Beiträge von Bärli-Ateca

    Hi,


    bei uns ist bzw. war das Geräusch nur bei Nässe und vollem Lenkeinschlag zu hören. Wie gesagt jetzt ist es verschwunden.


    7800 km sind der aktuelle Stand also ähnlich deinem.


    Bei uns hört es sich so an als ob man ganz langsam über einen Berg Luftpolsterfolie fahren würde.

    Mit der Nummernschildhalterung hat das nix zu tun. War bei mir auch so und betrifft nur die Einparksensoren die während der langsamen Fahrt reagieren. Da hilft nur das Weglassen des Nummernschildträgers. ACC fällt bei mir jetzt immer regelmäßiger aus. Fast bei jeder Fahrt und Wetter. Meistens aber nur für ein paar Sekunden oder Minuten kommt die Meldung. Nur bei viel Regen oder Schnee quittiert er komplett seinen Dienst. Abhilfe gibt es bisher keine und SEAT weigert sich vehement zum Austausch. Statt dessen geben sie einige Seiten ausgedrückt aus dem System mit und sagen dies ist Stand der Technik. Langsam wird's lächerlich. Beim Steuergerät für die Heckklappe wär's aber ebenso. Erinnert ihr Euch? Also fleißig weiter beschweren. So kommen wir hoffentlich zum Erfolg.

    Wenn dein ACC spinnt kann es der Nummernschildhalter sein. War bei uns auch so. Wir haben ihn so tief wie möglich gesetzt und zusätzlich oben mittig mit 2 extra Schrauben so weit wie möglich rein geschraubt. Jetzt funktioniert ACC.



    Front Assist Ausfall hatten wir jetzt auch schon ein paar Mal, 7 Monate nichts und jetzt geht das los.


    Ein Problem gelöst kommt ein neues.... :(

    Wird leider noch etwas dauern, bis ich selber auf die Suche gehen kann... ;)
    Hast du den autom. abblendbaren Innenspiegel? Theoretisch (aber eher unwahrscheinlich) könnte Seat auch den dort verbauten Sensor innen verwenden.

    Jupp haben wir.
    Mir ist aufgefallen das die Innenbeleuchtung, wenn man die Tür öffnet, dafür sorgt das die Instrumentenbeleuchtung angeht. Zwar nicht auf volle Helligkeit aber sie leuchtet schwach. Also muss der Sensor irgendwo sein wo die Deckenleuchte darauf strahlt. Ich werde nochmal auf die Suche gehen.

    So ich habe jetzt beide Möglichkeiten getestet. Anstatt schlauer bin ich jetzt noch ratloser.


    Wenn ich deine Variante probiere passiert nichts am Navidisplay. Es bleibt dunkel. Ich habe wirklich großräumig abgeleuchtet und sehr langsam.


    Meine Variante habe ich auch probiert und bin jetzt noch ratloser.
    Wenn ich die Lichtautomatik abschalte wird das Navidisplay sofort hell. Aber als Nebeneffekt geht die gesamte Instrumentenbeleuchtung aus obwohl im Menü auf Max. gestellt. Ein Bild füge ich dazu.


    Wie kann das denn sein? Die Instrumentenbeleuchtung muss doch an bleiben sonst fahre ich ja mit blindem Tacho. Bin ich jetzt völlig blöd? ;(



    Nachtrag: Ist zwar peinlich aber ich bin eine Frau :P


    Also lt. Anleitung S. 148 ganz rechts unten bleibt die Instrumentenbeleuchtung aus weil Bärli mir so zeigen will das es Zeit ist das Licht ein zu schalten, wenn die Lichtautomatik aus ist.


    So haben wir zumindest ein Problem gelöst. :saint:

    könnte so sein. Dann frag ich mich aber wieso das noch nie vorher passiert ist.


    In der Anleitung habe ich nichts gefunden zu einem weiteren Sensor.


    Wenn ich dich richtig verstehe muss man das ja ganz einfach testen können, indem man die Lichtautomatik abschaltet und z.b. Durch eine Unterführung fährt. Dann sollte das Display auf Nacht schalten.

