Beiträge von gluehfix

    Ich war gestern wegen eines anderen Problems in der Werkstatt, als ein Monteur zufällig auch einen Kühlmittelmangel , ca.1,5 cm unter Minimum feststellte, und natürlich auch auffüllte.


    Laut seiner Aussage ist es nicht auf eine Undichtigkeit zurückzuführen sondern auf die langsame Entlüftung des Systems, die sich laut technischen Unterlagen bis zu einer Fahrstrecke von 20 Tsd. Kilometer erstrecken kann.


    Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein


    Gruß,
    Heinz

    Bei meinem schließt die Heckklappe einwandfrei, seit ca. 2 Monaten wird aber während der Fahrt sporadisch eine offene Heckklappe angezeigt, was natürlich mit sekündlichem Aufleuchten des entsprechenden Symbols und schlimmer, mit ständigem Hinweiston untermalt wird.


    Eine Kontrolle meinerseits nach jeder Meldung ergab aber jedesmal definitiv eine mechanisch exakt geschlossene Klappe.
    Zum Glück zeigte sich der Fehler auch beim Werkstattbesuch während einer Probefahrt. Dabei konnte auch ein Video gemacht werden, welches an Seat übermittelt wurde.


    Da Heckklappenfehler meldepflichtig sind, entscheidet Seat über die weitere Vorgehensweise, und so wurde
    vorige Woche zuerst ( erfolglos ) das Schloss etwas strammer eingestellt, und heute, ebenso erfolglos ein neues
    Schloss eingebaut.


    Der Mechaniker ist momentan etwas ratlos, tippt allenfalls auf eine lose Kabelverbindung, was er sich nächste Woche genauer ansehen wird.


    Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.


    Gruß,
    Heinz

    Hallo Markus,



    Ein belastbarer Dauer-Plus ist in der Heckklappe wohl nicht zu finden, und die Verkleidung wollte ich auch nicht demontieren.


    deshalb wie beschrieben, mit einer Batterie-Box ähnlich wie diese:


    die Batterien evtl.noch mit Gummi oder Klett gegen lockern sichern und die Box vor dem Verstauen in weiches Material einschlagen damit nichts klappert.


    Ein Hingucker ist das Flutlicht auf jeden Fall. (war gerade beim Aldi)
    Wer also Aufmerksamkeit braucht der fährt ab sofort nur noch bei Dunkelheit zum Discounter. :bigdaumen;
    Gruß, Heinz

    Hallo an Alle,


    Hier meine Lösung zur Erhellung der Dunkelkammer.


    Material:
    2 Cob-Led: B01LW3WFIE ( 4er-Set bei Amazon ca.10€ )
    ca.2m 2-adrige dünne Leitung
    1x Mini-Ein/Aus-Schalter
    1x Batterie-Box für 8 Mignon-Zellen
    Pattex zum Einkleben der Led


    Mit ein par Bohrungen in den Ecken und einem Cuttermesser lassen sich die Öffnungen für Leds und
    Schalter leicht herausarbeiten. Leds werden verklebt, Schalter rastet ein.


    Die Batt.-Box habe ich direkt bei der linken Led hinter der Serviceklappe untergebracht. Die Leitungen vom Schalter und der rechten Led waren schnell mit Hilfe eines starren Zugdrahtes eingezogen.


    Für die Batt.-Lösung habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
    In der Heckklappe steht nur Zündungs-Plus zur Verfügung.
    Kein Eingriff in die Bord-Elektrik, keine Demontage der Verkleidung nötig und die Box hatte ich sogar
    noch in meinem Fundus.


    Die Batterien sollten für ca.120 Beladungen a 5Min. im Dunklen reichen, wobei nicht nur der Kofferraum,
    sonder auch ein großer Bereich rundum einschl. Einkaufswagen großzügig ausgeleuchtet wird.


