Beiträge von rksrks

    Hallo Brooks,


    also ich habe das VFL Modell mit dem Navi Plus mit Tasten. Also wenn ich mir das Motorola M1 oder AA Wireless hole, dann verbinde ich das dauerhaft mit der USB Buchse vom Auto, richtig? Dann kann ich über Apple CarPlay mein Handy kabellos verbinden und über Google Maps navigieren? Habe ich das so richtig verstanden?

    die meisten fahren sowieso Android und Google-Maps...

    Ja, das stimmt man kann mit Google Maps und I-Phone fahren, aber wenn ich richtig informiert bin muss ich das Handy an das USB Kabel hängen und das sieht echt bescheiden aus wenn das so in der Ablage liegt. Oder geht das doch eventuell kabellos?

    Die Beiträge hören leider auf, hat jetzt jemand eine neue Version vom Kartenmaterial bei einem Navi Plus aufspielen können? Ich fahre Bj.2019 Cupra mit Navi Plus und wollte vom Händler heute Unterstützung für die Aufspielung neuen Kartenmaterials.


    Die Aussage war:

    Leider wird von Seat/Cupra kaum noch eine Aktualisierung angeboten, leider so auch in Ihrem Fall. Entschuldigen Sie dafür.


    Also da fehlt mir wirklich das Verstänsnis dafür. Ein Auto für 56T€ Neupreis bekommt kein Kartenupdate mehr, aber hallo???


    Wenn jemand eine Lösung gefunden hat, wie kann man vor der Aufspielung das alte Kartenmaterial sichern, welches sich auf der Festplatte im Auto befindet? So das man in Notfall die alte Version wieder aufspielen könnte. Für mein Navi Plus gibt es keine SD Karte mehr im Auto.

    So, mein Cupra verlangt Ölwechsel, ist ja kein Problem, so dachte ich. Originales Öl kaufen, Cupra Werkstatt wieder beistellen und fertig. Aber!!!! Die komplette Hahn Gruppe verbietet die Annahme von beigestelltem Öl, auch wenn es das originale VW Longlife Öl ist seit 2022.


    Nur für das Öl muss ich jetzt 193€ zahlen, obwohl ich das gleiche Öl für 46€ auf dem freien Markt bekomme. Ich sage einmal so, die Firmen sollen Geld verdienen, aber das ist schon extrem heftig.


    Also habe ich nach einem freien KFZ Betrieb geschaut, entweder können sie den Ölwechsel nicht in das elektronische Kundendienstheft eintragen, oder Firmen die es können, lehnen genau so das mitgebrachte Öl ab.


    Ein Ölwechsel kostet jetzt in Summe 317€ mit 15% Nachlass da das Auto älter ist als 4 Jahre. Sonst wären das ohne die 15% -> 364€ nur für einen Ölwechsel !!!! Wie war doch die Welt früher in Ordnung, da hat man für den Golf, das Öl im Baumarkt geholt, den Filter bei ATU und selbst gewechselt. Die Kupferringe für die Ablasschraube hatten wir in der Firma. Das hatte keine 40€ gekostet.

    Hallo, mein Cupra soll jetzt den 5. Winter mit machen. Bei dem Reifentausch auf Winterreifen mit Originalfelge ist mir die "Aluminiumblüte" aufgefallen.

    Ist eigentlich nur ein Thema bei Billigherstellern. Steinschlag oder Vorschädigung kann man bei der Lage der betroffenen Stellen auschließen. Hat jemand das gleiche Problem? Oder habe ich einen "Montagsmorgensfelgensatz" erwischt?


    Ich war in einer Werkstatt, die hat geraten, komplett entlacken und pulverbeschichten. Dann geht jedoch das schwarz/silberne Design verloren, klar die Form bleibt.


    Ist eigentlich schade um die schönen Felgen und sollte so eigentlich nicht passieren. Zu der Felge habe ich bei Seat/Cupra keinen Hinweis gefunden "Achtung kein Wintereinsatz".


    IMG_1618.jpgIMG_1617.jpgIMG_1624.jpgHat jemand das gleiche Problem und versucht die Felgen selbst auszubessern?

    Ich finde keinen Wartungsplan für den Cupra Ateca, im Display wird man aufgefordert das Auto abzugeben und man weiß nicht was gemacht wird und vor allem was wirklich notwendig ist.


