Beiträge von tobi86

    Ich habe mir einmal die neue Pro Version bestellt und heute an 3 verschiedenen Fahrzeugen (Cupra, Up und Polo) getestet. Momentan kann man sich die iOS-Version wirklich sparen, wirkt insgesamt sehr abgespeckt gegenüber der Android-Variante. Einzelne Abfragen, wie z.B. Fahrzeugvariante und Türen, kommen garnicht. Ich habe das iPhone dann garnicht weiter genutzt, sondern zu einem alten Android (Xiaomi Mi 5s) gegriffen, was aber einwandfrei funktionierte. Der Datenbestand scheint aber über den Account zwischen beiden Versionen synchronisiert zu werden. Am Polo meiner Frau brach das Auslesen der Steuergeräte komischerweise sowohl unter iOS als auch Android nach dem 2. Steuergerät ab - nur bei laufendem Motor lief es fehlerfrei. Auch am Up gab es mit laufendem Motor auf einmal 3 Steuergeräte mehr. Nur beim Cupra waren es immer 28 Stück.


    Was mir insgesamt aber sehr komisch vorkommt ist, dass bei allen 3 Fahrzeugen jeweils wenige Sekunden nach Start des Auslesevorgangs 3 verschiedene lange Codierungen angezeigt werden, die ich definitiv nicht angestoßen habe. Ich hatte das Codierungsmenü zu diesem Zeitpunkt noch nie geöffnet, sondern nur ausgelesen.

    Es kommt ganz auf dein Fahrprofil an. Fährst du häufig Autobahn, kann man eine Scheibenversiegelung auf der Frontscheibe in jedem Fall empfehlen, da hier auch bei einem Platzregen überhaupt kein Wischereinsatz mehr notwendig ist. Bei überwiegendem Stadtverkehr würde ich davon abraten, da das Ablaufverhalten der Tropfen je nach Produkt erst in einem Bereich von ca. zwischen 60 und 70 km/h einsetzt. Darunter hat man, gerade bei feinem Nieselregen, häufig eine Bildung von sehr feinen Tropfen, die aber fest auf der Scheibe stehen bleiben.


    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Nanolex Ultra und Gtechniq G1 ... du kannst hier je nach Fahrleistung mit Standzeiten um die 2 Jahre rechnen. Glaco Ultra soll auch nicht verkehrt sein, bietet aber eine deutlich kürzere Standzeit.


    Im Moment habe ich testweise einmal Ombrello auf dem Cupra, bin aber aufgrund des erst sehr späten Ablaufens ab ca. 65-70 km/h nicht wirklich davon begeistert. Würde ich (wie die meisten billigeren Produkte) allerhöchstens auf Seiten- und Heckscheiben einsetzen.


    Unbedingt auch vorher die Scheibe polieren.

    Vielen Dank! Du müsstest erst einmal schauen, welche bei dir original sind. Bei Wheelworld scheinen das Z08 zu sein (aber ohne Gewähr, ich habe es auch nur über die Suche). (Edit: Sorry, falsche Auskunft - es gibt da scheinbar viele verschiedene Varianten.) Die Bezeichnung steht i.d.R. auf der Rückseite. Dann diese einmal bei Ebay eingeben und du findest die Maße dazu. Dann beginnt die eigentliche Arbeit: Ich habe bei Ebay nach Nabendeckel bzw. Felgendeckel gesucht und dort den gewählt, der absolut plan war und den Originalmaßen am nächsten kam. Die Cupra Aufkleber gibt es in 50 und 60 mm. Manche Anbieter schreiben aber auch den passenden Felgenhersteller mit in die Bezeichnung.

    Die dürften auf so gut wie keine Zubehörfelgen passen, da diese alle für verschiedene Fahrzeughersteller produziert werden und meist ein Mittelloch von 66,6 mit Zentrierring haben. Die gesamte VW-Gruppe nutzt 57,1.


