Beiträge von Iron Mike

    Ich habe die Woche das Projekt "Premiumfußmatte in Eigenbau" gestartet.

    Derzeit ist alles beim Sattler und mit etwas Glück habe ich die Matten kommenden Freitag im Auto...

    Den Witz mit den Premium Matten die es nicht gibt gebe ich mir nicht noch ein Jahr...

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen mit der Klappenauspuffanlage von Friedrich Motorsport mit euch teilen und bin gespannt, ob es hier andere Mitglieder gibt, die sich für diese Anlage entschieden haben.

    Erst einmal hier der Themenstarter mit den Bildern der Anlage.


    Den Rest der Geschichte reiche ich in Kürze nach!


    Gruß aus dem Sauerland

    So, ein paar Fotos habe ich schon mal gemacht und will diese nicht vorenthalten.

    Die Anlage hat sich auf den ersten 200 Kilometern noch mal mächtig verzogen. Heute wurde nachjustiert und die Bügelschellen wurden gegen Bandschellen getauscht. Jetzt ist auch die letzte Verbindung dicht...

    Ich bin sehr zufrieden...

    Also für eine Sitzbelüftung und verstellbare Seitenwangen muss Mann (oder Frau) bei den Premium Herstellern tief in die Tasche greifen.... FÜr mich bieten die Schalensitze nur minimal mehr Seitenhalt und die Sitzfläche ist nach meinem Empfinden identisch.

    Die kleine Schublade kann unter dem Beifahrersitz nachgerüstet werden (für ca. 60€) und das ist sie auch wert.

    Was das Wärme- und Kälteverhalten der Ledersitze anbetrifft, so kann ich nur sagen... ist alles echt o.k.

    Ich bin gespannt auf die ersten Bilder der Alcantara Sitze nach 3 oder 4 Jahren. Da sahen meine Audi Sitze echt traurig aus... Darum immer wieder Leder...

    Ich habe die "normalen" Sportsitze in Leder genommen.

    Hauptgrund klar der Lederbezug, den ich unbedingt haben wollte, aber auch ohne diese Einschränkung würde ich die normalen immer wieder nehmen. Mit meinen 2,02m "Länge" fahre ich mit den verstellbaren Kopfstützen einfach besser und einen Vorteil beim Seitenhalt bieten die Schalensitze meiner Meinung nach nicht.

    Lediglich ist die Form optisch "schöner" und "sportlicher".

    So meine Meinung.

    Mnemik - es wird einer der originalen Stellmotoren umgeschraubt. Der zweite Kanal wird mit einem Widerstand "verschlossen", damit es zu keiner Fehlermeldung kommt.

    Kafuzke - richtig, eine Klappensteuerung wird verlängert (die linke, wenn Du dahinter stehst). Der zweite Anschluss wird per kleinem Widerstand tot gelegt. Im Motorsteuergerät kannst Du aber trotzdem auslesen, wann welche Klappe angesteuert wird. Das Programm bleibt ja bestehen, nur hat es dann halt keinen Effekt mehr. Ab 4.000 sind beide Klappen eh offen. Die Abgasführung bei der Friedrich Anlage ist halt eine gänzlich andere als in der originalen Anlage, aber Du kannst trotzdem genau hören, wann die "eine" Klappe öffnet und schließt. Der Laptop sagt Dir nur, welche die richtige ist. Der Monteur wusste es zwar auch so, da er den 2.0TSI aus dem FF kennt, aber eine kleine Anleitung hätte Friedrich ruhig beilegen dürfen.

    Ingo - Das Thema Leistung kommt dann, wenn die ersten Downpipes mit OPF mal verfügbar sind. Der Rest der Anlage ist für mich hier nicht leistungsrelevant. Ob der größere Durchmesser jetzt einen Einfluss hat oder nicht spielt für mich keine Rolle...

    Sooooo, Anlage ist drunter und alles in allem muss ich sagen, dass ich voll zufrieden bin.

    Optik mit den 90er Carbonrohren ist top. Leicht nachstellen werde ich sie noch, da ich unterschätzt habe, wie stark sich eine Anlage bei Temperatur ausdehnt.. sie wird wirklich länger. Somit werde ich sie noch leicht weiter rein stellen.

    Der Klang ist nach meinem Geschmack. Das oben im Thread gepostete Video vom Kaltstart trifft es ganz gut. Sie ist ordentlich laut. Im Stand dumpf, bei Drehzahl schön "rauchig" - sie facht echt "böse" unter Vollast.

    Das DSG Knallen ist unter Last fast schon zu extrem. Sobald alles Temperatur hat, knallt sie als gäbe es kein Morgen.

    Einzig negativ war eine Fehllieferung bei dem Reduzierstück. Es war ein 60/76 dabei, aber die original Anlage hat 65...:rolleyes:... aber die Jungs in der Werkstatt ware echt auf alles gerüstet. Kurzerhand den 60er Teil abgeflext, ein 65er Rohr passend angeschweißt und fertig war das "neue" Reduzierstück und es konnte weitergehen.

    Das Ausrichten der Anlage war recht einfach ab dem Zeitpunkt und fix war alles erledigt.

    Bei der Testfahrt dann per Laptop die Klappenstellungen ausgelesen und die Wahl der Klappe hat sich bestätigt.


    Da es heute Hunde und Katzen regnet, habe ich keine Fotos oder Videos gemacht - hole ich aber nach. Aber wie gesagt, das erste Video trifft es schon gut.


    In diesem Sinne... Viel Freude beim "Individualisieren"...

    Sehe ich ähnlich.... die Memoryfunktion ist das beste an der Box..

    Aber Kafuzke, ich finde schon, dass zwischen den Modi ein Unterschied besteht...

    Aber morgen kommt die Friedrich Anlage drunter und dann mal schaun ob noch Handlungsbedarf besteht...

    Ich erwarte auf der einen Seite klar die Optik. Mit den Carbonblenden ist ein großer Schritt hier getan.

    Das zweite Thema ist, dass mit der Friedrich Anlage stets alle 4 Rohre "unter Abgas" stehen, da die Klappe am Mitteltopf sind und dafür der Endtopf entfällt. Auch das ist ein Argument für die Wahl der Anlage (da echtes Alleinstellungsmerkmal).

    Das letzte Argument ist natürlich der Klang. Auch wenn die Originalanlage nach nun 7.500km etwas an Volumen gewonnen hat.

    Jetzt nur noch abwarten, bis die Anlage eingebaut ist.

    Die Frage ist, was von der Matte im Kofferraum "erwartet" wird.

    Ich persönlich finde den originalen Kofferraumbelag in sofern "verbesserungswürdig", da dieser extrem schlecht zu reinigen ist und sich Abdrücke von dem Gepack fast dauerhaft bilden.

    Somit tendiere ich zu einem Kofferraumteppich. Hier ist bei MTM eine schicke Variante für einen vernünftigen Preis im Shop. Hier habe ich normalen Teppichbelag, wie auch bei den Fußmatten, der normal angesaugt und bei Bedarf mit nem Kärcher gereinigt werden kann.

    Positiver Beieffekt ist, dass die Klettfunktion weiter gegeben ist. (Ich nutze hier die Audi Variante, um einzelne Einkäufe besser zu fixieren).