Hab nun knapp 15.000km und mit den Brembos bisher keinerlei Probleme. Lediglich beim Rückwärtsfahren morgens quietschen die mal gern kurz, das wars dann aber auch schon.
Beiträge von n4pl
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So der 4te Werkstatttermin hat nun wohl die ersehnte Lösung gebracht. Ich hänge mal das Bild an von der Werkstatt. Hier zu sehen ist die Aufnahme vom Türschloss der rechten hinteren Tür von hinten. Dieses Teil ist eigentlich ein Starrteil, was aber, warum auch immer, ein Spiel hat und das "knacken" ausgelöst hat. Die Werkstatt wollte das nun "verkeilen" und Problem ist nun weg, hoffentlich bleibt es auch so. "Schwachstelle" wurde nun auch an Seat geschickt, hoffentlich ein Einzelfall
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Guten Abend euch,
also ich hatte das selbe Problem und bei mir war es am Schluss ein defekte Lenkung die wurde dann auch getauscht. Das knacken kam nicht mehr.
Hey Jens,
hast du das Video angesehen? Das kann keine defekte Lenkung sein
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Ich habe meinen FL mit 10km geholt und hab auch beim lenken und leichten Unebenheiten ein Knartzen wahrgenommen. Das bei mir etwas am Pano gemacht wurde ist eher unwahrscheinlich.
Hatte solche Geräusche damals beim Passat B7 mit Gewindefahrwerk auch. Klang immer so, als wären die Dämpfer oder Federn irgendwie "zu trocken".
Ich denke das sind unterschiedliche Dinge - ich kann es ja am Kotflügel hinten rechts reproduzieren.
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Ich tippe wie blob787 immer noch auf die Radhausverkleidung. Wenn die einmal ab war, wie du schreibst, sind bestimmt ein paar Führungshülsen, Klipse oder was auch immer abgebrochen oder das ganze Ding nur nicht richtig festgemacht bzw. eingepasst.
Was sagt denn die Werkstatt ? Man kann es auf deinem Video doch eindeutig wahrnehmen.
Der Wagen geht nächste Woche Mittwoch wieder in die Werkstatt für 2 Tage. Ich bin gespannt ob sie es dieses mal erwischen. Werde berichten wenn es ein Ergebnis gibt.
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Zum Glück wird es eine Kleinigkeit sein. Wenn man mit es der Hand von außen reproduzieren kann, Alles halb so wild.
So, leider ist das Problem weiterhin vorhanden, auch nach dem Werkstatt Termin. Ist leider auch sehr thermisch abhängig. Heute morgen bei 1 °C konnte ich es nur 1x mit gegendrücken reproduzieren, gestern Abend nach der Heimfahrt (und ~10 °C) konnte ich das Spiel immer und immer wieder machen. Also leider noch keine Lösung.
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Zum Reinigen der Abläufe wird die Radhausverkleidung aber doch gar nicht angefasst?!
Das weiß ich natürlich nun nicht, aber ich glaube nicht wirklich an Zufälle, dass nun genau nach der Maßnahme das Auftritt?! Ausgerechnet rechts hinten?
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Na nun weiß ich auch, warum bei mir hinten rechts nun seit der Maßnahme es "Geräusche" gibt....:
Knacken beim Bremsen, Gas geben, Kurven fahren
Das war davor noch nicht....
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Hast du ein Panoramadach, dann könnte es sein, das Radhausverkleidung ab war um an die Ablaufschläuche zu kommen. Eventl. wurde die Radhausverkleidung nicht richtig montiert und verursacht jetzt die Geräusche.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
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Hallo blob787,
jetzt wo du es sagst. Er war in der Werkstatt weil irgendwelche Wasserabläufe entfernt werden musste? Ist ein Rückruf bzw. Maßnahme gewesen die sie machen mussten.
Das würde natürlich das ganze erklären...
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Hallo zusammen,
ich wollte das nur mal zur Info hier lassen, da es bei mir auftritt (seit dem er in der Werkstatt zum Reifenwechseln war aber eigentlich erst). Ich bin vll. sehr empfindlich was Geräusche in einem Auto betrifft, aber wenn man ohne Radio fährt und immer ein Knacken von rechts hinten bekommt, ist es doch sehr lästig.
Nachdem ich das übliche gemacht habe in so einem Fall (Kofferraum ausgeleert, Rücksitz umgeklappt usw.) hab ich mich bei Fahrt mal hinten reingelegt... Konnte es jedoch innen nicht orten. Beim Aussteigen hinten ist mir dann aufgefallen das beim schließen der Tür es auch knackte.