    Ich habe mir einen Satz Cupra-Aufkleber 60 mm von Ebay besorgt, dazu andere Felgendeckel mit ähnlichen Dimensionen. Es ist wichtig, dass diese absolut plan sind, da die Aufkleber sich ansonsten an den Rändern lösen. Ich hatte bei meinen Brock Felgen z.B. original die Z06 Deckel und habe diese durch RH60 ersetzt. Es kommt aber auf den Felgenhersteller an, was passt. Ebenfalls wichtig: Der Gesamtdurchmesser des Deckels muss exakt zum Original passen, ansonsten lässt er sich nicht in das Loch einsetzen. Bei den Nasen ist eine gewisse Toleranz unter einem mm kein Problem, sie sitzen dann eben nicht derart fest, wie die Originale.


    Um die Felgendeckel bei montierten Rädern wieder zu entfernen, empfiehlt sich so ein bei Ebay für um die 3 EUR verkaufter Glasheber 55 mm. Notfalls geht auch die Heißklebepistole (hier aber auf Aufdrucke achten und dort nicht ansetzen). Womit ich keinen Erfolg hatte, waren alle möglichen kleineren Saugnäpfe, da die Zugkraft bei straff sitzenden Originaldeckeln einfach viel zu gering war. Saugnapf einer Navihalterung kann auch klappen, die waren bei mir allerdings zu groß und haben daher nicht gegriffen.


    Den minimalen Überstand der Aufkleber kann man nach dem Bekleben gut mit einer Nagelschere entfernen. Ideal sind wahrscheinlich Deckel mit erhöhtem Rand, dort aber wieder das Problem, den Aufkleber exakt auf die passende Größe zu bringen und nicht versehentlich auf Kante zu kleben.


    Soweit meine Erfahrungen nach Fehlkauf von einem Satz Aufkleber und 2 Sätzen Deckeln. ;)


    Ich hoffe, es hält. 8o

    This table clarifies functions available for various versions:


    FUNCTIONS STARTER PACK PRO PACK * IOS
    Automatically identify vehicle from VIN
    Read / clear trouble codes from all control units
    Read information about control unit
    Share diagnostic data log via email
    Observe battery status
    Gauges
    Log connected cars history
    Engine, Equipment and fault code lookup
    Advanced control unit information
    Live data / Charts
    Sub control units information
    Security access / Login finder
    Control unit reset (UDS)
    Diagnostic service change
    Car backup and programming history
    Easy to remove device
    Trouble code freeze frame
    Coding / Coding II / Long coding
    Sub control units coding
    Gateway installation list
    Adaptation / Long adaptation
    Basic settings
    Output test
    Credits 100 200 100


    So geht es aus der E-Mail von heute hervor. Macht unter iOS aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn. =O

    Naja, das Problem sind einfach die Schranken von iOS. Würde Apple im System ähnliche Aktionen, wie unter Android mit Tasker möglich, zulassen wäre ein solches Teil überhaupt nicht notwendig und die automatischen Meldungen würden sich viel einfacher und kostengünstiger nur mit dem Smartphone realisieren lassen.


    Mein erster Erfahrungsbericht nach etwa einer Woche fällt eigentlich ganz positiv aus.


    Die teilweise bei Amazon bemängelten Verbindungsschwierigkeiten zum iPhone konnte ich nicht feststellen. Nach ein paar Metern Fahrt signalisierte Ooono jedes Mal durch Piepen und grünes Blinken eine bestehende Verbindung zur im Hintergrund geöffneten App.


    Ich bin einmal zu Testzwecken in die benachbarte Blitzerhauptstadt Sachsens (11.000 Einwohner und 5 feste Blitzer) gefahren und außerdem bisher an 3 weiteren festen Blitzern, oft auch mehrfach, vorbei gekommen. Außerdem einem teilmobilen Blitzer, eine Art kleiner Schützenpanzer, der auf einem Anhänger i.d.R. aller 1-2 Wochen einmal im Stadtgebiet hin und her bewegt wird. Alle dieser Blitzer wurden von Ooono einwandfrei erkannt und durch Piepen mit blauem Blinken signalisiert. Fehlermeldungen gab es keine.