    Mein Auto ist 02/2019 mit 30Tkm und war diese Woche bei der Inspektion. Jetzt steht dort Zündkerzen ersetzen 60.000 heißt das die erst bei 60tkm notwendig gewesen wären???


    Es sind immerhin 250€ auf der Rechnung und ich kann es nirgends nachlesen. Früher stand so etwas im Serviceheft.


    Wann sind bei Euch die Zündkerzen gewechselt?

    Danke für die Beiträge, trotzdem interessiert es mich ob jemand bei Seat annähnernd den gleichen Preis bezahlt hat.


    Ja im Nachhinein passiert mir das wahrscheinlich auch nicht wieder. Ich bin überhaupt nicht auf das Thema vorbereitet gewesen das nach 30Tkm eventuell die Bremse fällig ist. Jetzt hat der Kundendienst MA angerufen während des Kundendienstes angegufen und gesagt das die Bremsklötze an der Verschleißgrenze sind, ja was will man da machen? Klar hätte ich vielleicht sagen können Auto so ausliefern und es irgendwo anders machen lassen, aber wer weiß was dann im digitalen Service Nachweis bei Seat abgespeichert wird?

    Mich interessiert nur ob das ein Preis ist den alle in der Seat Werkstatt zahlen, da mich die Preisangabe 123€ für Bremboklötze im Beitrag #121 etwas verwundern.

    Also Auto gerade abgeholt und Rechnung bekommen, also nur Bremsklötzer Brembo vorn:


    Beläge ersetzen: 107€

    Beläge 529€

    Geber 48€

    Befestigungssatz 51€


    Sind in Summe mit Mwst 875€. Deckt sich das mit Euren Rechnungen? Wenn das der normale Preis ist, dann ist es so, es ist rein interessenhalber.

    Hallo kurze Frage in die Runde, mein Händler hat mich gerade angerufen und bei der Inspektion festgestellt das die vorderen Bremsbeläge bei der Brembobremse getauscht werden müssen. Ich möchte nicht jammern, der D-Zugzuschlag Cupra kostet Geld das war mir vorab klar, ich möchte nur einmal in die Runde herein hören, nicht das mir mein Händler " goldene" Beläge für 900€ einbaut. Das Auto hat jetzt 31Tkm auf dem Tacho und moderate Fahrweise. Wenn Ihr auch so viel zahlt, dann ist die Welt für mich in Ordnung.

    Hallo, ich habe den Cupra der ersten Generation Bj. 1/2019. Jetzt habe ich auf eine neue Generation I-Phone mit USB-C Buchse als Anschluss gewechselt.


    Momentan bin ich auf der Suche nach einem USB Stecker mit USB-Buchse um mit dem originalen Ladekabel mein I-Phone verbinden zu können um Carplay zu nutzen.


    Original bietet Apple diesen Stecker "usb c-buchse auf usb-stecker adapter für iphone" nicht an, jedoch gibt es unzählige Fremdanbieter.


    In den Rezessionen liest man jedoch das es einen Teil nicht zufriedener Kunden gibt und diese von einem Kauf abraten (entweder lockere Steckverbindung oder kein Datenaustausch oder kein laden möglich).


    Hat jemand seit einiger Zeit ein Apple I-Phone ab Generation 12 aufwärts in seinem Auto mit der USB Buchse verbunden und kann mir einen Hersteller nennen wo es sicher funktioniert?


    Die zweite Frage, hat jemand eventuell eine Lösung gefunden um mit wireless, also kabellos die erste Generation (also dieses mit den Tasten, kein Touch) zu verbinden?


    Danke für die Hilfestellung und Antworten

    Hallo, ich habe einen Cupra Ateca der allerersten Generation 01/2019, also auch mit dem altem Navi mit Bedientasten, also kein durchgängiges Touch. Jetzt habe ich nach einer Lademöglichkeit gesucht bei ausgeschalteter Zündung. Alle USB und Zigarettensteckdose sind stromlos bei ausgeschalteter Zündung, auch die induktive Ladeschale. In der Bedienungsanleitung ist im Kofferraum eine zweite Zigarettensteckdose, diese habe ich jedoch nicht, ist mir erst jetzt aufgefallen ;-(.


    Bei irgend einem alten Auto hatte ich im Kofferraum eine ständig bestromte "Dose". Gibt es eine Lösung für das Thema? Kann man das irgendwie "frei schalten" lassen? Oder muss man auf eine Bastellösung zurück greifen und wie könnte diese aussehen?

