Beiträge von Rian

    Hallo Spyder,


    bin auch an alternativen Bremsscheiben interessiert, du sagst dass du die Zimmermann verbaut hast sind das die Formula Z?


    Und wie ist der direkte Vergleich zu den Originalen?


    Gruß

    Rian

    hallo, Verschleißanzeiger hinten gibt es nicht (zumindest nicht an meinem VFL mit Brembo vorne).

    Hinten hatte ich auf ATE Scheiben + Beläge gewechselt, ist der gleiche Schrott wie von Seat direkt.

    Ich will dieses Jahr hinten auf Brembo Scheiben wechseln, Beläge weiß ich noch nicht evtl. auch von Brembo

    wenn es hier was gibt. Die Brembo sind auch gelocht und sollen auch gut im Bereich des Flansches beschichtet

    zu sein.

    Hinten ist bei mir auch problematisch, das Material ist einfach schlecht, aus meiner Sicht. Die Rosten schon vom Hinschauen. Hinten wurde bereits nach 10.000 km auf Kulanz gewechselt. Zwischenzeitlich sehen die Scheiben auch wieder extrem unschön aus, wird der TÜV so nicht akzeptieren. Werde wohl wechseln müssen.

    habe meine jetzt bei 62.000 km gewechselt. Hatten immer noch gut gebremst. Aus höherer Geschwindigkeit hat man am Ende ein leichtes Rubbeln gemerkt. Die Scheibe war schon leicht über der Verschleißgrenze, die angedeuteten Bohrungen (Sacklöcher) waren schon komplett rausgeschliffen. Die Beläge hatten noch ein paar Milimeter und die Verschleiss-Anzeige hatte noch nicht ausgelöst.

    hab jetzt knapp 60.000 km auf dem Tacho. Meiner ist von 11.2018


    Mal meine Mängelliste:


    - hinteren Bremsscheiben, starke Rostbildung daher unbrauchbar obwohl noch nicht abgenutzt 1x auf Kulanz und 2x werde ich im Frühjahr wechseln

    - Brembo Bremse innerhalb der ersten 1000-2000 km leichtes quietschen (ist aber normal), hat sich gegeben, immer noch den ersten Satz drauf, wird aber im Frühjahr auch gewechselt, da Beläge nahezu runter sind

    - Scheibenwischergestänge machte starke Geräusche, wurde auf Garantie getauscht

    - Spiegelglas, Led Anzeige war versetzt montiert, wurde auf Garantie getauscht

    - knarzende Armauflagen, löst sich der Schaumstoff vom Träger- auf Garantie getauscht

    - die Kunststoff Anbauteile um die Radläufe teilweise heben sich diese etwas, 1 Abweiser wurde auf Garantie getauscht (auf den Austausch der lackierten Teile hatte ich keine Lust, da die Gefahr besteht, dass die Farbe dann nicht 100% passt)

    - leichtes Dröhnen vom Motor/Getriebe bei kleiner Drehzahl (scheint aber auch normal, bis dato keine Abhilfe)

    - nervösen TWA habe ich ebenfalls

    - teilweise frühes Ausfallen des Abstandsradars bei Regen und Schnee oder Verschmutzung, wird aber Systembedingt sein


    Ansonsten zufrieden, noch nicht liegengeblieben oder einen Defekt gehabt, der einen hätte nicht weiterfahren lassen.

    Hallo, der Staub ist noch vertretbar, manche Löcher, die am weitesten innen und aussen liegen, sind auch keine Löcher, sondern die Verschleissanzeige. Das sind sozusagen nur kleine Vertiefungen, sind diese rausgeschliffen und nicht mehr erkennbar ist die Scheibe Runter.

    Bitte einfach mal mit dem Hochdruckreiniger die Scheiben ordentlich freisprühen. Dann gleich auf die Strasse und trockenbremsen, aber alles relativ sachte. Dann mal die bremse auf temperatur bringen und dann ein paar stärkere Bremsungen machen (dazwischen aber immer etwas Zeit verstreichen lassen damit die Bremse wieder etwas abkühlt), dann sollte die Scheibe wieder blank sein.

    Hallo Volker,


    würde mich mal interessieren, ob sich das bei dir gebessert hat.


    Gruß

    Rian

    habe meine matt schwarzen Winterfelgen auch mit ACS 3000 versiegelt. Das matte ist leider nicht mehr so matt, glänzt jetzt etwas mehr. Bei den Copper Felgen ist es ja auch etwas schwarz matt, ich persönlich für mich werde daher nicht versiegeln. Wenn man damit leben kann, das es mehr glänzt, der könnte es riskieren. Vielleicht erst mal auf der Innenseite probieren und gut durchtrocknen lassen.