Beiträge von AtecaFR77

    Aber umso mehr neigen sie auch dazu, Spurrillen zu folgen. Das ist natürlich wiederum negativ für den Geradeauslauf. Allerdings haben breitere Reifen eine bessere Möglichkeit, Grip aufzubauen, was wiederum positiv für Bremsweg und Beschleunigung ist. Schlecht ist allerdings das Mehrgewicht ungefederter Masse pro Rad...

    was meinst du warum alle Sportwagen nen Querschnitt von 245-300 aufwärts haben? Richtig, weil die Lage auf der Fahrbahn deutlich stabiler ist. Du hast doch viel mehr Fläche auf der Straße.

    es ist genau andersherum. Umso breiter der Reifen umso stabiler liegt er auf der straße

    Wenn du einen Neuwagen bestellst hat jeder Ateca zu 100% 6D Temp. Wenn du dir einen vorrätigen kaufst kann es sein das er noch je nach Motor 6c oder 6 hat.

    Hängt sicher ein bisschen am Prüfer. Aber als ich beim Eintragen war dauerte das keine 10 min. Ansonsten bitte User Kafuzkes Post lesen.

    Da unterliegst du einem Irrglauben. Inspektion beinhaltet gewisse Punkte die abgearbeitet werden müssen. Ungeachtet deiner Ausstattungsmerkmalen. Es sei denn es gibt einen Defekt. Aber ansonsten wird nach Schema 0815 verfahren.

    Ok, auf der Rechnung von nem Bekannten der DCC hat steht auf der 30k Inspektion 142,51€ Wartung Fahrwerk/DCC. Alleine das DCC extra reingeschrieben wurde reicht mir schon.

    Was soll denn bitte beim DCC bei einer Inspektion extra überprüft werden?

    Äußerlich sind das ganz normale Dämpfer, Sichtprüfung auf Schäden und Undichtigkeiten, Mehrkosten erschließen sich für mich nicht.


    Der Ersatz ist teurer, ist wohl aber erst ab 100.000 - 150.000 km zu erwarten

    Bei ner Hauptinspektion werden alle technischen Merkmale überprüft, da zählt jedes Extra als Extra KOstenpunkt. Egal ob du DCC,Panodach,ACC usw. hast..

    Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl die 225er nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Finde die Reifen bei den originalen 225/50er in 18 Zoll auch nicht zu schmal.


    Hast du DCC? Wenn nein, wie ist der Komfort im Vergleich zu den 18 Zöllern?

    Nein hab kein DCC und bereue es auch nicht es nicht genommen zu haben. Wenn du zuviel Geld übrig hast kannst du es natürlich mitnehmen, mit dem Wissen das du bei jeder Inspektion etwas mehr zahlst als Fahrer ohne DCC. Ich persönlich hab keinen Unterschied zwischen 19" und 18" gemerkt.

    Je nach Händler zwischen 150-250€

    Du meinst sicherlich, dass die breiteren Reifen besser aussehen, oder? Dass die Felge besser aussieht, ist ja klar.


    K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Wenn damit keine Flaps gemeint sind bzw diese ausreichen, dann müsste man hier also die Karosse verbreitern? Bisschen Overkill... Hattest du die Auflage nicht?

    Ja...meinte die natürlich die Reifen.

    Ich hatte als Auflage nur KMV.

    Es genügt auch 80 -100 kmh auf einer engen kurvigen Bergstraße mit "Fahrbahnschäden", um einen Unterschied in der Stabilität zwischen Komfort, Normal und Sport erfahren zu können ;)

    Aber das kann man alles bei diversen Fahrsicherheitstrainigs wunderbar und ohne Risiko für sich und andere selbst ausprobieren!

    Die Modi hat aber ein Ateca ohne DCC nicht und das ist der Punkt. Hier ging es nicht darum ob es einen unterschied beim Ateca mit DCC in den verschiedenen Fahrmodi gibt, sonder hier geht es darum ob der User DCC bestellen soll und ob es einen unterschied zwischen DCC Ateca mit und ohne gibt. Fakt ist das wohl 90% der Fahrer nicht die ganze Zeit am Rädchen spielen und somit 90% der Zeit im selben Modus fahren wie ein Ateca ohne DCC.