    Auf dem ersten Bild ist die orig. Led schon ersetzt, bringt aber auch nichts wenn sie z.B. durch
    eine Einkaufsbox verdeckt wird.



    Grüße,


    Heinz






    Hallo Gemeinde,


    habe gerade mal ein bischen mit Obdeleven in den Einstellungen herumgespielt und
    folgendes gefunden:


    Steuergerät-Informationselektronik / Anpassung / Audio Management Eingangsverstärkung Gen.2


    Dort findet sich eine ellenlange Liste div. Audio-Eingänge. Diese sind bei mir alle auf -128 eigestellt.


    Um nichts Wichtiges zu verstellen habe ich mir mal den Eingang: Tuner-AM mal auf -130 eingestellt,
    und siehe da, gefühlt um das doppelte lauter !


    Wenn es jemand nachmachen will, bitte nicht gleich den großen Hammer rausholen, lieber in
    1er Schritten anpassen.


    Anschließend musste das Mediasystem aber durch langes drücken des Lautstärkereglers reseten, da es sicht
    mehr ausschalten ließ.


    Wo sich jetzt USB/Sdcart/ verstecken ist mir nicht ganz klar. Versuchen werde ich auf jeden Fall noch
    mit MirrorLink.


    Falsch machen kann man aber eigentlich nicht viel, die Werte können jederzeit wieder überschrieben werden


    schöne Grüße,


    Heinz

    Hallo Stefan,


    daran habe ich noch nicht gedacht, gesehen habe ich natürlich den Hinweis im Display aber nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Am Sa. habe ich den Hänger wieder zur Verfügung. Dann werde ich ja sehen, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.


    Danke erstmal für den Gedankenanstoß. Ich melde mich wieder wenn es was zu berichten gibt.


    Grüße, auch an alle anderen


    Heinz

    Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder´mit einer Frage zurück.


    Hat jemand von euch auch schon folgendes Problem beobachtet ?


    Mit dem seitlichen Knopf des Blinkerhebels ruft man ja die wichtigeren Assistenten auf und kann sie dann an- oder abschalten.
    Gegebenenfalls schalte ich nur mal den Lane-Assist aus, die anderen lasse ich immer an.


    Jetzt ist es mir schon zweimal aufgefallen, dass ohne mein Zutun, quasi über Nacht alle Ass. ausgeschaltet waren.


    Im Fehlerspeicher ist dazu speziell dazu nichts abgelegt, außer ein genereller Kommunikationsfehler, den ich aber bisher nicht damit in Verbindung
    gebracht habe, jetzt aber darauf hin überprüfen werde.


    schöne Grüße,
    Heinz

    Ich fahre meist mit eingeschaltetem Lane-Assist aber ohne Adaptive Spurführung.


    Deren Eingriffe sind mir zu hart, da immer versucht wird den Wagen in der Mitte zu halten, nach meiner Meinung sogar mehr Richtung Mittel-Leitlinie, was besonders in Linkskurven gefährlich ist.


    Da ich sowieso immer weit rechts fahre (so wie es auch in der StvO steht :D ), somit sind auch die Korrekturen entsprechend nervend.


    Von einem selbstlernenden Effekt habe ich noch nichts bemerkt, werde es aber mal wieder über einen längeren Zeitraum ausprobieren.


    Softwareseitig besteht ja noch die Möglichkeit zu kalibrieren, das werde ich evtl.beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen, wenn eine Heckklappenstörung beseitigt wird. Die wird während der Fahrt sporadisch als OFFEN angezeigt, was auf längeren Strecken akustisch sehr stört.


    Grüße, Heinz

    Der Einstieg vorne ist für kleine ältere Menschen recht schwierig, weshalb mein Vater, der zudem noch Parkinson hat, fast nicht hinein kommt.


    Hinten geht es wegen des weniger hohen Wulstes recht gut.


    Ich selbst bin 1,75 groß und hatte auch schon bedenken wegen der ständigen Belastung der Sitzwange.


