Hallo Gemeinde,
Gerade mal eine Woche habe ich jetzt meinen Ateca und schon wird daran gebastelt um ihn ein bisschen aufzupeppen.
Gestern begonnen und heute vollendet wurde der externe Lade-Anschluss für die Batterie. ( nachdem ja das Laden über die Anhängersteckdose nicht funktioniert )
Für Laternenparker eher ungeeignet, sonst aber eine Möglichkeit um z.B. die Startfähigkeit der Standheizung im Winter, auch bei viel Kurzstrecke zu gewährleisten.
Zum Glück hatte ich noch professionelle Anschlussleitungen einer elektrischen Innenraumheizung der Firma Calix. Zwar für 230 Volt konzipiert, aber umbaubar. Ohne diese wäre eine evtl. langwierige Suche nach geeigneten, verdrehsicheren Anschlüssen nötig geworden.
1) Mit einem Führungsdraht konnte ich nach einigen Versuchen eine geeignete Lücke finden, durch die dann das Anschlusskabel gezogen wurde.
2) Auf den Gewindebolzen war zum Glück noch genügend Platz um die Ring-Ösen unterzuklemmen. In die Plus-Leitung habe ich dann noch eine
6 A- Sicherung eingefügt und das Kabel anschließend noch im Motorraum mit Kabelbindern fixiert.
3) Die Steckdose im Grill muss noch stabiler befestigt werden.
4) Das Einspeise-Kabel musste natürlich auch noch an das Ladegerät angepasst werden. Ist bei mir in einem Geräteschrank im Carport
fest eingebaut.
Wichtig: An der Batterie wegen Kurzschluss Gefahr vorsichtig mit Werkzeug hantieren. Die Sicherung erst einsetzen wenn die richtige Polarität der gesamten Ladeleitung sichergestellt ist.
Vielleicht hilft ja meine grobe Anleitung interessierten Foren-Usern die Idee ebenfalls umzusetzen, auf ihre eigene Art.
schöne Grüße,
Heinz