Beiträge von Licke1

    Hallo Allerseits


    Ich hatte meinen Cupra gestern zur Überprüfung folgender Mängel zur Händlergarage gebracht:

    -Schleifendes, lautes Geräusch bei langsamer Fahrt, Einfahrt in die Tiefgarage und Rechtskurven vorne links Motorraum oder Vorderrad.

    - Lautes Knattern/grelles Vibrieren bei langsamer Beschleunigung 1. bis 3. Gang hinten bei den Endrohren


    Folgendes wurde nach einer kurzen Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht:

    Vorne im Motoraum wurden zwei Kabel (welche weiss ich nicht genau) um einen Zentimeter gekürzt sowie hinten wurde der Benzinschlauch besser fixiert.

    Die ganze Prozedur dauerte keine 30 Minuten.


    Beide Geräusche waren bei der Rückfahrt nachhause nicht mehr zu hören. Bin mit der Intervention sehr zufrieden. Hoffe, dass nun keine unerwarteten Nebengeräusche mehr auftauchen.


    Schönen Feierabend und Grüsse aus Bern

    Ja, so kenne ich das auch... Aber wie auch bereits richtig erwähnt, interessanterweise steht auf der österreichischen Cupra Seite, dass 95er ausreichend sei für den Ateca... Naja, ich werds dann bestimmt probieren und vergleichen... Bisher konnte ich noch bei keinem Auto, auch nicht bei den darauf ausgelegten, einen Unterschied zwischen 95 und 98 feststellen...

    Auf der Innenseite meines Tankdeckels steht auch "mind95". Mein "Freundlicher" hat mir nahegelegt 98 zu Tanken, aber nicht befohlen...

    Hatte im ehemaligen Auto auch Leder...

    Würde nie mehr im Leben Sitze mit Leder nehmen, auch nicht geschenkt!

    Im Sommer verbrennt man die Haut - mit kurzen Hosen ins Freibad kann man vergessen.

    Im Winter friert man an den Sitzen fest - wenn man das Auto mal irgendwo länger draussen stehen hat.

    Sitzheizung hin oder her, bis die Heizung greift hat man die Muskulatur so verkrampft dass nur noch eine Massage hilft:D.

    Beim Kurvenfahren slidet man hin und her wie auf einer Eisbahn.

    Mein pesönlicher Vorteil:

    Wenn der kleine Hund mal auf die Sitze springt, dann lässt sich der Schmutz vom Leder leicht entfernen.

    Beim Alcantara muss ich jetzt schon besser aufpassen, dass er mit seinen dreckigen oder nassen Pfoten nicht gleich auf den Sitz springt.

    Guten Morgen!

    Ein Original Seat Eiskratzer war bei meinem Cupra nicht im Lieferumfang inbegriffen, genausowenig wie eine Parkuhr. Erst als ich den Tankdeckel zum ersten mal geöffnet habe, konnte ich da eine Ablage für einen Eiskratzer entdecken. Weiss jemand wo man so ein Originalteil herbekommt?

    Ich hatte einen Volvo XC60 D5 Diesel BJ 2012 (180000km) mit Heico Leistungssteigerung.

    Da ich viele Autobahnkilometer mache (Urlaub, Reisen in Nachbarländer, Familie und Freunde besuchen...) und mein Auto während der Woche herumsteht (gehe zu Fuss zur Arbeit), war bei mir immer ein Diesel hoch im Kurs. Sicherheit (vermeintlich ;) ) ist mir bei langen Fahrten auch sehr wichtig, deshalb der Schwedenstahl!

    Ich hatte bereits ein Kaufangebot für meinen Volvo von einem Garagisten welcher mit Gebrauchtwagen handelt.

    Den neuen Volvo XC60 bin ich probegefahren... der Preis von über 70000 CHF für einen Neuwagen hat mich aber ziemlich abgeschreckt. Meine Budget lag bei ca. 50000 CHF

    Wirklich attraktive Gebrauchtwagenangebote hatte es dort nicht.

    Auch einen Wechsel auf ein benzinbetriebenes Fahrzeug wurde in den letzten Monaten, aufgrund der Entwicklung im Dieselbereich, angedacht.


    300 Meter neben der Volvo Garage befindet sich auch eine Seat Vertretung. Ich hatte mal vor langer Zeit einen Seat Altea (ein wahres Raumwunder). Einige Youtube Videos vom Cupra Ateca hatte ich mir vorher angeschaut, keine Ahnung wieso ich auf dieses Auto aufmerksam wurde...

    Und so stattete ich eine Woche später meinem ehemaligen Verkäufer einen Besuch ab, nicht aber ohne vorher noch eine Runde am Volvo Areal zu drehen...

    Der XC60 wollte nicht aus meinem Kopf - ich finde das Auto einfach sehr schön!


    Ich informierte mich also beim Seatvertreter über den Cupra und bat anschliessend um eine Probefahrt - er griff in eine Schublade und schmiss mir einen Schlüssel über den Schreibtisch. 5 Minuten später sass ich in dem Gerät und konnte meine erste Runde drehen.

    Eine Woche und viele Verhandlungen später, kam ich nochmals zu einer Probefahrt vorbei.

    Am gleichen Abend wurden wir uns einig und 3 Wochen später hatte ich ihn in meiner Garage stehen.


    Überzeugt hat mich:

    -das Preisleistungsverhältnis und die Power.

    -günstiger kommt man nicht zu einem SUV mit Sportwagenqualität

    -die kurze Lieferzeit - wollte unbedingt ein Panoramadach, roter Lack - hatte Glück, genau so einer stand irgendwo in der Schweiz herum

    -meine positiven Erfahrungen mit dem Altea und der Marke Seat

    -die unzähligen Videos der Autotester welche aus dem Grinsen nicht mehr heraus kamen während der Probefahrt im Cupra

    -der Satz Winterreifen inkl. Felgen welchen ich "geschenkt" bekam

    -Die Service Konditionen ("Rundumsorglospaket" wie ich es nenne) bis 100000km

    -meine Sinnkrise in der ich mich zur Zeit befinde :P