Beiträge von Popeye

    Die Pferde sind die meiste Zeit über arbeitslos, da sie in der Stadt und auf der Landstraße leider nicht zum galoppieren kommen. Von kurzen Zwischenspurts mal abgesehen. Und auf den Autobahnen in der Region geht schon seit Jahren nichts in Richtung Volllast. Baustellen, Staus und Tempolimits sind da die Spassbremsen. Und ganz ehrlich: nur um die Pferde mal richtig zu scheuchen, stehe ich nicht Nachts um 3 auf.

    Anfrage an alle, die nicht länger auf Ihren gewerblichen Leasing-Cupra warten wollen:


    Wir werden vermutlich im Herbst nach Österreich übersiedeln und können nach Auskunft der SEAT-Leasing den Cupra nicht mitnehmen.;(

    Daher suchen wir einen Nach-Leaser, der den bestehenden Vertrag ( 48 Monate/10000 km allerdings veränderbar ) für aktuell 398,65€ monatlich übernehmen möchte.

    Der Flitzer ist Rhodiumgrau, kein Brembo, keine Schalensitze, mit AHK,elektr.Heckklappe, Beats, und ziemlich viel Schnick-Schnack.

    EZ war am 28.02. KmStand heute 1977.

    Bei Interesse bitte PN

    Grade bei "Raketen" im Bereich 1.4 sind die Unterschiede durch Reduktion der ungefederten Massen deutlicher, als beim Cupra, der durch seine Mehrleistung vieles ausgleicht.

    Bei meinem Sommer MX5 mit brutalen 145PS merkt man den Unterschied zwischen den 7kg Serienfelgen und den Aftermarketfelgen (13-15 kg) drastisch.

    Felgen sind Teil der ungefederten Massen :

    Was bewirken ungefederte Massen und wo sind sie zu finden?

    Zu den ungefederten Massen am Fahrzeug zählen die Reifen, Felgen, Bremsanlage, teilweise die Achswellen, Radlager, zum Teil die Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und bei starren Achsen auch die Achslenker. Die Masse dieser Bauteile wirkt direkt und ungefedert auf die Fahrbahn. Sie folgt allen Fahrbahneinflüssen, abgesehen von einem geringen Federeffekt der Bereifung. Die Karosserie stellt die gefederte Masse dar. In ihr sind nur noch geringe Auswirkungen der Fahrbahnbeschaffenheit zu verspüren.

    Als allgemeingültige Regel gilt: Je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.


    Was bewirkt eine Erhöhung bzw. Verringerung der ungefederten Massen?

    Die Erhöhung der ungefederten Massen wirkt sich, ohne entsprechende Ausgleichmaßnahmen im Bereich der gefederten Massen, ungünstig auf das anzustrebende Massenverhältnis aus. Je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse ist, desto geringer wirken sich die unerwünschten Radlastschwankungen und Beschleunigungen (actio-reactio) der Karosserie auf die Fahrleistungen aus. Im Sportwagen-Bereich werden besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen oder Magnesiumlegierungen und leichte Bremsanlagen verbaut, um das Verhältnis möglichst gering zu halten.

    Um ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen, kann man folgende Faustregel anwenden: 1 Kilogramm ungefederte Masse (siehe oben) wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse.

    Wir haben es nur drüber gezogen und die Klebepads entsorgt. Bis jetzt hält es ganz gut.

    Das Frauli wollte unbedingt das Armband und hat den Verkäufer schwindelig geredet.

    zwei Tage später war die Box dann da und jetzt liegt das Armband im Regal...

    Frauen....

    Entwarnung:

    Nach einem ,etwas lauter geführten, Telefonat mit VW-Leasing, bei dem ,seitens des Mitarbeiters, kleinlaut eingeräumt wurde, dass da wohl ein Fehler unterlaufen sein muss, entspricht jetzt die Dauer der Nutzung (48 Monate) wieder der Anzahl der Leasingraten (48). Die letzte Rate sei wohl irrtümlich (Tippfehler?) auf Februar gebucht worden und selbstverständlich würde dies umgehend korrigiert werden.

    Warten wir es ab.

    Bleibt der Umstand, dass der Cupra vier Wochen früher zurück geht, als geplant.

    Er wird uns fehlen...;(

    Eigentlich möchte ich einfach nur mal abkotzen:

    Gestern kam eine Rechnung der VW-Leasing für unseren CA. Dabei stellte sich heraus, dass die Leuchten beim Freundlichen das Auto doch tatsächlich am 28.02. zugelassen haben. Übergabe war am 02.03. VW möchte nun den Februar, in dem wir das Auto noch nicht hatten, bezahlt haben und beendet das Leasing automatisch auch noch vier Wochen früher. Ist das jetzt einfach nur blöde vom Autohaus oder hat das irgend ein System, dessen Sinn sich mir geschickt zu entziehen weiß....

    Der vorläufige Plan ist, dem freundlichen Autohauschef vorzuschlagen, dass er die Rate übernimmt und die ihm entstehenden Kosten durch seine Koryphäen abarbeiten lässt oder sie alternativ bestraft, da VW-Leasing zu keinerlei Zugeständnis bereit ist und auch nicht sein muss.