Beiträge von tobi86

    Ich glaube langsam, die Theorie der Selbstheilung des TWA meines Cupra bestätigt sich. Ich bin in den letzten Tagen ungefähr 1.200 km Autobahn gefahren, darunter auch den ansonsten besonders problematischen Abschnitt. Der TWA hatte für nur ungefähr 2-3 Minuten mal eine Phase des grundlosen Dauerblinkens und lief ansonsten völlig fehlerfrei.

    Hier mal die Aussage, welche ich ganz aktuell auf eine Anfrage beim Cupra Kundenservice erhalten habe:


    Es gilt also wohl doch das Produktionsdatum als maßgeblicher Stichtag.

    Ich bin jetzt mal der Empfehlung von Ingo gefolgt und habe bei LEDperf bestellt ... die Preise bei der Benzinfabrik waren mir dann doch zu heftig. Werde berichten, sobald ich sie testen kann (könnte aber urlaubsbedingt ein paar Wochen dauern, je nachdem wie schnell sie liefern).


    Bei der deutschen Seite scheint man nach wie vor nicht bestellen zu können, weshalb ich jetzt direkt über die ledperf.com gegangen bin und mich durch den französischen Bestellprozess gewühlt habe. Anscheinend kommt die Ware aber immer aus Frankreich, die .de ist wohl nur eine übersetzte Seite.

    Ich hatte bei meinem vorherigen Golf 7 GTI ebenfalls Keyless und musste ca. 1 mal jährlich wechseln. Die Warnung kam dort jedes Mal vor dem endgültigen Batterietod, ich habe aber auch immer umgehend gewechselt. Wundert mich, dass es beim Ateca nun nicht mehr funktionieren soll, ist doch mit Sicherheit das gleiche System.


    Ich habe mir aufgrund der häufigen Warnungen allerdings schon Ersatzbatterien bestellt und bewahre eine davon in der Tasche mit den Fahrzeugpapieren auf. Mal sehen, wann es soweit ist. :)

    Beim Halten an der Ampel auf P schalten? Würde ja bedeuten, dass - gelöste Fußbremse vorausgesetzt - das Fahrzeug permanent mit der gesamten Last im Sperrstift hängt wo in der Anleitung ausdrücklich noch darauf hingewiesen wird, P nicht ohne aktive Parkbremse zu verwenden. Habe ich ja noch nie gehört, egal bei welchem Hersteller. Ich würde mal sagen, da hat er am Funktionsprinzip der Automatik grundsätzlich etwas nicht verstanden.

    Die Kaufart mit Anmeldung über Leihwagenfirma kenne ich jetzt nicht ... aber wenn du das Fahrzeug von Anfang an selbst nutzen kannst, weshalb nicht? Wenn sich das gegenüber einem späteren Käufer plausibel so darstellen lässt, sehe ich hier eigentlich keine wesentliche Wertminderung.


    Das Black-Paket ist Geschmackssache. Viele haben es, meines Erachtens ist es auch gerade beim Cupra sehr stimmig und wertet diesen nochmals auf. Wenn möglich, würde ich das noch dazu nehmen, da der Aufpreis im Gegensatz zu manch anderen Extras doch kaum ins Gewicht fällt.


    Ich habe meinen Spritverbrauch ebenfalls hinterlegt und kann dazu sagen, dass ich bei ganz normaler, sogar eher gemäßigter Fahrweise in der Stadt immer um die 11,5 l (100 Oktan) liege. Mein Bestwert waren ungefähr 9 l ... den habe ich auf einer ausschließlichen Autobahnfahrt nach Österreich erreicht.

    Ich kenne das Problem sehr gut. Nach dem Waschen ist die Bremse jedes Mal fest. Auch wenn ich den Cupra danach ein paar Stunden stehen lasse und anschließend vor dem Abstellen noch kurz fahre, ist das Ganze in abgeschwächter Form am nächsten Tag zu beobachten. Ich möchte ihn allerdings auch nicht nur in P abstellen und auf den Sperrstift allein vertrauen, da die Garage ein minimales Gefälle hat.

    Das ist am Ateca leider nicht möglich, da er meines Wissens nicht über eine interne SIM-Karte verfügt und daher auch keine Daten übertragen bzw. empfangen kann. Es lassen sich nur einzelne Apps kabelgebunden nutzen, deren Funktionsumfang ist m.E. aber sehr beschränkt. In der Filebase gibt es dazu eine Übersicht. Ist in meinen Augen aber Spielerei, habe ich von daher nicht getestet.


    Was mich aber schon wundert ist, dass es beim Karoq funktionieren soll. Dürfte doch das identische System sein?