Ja, ich hab das mal im Video aufgenommen... kA woher das kommt, werde das aber beim freundlichen beheben lassen. Ist auf der anderen Seite definitiv nicht und war auch davor nicht.
Da die 7 MB Dateianhang nicht reichen, anbei ein Link:
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Hallo zusammen,
Mein aktuelles Angebot für den Cupra Ateca Limited mit 55300 Euro Listenpreis, 10000 km p. A. a 36 Monate beläuft sich auf 352 Euro. DER Restwert liegt bei 32000 Euro. Ich kann ein Service Paket für 20 Euro dazu nehmen. Eventuell lease ich noch die Winterreifen für 2500 Euro für 40 Euro im Monat dazu..
Ist das passabel oder zu teuer? Mein Bauchgefühl sagt nimm ihn😄. Ähnlich teure Modelle bei Range Rover oder Skoda liegen zwischen 480 und 530 Euro im Monat.
Liebe Grüße
Hey Wazaabi,
das mit dem Leasing der Winterfelgen würde ich mir überlegen - die sind am Ende nicht deine und bei 1440€ für die 3 Jahre kann man sich die Felgen glaube ich kaufen und am Ende wieder verkaufen. (Davon ab das du
~7-8 Monaten im Jahr die Winterfelgen nicht benutzt, aber zahlst).
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Danke für den Link!
Bestellung war easy und ohne lange die Schraubenlängen auswählen zu müssen.
Drei Tage später waren die Teile bereits da. Top!
Gerne und viel Spaß damit
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- Von der Optik her sieht man ehrlich gesagt auch keinen richtigen Unterschied zu vorher.
- Das Differential verschleißt schneller, weil der Drehzahlunterschied von rechts und links bei Kurvenfahrten damit größer ist.
- Die ungefederte Masse der Räder wird damit größer.
- Die Felgen sind näher am "bösen" Bordstein dran.
- Der größere Hebelarm ist für das Radlager auf Dauer auf nicht gesund.
IMHO also mehr Nach- als Vorteile
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Das Auto wird ganz sicher keinen ernsthaften Schaden nehmen und auch die Geometrie des Autos wird nicht elementar verändert - somit ist es doch eine rein subjektive Meinung zu dem Thema.
Ich stelle nicht in Abrede das du recht haben könntest mit deinen Aussagen, aber in welchem Verhältnis?! Ist es relevant oder nur theoretisch? Seis drum, ich fand die Reifen standen zu weit drin für so ein Auto.
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Falls noch von jemanden für Interesse, habe meine hier bestellt (dort gibt es gleich die entsprechenden Schrauben usw. dazu).
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Anbei ein paar Bilder. Original Cooper Felgen + Original Reifen, mit Eibach Spurverbreiterung 12mm vorne 15mm hinten.
Für mich perfekt.
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Zentrierring aus Metall??
ja der war definitiv aus Metall. Siehe Bild
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Also ihr habt recht, da ist ein Zentrierring. Aber hab den nicht gelöst bekommen... Belasse es nun dabei und warte bis die Sommerschlappen drauf sind.
Vielen Dank - wieder was gelernt
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Vielen Dank... dann gehe ich davon aus das es so ist... Das würde es zumindest plausibel erklären. Bin halt doch eher der ITler
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Hey n4pl
also theoretisch müssen die passen.
Also das hier sind meine...du sagst ja das sie nicht mal auf die Radnabe passen dann hat es ja prinzipiell ja mal nichts mit den Winter Felgen zu tun...
Und die 57 gibt ja meines Wissens den Nabeldurchmesser an... Falls ich mich nicht täusche...Aber an was das Liegt... sicher das es die richtigen Platten sind? Nummern mal verglichen welche eingestanzt sind?
—> Pro-Spacer 100/112/5 - 57 - 150 - Schwarz ## S90 - 2 - 20 - 003 - B ## 2x 91-2-20-003-B-KBA91596
—> Pro-Spacer 100/112/5 - 57 - 150 - Schwarz ## S90 - 2 - 12 - 003 - B ## 2x 91-2-12-003-KBA91596Vielen Dank für eine fixe Antwort. Also ich hab die Gravuren nun mal angesehen. Es scheinen die richtigen zu sein. (Siehe Anlage)
Ich weiß echt gerade nicht wo der Fehler liegt...