    Unabhängige Fakten habe ich dazu natürlich auch nicht, ist halt nur so ein Bauchgefühl.



    Ja, irgendwie paradox (und traurig zugleich), wie viel Geld und Arbeit man investiert, damit ANDERE in den Genuß der eigenen, schicken Alus kommen...

    Ich denke nicht, dass die anderen Verkehrsteilnehmer meine schönen Felgen geniessen, ausser vielleicht ich würde einen Oldtimer mit Originalfelgen fahren, an dem sich die Allgemeinheit erfreut.


    Neben dem eigenen guten Gefühl etwas Schönes zu besitzen, geht es doch eher darum, sich selbst in Szene zu setzen und andere beeindrucken zu wollen, oder einfach ausgedrückt, pures Dominanzgehabe auf dem Affenfelsen. Ist ja nicht weiter schlimm, so sind wir Menschen halt gestrickt :)