Ölwechsel fur den 1.5er kostet bei McOil 115,00 inkl. Öl 0W-20, mit Filter, Schraube und Seat-Eintrag
Beiträge von Qualifax
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an "Zusatzarbeiten" wird vom Pfälzer gerne mal notiert:
LED-Scheinwerfer einstellen - ca. 40 netto (Schrauben bis heute Jungfrau)
Kupplung entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel - ca. 50 netto (Druckpunkt ohne Veränderung
)Jeweils ohne Auftrag "erledigt" und abgerechnet.
Dafür (nach der Inspektion) meldet das RKS falschen Luftdruck (Reset vergessen), im Notrad waren statt 4,2 bar mal 2,8 bei der letzten und 3,6 bei der vorletzten Inspektion drin, Häkchen bei "Luftdruck Reserverad" natürlich gesetzt. Man muss halt Subwoofer und Notrad ausbauen, um an das Ventil zu kommen.
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McOil bescheinigt den Ölwechsel (incl. Filter, Schraube usw.) "nach Herstellervorgabe" und trägt in ordnungsgemäß in die Fahrzeughistorie in der Seat-Datenbank ein. Damit sind alle Herstellervorgaben erfüllt.
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McOil in Mannheim lieferte immer einen Aufkleber und trug den Ölwechsel bei SEAT ein.
Beim Ausdruck der Inspektionsunterlagen beim Seat-Händler sind die gemachten McOil-Ölwechsel mit aufgelistet.
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Set mit Heckscheibenwischer https://h-premium.de/de/10837/set-heyner-hybrid?c=569
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... wobei die knapp 5,- jetzt auch kein Drama sind...
--- wenn der Händler 5 € ohne Vertragsgrundlage weggenommen bekommt, wird's eins
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Die Aufkleber mit den PR-Nummern, Lack- und Motorkennbuchstabe waren beim Ateca anfangs in der Kofferummulde, einer davon kam ins Servivceheft. Erst wurde das Serviceheft weggespart, die Aufkleber scheint es heute bei VW nicht mehr zu geben. Unser neue Skoda hat davon nix mehr.
Bein erWin müsste die Rubrik Fahrzeugstatus heißen, da lässt sich der ganze Sums ausdrucken. Oder den Händler bei der Abnahme des Neuwagens freundlich bitten.
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Sahniges Anfahren, komfortable Federung, 3.9 l/100km in Holland - das war der saugrohreinspritzende Fabia 4.
Wäre nicht das gute Raumangebot und der niedrige Verbrauch, würde ich den stuckerigen (Federung) und bockigen (Anfahren) Ateca hergeben.
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angescheuert vielleicht vom Vibrieren?
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Richtige Steinschlagschutzfolie für Fensterscheiben, die durch Steinwurf nicht zusammenfallen sollen, hab ich vor Jahren bei 3M gekauft.
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Im Handbuch D4B8089B57E-4_Zylinder_Benzin_(1_5_l_Direkteinspritzung__4_V__Abgasturbolader__EA211_EVO) werden 2 Pumpen genannt.
- Eine für die Ladeluftkühlung wird elektrisch angetrieben.
- Eine weitere Kühlmittelpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Dieser Zahnriemen läuft trocken.
Der Wechselintervall dieses Zahnriemens liegt bei 210.000 km, in staubreicher Umgebung 120.000km.
Die Probleme bei Ford mit im Öl laufenden Zahnriemen treten nur auf, wenn die vorgeschriebene Spezifikation des Motoröls nicht eingehalten worden ist, also ein ungeeignetes Fabrikat verwendet worden ist. Dann zerbröselt er zu Klümpchen, die das Ölansaugsieb dicht machen.
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AutoHold solldie Bremse wieder freigeben, wenn mit eingelegtem Gang eingekuppelt wird.
Das Einkuppeln registriert m.W. ein Hall-Geber am Kupplungspedal. Die Lage des Hall-Gebers sollte nachjustierbar sein, um nachstellen zu können, wenn der Kupplungsdruckpunkt mit dem Altern der Kupplung wandert.
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In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter der Ziffer 13 die max. Stützlast. Bei meiner AHK 88 kg.
Die BA verringert aber für den Betriebzustand "Fahrradträger" auf 75 kg.
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leitend ja, bedampft nein.