    Beim aussteigen gewöhne ich mir deshalb gerade an, den Fuß etwas weiter hinten aufzusetzen als nötig, so komme ich mit dem Oberschenkel in den Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche wo der Wulst nicht mehr so hoch ist.


    Größere Mitmenschen sind hier deutlich im Vorteil.


    Die Aussage, ein SUV hätte für ältere Menschen große Vorteile ist also meines Erachtens ein zweischneidiges Schwert.


    schöne Grüße,


    Heinz

    Gute Nachricht,


    seit ein paar Tagen funktioniert, nach Update im App Store, "Amazon Music" auch mit Apple CarPlay.


    Das entsprechende Symbol erscheint dann automatisch auf dem Bildschirm des Ateca.


    Ich nutze Amazon Music zuhause sehr oft, und bin jetzt froh es auch im Auto nutzen zu können.


    Grüße,


    Heinz

    Ich habe mich schon des öfteren über die Möglichkeit gefreut, die Rücksitzlehnen per Knopf zu entriegeln,


    aber genauso oft geärgert diese wieder umständlich, durch öffnen der hinteren Türen wieder in die Ausgangsstellung zu bringen..


    Hier nun meine "High End"- Lösung zu diesem Problem:


    Die Materialauswahl ist zugegebenermaßen etwas rustikal, hab halt genommen was gerade im Haus zu finden war. ;(


    Ich muss sagen, es funktioniert trotzdem hervorragend.


    Zu sehen ist auch die adaptierte Gepäckraumwanne aus meinem Octavia. Den hinteren Rand abgeschnitten, passt sie jetzt einwandfrei.


    Den Ladeboden habe ich noch mit Styrodur-Segmenten auf Stoßstangen Niveau angehoben.


    schöne Grüße,


    Heinz

    Der Draht hat nach meinem Wissen nichts mit der Empfangsleistung zu tun.


    Ich glaube eher, er soll das Schwingen des langen Stabes bei hohen (Wind)Geschwindigkeiten verhindern.


    Aus dem gleichen Grund werden auch metallene Abgaskamine ab einer gewissen Höhe mit einer spiralförmigen Konstruktion versehen.


    Der Draht für sich genommen, sollte deshalb kein Grund sein es nicht mal mit einer anderen Antenne zu versuchen.


    Schöne Grüße,


    Heinz

    Mein Freunlicher hatte noch einen Satz ' Golus'- Felgen 7,5 x 18 ET 51 vom Octavia, die bestellt aber
    nicht abgeholt wurden.


    179.- statt 239.-/Stck. Da ich eher auf Pflegeleicht und Komfort stehe, habe ich nicht lange überlegt.


    Mit der Hand incl. Waschhandschuh kann ich ohne Anstrengung die komplette Innenseite reinigen.


    Heute war der TÜV-Mann da und hat sich die Sache angeschaut und abgesegnet.
    Papiere kommen nächste Woche.


    Auf Spurplatten zum Ausgleich habe ich verzichtet, da ein Unterschied mit bloßem Auge nicht
    erkennbar war, und die Gängigkeit auch ohne gewährleistet ist.


    Kleiner "Schönheitsfehler"; Die Naben-Deckel, Original mit Skoda Emblem, lasse ich montiert. Weil die Seat Deckel einen anderen Durchmesser haben, war ein Wechsel nicht möglich.


    Das macht aber gar nichts, der Ateca ist ja eh ein Mischwesen und das Emblem eher ein dezenter Hinweis auf seine eigentliche Herkunft :D
    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/3019/

    Meine sind gestern gekommen, 18 € incl. Versand.


    Hat gerade mal 14 Tage gedauert. Lieferung per Post, verpackt in einem
    schwarzen Kunststoffbeutel.


    Verarbeitung einwandfrei.


    Heute eingebaut. Bremspedal in einer Minute, Stütze ca.5 Min. Beim Gaspedal braucht es etwas mehr Geduld.


