Beiträge von XC-Driver

    Alles Eingetragen / TÜV?

    Vorne sieht es sehr knapp aus.

    Zum Glück bin ich nicht der Einzige der so irr ist und ABEs liest.

    Oha, hier gibt es ja viele besorgte Bür ... ähem ..,. Atecaner ... ;)


    Als ich am Freitag meine 19er Oxigin bekommen habe war es schon zu spät, aber gestern ist mein Reifenhändler samt Ateca und Felgen beim TÜV vorstellig geworden. Und natürlich ist alles eingetragen worden - warum denn auch nicht?

    Eine entsprechende ABE gibt es natürlich auch: ABE zur Oxigen 18 - 8,5x19 ET35


    In der ABE - wie wir ja alle wissen - werden Auflagen aufgeführt, die für die jeweilige Kombination von Fahrzeug, Felge und Reifen eingehalten werden müssen. Eine davon kann wie in meinem Fall die Vorführung bei einem anerkannten Sachverständigen (sprich TÜV) sein. Der schaut sich das an und gibt erwartungsgemäß seinen Segen. Der Spaß kostet rund 50 Euro und ist weit weg von irgendwelchen aufwändigen Einzelabnahmen oder ähnlichem.


    Noch ein Hinweis an dieser Stelle: Mein Reifenhändler hat sich vor der Bestellung der Felgen extra meinen Ateca auf der Bühne angesehen und mir ausdrücklich zur ET 35 statt ET 45 geraten. Das satte Ausfüllen des Radhauses ist hier nur ein angenehmer (optischer) Nebeneffekt, vorrangig ging es ihm darum, dass mit den 245ern auf 8,5" genug Platz zum Federbein an der Vorderachse bleibt. Das macht dem TÜV-Prüfer nämlich viel mehr Sorgen, als der Abstand zur den eh sehr großen Radausschnitten des Ateca.


    Also, alles legal und damit auch alles gut. Das Leben ist zu kurz für häßliche Felgen ... 8)

    ZACK! .... Frühling! 8)


    Gestern habe ich meine Sommerschuhe bekommen, nachdem ich meine Perfomance I gleich vom Händler zu Winterreifen degradiert hatte.


    Meine Sommerschuhe sind Oxigin 18 Concav schwarz mit polierter Front in 8,5x19 ET35 mit 245/40R19er Falken.


    Das sieht gleich ganz anders aus und mein Gordito steht schön satt da. :thumbsup: