Beiträge von villacher

    Aktuell bei 38.000 km und sehr zufrieden.


    Der rechte TWA wurde bei mir aufgrund der beschriebenen Übersensibilität erneuert, seitdem passts. Knarzende Armauflagen sind ein nerviges und häufiges Thema, wurden bei mir auch getauscht. Fahrerscheibe macht lästige Geräusche beim Heben und Senken bei heißen sommerlichen Temperaturen, trotz zahlreicher Werkstatt-Aufenthalte keine Besserung.


    Für das Geld ein super Auto zu einem fairen Preis.

    Was mir schon einige Male aufgefallen ist, der Fronst Assist reagiert zwar sehr gut auf vor mir fahrende Fahrzeuge, egal welche Geschwindigkeit, aber stehende Fahrzeuge (z.B. an einer Ampel im Stadtverkehr) erkennt er gar nicht, da würde er voll drauf halten und in den Wagen rein fahren.


    Warum ist das so? Wie arbeitet das System da leicht, dass es stehende Fahrzeuge nicht erkenn kann?


    LG

    Auch in Deutschland kann man jetzt den Formentor schon online konfigurieren, aber ich hoffe, dass der Konfigurator noch fehlerhaft ist. Es gibt nur blaues Leder zur Auswahl und nicht das schwarze wie in der Schweiz.


    Am meisten erstaunt mich, dass der Grundpreis (wenn auch nur ganz knapp) unter dem Ateca liegt? Damit hätt ich ja mal gar nicht gerechnet...

    Ich geh zum Vor-Ort Händler probe sitzen, probe fahren, lass mich eingehend beraten, fahre mehrere unterschiedliche Modelle zum vergleichen, dann darf der Händler an mir auch (mehr als irgendeine Internet Bude) verdienen. Und ich zähle nicht zur älteren Generation.


    Ich kann mit dieser "Geiz ist geil" Mentalität nur wenig anfangen. Wenn ich den Service vor Ort haben will, dann muss mir das auch etwas wert sein, meine Meinung...


    LG

    Also ich muss wirklich sagen, für mich ist der Verbrauch sehr wohl ein Thema... Ganz ehrlich, 95 % der Zeit fahr ich zivilisiert unter Einhaltung der österreichischen StVO irgendeinem Schleicher hinterher, und da hab ich keinen Bock auf 12 Liter Verbrauch... Die 5% der Zeit, wo ich die 300 PS abrufe, darf er dann gern verbrauchen, aber ein moderner Motor mit wenig Hubraum sollte doch beides können...


    Ich fahre jeden Tag etwa 80 km Autobahn mit Tempomat 130 und mein Verbrauch nach 12.000 km liegt bei 9,2... Ist in Ordnung, könnte aber in meinen Augen auch besser sein... Wenn man bedenkt, wie viele Tricks und Kniffe die Hersteller in den letzten Jahren in die Autos eingebaut haben, find ich ehrlich gesagt die Verbräuche heutzutage generell, nicht nur bei VAG Modellen deutlich zu hoch... Und ich nutze die meiste Zeit auch die ominöse Segel-Funktion, ob sie was bringt oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht...


    Und auch wenn ich den Vergleich sicher schon mal gebracht habe, mein knapp zehn Jahre alter Mustang mit Uralt Ami Technik, 5 Liter Hubraum und 420 PS braucht auch nur 12 Liter... Da sind die 9 im Vergleich bei 2 Liter Hubraum keine Sparsamkeitsrekord, aber geht halt in Ordnung...


    Wenn jemand den Cupra als reines Spaßauto kauft, dann ist mir schon klar, dass man da einen anderen Zugang zum Verbrauch hat. Aber letztlich bleibt es ein Fortbewegungsmittel mit Unterhaltskosten und die sollten im Rahmen bleiben, find ich...

    Hmm... Offensichtlich bin ich wirklich der einzige, der Pech hatte bei den Blenden... Ich hab die gleich am Anfang Mal (Mai, Juni) bestellt, und bei mir haben die total schlecht gepasst, hab sie wieder zurück geschickt... Dürfte wohl echt eine Ausnahme gewsen sein... Seltsam...


    Aber auch die Rückabwicklung klappte problemlos, muss ich fairerweise dazu sagen

    Zum Thema Felgenschutz, ich hab ja jetzt im WInter die gleichen Felgen wie im Sommer (also die Standard CUpra) jeweils mit 245/40 und musste feststellen, dass bei den Sommer Contis deutlich mehr Felgenschutz vorhanden ist, als bei den Winter Contis (TS860)... FInd ich fast etwas schade, weil man es im Winter sicher öfter brauchen würde...

    Also ich bin mit der nachträglich aufgeklebten Dichtung bisher sehr gut gefahren... Es ist deutlich weniger bis gar kein Schmutz mehr in den Türen... Deutliche Verbesserung zu Serie... Nach dem Waschen geh ich zusätzlich manchmal her und blase mit einem Kompressor kleine Rückstände aus den Türen raus...

    Hmm... Ich muss wohl echt mal in die Werkstatt... Meiner wird ausschließlich dann wirklich warm, wenn ich auf Hi stelle, davor kommt nur kalte oder lauwarme Luft aus den düsen... Und aus den bei den beiden mittleren beim Navi kommt immer kalte Luft...