Beiträge von Rennwurm

    Aus Neugier: Warum TSI und nicht TDI?

    Grüße

    Ich bin jetzt 12 Jahren Diesel gefahren und habe die Schnauze voll von dem Genagel und Geknatter ;) Ausserdem gefällt mir das frühe Schalten nicht.

    Ausserdem habe ich hochgerechnet ab wann der Diesel sich lohnt... das wäre in meinem Fall nach vier Jahren. Danach habe ich ~850€ mehr an Spritkosten pro Jahr. Wenn ich den ATK 6 Jahre fahre, wird er mich also 1700€ teurer als der Diesel, das ist mir der Spass Wert :)

    Ich fahre 35.000km pro Jahr, da soll Fahren auch Spass machen ;)

    Nach genau 1 Monat und zurückgelegten 2617km will ich dann auch mal meine Werte hier reinstellen ;)

    Der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 8,08 l/100km, was ich sehr in Ordnung finde!

    Dazu muss ich auch sagen, dass ich Schicht arbeite, daher morgens um 3h losfahre, 36km Anfahrt habe, 90% der Strecke ist über Land und ich somit öfters auf Eco fahre.

    Wenn ich Spätdienst habe, bin ich nach 01h auf dem Rückweg, und habe dann auch kein Verkehr.

    Auf dem hinweg gehts dann eher bergab, und ich habe es schon mal auf einen Verbrauch von 6,4 Liter ( Bordanzeige ) geschafft, bei der Rückfahrt komme ich nicht unter 7,3 Liter.

    Wenn ich tagsüber unterwegs auf Normalmodus fahre, liege ich bei 8,0l-8,3l laut Anzeige.

    Autobahnfahrt habe ich bisher nur eine hinter mir, da lag der Verbrauch bei 8,7l bei einer Geschwindigkeit von ~140km/h

    Auf Sportmodus bin ich erstaunt wie schnell der Verbrauch in die Höhe geht :D Da fährt man während 25km auf Normalmodus mit 8,0 L/100km, stellt auf Sport, um mal von 60 auf 140 zu Beschleunigen, da geht der Durchschnittsverbrauch gleich auf 8,3 hoch, und die Reichweite vereingert sich gleich um 30km....!!! =O:D:D

    Alles in allem kann ich mich momentan nicht beschweren was den Verbrauch angeht :)

    Gibt‘s den 3. Hebel für Tempomat nicht mehr? 8|

    Bei meinem Leon hab ich den 3. Hebel, bei dem von meiner Frau ist er am Blinkerhebel, und ich rege mich jedesmal darüber auf, wenn ich mit dem Leon meiner Frau fahre....

    Sieht wirklich klasse und qualitativ TOP aus! Sag mal, wäre da evtl. auch ne Bestellung von meinereiner möglich? Vielleicht würde sich ja auch hier im Forum ne Sammelbestellung realisieren lassen ... nur mal so ne Frage, vielleicht wäre ja dein Kumpel nicht ganz abgeneigt? ;)

    Hallo.

    Ich denke es wäre kein Problem dass er eins oder ein paar druckt, aber am Preis wird sich bei mehreren nichts ändern, wie olli-fr schon richtig geschrieben hat.

    Ich habe zwar noch keinen Ateca, aber beim Kauf hat mich die Mittelarmlehne innen schon gestört...! Deswegen habe ich mir auch den Einsatz drucken lassen. Vielen Dank Xal für die Bereitstellung der Datei.


    Druck ist Polyamid, habe die Ablage dann noch mit Filz verkleidet damit nix rappelt, wenns mal zügiger um die Kurven geht... 😜

    Ich fahre aktuell ja noch den Seat Leon mit Allrad. Ich hatte ihn als 150 Ps TDI bestellt, weil ich dachte dies würde locker reichen. Bei Überhohlvorgängen wurde ich aber ziemlich schnell eines besseren belehrt, beim Durchzug hat es einfach an Leistung gefehlt. Deshalb hatte ich den Leon auf 180Ps umprogramieren lassen. Die 30 Ps sind richtig spürbar, Verbrauch etwas niedriger.

    Mit Hänger brauchst du wahrscheinlich nicht oft zu überhohlen, aber wie es im Alltag ohne Hänger aussieht, da kannst du nur selbst entscheiden, ob die 150 Ps reichen.... oder deine Fahrweise...;)