Beiträge von MiRi

    Ich habe keine Erahrungen damit, aber AAWireless bietet als BETA in der App auch Carplay Unterstützung an. Siehe hier: https://www.aawireless.io/carplay

    Einen Versuch wäre es vielleicht wert, da man das Gerät auch via AMAZON kaufen an.


    Vielleicht interessanter Nachtrag:

    Es dürfte im Q2 bzw. Q3/2024 ein neues AAWireless 2 auf den Markt kommen.

    AAWireless | AAWireless 2
    Use all of your Android apps on your car screen. Now, even without plugging in a cable! AAWireless is a small device that enables wireless connections with…
    www.aawireless.io

    Hallo,


    im Moment versuche ich "das Infotainmentsystem" für meinen Tarraco zu aktualisieren. Dazu gehören auch - wie ich nun lernte - die Senderlogos / Radiostationsdaten. Im Moment habe ich die Radio Database Version: 1.10.18, die man aus den Systeminformationen entnehmen kann. Anmerkung: Ich habe diese Datenbank noch nie aktualisiert und ich vermute, diese wurde mir im Zuge des Werkstatt-Updates auf die Infotainment Firmware Version 0516 "mitgeliefert".


    "SEAT-Offiziell" wäre: https://www.seat.de/kontakt/downloads/senderlogos.html

    Hier kann man die Logos in 467 Einzeldateien im Format 160x120 Pixel PNG/JPG als 9MB großes ZIP herunterladen.

    Die Dateien haben Stand 10.05.2023 und das übergeordnete Verzeichnis sogar 01.02.2024 - also eigentlich sehr aktuell.


    Interessanter ist aber die "VW-offizielle" Variante: https://www.phonostar.de/vw/de/download

    Dort lässt sich unter Eingabe eines VW-Pendants zu meinem SEAT MIB2 mit der "Teilenummer Gerät" 5F0035874A => z.B: die 3Q0035824A der aktuelle Stand der Radiostationsdaten herunterladen.

    Der Letztstand ist: https://www.phonostar.de/downl…/MQB2_Europe_v1.10.48.zip

    Die Anleitung hier: https://www.phonostar.de/downl…nlogos_CustomerUpdate.pdf


    Der Informationsgehalt im heruntergeladenen ZIP-Paket befindet sich im wesentlichen in einer 100+ MB großen "stl.1vw" Datei. Diese ist eine SQLite3-Datenbank-Datei, die sich sogar online öffnen/begutachten lässt: https://alpha.sqliteviewer.app/ Auch hier finden sich Grafiken im Format 160x120 Pixel, aber auch zusätzlich Spracherkennungsbefehle in der Datenbank.


    Nun liest "man", dass die neuen Senderlogos kleiner/pixeliger sind, als die "alten/originalen" und manche auf ältere Versionen der Radiostationsdaten zurückgestiegen sind. Diese "alten/originalen" Radiostationsdaten finde ich aber nicht zum Download um einen Vorab-Abgleich machen zu können.


    Die SD-Karte mit der entpackten MQB2_Europe_v1.10.48 liegt schon am Schreibtisch bereit, aber ich bin unschlüssig das Update auf die 1.10.48 zu machen, da ich einerseits keine "Fallback"-Version habe und andererseits in diesem Forum keine Erfahrungsberichte zur Installation der VW-Radiostationsdatenbank auf einem SEAT Tarraco gefunden habe.


    Bitte um Eure geschätzten Erfahrungen bzw. Meinungen.


    Danke und Gruß,

    MiRi.

    Ich bin ja ein Freund der "handfesten Beweise". 😏


    Ich habe mich nun hingesetzt und einen BINÄRvergleich ALLER Dateien der beiden entpackten Downloadpakete der "alten" Version 2010 von VW und SEAT gemacht:

    D.h. DiscoverMedia2_EU-AS_2010_V17.7z vs. EU_AS_STD_2010.zip


    Ergebnis: Sämtliche 5.888 Dateien im Unterordner "maps" sind absolut identisch. Erstaunlich! Siehe Screenshot. Anmerkung: Das SEAT-Paket hat als einzigen, nicht relevanten Unterschied im Root-Verzeichnis neben dem "maps"-Ordner auch eine Datei namens 2010_MP221-1247.x_EU-AS.md5sum.txt, die allerdings nur die Checksum-Daten aller Dateien enthält.


    Conclusio: Da ich annehme, dass diese absolute Gleichheit sich auch bei zukünftigen Navi-Paketen fortsetzt, werde ich mir nun die Version 2110 von VW herunterladen - hier: https://navigation-maps.volksw…rMedia2_EU-AS_2110_V18.7z - und in meinem Tarraco einsetzen.

