Beiträge von Schoettler

    Uhi über Reifen habe ich mir bis dato keine Gedanken gemacht. Meine Zeiten von >40.000 km im Jahr sind auch lange vorbei. Da waren 1 Satz Winter und alle zwei Jahre 1 Satz Sommer normal.


    Wie sieht es den mit der Haltbarkeit der Reifen aus? Das sollten doch normale Straßenreifen sein und keine super Racing-Reifen sein. Dafür gibt es ja z.B. beim Leon-Cupra und Golf-R extra ein Paket.

    Kannst du mir die Leute mal vorstellen? Vielleicht haben die ein paar Tricks die ich noch nicht kenne. Ich fahre als Zweitwagen einen V8, aber unter 25 Liter auf 100 Km krieg ich den nicht.:/

    Sparsamer war eher im Verhältnis zu Dieselfahrern gemeint. Da ist man nach Vollgasfahrten und 10L glücklich. Wenn einer das mit einem V8 schafft hat er einen xxxxxx (zensiert) in der Hose :D den der Dieselfahrer hätte dann 6L brauchen müssen...

    Zitat: "Bei Spritmonitor liege ich eh meist unter den Spritsparkönigen".


    Das Schlimme ist das ich eigentlich kein Raser bin und wenn ich alleine auf der Straße unterwegs bin jede Sitzuation nutze um einfach auszurollen. Trotzdem liege ich immer leicht über dem Verbrauch der anderen User. Das macht mir beim Cupra schon angst :whistling:


    Aber alleine die Kosten entscheiden oftmals wie man fährt. Ich kenne genug Fahrer mit V6 und V8 Beninzern die sparsamer wie jeder Dieselfahrer unterwegs sind.

    Das wurde jetzt ja bestimmt auch schon 1000 Mal geschrieben. In der Facebookgruppe kommt das Thema bestimmt 1x Wöchentlich neu... Fakt ist das sich die Motoren immer auf den jeweiligen Sprit einstellen. Nur Tuningmotoren sind so ausgelegt, dass das Tuning auf eine bestimmte Oktanzahl wie 98 oder 102 ausgelegt sind. Da dort dann auch das Steuergerät bearbeitet ist sollte man hier dann wirklich das tanken was der Tuner sagt.


    Es gibt da ja ein interessantes Video zu dem Theama wo einer einen M3 mit >600PS mit verschiedenen Spritsorten fährt und dann das Ganze getestet wird. Klar sagt der Tuner das einem hier bei Super 95 irgendwann bei Vollgasfahrten der Motor abbraucht, gleichzeitig stellte er fest das vor 5000U praktisch nichts von Minderleistung zu sehen war.


    98 kostet an Discountertankstellen (Bft usw.) 8 Cent mehr als 95. Das werde ich zumindest am Anfang mal tanken. Hoffe das es mal wieder so einen Shell-Deal gibt bei dem man dann das Ultimate zum Preis von 95 bekommt. Gemeint ist nicht der Deal selber sondern das man diesen statt für 120€/Jahr für 80€/Jahr bekommt. Da gibt es solche Gutscheine. Ich werde mit dem Cupra 2,X Mal im Monat tanken müssen. Das sind dann ab 8€ mehr im Monat für 98. Der Ultimate-Deal kostet normal 10€/Monat. Wenn man dann die "Mehrleistung" und den vielleicht besseren Verbrauch bekommt gibt es da nichts mehr zu überlegen. Das Ultimate kostet auch noch 19 Cent mehr als 95...

    Hat sich eigentlich schon gemand mit "Viperstreifen" beschäftigt. Mein aktueller Polo GTI wurde damit auch zum Unikat in der Stadt. Und ich bin leider ein riesen Fan davon! Das Problem ist nur das man diese nicht so einfach von vorne nach hinten ziehen kann. Da ist leider der Curpa-Schriftzug und das Nummernschild im Weg X/


    Habe an sowas wie beim Mini gedacht. Dort findet man diese Steifen auch beim Countryman. Zumindest für Vorne. Da verlaufen die Streifen dann nicht gerade sondern an der "Falte" entlang.


    z.B. "https://s3.paultan.org/image/2018/04/MINI-Cooper-S-Countryman-Sports-1-630x420.jpg"

    Auf Reifendirekt.de kann man mittlererweile eine gute Auswahl.


    Z.B. findet man 225/45R18 mit dem Zusatz: "mit Schneeketten nutzbar Eintragung nicht erforderlich".


    Interessant finde ich die Auswahl: Seriengröße 18 oder 19 Zoll. Ich gehe jetzt davon aus das ich nur mit Brembo die 19" angeben muss.

    Werden diese Blenden eigentlich direkt auf die orginal Oberfläche gekelbt oder muss man diese Blenden vorher entfernen?


