Für 12,95 € bekomme ich 1 komplettes Blatt für die Fahrerseite des Ateca und 1 Gummi in Reserve dazu. Notwendige Adapter (3?€) hatte ich schon drauf.
W09600A - Wischerblatt 26''/650 mm | HEYNER® ALL SEASONS Länge: 650 mm
Beiträge von Qualifax
-
-
Front Assist hat schon mehrfach ohne erkennbaren Grund zugeschlagen.
Das System Front Assist ist gefährlich und sollte über KBA-Rückruf einkassiert und verbessert werden.
Da rächt sich, dass die Hersteller nicht einmal den Überwachungsbehörden den Code der Software zeigen müssen. -
115,00 € für Ölwechsel komplett bei https://www.mac-oil.de/de inkl. Filter und Ablassschraube für 1.5 DADA
-
an der Hinterachse ist ein Sensor verbaut, der den Beladungszustand meldet. Bei zunehmender Beladung wird dadurch der LED-Scheinwerfer runtergefahren und die Bremskraft an der Hinterachse erhöht. Man sollte messen, ob der Sensor ein plausibles Signal liefert.
-
Die SRA springt automatisch zusätzlich zum spritzenden Wischer an, wenn die Scheibe zum X-ten Mal gewischt wurde. Das Intervall X lässt sich mit OBD11 verändern, damit die SRA häufiger oder seltener automatisch zum Wischer dazu anspringt. Dürfte in der 1-Click-Wartung zu finden sein
-
Die Einspritzdüsen werden vom Hersteller getestet, die jeweilige Einspritzmenge ermittelt und so im Steuergerät eingetragen. Daraus dürfte sich der Verbrauch auf 100 km recht zuverlässig errechnet werden können. Bei mir ca. 1 bis 2 Zehntel Liter zu wenig.
Der Kraftstoffgeber im Tank kann z.B. mit OBD11 auf die Werte Tank voll und Tank leer eingestellt werden, falls Tankanzeige und Restreichweitenangabe stark daneben liegen sollten. Für die Entleerungskurve und die Anzeige des Inhalts des Kraftstofftanks gibt es diverse Varianten, die mal wieder nicht dokumentiert sind.
-
Bislang habe ich mit OBD11 die interessanten Werte ausgelesen und festgestellt, dass die angezeigte Kühlmitteltemperatur nichts mit der Realität zu tun hat, denn bei z.B. erst 73° wird schon 90° angezeigt. Früher habe ich damit den Service resettet, aber mit der neuen Version der App komme ich im Steuergerät "Kombiinstrument" nicht mehr an den Kanal 02, um dort den Wert 0 einzutragen. Einen Changlog scheint es nicht zu geben, Handbuch zur Bedienung auch nicht.
Der lesende Zugriff wird sicherlich nicht protokolliert, der schreibende m.W auch nicht. -
Meine Rückfahrkamera spinnt gelegentlich, von Anfang an (2019). Dann ist plötzlich 1/3 vom Bild nur Kennzeichen und springt dann nach 3-4 Sekunden auf "normal" um, wo nur noch der Rand vom Kennzeichen im Bild ist.
-
Ölwechsel fur den 1.5er kostet bei McOil 115,00 inkl. Öl 0W-20, mit Filter, Schraube und Seat-Eintrag
-
an "Zusatzarbeiten" wird vom Pfälzer gerne mal notiert:
LED-Scheinwerfer einstellen - ca. 40 netto (Schrauben bis heute Jungfrau)
Kupplung entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel - ca. 50 netto (Druckpunkt ohne Veränderung)
Jeweils ohne Auftrag "erledigt" und abgerechnet.
Dafür (nach der Inspektion) meldet das RKS falschen Luftdruck (Reset vergessen), im Notrad waren statt 4,2 bar mal 2,8 bei der letzten und 3,6 bei der vorletzten Inspektion drin, Häkchen bei "Luftdruck Reserverad" natürlich gesetzt. Man muss halt Subwoofer und Notrad ausbauen, um an das Ventil zu kommen.
-
McOil bescheinigt den Ölwechsel (incl. Filter, Schraube usw.) "nach Herstellervorgabe" und trägt in ordnungsgemäß in die Fahrzeughistorie in der Seat-Datenbank ein. Damit sind alle Herstellervorgaben erfüllt.
-
McOil in Mannheim lieferte immer einen Aufkleber und trug den Ölwechsel bei SEAT ein.
Beim Ausdruck der Inspektionsunterlagen beim Seat-Händler sind die gemachten McOil-Ölwechsel mit aufgelistet.
-
Set mit Heckscheibenwischer https://h-premium.de/de/10837/set-heyner-hybrid?c=569
-
... wobei die knapp 5,- jetzt auch kein Drama sind...

--- wenn der Händler 5 € ohne Vertragsgrundlage weggenommen bekommt, wird's eins
-
Die Aufkleber mit den PR-Nummern, Lack- und Motorkennbuchstabe waren beim Ateca anfangs in der Kofferummulde, einer davon kam ins Servivceheft. Erst wurde das Serviceheft weggespart, die Aufkleber scheint es heute bei VW nicht mehr zu geben. Unser neue Skoda hat davon nix mehr.
Bein erWin müsste die Rubrik Fahrzeugstatus heißen, da lässt sich der ganze Sums ausdrucken. Oder den Händler bei der Abnahme des Neuwagens freundlich bitten.
-
Sahniges Anfahren, komfortable Federung, 3.9 l/100km in Holland - das war der saugrohreinspritzende Fabia 4.
Wäre nicht das gute Raumangebot und der niedrige Verbrauch, würde ich den stuckerigen (Federung) und bockigen (Anfahren) Ateca hergeben.
-
angescheuert vielleicht vom Vibrieren?
-
App PlayStore starten - Profilbild klick -Apps und Geräte verwalten - Updates
-
Im Handbuch D4B8089B57E-4_Zylinder_Benzin_(1_5_l_Direkteinspritzung__4_V__Abgasturbolader__EA211_EVO) werden 2 Pumpen genannt.
- Eine für die Ladeluftkühlung wird elektrisch angetrieben.
- Eine weitere Kühlmittelpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Dieser Zahnriemen läuft trocken.
Der Wechselintervall dieses Zahnriemens liegt bei 210.000 km, in staubreicher Umgebung 120.000km.
Die Probleme bei Ford mit im Öl laufenden Zahnriemen treten nur auf, wenn die vorgeschriebene Spezifikation des Motoröls nicht eingehalten worden ist, also ein ungeeignetes Fabrikat verwendet worden ist. Dann zerbröselt er zu Klümpchen, die das Ölansaugsieb dicht machen.
-
AutoHold solldie Bremse wieder freigeben, wenn mit eingelegtem Gang eingekuppelt wird.
Das Einkuppeln registriert m.W. ein Hall-Geber am Kupplungspedal. Die Lage des Hall-Gebers sollte nachjustierbar sein, um nachstellen zu können, wenn der Kupplungsdruckpunkt mit dem Altern der Kupplung wandert.