    Hallo,

    ich habe mal eben geschaut, ob es die Version 2110 (für VW schon länger verfügbar) endlich auf die SEAT-Server geschafft hat. Leider NEIN. Das finde ich persönlich nicht in Ordnung.

    Der offizielle Letztstand für SEAT ist daher noch immer das 2010 mit Daten vom 24.05.2022(!), hier: https://navigationmaps.seat.com/EUAS/EU_AS_STD_2010.zip

    Ich weiß zwar, dass man die VW-Version (https://navigation-maps.volksw…rMedia2_EU-AS_2110_V18.7z) auch für das SEAT-Navi nutzen kann, aber welche Unterschiede im Detail (Vor- und Nachteile) gibt es dann?

    Danke und Gruß,

    MiRi.

    Servus,


    sehr lange kein Post von meiner Seite. Eigentlich ein gutes Zeichen. Ich lese im Forum fleißig mit, habe aber wenig zu sagen. Meinen Tarraco habe ich im April 2024 dann schon 5 Jahre und defacto keine Probleme. Er fährt. Macht seinen Job. Hat mich nie im Stich gelassen. Kurzum: Ein tolles Auto. Super sogar.


    Was ich mir jetzt gegönnt habe, war eine Android Auto Wireless Erweiterung für mein MIB2. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, aber bewusst zugewartet, bis die zumeist Indiegogo-gesponserten Produkte ihre Reifheit erlangt haben. Die Wahl fiel auf die meines Erachtens beste Variante. AAWireless (https://www.aawireless.io/). Gekauft um EUR 61,24 inkl. Versand zum Black Friday 2023. Weiteres wichtiges Faktum: Das Kabel ist nicht fix mit der Einheit verbunden (siehe Motorola MA1), sondern lässt sich durch ein anderes USB-A auf USB-C Kabel tauschen. Zuletzt: Die Firmware lässt sich aktualisieren.


    Ich fahre seit ca. 4 Wochen damit. Erfahrung: Funktioniert. Sehr gut sogar. Z.T. ist es schneller nach der Zündung bereit, als das MIB2-interne Navi. Es ist während der Fahrt noch nie abgestürzt. Die Android App (die AAWireless zwingend benötigt) ist ausgereift unf berücksichtigt diverse "Spezialitäten" der Infotainmentsysteme diverser Auto-Hersteller. In unserem Fall hat es einen eigenen VAG-Fix, der sogar automatisch aktiviert wird.


    Mir ist die "Schönheit der Dinge" auch wichtig. Daher habe ich entsprechend Energie investiert um eine saubere Montage hinzubekommen. V.a. ein Kabel in der richtigen Länge und Flexibilität ist da wichtig. Folgendes hat bei mir sehr gut funktioniert: CableCreation 15cm, USB C auf USB A 2.0, https://www.amazon.de/dp/B012V56D2A

    Die Montage erfolgte mittels kleinem doppelseitigem Klebe-Pad (war eigenartigerweise nicht inkludiert) auf der Unterseite des Handy-Ablagefaches. Damit stört es letztlich gar nicht und fügt sich schön ins Interieur ein.


    Im Anhang noch zwei Fotos um die Montage zu verdeutlichen (Innenreining erfolgt im Frühling 😏).


    Kurz gefasst: Eine Empfehlung.


    Alles Gute und Gruß,

    MiRi.

    Falls jemand das neue "Ganz-Europa-Navi-Karten-Pack" 1730 von SEAT wegen Platzmangel nicht auf seine 16GB-SD-Karte kriegt - so wie ich - folgende Super-Kurz-Zusammenfassung (Klarstellung: ich bin nicht der Originator der Idee, wollte das Thema aber auch gern im Tarraco-Forum hinterlegt haben):


    1. EU_AS_STD_1730.zip von hier herunterladen und am PC entpacken.

    2. Im Verzeichnis maps\00\sds\ alle Ordner außer DE (oder die von Euch benötigte Sprache) löschen.

    3. LOCK-Riegel der SD-Karte auf UNLOCK schieben.

    4. SD-Karte in den Kartenleser einschieben.

    5. SD-Karte mit FAT32 im Explorer formatieren.

    6. Gesamten Inhalt der zuvor entpackten ZIP-Datei (exkl. der zuvor gelöschten Ordner) auf die SD-Karte kopieren.

    7. SD-Karte aus dem Kartenleser auswerfen.

    8. LOCK-Riegel der SD-Karte wieder auf LOCK schieben.


    Das Thema "OVERALL.NDS" ist bei mir (noch?) nicht notwendig, da mein Tarraco als Neuwagen in Österreich gekauft wurde und - so hoffe ich zumindest - ein Autolebenslanges Map-Care inkludiert ist.