Bedampft wurden früher die Wärmeschutzgläser, die besser als üblich isolieren sollten. Sie spiegeln auch, ähnlich wie Pilotenbrilen. Wegen dieser metallischen Oberfläche der Wärmeschutzgläser geht auch weniger Strahlung (Handy, GPS) durch und man braucht einen zusätzlichen Antennenanschluss. Das ist bei den aktuellen heizbaren Windschutzscheiben m.W. nicht so. Da leitet und heizt die elastische Zwischenschicht zwischen den 2 Gläsern der Winschutzscheibe.
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Beim VFL sind Drähte verbaut, danach ohne Drähte. Die Heizwärme kommt dann nicht aus einer aufgedampften Schicht, sondern aus der "Folie" zwischen den 2 Glasscheiben.
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Das Lautstärkerädchen am Lenkrad kann man drehen, aber auch drücken. Siehe goldene Schleifen am linken Rand. Nachdem ich etliche Male durchgedrückt habe, hat das eigenmächtige Ändern der Lautstärke (eine Zeit lang) aufgehört. Vielleicht Kontaktproblem? Der Knopf vom MIB hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Da habe ich beim Händler eine neue Schaltereinheit bestellt.
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Die Tastereinheiten rechts und links am Lenkrad gibt es als Set zu kaufen. 192€. Nicht nur die Bestellnummer, auch die Buchstaben danach sind wichtig, vermutlich wegen unterschiedlicher Media-Einheiten.
Der Airbag lässt sich leicht ausbauen, es sind nur 2 Federstäbe zu entriegeln, das Airbag-Kabel kann dranbleiben. Das Kabel für die Taster abzuziehen ist tricky, eine Klinge muss reingeschoben werden, um die Verriegelung aufzuhebeln. Die Tastereinheiten stecken mit Füßen im Gummi des Lenkrads und können ohne Werkzeug rausgepopelt werden.
Neue Taster einstecken, Kabel in die Verriegelungen klemmen, Stecker rein, Pralltopf aufsetzen und mit beherztem Schlag reinklopfen, dass er einschnapppt.
Manch einem fällt jetzt ein, dass er die Batterie (Airbag) abklemmen wollte. Aber um das Lenkrad zum Ausbau des Airbags drehen zu können, dazu muss Kessy die Lenkradsperre deaktivieren und braucht dafür Strom und klemmt die Batterie wieder an.
Übrigens, die Fehlermeldungen danach (ABS, ESP, Bremsassi usw.) einfach ignorieren, nach ein paar Meter Fahrt sind sie weg. Und das Radio hält die eingestellte Lautstärke
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Der sporadische Fehler im Türsteuergerät tritt bei meinem Kübel von Anfang an auf. Meist, wenn er sich bei fast gleichzeitigem Öffnen und Verschließen der Tür irgendwie verheddert hat. So 20 Einträge auf 40 Tkm.
Bei jeder Öffnung und jeder Schließung dreht sich pro Tür je ein Elektromotor und dreht eine Schnecke, bis ein Taster ein Ende-Signal gibt. Die Mechanik an der Schnecke öffnet oder schließt da das Schloss. Das Türsteuergerät geht gerne mal kaputt. Und wenn es gerade so noch funktioniert, dann klackt es vielleicht nicht mehr so energisch. Solange es aber aber überhaupt noch in irgend einer Tür klackt, wird aber das Signal des Haupt-Steuergerätes zum Öffnen/Schließen versendet. Danach müsste man untersuchen, wie die einzelnen Türsteuergeräte die Anforderung umsetzen.
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Von Geisterhand poppt immer wieder der Lautstärkebalken in der Anzeige vom MIB und im Kombiinstrument auf, die Lautstärke verstellt sich selbständig, wird bei jedem Aufpoppen des Lautstärkebalkens etwas leiser, am Ende pegelt die Lautstärke um knapp über Null, im Radio (Musik vom USB-Stick ebenso) ist dann kaum noch was zu hören. Wird die Lautstärke von Hand wieder hochgedreht, wiederholt sich das Spiel aufs Neue.
Auch ohne Motor nur mit Zündung poppt von alleine die Lautstärkeanzeige auf und regelt in mehreren Schritten (alle paar Minuten erneut)an sich selbst herum, bis kaum was aus dem Radio zu hören ist.
Der tippt vorab auf einen defekten Lautstärke-Drehregler am Lenkrad oder am Ein/Aus-Knopf des MIB.
Bin mal gespannt, ob es das ist, und ob die Drehregler einzel zu kaufen sind. Ich berichte nach dem Werkstatttermin.