    Hallo,


    wenn es Schei.... läuft, dann richtig. Heute, mein Cupra mit Keyless in der dunkelsten Ecke am Waldrand geparkt, komme zurück und Auto lässt sich nicht öffnen, macht keinen Ton mehr. Und narürlich keinen Zweitschlüssel einstecken und eine Fahrzeugschlüsselbatterie erst recht nicht. Das Fahrzeug ist noch keine 2 Jahre alt und war bisher nur zu Rückrufaktionen beim Händler, etwas an Garantiearbeiten und vor wenigen Wochen der erste Ölwechsel laut Anzeige. Erstinspektion kommt erst noch. Kann es sein das die Schlüsselbatterie bereits den Geist aufgibt? Für jeden Schnickschnack gibt es Sensoren und Anzeigen und für eine leere Schlüsselbatterie nicht?????


    Die Bedienungsanleitung lag natürlich im verschlossenen Fahrzeug, es gibt wohl eine Möglichkeit das Auto mechanisch zu öffnen, ob das Auto sich dann jedoch starten lässt muss ich erst einmal noch ausprobieren.


    Also die Batterie ist eine CR2025 und lässt sich ganz einfach wechseln, nehmt es Euch auf Termin, ich werfe das Ding jetzt jedes Jahr einmal heraus, das will ich nicht noch einmal mit machen.


    Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Schlüsselbatterie zu sehen?


    :thumbdown::thumbdown:<X:cursing:||:thumbdown::thumbdown:

    Hallo,

    bei meinem kam jetzt die Aufforderung "in 30 Tagen Olservice". Also habe ich von meinen zwei möglichen Händlern ein Angebot eingeholt 1x 240€ und 1x 304€ für den Cupra Ateca. Finde ich für einen Ölwechsel (keine Inspektion) schon etwas abgehoben. Die größten Positionen sind natürlich das Öl aus dem Autohaus 1x 150€ und 1x 176€. Es muss für unsere 2,0l TSI 221kW Motoren die Freigabe VW 50400 haben. Stellt von Euch jemand das Öl zum Ölservice bei? So lassen sich fast 100€ sparen? Und welches Öl verwendet Ihr?


    Mein Fahrzeug hat jetzt 17700km auf dem Tacho und EZ war 02/2019.

    Ich hatte das Thema im Tread "Cupra Winter Continental-Bereifung 245/40 R19 98V bei höheren Geschwindigkeiten (> 200 km/h)" schon einmal andiskutiert, die Winterreifenkombination und Geschwindigkeiten > 200 km/h sind eine Zumutung. Sommerreifen mit gleicher Felge sind etwas besser aber es macht keinen Spaß, "Geradauslauf" ist etwas anderes. Das hatte ich bisher bei keinem Auto. Aber es scheint ein paar Autos zu geben die dieses Phänomen haben.

    Also ich habe mal an den Hersteller geschrieben, da kam folgendes, jedoch nichts konkretes. Hat jemand den gleichen Reifensatz (Copperfelge + Conti) und hat das negative Fahrverhalten nicht? Wenn ja, bitte Reifendrücke schicken,



    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Grundsätzlich empfiehlt der Fahrzeughersteller die Fülldrücke für die am Fahrzeug vorgesehenen

    Bereifungsgrößen. In ausgiebigen Testverfahren durch den Fahrzeughersteller werden zu den

    technisch mindestens notwendigen Fülldrücken, für Achslast und Geschwindigkeit, noch

    Zuschläge für das Handling des Fahrzeuges dazugegeben. Diese kann auch durchaus, je nach

    Fahrzeugausstattung, variieren.


    Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um

    einzelne Kriterien für den persönlichen Anspruch anzupassen,

    z.B. wenn jemand in hügeligen Regionen ansäßig ist, wird meist mehr Wert auf Handling und

    Kurvenfahrt gelegt. Auf der anderen Seite lässt dafür der Komfort nach.


    Für den angefragten Reifen haben wir keine speziellen Fülldruckangaben, die am Reifen

    einzustellenden Fülldrücke sind in der Regel in den Tankklappen, an Türholmen oder in

    Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge zu finden.


    Mit dieser E-Mail erhalten Sie eine Information zum Thema Fahrverhalten mit neuen Winterreifen.


    Technischer Kundendienst Division Reifen | Pkw-Ersatzgeschäft D


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