    Schön, dass es dann doch noch funktioniert hat. :)


    Aber was hat es mit den Fehlern der beiden Steuergeräte auf sich - ist das bei den nachcodierten Trailer Assists immer so? Und ist bei der Zugriffsberechtigung in der Informationselektronik 20103 richtig?


    Ich wollte die Codierung im Frühjahr mal in Ruhe testen, da ich den Anhänger bis dahin wahrscheinlich nicht wirklich benötige. Hat ihn denn jemand mit MJ 2019 schon einmal erfolgreich codiert und kann bestätigen, dass es funktioniert bzw. nicht funktioniert?


    Bin eher etwas vorsichtig, da hier ja doch einiges zu ändern ist.

    Bei meinem Cupra ist mir auch aufgefallen, dass der Tankdeckel (auch im Vergleich zu anderen VAG-Fahrzeugen) ziemlich schlecht zu öffnen ist. Man muss relativ genau einen etwa daumengroßen Druckpunkt erwischen, damit er auf geht. Ich habe mich an den gewöhnt, aber daran dass das eventuell mit der Verriegelung zusammenhängen könnte, habe ich nicht gedacht. Ich teste bei Gelegenheit mal, ob extra Entriegeln einen Unterschied macht.

    Wäre mir auch neu. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die bekannte Codierung beim VC nicht funktioniert. Würde mich auch sehr wundern, da es beim normalen Tacho mechanisch angesteuert wird und beim VC ja nichts anderes als eine Animation ist.


    Bin aber selbst noch auf der Suche nach einer Codierungsmöglichkeit für weitere Farben der Ambientebeleuchtung. Wo kann man die denn finden? :/

    Für mich bleibt der Phantomerkennungsfehler nach wie vor mysteriös. Ich bin in den letzten 2 Monaten die Autobahn so gut wie ausschließlich auf meiner Arbeitsstrecke (der Autobahnabschnitt je ca. 10 km hin und zurück - alle möglichen Geschwindigkeitsbereiche, Spuren, Wettersituationen, Tag/Nacht etc.) gefahren. Der Fehler ist in dieser Zeit nicht ein einziges Mal aufgetreten. Fuhr ich ansonsten mal auf einer anderen Autobahn, kriegte der Cupra sich teilweise garnicht mehr ein und blinkte die ganze Fahrt über ununterbrochen. Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, dass es sich hier um Schnipsel vor dem Sensor handeln soll, wenn das Ganze scheinbar derart streckenabhängig ist.


    Ich stelle mir schon die Reaktion des Freundlichen vor, wenn ich ihn bitte, mal 20 km zu der speziellen Stelle zu fahren, da der Fehler nur dort reproduzierbar ist. :rolleyes: Aber vielleicht ist ja in der Zwischenzeit auch eine irgendwie geartete spirituelle Selbstheilung des Systems eingetreten.

    Es gibt unter dem Menüpunkt Parken/Rangieren ganz oben eine Einstellung "Automatisches Einschalten", die man entweder aktivieren oder deaktivieren kann.


    Laut Anleitung verbirgt sich dahinter Folgendes:


    Automatisches Einschalten der Einparkhilfe

    Rückwärtsgang einlegen oder den Wählhebel

    auf Position R stellen.

    ODER: wenn sich dem Fahrzeug ein Hindernis

    von vorn auf dem Fahrweg nähert, bei

    einer Geschwindigkeit unter 15 km/h

    (9 mph/h) ››› Seite 306. Das Hindernis wird

    ab etwa 95 cm erkannt, wenn im Infotainment-

    System das automatische Einschalten

    aktiviert ist. Es zeigt sich eine reduzierte Anzeige.

    ODER: wenn sich das Fahrzeug nach hinten

    bewegt.


    Ich denke, die automatische Anzeige bei einem Hindernis vorn vorn ist hier gemeint. Wie gesagt, ich habe es selbst ohne vorherigen Rückwärtsgang noch nie wirklich bewusst getestet.

    Ich habe beim Cupra ehrlich gesagt so bewusst noch garnicht darauf geachtet (da ich überall rückwärts einparke ;) ), aber meiner Meinung nach muss zumindest kurz der Rückwärtsgang eingelegt werden, damit sich die Sensoren automatisch aktivieren. Diese Aktivierung hebt sich dann ab einer bestimmten vorwärts gefahrenen Geschwindigkeit wieder auf.


    Bei meinem alten Golf 7 GTI war das System dagegen immer aktiv. Ab und zu meldeten sich die Sensoren z.B. auch an der Ampel stehend, wo ich definitiv keinen Rückwärtsgang eingelegt oder das System manuell aktiviert hatte.