    Wenn man die Gummiwülste einige Minuten lang dehnt und weitet, wird das Gummi auch etwas weicher
    und man bekommt es dann besser um das Pedal herum. Ein kurzer Schraubenzieher ist hilfreich.


    Ich habe übrigens noch nie Probleme mit Versand aus Fernost gehabt,vielleicht weil ich noch nie über
    der Freigrenze lag.


    Hier kann man es z.B. nachlesen:


    http://www.import-shopping.de/…rn-bei-china-bestellungen


    schöne Grüße,


    Heinz

    In erster Linie ist es ja gedacht, um in der kalten Jahreszeit bei Fahrzeugen mit Standheizung sowohl das Anschalten der Heizung zu gewährleisten, als auch die Startfähigkeit des Fz. selbst.


    Nicht jeder fährt morgens nach Gebrauch der Heizung lange Strecken, bei denen die Batterie wieder geladen wird.
    Vielfach ist es doch so, dass sich vieles im Nahbereich abspielt.
    Mal die Kleinen zum Kindergarten bringen, Brötchen holen, zur Arbeitsstelle ist auch nicht weit, und dort soll die Standheizung dann ja auch noch eine halbe Stunde vor der Heimfahrt funktionieren.


    Das Ganze 5x die Woche, da kann es eng werden.


    Natürlich muss man sowas nicht haben, ich war es aber von meinem bei bisherigen Fahrzeug gewohnt,
    hatte die erforderlichen Teile rumliegen, und als junggebliebener Rentner habe ich auch Zeit und Muße
    für solche Spielereien.


    Leider spielt das Wetter im Moment nicht mit, sonst wäre ich bestimmt schon bei den Vorbereitungen
    um dem Kühlergrill das Glänzen beizubringen. :whistling:


    schöne Grüße,


    Heinz

    Hallo Gemeinde,


    Gerade mal eine Woche habe ich jetzt meinen Ateca und schon wird daran gebastelt um ihn ein bisschen aufzupeppen.


    Gestern begonnen und heute vollendet wurde der externe Lade-Anschluss für die Batterie. ( nachdem ja das Laden über die Anhängersteckdose nicht funktioniert )


    Für Laternenparker eher ungeeignet, sonst aber eine Möglichkeit um z.B. die Startfähigkeit der Standheizung im Winter, auch bei viel Kurzstrecke zu gewährleisten.


    Zum Glück hatte ich noch professionelle Anschlussleitungen einer elektrischen Innenraumheizung der Firma Calix. Zwar für 230 Volt konzipiert, aber umbaubar. Ohne diese wäre eine evtl. langwierige Suche nach geeigneten, verdrehsicheren Anschlüssen nötig geworden.


    ?thumbnail=1


    1) Mit einem Führungsdraht konnte ich nach einigen Versuchen eine geeignete Lücke finden, durch die dann das Anschlusskabel gezogen wurde.


    2) Auf den Gewindebolzen war zum Glück noch genügend Platz um die Ring-Ösen unterzuklemmen. In die Plus-Leitung habe ich dann noch eine
    6 A- Sicherung eingefügt und das Kabel anschließend noch im Motorraum mit Kabelbindern fixiert.


    3) Die Steckdose im Grill muss noch stabiler befestigt werden.


    4) Das Einspeise-Kabel musste natürlich auch noch an das Ladegerät angepasst werden. Ist bei mir in einem Geräteschrank im Carport
    fest eingebaut.


    Wichtig: An der Batterie wegen Kurzschluss Gefahr vorsichtig mit Werkzeug hantieren. Die Sicherung erst einsetzen wenn die richtige Polarität der gesamten Ladeleitung sichergestellt ist.


    Vielleicht hilft ja meine grobe Anleitung interessierten Foren-Usern die Idee ebenfalls umzusetzen, auf ihre eigene Art.


    schöne Grüße,


    Heinz