Beiträge von kaiwelle

    Nein musst Du nicht!

    Und ob SEAT sich regt? Unwahrscheinlich! Alles "Stand der Technik"! Obwohl es nachweislich massenhaft defekte DSG's gibt. Außerdem hat SEAT, VW etc in den letzten Jahren das/die DSG's immer wieder verändert. Von verbessern zu sprechen mag ich gar nicht sagen....

    Mein Tipp >> frag die Profis!!

    Einfach mal Kontakt aufnehmen, Problem schildern und hören was Die sagen.

    Eins ist MIR aber jetzt schon klar > wenn eine Rep erforderlich ist, dann wird es z. B. bei TVS wesentlich günstiger!!

    Vielen Dank für den Tipp :)

    Ich war damit bei einem VW Autohaus. Nachdem ich dem Service das Problem geschildert hatte, konnte er mir an seinem PC das gleiche Problem (von einem anderen Kunden) zeigen und das identische Geräusch abspielen.


    Seat schreibt dazu, dass die Mehrfachkupplung beim Schalten eine Resonanzschwingung erzeugt. Im Tool stand der Hinweis, dass es keinen Kulanz gibt.


    Ersatzteil 1300 Euro und Arbeitskosten 1500 Euro = 2800 Euro :|


    Es soll zu keinen Beschädigungen kommen, ich muss wohl mit dem Geräusch leben.


    Habe nun Seat nochmal direkt angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Da kauft man vor 4 Jahren einen Neuwagen, fährt brav für Inspektionen zur Vertragswerkstatt und dann das ?(

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen macht das DSG ein komisches Geräusch beim Schalten.


    DSG.zip


    Fahre aus einer Ortschaft raus, schalte den Tempomat ein und der Ateca beschleunigt. Bei ca. 70km/h schaltet das DSG vom 5. in den 6. Gang. In diesem Moment ertönt das Geräusch. Das Geräusch lässt sich so reproduzieren.


    Weiß jemand mehr? Habe einen Termin beim Freundlichen bekommen für den 03.05.2023


    Der Ateca hat jetzt fast 60.000km runter.


    Gruß Kai

    Der Adapter „simuliert“ aber doch lediglich die Kabelverbindung, an der Datenübertragung ändert sich aus Sicht des MIB ja nichts und es wird ja weiterhin dieselbe USB-Schnittstelle genutzt, richtig? Nach dem Ausschlussverfahren kann die Ursache deiner Probleme zuvor nur am Kabel oder am iPhone-Lightning gelegen haben.

    Sehr seltsam aber wenn es funktioniert, soll’s so sein. :thumbup:

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Der Fehler trat mit insgesamt 3 verschiedenen iPhones auf. Ich habe so viele Kabel getestet. Beim Zweitwagen (Skoda Fabia III) habe ich nicht einen Verbindungsabbruch. Vielleicht hat es was mit der Spannungsversorgung zutun, da macht das Ateca-MIB einfach irgendwie Ärger. Hauptsache der seltsame Lösungsweg funktioniert :P

    Ich nutzte 2,5 Jahre Apple Carplay über Kabel, was in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder abstürzte (Verbindung verloren). Auch ein Firmware Update half nicht. Verschiedene iPhones und Kabel versucht, kein Erfolg ;(


    Seit 8 Monaten nun den Carlinkit 3.0 Adapter installiert. Siehe da, Abstürze wurden weniger. Selbst wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt, startet der Adapter neu und verbindet sich wieder mit dem iPhone 8)


    Der neue Carlinkit 4.0 Adapter kann beides (AndroidAuto & Carplay).

    Hallo zusammen,


    mein Carplay stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Es wurden schon mehrere Kabel und iPhones ausprobiert. Während der Fahrt wird die Full Link Verbindung einfach unterbrochen. Das iPhone muss dann an der anderen USB Buchse angeschlossen, in manchen Fällen sogar das Navi neugestartet werden.


    Als Zweitwagen fahren wir einen Skoda Fabia (BJ 2016). Dort wurde die Carplay Funktion nachträglich freigeschaltet. Aktuell nutze ich den Kleinwagen zur Arbeit... Benzinkosten ;;tuete;; Auf jeden Fall läuft das Carplay dort zu 100% stabil ohne Abbrüche.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Bei der Inspektion mit meinem Freundlichen darüber gesprochen. Dieser hat mir nach TPI 2054944/8 ein Update aufgespielt, auch wenn nicht 100% zutreffend. Dies hat er mit mir auch so kommuniziert, dass der Fehler nicht unbedingt verschwinden muss. Kostenpunkt 150 Euro.


    Teilenummer Gerät: 5F0035877

    Hardware: H50

    Software 0514 >>> 0516

    Full Link: 5001.462.0.2 >>> 5001.516.0.0


    Werde die nächsten Wochen beobachten und berichten.

    Gestern wurde die 2. Inspektion durchgeführt (knapp 3 Jahre alt & 46.000km):


    - Inspektion

    - Erweiterter Inspektionsumfang

    - Bremsflüssigkeits Service

    - Autowäsche

    - Material: Bremsflüssigkeit


    Gesamtbetrag: 258,44 Euro


    Für Hannoveraner: War bei Autohaus Kahle, bin mit sehr zufrieden :thumbsup:

    Nie wieder Hackerott und Autohaus Senne (Barsinghausen) <X:cursing:

    Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand denn die Erfahrung gemacht hat einen FR Spoiler auf den Ateca Xcellence zu montieren?!


    Vom Aussehen her ist der FR Spoiler super! Den JE Sidewings zum Beispiel finde ich persönlich nicht so hübsch... ;;tuete;;


    Sonst noch weitere Alternativen und Erfahrungen? :saint:

    Die Frage ist wieso die Intervallanzeige beim Öl nicht auch bei 30 000 KM bzw. 730 Tagen startet.

    Das gleiche Problem habe ich momentan auch - frisch vom Service, das Inspektionsintervall ist korrekt aber beim Öl will mir die Anzeige bereits 1800 KM bzw. 44 Tage vorenthalten. Der :) konnte es sich auch nicht erklären. Er konnte die Anzeige am Tag nach der Inspektion auch nicht korrigieren. Kann doch aber nicht normal sein, denn wenn der Ölwechsel aktuell durchgeführt wurde sollte auch die Berechnung wieder neu starten!

    Oder gibts da andere Sichtweisen?

    Bei mir kann ich es mir nur so erklären: Kam 15 Tage und 600 km zu spät...


    Wenn man das nun addiert, passt alles zusammen. Also immer pünktlich zum Service :rolleyes:

    2. ist auch kein Softwarefehler.

    Ist bei mir genauso, wenn der Rückwärtsgang zu schnell nach dem Start eingelegt wird.

    Dann sieht man auch einen Teil des eigenen Kennzeichens hinten.

    Geht das Bild weg und kommt wieder, hat man unten den Rahmen und kein Kennzeichen mehr im Bild.

    Richtig! Sobald man zu schnell nach Motorstart den Rückwärtsgang einlegt, ist das Fahrzeug auf dem Bildschirm noch sehr pixelig. Ich denke dies ist eine Art "Notprogramm-Darstellung", da noch nicht alles korrekt geladen bzw. hochgefahren ist. Jedes Handy und jeder PC braucht ja ein paar Sekunden zum Booten 8)