Beiträge von US1975

    Den Fernlichtassistenten würde ich bei meinem Cupra MJ 2019 auch als ausgemachte Katastrophe bezeichnen. Viel zu spätes Abblenden und Aufblenden trotz (zugegebenermaßen in gewisser Entfernung) entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge ist leider die Regel und nicht die Ausnahme.


    Am meisten stört mich dabei, dass man den FLA nicht per Einstellung deaktivieren kann - geht bei allen anderen Assistenten ja auch. Ich fahre mittlerweile fast immer ohne Fernlicht, da mir der FLA zu stressig ist - eigentlich auch nicht Sinn der Sache...

    Super, vielen Dank, dann ist 5W30 also die richtige Viskosität (0W30 erfüllt nämlich auch die Norm VW 504 00).

    Hat dein Händler zufällig erwähnt, ob das Aral-Öl auch im Originalzistand drin ist ? Ich meine, Seat hatte in der Vergangenheit immer Castrol Edge oder alternativ Shell Helix als Erstbefüllung genutzt.

    Ich würde auch die Finger davon lassen. Bei 10.000 km hat er wenn es dumm läuft 300 oder mehr Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrern gehabt. Jeder probiert bei so einem Wagen bei der Probefahrt aus, was der Motor kann, der dürfte jetzt schon durchgetreten sein.


    Unter Umständen kannst du ihn über eine Gebrauchtwagenfinanzierung mit garantiertem Rückgaberecht erwerben, dann hat der Händler am Ende das Risiko. In dem Fall sollte aber die (Anschluss-)garantie auf jeden Fall bis zum Rückgabedatum reichen.

    Weiss jemand, ob die Unterbodenabdeckung unter dem Motorraum rein aus Plastik besteht oder ob da noch irgendein Dämmmaterial drauf verbaut ist, dass sich vollsaugen könnte ?


    Ich habe den Motorraum jetzt grundsätzlich sauber, es war zum Glück doch nicht so viel Öl wie es im ersten Moment aussah, wahrscheinlich sogar nur nur 100 oder 200 ml. Zusätzlich habe ich den Wagen vorne links so aufgebockt, dass das restliche Öl auf dem Unterbodenschutz in Richtung der Öffnung am rechten Vorderrad laufen konnte, wo ich es dann mit Küchenkrepp aufgenommen habe. Wenn da kein vollgesogenes Dämmmaterial mehr ist, sollte der Motorraum erstmal ausreichend sauber sein.

    Der weiße Qualm war eindeutig das Öl am heißen Turbolader hinter dem Motor.


    Ich bin gestern gleich erstmal das letzte Drittel der Strecke nochmal mit dem Fahrrad abgefahren, um zu schauen, ob ich auch Öl auf der Straße verteilt habe - zum Glück überhaupt nichts. Es ist alles in der Unterbodenverkleidung des Motors geblieben.

    Heute ist erstmal der Super-Gau passiert...

    Der Wagen ist 3 Tage alt und hat jetzt etwa 200km auf der Uhr.


    Vorhin habe ich nach einer 15km langen Fahrt den Wagen abgestellt, plötzlich stieg weißer Qualm aus dem Motorraum auf und der Lüfter lief auf Hochtouren. Als ich die Motorhaube geöffnet hatte, habe ich das Drama gesehen: keine Kappe vom Ölnachfüllstutzen mehr da und der halbe Motorraum und die Dammatte unten an der Motorhaube mit Öl versaut, unten tropfte die Soße mittlerweile auch schon raus...


    Da wurde im Werk anscheinend der Deckel nicht richtig festgedreht und bei der Übergabeinspektion hat es offensichtlich auch keiner gemerkt...


    Richtig toll bei einem nagelneuen Wagen, zum Glück ist noch soviel Öl im Motor, dass eine Weiterfahrt grundsätzlich möglich ist. Die Kappe habe ich mit einem Stock und mit meiner zum Glück ziemlich schlanken Hand nach 10 Minuten aus dem Unterbodenschutz rausfummeln können. Da schwappt auch noch ordentlich Motoröl rum.


    Ich bin komplett bedient 😡

    Mal ein schönes Beispiel: ich habe Anfang des Jahres eine Probefahrt mit einem Cupra gemacht, das Autohaus hat darauf bestanden, dass der Verkäufer mich begleitet. Natürlich hat er mich auf dieses Feature hingewiesen und mich animiert, die Launch Control auszuprobieren. Auf den 30 min Probefahrt 3 oder 4 mal. Jetzt nehmen wir an, es gibt 15-20 Probefahrten pro Woche mit dem einen Vorführ-Cupra, den das Autohaus hatte..