    Ja das habe ich. Kann es sein das du das Problem nicht verstanden hast? ;) Genau das ist ja meine Frage, wieso war es gestern anders?


    Normalerweise schaltet sich das Display immer mit dem Lichtsensor um. Deshalb war ich gestern verwirrt das es nicht so war und dachte auf Grund des Regens ob es vielleicht am Regenlicht lag. Da es vorher in 9 Monaten noch nie passiert ist das das Navi hell wird obwohl das Licht an ist.


    Der Lichtsensor in Verbindung mit der Displayhelligkeit ist top da stimme ich dir zu. Was KI ist weis ich allerdings nicht ?(

    das Display schaltet sich bei uns immer mit dem Lichtsensor des Abblendlichts. Ohne Licht immer auf hellster Stufe (im Menü so eingestellt) und mit Licht wird das Display auf Nacht geschaltet.
    Schön zu sehen wenn man am heiligsten Tag durch eine Unterführung fährt und das Licht angeht. Sofort schaltet sich das Navi auf Nachtansicht.

    Hallo, wir waren gerade tanken und da ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen.


    Losgefahren sind wir mit Licht (Lichtautomatik hat sich aktiviert), Navibild ist schwarz für Nacht (steht auch auf Automatik).


    Dann fing es an zu regnen. Bärli hat ja eine Funktion im Menü, Licht bei Regen aktivieren, oder so ähnlich. Diese steht auf aktiv.


    Plötzlich schaltet sich das Navi auf Tag, Bildschirm hell, aber das Licht war weiterhin an.


    Kann es sein das der Ateca wegen des Regens auf "Regenlicht" geschaltet hat und dabei das Navi auf Tag schaltet weil ja quasi der Lichtsensor nicht nach Dunkelheit agiert in diesem Moment?

    Du hast doch sicherlich ein Handy - oder?Wenn ja - dann wird darüber schon längst von dir ein Bewegungsprofil erstellt (An- und Abmeldung in der Funkzelle). Und abhängig von deinen installierten Apps noch dein Kaufverhalten, Hobbys, Interresse, usw. gespeichert und übertragen.

    Die Frage erübrigt sich glaube ich. Und das ich damit eine Spur hinterlasse ist klar, aber solange ich die Möglichkeit habe dies zu vermeiden tue ich es auch. Irgendwann kommt der Tag wo es sich nicht mehr umgehen lässt und dann werde ich es hinnehmen. Bis es soweit ist aber nicht.

    Heut endlich, nach 2 nicht mehr soooo netten Emails von mir, hat mich mein :) informiert, dass er folgende Nachricht erhalten hat: wenn jetzt nicht die Farbe gewechselt wird, dann wird der Auftrag storniert. Na wie toll ist denn das. Erst höre ich gar nichts und dann das. Interessant ist vielleicht auch noch folgende Aussage: Weil es so viele Qualitätsmängel beim Mato Braun gab und man diese Autos letztendlich 2 mal lackieren mußte und Seat das nicht mehr will, sind diese Farben raus. Das würde bedeuten, das die, die eine Farbe haben die raus ist, bei einer Begutachtung mal die Frage gestellt wegkommen könnten, wieso ist ihr Auot nachlakiert worden? Allerdings ob die Aussage wirklich so stimmt?!?
    Wenn jemand eine Farbe hat die raus ist und dann vielleicht kostenlos das mal irgendwo prüfen lassen könnte würde mich das mal interessieren ob diese Aussage stimmt. Im Moment bin ich einfach sauer. ;zum_heulen;

    Wie unser Lackschaden das erste Mal behoben wurde hat der Lackierer leider gepfuscht und der Schaden musste ein zweites Mal lackiert werden. Danach war ich bei einem Bekannten in der Werkstatt und habe den Lack prüfen lassen. Da ist nichts zweimal lackiert. Bis auf unseren Schaden und den Radius drum herum weist das Auto eine normale Lackschicht auf. Die Werte waren alle im Normbereich.


    Mit solchen unqualifizierten Aussagen deines Händlers macht man nur die Besitzer solcher Atecas verrückt. Unglaublich :kopfschuettel;