    Da dieser "Trick" vermutlich früher oder später auch nicht genügend Speicherplatz für eine 16GB-SD-Karte freimachen wird, folgende Bitte an die Profis hier im Forum, bitte per PN:

    • Die CID für eine Tarraco 6PO-Navi-Non-Plus-kompatible 32GB-SD-Karte.
    • Ein Link zu einem Einkaufsort, der funktionierende 32GB-SD-Karten mit "wählbarer" CID verkauft.

    Danke. 🙏

    Danke, @RestFros6757, für die wertvollen Hinweise.
    Das mit dem Update des Infotainment-Systems per SD-Karte wäre super - man sieht ja auch den Menüpunkt unter Versionsinformationen im "Navi", aber woher nehmen?

    Zu Deiner Anmerkung "Ideal wäre halt immer Daten vom Fahrzeug, wenn vorhanden, zur Verfügung stellen.":
    Mache ich gerne, aber was wäre das Deines Erachtens genau?

    Meine Signatur zeigt zumindest "Roh-Daten" meines Autos. 🤷‍♂️

    blob787, Du hast es wohl auf den Punkt gebracht.

    Die Sachen, die gemacht werden "müssen" (z.B. Rückrufdatenbank KBA-Referenz 009270 "Anfahrschwäche aufgrund niedrigen Drehmoments in bestimmten Situationen"), werden umgesetzt, aber beim Rest habe ich echt das Gefühl, dass Firmware & Co. als das personifizierte Böse gesehen wird. "Never change a running system", etc.

    Danke auch für den Tipp mit ODB11, aber das dürfte doch ein ganz schöner "Jackson" sein und monetär auch nicht ohne, oder?


    Danke, prittju, den Link zu den TPI kannte ich nicht. Die TPI zum Infotainment sehe ich mir speziell an (muss erst noch die Nummer meines Systems raussuchen).


    Letztlich gönne ich mir vielleicht noch einen Kurzzeitzugang zum erWin. Mal sehen...

    Servus,


    nach längerer Schreibe-Abstinenz (mitgelesen habe ich aber immer ;)), mal wieder ein Frage-Post meinerseits.


    Mein Tarraco ist aus 04/2019 - ich war wohl unter den ersten, die in Österreich Ihr selbstkonfiguriertes Modell erhielten. Bis heute bin ich erstaunt, wie (nahezu) fehlerlos dieses Auto im Alltag ist. Ich habe bis dato noch nie ein derart makelloses Auto mein eigen genannt (und ich hatte immer Neufahrzeuge). Respekt SEAT - oder sollte ich sagen: VAG!

    Nichtsdestotrotz gibt es Probleme, die mich daran hindern das Wort 'nahezu' aus meinem vorhergehenden Satz zu streichen - im Wesentlichen sind es Kleinigkeiten, die sich mit Sicherheit mittels Firmware-Update beheben ließen. Das betrifft v.a. das Infotainment-System (Lautstärke manchmal auf Null, sporadische Bluetooth-Media-Player-Konnektivitätsprobleme nach Motorstart, etc.).

    Und hier kommt das 'echte' Problem.


    Trotz mehrfacher Nachfrage bei meinem SEAT-Händler über einen längeren Zeitraum (zuletzt im Zuge des ersten Services nach 2 Jahren) kam immer die Antwort: "Es gibt keine FW-Updates seitens SEAT - mit Ausnahme des Motorsteuergeräte-Updates, das das Anfahr-Ruckeln behoben hat, welches ich auch eingespielt bekam.".


    Ich kann das schlichtweg nicht glauben. Ich habe ein Auto aus einer der ersten Chargen und bis dato soll es keine einzige Firmware-Aktualisierung für kein einziges der vielen Steuergeräte gegeben haben? Irgendwie unglaubwürdig. Leider ist aufgrund meiner mangelnden Kenntnis bzw. der fehlenden Zugriffsmöglichkeiten das Gegenteil nicht beweisbar.


    Bitte daher um Hilfe der Community in diesem Forum.


    1. Gibt es tatsächlich gar keine Firmware-Update für gar kein Steuergerät oder das Infotainment seit 04/2019 (Ausnahme: Anfahrruckeln)?


    2. Wie kann ich Zugriff auf eine entsprechende Auflistung erhalten?


    Vielen Dank!

    Ich bin den Winter über quasi durchgehend im ECO-Betrieb unterwegs gewesen. Das hat das Anfahr-Ruckeln zwar minimal abgemildert, aber ich bin mir trotz 25+ Jahren im Führerscheinbesitz vorgekommen wie ein Fahr-Anfänger mit unsensitivem Klumpfuß.


    Am 14.02.2020 wurde ENDLICH die letztständige Firmware 9834 für das Motorsteuergerät eingespielt.


