Beiträge von hagen468

    Hallo zusammen,


    ein SUV ist kein Geländewagen und auch die Gebrauchsanleitung sagt ja irgendwo: Ihr Auto ist kein Geländewagen!

    Trotzdem ist ein SUV u.a. mit der höheren Bodenfreiheit auch bedingt geländefähig. Aber was ich meinem Ateca zutrauen kann, da bin ich mir nicht sicher. Wir sind im letzten Herbst noch mit unserem Golf auf eine Almhütte gefahren, da sind wir so durchgeschaukelt worden, dass ich mir einen Jeep gewünscht hätte ;) Ich denke, sowas wird mit dem Ateca relativ komfortabel sein. (Und ja, normalerweise wandere ich solche Strecken!)


    Hier und da findet man ein paar YouTube Videos zu Schnee- und Geländetests, aber i.d.R. mit DSG und 4Drive. Das sieht schon spannend aus und bietet einem alles, was man vielleicht wirklich mal in der Freizeit brauchen könnte, sei es am Strand, in den Bergen oder zum See.


    Aber was davon kann ich meinem Frontantriebler mit Handschaltung zutrauen? Welche Böschungswinkel, welche Seitenneigung, über wie viel Geröll und Schotter kann ich mich trauen? Hat jemand Erfahrung damit? Oder einen Link zu einem aufschlussreichen Test?


    Danke!

    Irgendwann wird es halt dann doch eng im Radkasten. Aber auch ein SUV braucht mal Ketten, wenn man ihn denn auch im Schnee fahren möchte, vor allem im Skiurlaub. Daher wären für mich abweichende Reifengrößen ein no go.

    Hhmm... ich dachte ja, man muss sich an ein neues Auto gewöhnen. Aber dann scheint es doch nicht nur an mir zu liegen. Es ruckelt nicht immer, aber oft wenn man morgens losfährt. Die ersten paar hundert Meter. Dann ist es gut. Ich habe aber auch schon 2x auf einer Kreuzung gestanden und es kam kein Gas. Dachte ich hätte zu wenig Gas gegeben. Vielleicht sollte ich das auch mal in der Werkstatt ansprechen...

    Bin jetzt bei knapp 4.000km angekommen und der Langzeit-Verbrauch laut BC liegt immer noch bei 7,8 Litern. Allerdings denke ich, dass der Verbrauch tendenziell sinken wird. Fahre 30km einfache Strecke zur Arbeit, das schaffe ich hin oft mit unter 6,5 Litern und zurück mit 7,5-8,5.


    Die Fahrt aus Südtirol zurück war auch lustig: Über 3 Pässe bis zur deutschen Grenze 6,0 Liter, teilweise stand eine 5 am Anfang. Auf der deutschen Autobahn ging es dann stetig bergauf, im wahrsten Sinne. Bei dem Verkehr, dem Rasen, dem Ausbremsen, der Kolonnenfahrt, den Schleichern, den Überholern... am Ende des Tages stand trotzdem die 7,0 nach 750km Fahrt!

    Hallo Ateca-Freunde,


    hat schon jemand Erfahrung mit Schneeketten für den Ateca gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen? Oder vielleicht von einem Modell abraten?


    Ich benötige Ketten für die Vorderräder (kein 4Drive) für 215/55/17er Reifen auf Alufelgen.


    Danke!

    Hey ho,


    ich habe nach 1.500 km mit dem 1.5 TSI (Handschalter) auch mal ein erstes Zwischenfazit gezogen. Laut Bordcomputer hat sich der Verbrauch bei 7,8 l eingependelt. Meine Fahrweise ist grundsätzlich eher spritsparend, aber es gibt auch Tage, an denen ich nicht so drauf achte.


    Nach WLTP sollte man kombiniert auf 6,8 kommen. Die 5,5 nach NEFZ sind reine Utopie! :)

    Oh ja, mich hat auch auf den ersten 1.000 km gewundert, dass ich ständig aus versehen zu schnell fahre. 150 in einer 130er Zone sind ja noch wenig kriminell, aber plötzlich waren es 170. Habe schon gedacht, ich hätte mich mit dem neuen Auto so wenig im Griff, bis mich eine befreundete Leon-Fahrerin auf den Tacho aufmerksam machte.


    Wenn man es weiß, hat man es im Griff. Ich habe allerdings überlegt mir eine Warnung bei 150 zu setzen, so zum Üben ;)