    Was mir aber aufgefallen ist: Die in der App einstellbare Entfernung stimmt überhaupt nicht. Lege ich diese z.B. auf 300 m fest, warnt er meist irgendwo zwischen 70 und 100 m vor dem Blitzer. Bei 750 m lt. Einstellung in der App komme ich auf etwa 300 m. Das wird in der Benachrichtungszentrale auch mit diesen zu kurzen Abständen so angezeigt, also offensichtlich ein Softwarefehler. Wichtig ist, dass man das Meldungsprinzip (hier gut erklärt) verstanden hat. An dem kann es aber nicht liegen, da die Meldungen auch auf einer sehr langen völlig geraden Strecke zum Blitzer erst so spät kommen.


    Leider hatte ich bisher eben noch nicht mit einem mobilen Blitzer zu tun. Wenn hier wirklich auf die aktuelle Datenbank von Blitzer.de zugegriffen wird, wäre ich zufrieden.

    Ich würde auf Felgen speziell dafür geeignete keramische Versiegelungen, wie z.B. das schon genannte GTechniq C5 oder Gyeon Q2 RIM verwenden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Polymerversiegelungen bzw. Wachse oder Hybride für den Lack schon nach kurzer Zeit wieder runter sind, da gerade Wachse (bzw. eben die Hybriadvarianten) für den Einsatz in Nähe der Bremsen nicht ausreichend temperaturstabil sind. Nach ca. 2-3 Wochen war es jeweils mit den Perlen vorbei.

    Leider ja. :(


    Ich habe es gestern einmal an einer aus meiner Sicht im Ateca dafür geeigneten Stelle befestigt, allerdings nicht mit dem vormontierten starken Kleber, sondern einem Magneten, falls es im "Akutfall" einmal schnell abgenommen werden müsste. 8o


    Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Sobald der ooonoo für ein paar Sekunden keine Bluetooth-Verbindung hatte, fällt er scheinbar in einen Standby-Modus und verbindet sich nur wieder, wenn er kurz etwas hin und her bewegt wird. Das könnten die in den Rezensionen angesprochenen Verbindungsprobleme sein. Mal sehen, ob das bei fahrendem Fahrzeug auch funktioniert. Ich berichte, wird allerdings noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu wirklich aussagefähig bin.

    Genau deshalb wollte ich ihn mal probieren. Android kann man mit Tasker einfach so einrichten, dass er bei bestehender Bluetooth-Verbindung zum Mediasystem des jeweiligen Fahrzeugs die Blitzer.de-App startet und, sobald diese nicht mehr besteht, automatisch wieder schließt. Für Android-Nutzer ist ein Ooonoo in meinen Augen daher völlig unnötig.


    Unter iOS ist eben das nicht möglich und wird es höchstwahrscheinlich auch nie sein. Es ist mir hier eben zu aufwändig bzw. ich denke nicht daran, die App zu aktivieren oder zu beenden. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich die App nach der Fahrt vergessen hatte, zum Termin in ein Gebäude mit Ampelblitzer nebenan ging und sich auf einmal die App mit "mobiler Blitzer in 100 m" meldete. :rolleyes:

    Ich habe mir das Teil tatsächlich letzte Woche bestellt. Mal sehen, wie es dich macht - der Hersteller verweist bei den negativen Bewertungen ja auf ein zwischenzeitliches Update. Die App nutze ich ansonsten bei längeren Fahrten auf unbekannten Strecken, es ist mit eben zu aufwändig, diese bei kurzen Fahrten jedes Mal zu aktivieren. Klappt unter Android mit Tasker sehr gut, für iOS ist mir leider keine Lösung bekannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Naja, ich bin mir eben nicht sicher, ob Mapcare nicht doch an die Anzahl der Updatevorgänge gebunden ist und ich besser 1 oder 2 Updates überspringen sollten, da ich seit Auslieferung schon 2 Updatevorgänge hinter mir habe, um die veraltete Auslieferungsversion zu ersetzen.