    Ich denke, da liegt es absolut im Bereich des Möglichen, dass der Wagen sehr nahe an die 200 Starts kommt, bevor er an einen Endkunden verkauft wird...

    das verstehe ich jetzt nicht wer hat den 200 versuche gemacht????????????


    gruss ausm pott

    Er meint schon dich, weil du doch recht viel testest 😉

    Es ist nur der Hinweis, dass bei Audi die Launch Control nach 200-maliger Nutzung permanent und unumkehrbar deaktiviert wird. Beim Cupra hat es noch keiner ausprobiert, ob es auch so ist - du könntest der erste sein 😄

    It‘s not a bug, it‘s a feature:


    1. Übersteuern der Automatik über die Paddels (DSG-Wahlhebel bleibt links): das DSG wechselt etwa nach 5-20 Sekunden wieder in den Automatikmodus, abhängig davon, ob man konstant weiterfährt (früher) oder Lastwechsel beim Gasgeben hat bzw. weiter schaltet (späterer Wechsel zurück auf Automatik)


    2. DSG-Wahlhebel rechts auf manuell: tatsächlich manuelles Schalten mit 3 Ausnahmen:

    a) ganz kurz vor dem Drehzahlbegrenzer wird automatisch hochgeschaltet

    b) kurz vor dem niedertourigen Abwürgen wird automatisch runtergeschaltet

    c) bei Kickdown wird immer zusätzlich

    runtergeschaltet


    Wenn man innerhalb dieser Grenzen bleibt, ist es tatsächlich rein manuell.

    Gott, ich hab gerade voll das schlechte Gewissen weil ich bei allen aufgezählten Punkten schuldig bin...

    Was glaubst du, was für ein schlechtes Gewissen ich bei den meisten Diskussionen hier habe: Ganzjahresreifenfahrer, Einfahrennichtsogenaunehmer und noch viel schlimmer Mietwagengebrauchtfahrzeugkäufer, LongLifeÖlwechselintervallauchnochüberzieher, Nurdreimalimjahrindiewaschanlagenfahrer und so weiter und so fort :D


    Und wisst ihr was ? Noch nie irgendwelche Probleme gehabt ;)

    Wie ich schon weiter oben schrieb: ich habe in den letzten Jahren auch ausschließlich gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht, auch bei drehmomentstarken Diesel-Frontkratzern.


    Aber bei dem Thema sind die Fronten ähnlich verhärtet und ideologisch geprägt wie bei den Themen „Richtig Einfahren“, „Super oder SuperPlus“ oder „Erster Ölwechsel nach 1500km“ ;)


    Ich nehme an, die meisten haben auch noch nicht beide Möglichkeiten selbst ausprobiert.

    Ich bin ja eigentlich ein absoluter Verfechter von Ganzjahresreifen und fahre seit 70.000 km welche auf einem 184 PS Leon - an 99,5% aller Tage absolut problemlos. Auch mit 230 auf der Bahn und gelegentlichen „Fast-Vollbremsungen“. Der erste Satz hat auch über 60.000 km gehalten, zugegeben, die letzten 3.000 km waren eher rutschiger Natur.


    ABER: du hast definitiv weniger Grip als mit passenden Sommer- und Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit. Ich glaube, der Cupra ist der falsche Wagen, um diesen Kompromiss einzugehen. Es macht wenig Sinn, sich den Cupra zuzulegen, wenn man ihn nicht wenigstens ab und zu mal sportlich fahren will - dazu passen die Ganzjahresreifen dann einfach nicht.

    Bitte nicht falsch verstehen ;)


    Ich habe absolut nichts gegen das Einfahren - und ich werde auch den Cupra in gewisser Art und Weise einfahren, auch wenn er nicht mein persönliches Eigentum sein wird - der nächste Besitzer soll ja auch noch was vom Auto haben. Aber ich hege meine Zweifel, dass es dem Auto nennenswert schaden wird, wenn ich ihn nicht mit völligen Samthandschuhen anfasse. Vollgasorgien oder das Hochjagen des Motors bis kurz vor den oder in den Drehzahbegrenzer sind zu Beginn selbstredend tabu ;)


    Ich bin einfach nur der Meinung, dass man sich keinen zu großen Kopf machen sollte. Wenn man im Rahmen des gesunden Menschenverstandes mit dem Wagen umgeht, passiert auch nix.

    Im Übrigen würde ich nie ein Auto von Sixt etc kaufen und sei es noch so billig <X

    Dass die durchgetreten sind trotz ihrer 3 bis 4 Jahre, dürfte nicht unbekannt sein ;)

    Ich fahre jetzt schon den 2. Wagen, der vorher auf eine Autovermietung zugelassen war. Den ersten habe ich mit 150.000 km auf der Uhr im Alter von 9 Jahren wieder verkauft, ohne, dass in der ganzen Zeit irgendetwas dran war. Den zweiten habe ich auch schon über 3 Jahre und werde ihn bei 80-85.000 km abgeben, wenn der Cupra kommt. Bisher auch nicht die geringsten Probleme. Und die haben mit Sicherheit beide vom ersten Kilometer an voll auf die Ohren bekommen.