    Mein Fahrzeug ist nur geleast und denke schon das ich es am Ende wieder Rückbauen muss. Wenn auch erst in 4 Jahren ;)

    Feuerlöscher würde ich nur nutzen, um eine Person zu schützen oder zu retten - Sonst würde ich hoffen, dass die Karre komplett ausbrennt.

    Das ist der Grund warum ich so etwas nie in Bedacht gezogen habe. Auch der ADAC argumentiert so. Selber bin ich als Brandschutzbeauftragter ausgebildet und kenne mich etwas mit den verschiedenen Feuerlöschern aus. Schon die 6 kg Variante ist bei einem Feuer und einem ungeübten Anwender nur ein Spielzeug. Mit dem 2 kg-Löscher kann nur als Profi etwas richtig löschen. Das Teil ist nach 2-3 Sekunden leer. Der Fall dass das Auto überlebt und man dann NUR den Brandschaden ersetzt bekommt wäre mir auch zu hoch. Für Personenrettung hatte ich früher noch so ein "Löschspray" im Auto. Kein Pulver sondern Schaum und sehr viel effizenter als so ein 2kg Pulver-Löscher.

    Bei Youtube habe ich vor kurzem ein Video gesehen da haben sie an einem getunten C63 AMG mit verschienen Spritsorten für mehrere tausend Kilomenter gefahren.

    Das Ergebnis auf dem Prüfstand war immer das man eigentlich bis rund 5000U überhaupt nichts sehen konnte. Der Motor stellt sich hier scheinbar auf jeden Sprit ein. Erst ab 6000U wurde es teilweise richtig brutal. Dort hat der Motor zum Schutz teiweise über 100 PS weniger Leistung gehabt. Das Ergbenis war sogar das der Tuner meinte der Motor würde hier bei Super 95 sogar bei Vollgasfahrten schaden nehmen weil er nicht ewig runterregeln kann. Im normalen Straßenverlkehr (dort fährt man selten die maximale Leistung aus) sind jedoch keine Unterschiede feststellbar. Ver Verbrauch spielte hier keine Rolle.


    Selber habe ich mir das auch schon lange überlegt. Ich fahre mit dem Auto zu 90% nur ins Geschäft. Davon Maximal 130 km/h und großteils Landstraße. Ich denke das ich hier auch mit Super gut leben könnte. Wenn ich weiß das ich am WE mal wegfahre kann man vorher immer Super 98 tanken. Im grunde sprechen wir hier aber von 3-4€ mehr pro Tankfüllung. Ich tanke 2-3 Mal im Monat. Wahrscheinlich spart man da am falschen Ende.


    Interessant fand ich auch einen Bericht der ADAC. Dort wurde bei Tests oft festgestellt das in Super 95 meist Super 98 zu finden war. Einfach weil viele Tankstellen (vor allem Billge!) nur wenige Tanks haben und daher nur eine Benzinsorte haben. Des weiteren ist die Angabe immer das Minimun nach ISO-Normal. Die Rafinarieren produzieren öftmals höherwertigeres Benzin.

    Warum ein Feuerlöscher? Sogar der ADAC rät davon ab.

    Da bin ich auch mal sehr gesapannt. Ich bin wirklich kein Raser lag aber mit allen meinem Autos immer etwas abseites der Mitte hin zum höchsten Verbrauch. Hoffe auch das dort noch mehr eintragen. Meiner steht zumindest drin und Spritmonitor wird bei mir seit über 10 Jahren konsequent gepflegt.

    Hi, ich habe zwar keinen Cupra, aber außer dem Motor sollte der Rest doch identisch sein, oder? Ich für meinen Teil bin total zufrieden, was die Windgeräusche angeht - auch auf der Autobahn. Vorher bin ich über 20 Jahre nur VW gefahren und die waren alle Ausnahmslos lauter!

    Seat Ateca = Cupra Ateca nur mit Alcatara in den Türleisten 8o

    Hui, ~10€ zahle ich pro Jahr dafür ;)

    Stimmt :thumbup:


    Kann es sein, dass Wartung plus und Cupra Care Premium zweierlei Stiefel sind? Ich denke, dass bei Wartung plus u.a. nach km-Leistung und Laufzeit abgerechnet wird und bei Cupra CarePremium ist ein Festbetrag von jetzt 48,90 € fällig, bei fester Laufzeit von 4 Jahren.

    Ist Cupra-Care was eigenes zu Seat-Care? Klingt erst einmal wie eine Namensänderung wegen der "neuen Marke".


    Zum Preis von Seat-Care sagte mir mein Händler auch, dass Kilomenter und Laufzeit eine Auswirklung auf den Betrag hätten. Könnte also Zufall sein dass ich das Gleiche (ca. 43€) wie andere zahle, da die auch für 4 Jahre abgeschlossen haben.