Beiträge von Atecawolf

    Ich wende mich heute an die Gemeinde hier weil ich mit meinem 2 -jährigen Cupra Ateca ein Problem habe: ER IST ZU KLEIN !!!


    Nicht insgesamt zu klein aber ich bin Modellflieger und habe häufig recht lange Gegenstände ( sprich Rümpfe und Flügel ) zu transportieren mit Längen von ca. 2,30m. Das geht im Einzelfall noch durch das Umklappen der Rücksitze und durchschieben zwischen den Vordersitzen. Aber entspanntes Fahren kann man vergessen und wenn es mehr als 2 Teile sind ist es zu eng. Die Lösung des Problems wäre

    a) ein größeres Fahrzeug ( z.B. Tarraco )

    b) ein Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne wie sie im VW Sharan/Touran/Tiguan/T-Coss oder z.T. auch Skoda usw. lieferbar sind.


    Fahrzeugwechsel mag ich nicht weil ich mit dem Motor des Cupra so viel Freude habe und die o.g. Alternativen bei Ausstattung mit Sportsitzen die Lehne auch nicht klappen können.


    Langer Rede kurze Frage: Kann mir hier jemand sagen ob der Normal-Sitz z.B. eines T-Cross mit Klapplehne in den Ateca adaptiert werden kann ? 2 verschiedene Sitze ( beide schwarz ! ) würden mich nicht stören, Beifahrer(-in) auch nicht.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Ich bin auch gerade etwas angepisst X( wegen der Intervallanzeige:


    Meiner ist EZ 02/2019 und im Juli 2020 hatte ich bei km-Stand 15.600 die erste Aufforderung zum Ölservice ( flexibel ) welcher auch vom :) ordnungsgemäß erledigt wurde. Kosten 140 €, Öl habe ich angeliefert. Jetzt gerade mal 5 Monate später verlangt mein Cupra nach einer Inspektion bei km 19.300 und ich muss wieder in die Werkstatt dackeln. Das nervt gewaltig und wenn ich geahnt hätte dass das so kurz hintereinander kommt hätte ich den Ölwechsel etwas verzögert und die Inspektion vorgezogen damit alles in Einem erledigt wird. Ich kann nur hoffen dass das nur eine grobe Durchsicht ist mit entsprechend niedrigen Kosten, aber auch dann bleibt der Zeitaufwand ärgerlich !

    Mir fällt auf, dass bei meinem Cupra schon seit einigen Wochen der Motor beim Ampelstopp nicht mehr ausgeht und die SSA lt. Anzeige deaktiviert ist. Ich hab sie aber nicht per Taster ausgeschaltet ! Ich hatte in der letzten Zeit häufig Kurzstreckenfahrten, allerdings haben auch mehrere Fahrten über ca. 1 std. mit Landstraßenschntt 70 km/h nichts gebracht, Außentemp. 10°C.


    Kann das sein dass der OPF mal wieder freigefahren ( -gebrannt ) werden sollte ? Welche Fahrbedingeungen sind dazu notwendig ? Hat der Cupra überhaupt den OPF ?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Ich fahre einen Cupra Ateca mit dem ganzen Gedöns wie Lane Assist usw. Von Beginn an hatte ich beim Einstellen des Tempomaten auf eine genaue Geschwindigkeit dasselbe Problem:


    Den Tempomaten kann man ja in 10 kmh-Schritten durch Hebel rauf oder runter einstellen. Durch Druck auf den Knopf außen kann man dann nochmals eine Korrektur in 1 kmh-Schritten durchführen bis zur

    gewünschten Geschwindigkeit. Diese Korrektur geht eigentlich immer nach unten, d.h. bei eingestellten 130 kmh und 5-maligen drücken werden dann 125 kmh eingestellt. Aber bei mir nicht immer !!!! Manchmal geht das auch nach oben und dann liegen 135 kmh an ! Hat mich heute ein Knöllchen gekostet weil ich von 150 kmh auf 125 runter wollte ( 120-er Zone ) und dann aber mit 135 zu schnell war !!!


    Kann mir jemand sagen ob das bei meinem Ateca ein Einzelfall ist oder Bedienungsfehler ?? Oder Konstruktionsfehler ?


    Gruß Wolfgang

    An meinem Ateca habe ich seit einigen Tagen mit dem elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite folgendes Problem:


    Zunächst begann es damit, dass beim vollständigen automatischen Schließen das Fenster immer wieder ein Stück weit geöffnet hat.

    Vermutlich war etwas schwergängig und der Einklemmschutz wurde aktiv. Mit etwas Geduld gelang es mir dann doch immer wieder das Fenster ganz zu schließen.


    Seit gestern nun funktioniert weder das automatische Öffnen noch das Schließen und der Fensterheber geht nur solange man auf der Taste bleibt.

    Ich kann zwar den Fensterheber nutzen, aber die Komfortfunktion ist flöten.


    Kann mir jemand sagen ob bzw. wie man die Endstellungen evtl. "resetten" kann oder was ich sonst selbst erledigen kann ?


    Vielen Dank im Voraus, Wolfgang

    Das geschilderte Problem taucht bei mir nur dann auf wenn der Motor noch kalt ist und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft ( Cupra ).

    Bereits wenige Sekunden Leerlauf im Stand VOR dem Rückwärtsfahren aus der Garage erleichtert das Ganze erheblich weil dann

    die Leerlaufdrehzahl bereits deutlich zurückgegangen ist.

    Beim Nissan Micra Automatic meiner Frau ist das übrigens ganz ähnlich.


    Gruß Wolfgang

    Von HGP gibt es jetzt auch eine High-Performance-Variante des Cupra Ateca mit 480 PS.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein erstes Video vom Olli, leider noch ohne konkrete Angaben auf der HGP-Homepage, die Motordaten

    dürften aber mit denen des Golf im Wesentlichen übereinstimmen.


    Gruß Wolfgang

    Ich war gestern erfolglos bei meinem :) um an meinem Cupra mit Navi+ und ohne mapcare ein Update der Navi-Daten machen zu lassen.


    Hintergrund: Ich habe das Fahrzeug Ende Februar als Vorführer mit 700 km übernommen und gleich darauf festgestellt dass noch der Datenstand ????169 drauf war. Mein Verkäufer hatte mir angeboten die neueste Version ( meines Wissens ????175 ) baldmöglichst aufzuspielen.


    Nun stellte sich allerdings heraus, dass die Werkstatt auch keine neuere Version hat und erst in KW22 und dann wieder in KW45 eine solche zur Verfügung stünde für das updaten ohne mapcare.


    Kommt mir seltsam vor. Hat jemand hier genauere Infos ob dem tatsächlich so ist ?

    Mir fiel heute auf, dass sich die Tripanzeige "Ab Tanken" unabsichtlich auf Null zurückgesetzt hat. Ich war in der Waschanlage und habe danach beim Abtrocknen die Tankklappe geöffnet um das restliche Wasser zu beseitigen. Offensichtlich reicht das Öffnen der Klappe aus um diesen Trip zurückzusetzen, die beiden anderen "Ab Start" und "Langzeit" waren unberührt.


    Wenn das der Auslöser für den besagten Trip sein sollte so halte ich das für ausgemachten Schwachsinn weil bereits die Entnahme des Eiskratzers ebenfalls denselben Effekt hat.


    Hat mir jemand einen Tipp wie man das Problem abstellen könnte ?