Beiträge von oeldruck14

    Guten Tag zusammen,


    bei meinem DSG störten mich träges Herunterschalten bei Überholvorgängen und oft spürbare Schaltrucke im ACC-Modus.


    Bei der Inspektion wollte ich daher einen SW-Upgrade fürs DSG und eine Kontrolle des Ölstandes im DSG haben.


    SW-Upgrade gibts laut SEAT Bierschneider Regensburg für mein FZ nicht, und eine neue Version würden sie nur einspielen, wenn ein konkreter Fehler vorliegen würde, und Seat dazu eine genaue SW-Version freigegeben hätte.

    Die Bemängelung des zu trägen Schaltens sei bekannt.
    Also keine neue SW.


    Zum Ölstand DSG habe ich in diversen Beiträgen ( Getriebeinstandsetzer, VOX Auto-Docs, Autobild usw. ) schon mehrmals registriert, daß oft schon ab Werk 1/4 Liter Öl fehlen kann.

    Da das Öl ja erst nach 120 TKM erneuert werden muß und ich erst 11 TKM drauf habe, habe ich mir den Luxus der Ölstandskontrolle gegönnt.

    Kostete 151 € brutto, davon alleine 39 € für einen Liter DSG-Öl- der Ölpreis ist heftig, aber was solls.

    Aufgrund der Konstruktion des DSG gibt es keinen Peilstab und keine Kontrollöffnung, und das Prozedere mit Auffüllen über MAX und Ablassen erlaubte der Werkstatt keine Aussage, ob und ggf. wieviel Öl fehlte.

    1 Liter einfüllen und bei der Ablassprozedur messen, wieviel wieder rauskam, ist zuviel verlangt im Rahmen der Werkstattabläufe.


    Auf jeden Fall schaltet das DSG jetzt knackiger, präziser und nur mit leicht spürbaren Rucken im ACC-Modus.


    Grüße


    Daniel

    So, habe jetzt eine Antwort von Seat erhalten ( bezieht sich auf meinen Beitrag #162 :(


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen SEAT Ateca als Gebrauchtfahrzeug entschieden haben und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Marke.
    Der SEAT Mapcare Service wurde für Ihren SEAT Ateca mit der FIN VSS............... bei der Bestellung nicht mitgebucht. Wir haben jedoch eine gute Nachricht für Sie: Sie können dieses Angebot für Ihr Fahrzeug auch noch nachträglich nutzen. Die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 589,29 €. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an einen SEAT Partner Ihrer Wahl.
    Selbstverständlich können Sie auch ein einzelnes Update des Kartenmaterials auf einer SD-Karte für Ihr SEAT Navigationssystem bei Ihrem SEAT Partner erwerben. Der SEAT Partner informiert Sie gerne über das aktuelle Material und nennt Ihnen auch den Preis."


    Fazit: kein Mapcare, kein Update in Eigenregie.

    Es sei denn, der Multimediacomputer wird mal erfolgreich gehacked ...:)

    Guten Tag zusammen,


    habe mir einen gebrauchten Ateca gekauft.

    Die Anfrage bei Seat, ob der Erstkäufer Mapcare hatte, ist noch nicht geklärt.

    Meine Updateversuche der Karten des NaviSystemsPlus ergeben den gleichen Fehler wie in Beitrag 140 beschrieben:

    Fehler, keine Daten erkannt. Obwohl alles stimmen müßte !


    Habe das VW-File P175_N60S5MIBH3_EU.7z

    und das SEAT-File P175_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18zip benutzt.

    Sind im Endeffekt die gleichen Files.


    Die Dateistruktur auf der SD-Karte ist wie im Thread schon angegeben:

    mib1...

    mib2...

    metainfo...

    P175...

    Alles in allem ca. 26 GB.


    Läßt sich daraus jetzt bereits ableiten, daß ich definitiv kein Mapcare habe und nicht in Eigenregie updaten kann ???


    Zumindest bei VW ging das jetzt 3 Jahre nach Kauf absolut problemls, da VW die Updates frei anbietet mittlerweile.

    Vgl. https://www.mobilegeeks.de/art…eft-mit-den-navi-updates/

    "Für alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw ab Modelljahr 2016 ist das Kartenupdate kostenfrei für die Kunden möglich. Der Zeitraum gilt ab Fahrzeugauslieferung.

    Bei den aktuellen Volkswagen Navigationssystemen der neuesten Generation (wie „Discover Pro“ oder „Discover Media“ die z.B. in den Modellen Polo, Golf oder Passat verfügbar sind) können die Kartendaten vom Kunden selbstständig und ohne Mehrkosten aktualisiert werden."


    Kann es sein, daß das nur für VW selbst gilt, nicht aber für Konzerntöchter ?


    Grüße


    daniel

    Guten Tag zusammen,


    ist bei mir auch so, nach 1400 Km sind die unteren Haltenasen abgebrochen.

    Die sind bei dem spröden Kunststoff viel zu schwach dimensioniert.

    Aufgefallen ist mir das beim heftigen Schliessen der Motorhaube, da flog das Teil fast davon.


    Die Motorhaube ließ sich von Hand nicht schliessen bis zum Einrasten, dazu mußte man die Haube aus ca. 50 cm richtig runterfallen lassen.

    Evtl. war die negative Beschleuniging beim Einrasten zu viel für die Haltenasen ?


    Lösung:

    An der Unterseite die 4 (?) schwarzen Gummianschlagpuffer ganz eindrehen, dann läßt sich die Haube mit der Hand einrasten.

    Die Haube liegt bei mir auch mit den eingeschraubten Puffern wackelfrei auf.

    Kulanz lehnte Seat Regensburg Bierschneider ab.


    Grüße


    Daniel