    Wenn jemand ein komfortables Fahrwerk haben will ist der Ateca wohl das falsche Fahrzeug, weil auchim Komfortmodus das FW härter ist als bei einem Tiguan ohne DCC. Und das sage ich natürlich aus subjektiver sicht weil ich min 8 SUV´s in verschiedensten Klassen gefahren bin und den Ateca am Schluss genommen haben weil er eben das Kurvenstabliste FW hat.

    Ganz ehrlich. Manche schreiben hier sowas von begeistert über das DCC ohne jemals in einem Ateca ohne DCC gesessen zu haben... Der Wagen wankt in kurven so gut wie gar nicht ohne DCC und hat eine völlig ausreichende Federung.

    Für die ganzen Leute die so starken Rücken haben sodass sie das Auto als zu hart empfinden, sollten sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen, denn auch mit DCC ist ein Ateca härter als ein Grandland X, Tiguan oder Compass.

    Ich bin jedenfalls beide Ateca auf schlechter Fahrbahn gefahren und kann snevid absolut zustimmen. Im Normal Modus gibt es absolut keinen unterschied und im Komfort maximal einen Hauch den man sich wohl auch lieber vorstellt als wirklich realisiert. Den Sportmodus mit DCC kann man völlig vergessen, da Schwank das Auto genauso wenig wie im normal Modus nur dass man da wirklich jeden Hügel als Hart empfindet.

    Wer das Geld hat kann sich natürlich DCC Dazu bestellen aber nen Sinn macht erst ein Luftfahrwek welches Seat nunmal leider nicht anbietet.

    Ich will mich auch nicht über Beats beklagen. Da ich von meinem Leon klangmäßig ganz und gar nicht verwöhnt wurde, hört sich das Beats nun tausend mal besser an. Die ersten Meter nach Abholung war ich schon etwas erschrocken. Aber nachdem ich mich auch einfach mal auf das V im Equalizer eingelassen habe, wars sehr viel besser.

    Was mir aufgefallen ist, ist die zu geringe Lautstärke bei Apple CarPlay. Egal ob man Musik hört, das Navi läuft oder Siri redet, es ist einfach zu leise. Gerade im Vergleich zu den anderen Audioquellen. Laut anderen Foren ist dies aber bei MB, Ford, Skoda und BMW auch zu beobachten. Scheint also eher ein Problem von CarPlay zu sein. Hoffentlich gibts dazu mal ein Update.

    Ansonsten bin ich fei aber zufrieden mit dem Soundsystem.:thumbup:

    Ist bei AA leider auch so.

    Ja wenn ich dran denke, aber wozu gibst den die Funktion des Tippblinken, genau damit du nachher nicht vergisst den Blinker wieder auszuschalten ;)

    Wenn ich weiß das ich die Spur in 3 Blinkintervallen wechseln kann dann nehme ich das Komforblinken(was du übrigens auch auf 5 erhöhen kannst)

    Wenn ich Blinke für einen Spurwechsel bei hohem Tempo wo ich möglicherweise auf schnellen verkehr von hinten achten muss dann wird richtig geblinkt.

    So lernt man es in der Fahrschule

    Naja wir haben hier am weinsberger Kreuz ne Dauerbaustelle, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass er nicht immer zw. den weißen und gelben Linien unterscheiden kann, er zupft mal mehr und mal weniger am Lenkrad. Man ist darauf vorbereitet.

    Zum Pendeln kann ich nix sagen. Habe den Assi dauerhaft an aber das ich torckle fällt mir weder bei 65 Km/ h ( da schaltet er bei mir erst ein) noch bei 190 KM/ h auf.

    Einzig, dass er eben beim Spurwechsel mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB trotz Tippblinken meist eingreift ist nervig und gefährlich - auch wenn ich inzwiscehn daran gewöhnt bin.

    Tja da wurdest du wohl ein Blinkfauler ertappt.

    Eine zwei Farben Lackierung erfordert auch eine Designänderung. Der Ateca mit Kontrastdach sieht einfach nicht stimmig aus, da es keine fließende Übergänge gibt. Die haben Volvo beim XC40, Audi beim Q2 oder auch Seat beim Arona mit eingearbeitet.