    Resultat: Der Wagen fährt sich quasi "seidig" im Vergleich zur vorangegangenen Firmware. Beim Starten bei 5°C in der Garage rollt der Wagen im ersten Gang OHNE Gas geschmeidig und ohne Ruckeln (das war früher quasi unmöglich). Die ersten paar Minuten nach dem Start fährt der Wagen viel sanfter aus dem Stand los und benötigt dafür auch weniger Vor-Gas.


    Der Fairness geschuldet muss man noch sagen, dass man das Ruckeln nach Motorstart (wenn man sich wirklich sehr bewusst darauf konzentriert) in sehr seltenen Fällen spüren kann - wenn man denn will.


    Summa summarum: Ich bin zufrieden. ENDLICH! 10 Monate des Immer-Wieder-Ruckelns fanden ihr Ende. Eine Empfehlung für jedermann mit einem 1.5 TSI Handschalter.

    Da ich am Wochenende auf der "Vienna Autoshow 2019" war, habe ich die Gelegenheit genutzt um dem dortigen SEAT-Vertriebler Löcher in den Bauch zu fragen. Hier ein Exzerpt meiner Erkenntnisse:


    1. Ab April 2020 soll der Tarraco FR (non-PHEV) bestellbar sein.


    2. Der non-PHEV FR soll dem PHEV FR optisch grundsätzlich gleichkommen.


    3. Dass es bis dato - in Österreich - keinerlei Informationen zum Fahrzeug gibt, liegt v.a. daran, dass es große Probleme mit der NoVA-Berechnung gibt. Die Komplexität entsteht durch das unterschiedliche Fahrzeuggewicht, das sich durch das Hinzubuchen von "gewichtigen" Extras (Glasschiebedach, Anhängerkupplung) ergibt, und dadurch den CO2-Wert verändert und damit - in Österreich - die NoVA.


    4. Das durchgehende Heck-Leuchtband könnte es angeblich für alle Tarracos ab Produktionsdatum Sommer geben.

    Nachtrag zu meiner noch andauernden "Odyssee".

    Ich habe mir zu Versuchszwecken die "Dometic TropiCool TC-07 Thermoelektro-Kühlbox" bestellt, da deren Abmessungen im Grunde Gutes erahnen ließen.

    Die Box hat 7 Liter Stauraum, es passen 6 Stück Halb-Literflaschen schön hinein, sie kühlt/wärmt und scheint laut Testberichten ein qualitativ-hochwertiges Modell zu sein.


    Dometic TC 07.png


    Ergebnis: Egal wie ich die Box gedreht und gewendet habe, egal ob Laderaumboden oben oder unten, egal ob die seitliche Kunststoffabtrennung des Kofferraumfaches drin oder draußen war: Die Box hat schlichtweg keinen Weg in das linke Kofferraumfach gefunden. ;(

    To be continued...(?) - or - help welcome!

    Hallo,


    ein weiteres Update zur Anfahr-Ruckel-Problematik meinerseits.


    1. Ich sage, die Version 7418 für 05E906018AF behebt das Ruckeln nicht. Ich werde noch immer davon geplagt.


    2. Zwischenzeitlich wurde die 9834 für 05E906018AF für alle Marken aus dem VAG-Konzern freigegeben. Siehe hier.


    3. Leider ist die 9834 für 05E906018AF noch nicht in Österreich erhältlich - zumindest nicht bei meinem SEAT-Händler.


    4. Laut Berichten in anderen Foren (Skoda ist da sehr aktiv) dürfte die 9834 doch der "Heilsbringer" sein. Ein Indiz dafür ist aus meiner Sicht auch die flächige Freigabe im VAG-Konzern.


    5. Folgende Wahrnehmung - vielleicht sogar Empfehlung - teile ich mit Euch: Wenn man den "driving experience button" alias Fahrprofil-Drehknopf nach dem Motorstart von NORMAL auf ECO stellt bzw. auch über Nacht auf ECO belässt und in der Frühe damit startet, dann fährt der Wagen meinem Gefühl nach bei niedrigen Motordrehzahlen geschmeidiger (ohne Ruckeln?) an.
    Ich habe zum Thema "Starten im ECO-Mode" die "Hintergrundstory" aus meiner Sicht hier beleuchtet. Da ja Motor + Getriebe immer im NORMAL-Modus booten, kann die "ECO-Haftigkeit" meines Erachtens lediglich aus den anderen Komponenten kommen (d.h. Lenkung, Klima, Adaptive Fahrwerksregelung, Automatische Distanzregelung, Elektronische Stabilisierungskontrolle, PreCrash-System) - und diese dürften im ECO-Modus knapp nach dem Motorstart dem Motor entsprechend weniger Leistung "abzwacken" als im NORMAL-Mode und dadurch zu einer höheren Motorleistungserbringung beim Losfahren führen als im NORMAL-Mode.
    Dies sind aber nur meine sprichwörtlichen "2 Cent" und es könnte natürlich auch ganz anders sein...