    Es ist meiner Meinung nach absurd oder sogar schon perfide, dass Seat auf der Updateseite noch einmal ausdrücklich darauf hinweist, bitte kein Update durchzuführen, sofern man kein Mapcare hat, da ansonsten die Karte zerstört werden könnte. Gerade das ist aber eben für den Endkunden nirgends ersichtlich.

    Hat denn jemand eine Ahnung, woran der Gültigkeitszeitraum für Mapcare genau festgemacht wird? Ist das ein Stichtag, z.B. Abschluss der Produktion im Werk, der Übergabetag oder das Ende des Produktionsjahrs? Man liest eben überall nur 3 Jahre/6 Aktualisierungen. Oder ist, unabhängig von der Zeit, nach insgesamt 6 eingespielten Aktualisierungen Schluss? Ich habe jetzt schon 2 Updates durch, einmal direkt nach Auslieferung von der veralteten 169 auf 176 und dann noch einmal auf 177, da ich erst später mitbekommen hatte, dass VW scheinbar eine neuere Version als Seat anbietet (falls sich 176 und 177 inhaltlich überhaupt unterscheiden?). Irgendwie ein ziemlich konfuses System, in dem offenbar nicht einmal die Händler einen konkreten Überblick haben, wie es nun tatsächlich läuft.

    Naja, der vordere Abstandswarner hat in dem Sinn nichts mit dem TWA zu tun. Das sind zwei voneinander unabhängige Probleme. Bei mir ist dieser Werbe-Kennzeichenhalter noch am Tag der Übergabe rausgeflogen und ich habe das Kennzeichen vorn angeschraubt. Vorn habe ich noch nie Probleme gehabt, dafür die bekannten Phantomerkennungen des TWA rechts.

    Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass der Tank beim wenige km nach dem Tanken abgestellten Fahrzeug teilweise ein paar Minuten lang in Abständen von jeweils einigen Sekunden kurz gluckert. Habe ich aber bisher nicht weiter verfolgt.

    Normalerweise ganz hinten rechts beim Bordwerkzeug. In Nähe der schon erwähnten Metallklammer. Wenn sie bei dir wirklich vergessen wurde, kannst du aber auch eine dünne Zange vorn mit Isolierband umwickeln. Damit lassen sie sich genauso kratzerfrei abziehen, habe ich bei meinem ehemaligen Audi A4 so gehandhabt, wo das Teil ebenfalls fehlte. Die Radschrauben sind Schlüsselweite 17.

    olli-fr Hast du die zusätzliche Dichtung genau bis zum Ende der Originaldichtung geführt, oder weiter darüber hinaus? Der Bereich ist auf Bild 5 genau abgeschnitten. Das ist eben leider genau die Öffnung, welche zum Radkasten hin immer offen steht und durch die sich ein Großteil des Drecks/der kleinen Steine an der Kante der Tür sammeln kann.

    Der Werkstattbesuch wird wenig bringen. Mehr als ein Schulterzucken und die Aussage "Ist konstruktiv leider so." (Alternativ: "Stand der Technik" :huh:) wird man da nicht bekommen. Ich persönlich würde zwischen dem Dreck und den Roststellen auch keinen direkten Zusammenhang sehen. Diese sind ein ganzes Stück weiter oben und eine Beschädigung von außen ist auch nicht erkennbar.


    Mich würde trotzdem interessieren, ob das Abkleben des Spalts im unteren Bereich funktioniert. Meiner Meinung nach kann man diesen kaum so verschließen, dass er nicht im untersten Teil zum Radkasten hin offen bleibt.