Beiträge von Landshut

    Hallo, es kann sein das die Auswahl im Setup des Navigationsmenüs deaktiviert wurde.

    Ja, das ist sogar ganz bestimmt der Grund! Im Setup für das Navigationssystem kann man bei der Routenführung die Berechnung von 3 Alternativrouten aktivieren, erst dann werden diese nach einer Routenberechnung auf dem Display angezeigt und können ausgewählt werden. In der Navi-Anleitung Stand 7/2018 findest du das auf S. 71.

    Entwarnung! Ich habe den Fehler gefunden, und mein lieber ATK kann nix dafür ;:glückgehabt;:

    Die Ursache lag am BT-Profil meines Smartphones. Vermutlich im Rahmen eines der letzten Updates hat sich eine Einstellung verstellt :nixsehenwollen:, ich habe nun den Zugriff auf die Kontakte wieder freigegeben und siehe da: Sobald die Kopplung mit dem ATK stattfindet, startet auch wieder die Synchronisation der Kontakte. ;:happy;:

    Nachtrag: Ich habe das mit dem Stummschalten am Lenkrad getestet und kann bestätigen, dass es funktioniert :thumbsup:

    Warum ich das nicht selbst in der BDA gefunden habe? Weil ich in der separaten Anleitung für das Multimedia-System nachgeschlagen und nach dem Stichwort "ausschalten" gesucht habe...:watschen;

    Die von Uli56 referenzierte Seite 181 in der BDA beinhaltet in den mir vorliegenden Handbüchern einen anderen Sachverhalt (habe die Versionen 11/2017 mit 364 Seiten und 11/2018 mit 436 Seiten), dort findet sich der helfende Hinweis auf der Seite 127 bzw. Seite 130.

    Nach meiner Einschätzung sind das eindeutige Spuren eines "Heckaufpralls". Da ist dir einer vermutlich beim Einparken zu nahe gekommen und hat sich aus dem Staub gemacht. Durch das Eindrücken des Kunststoffes über eine breite Fläche gibt es dann an mehreren Stellen Knicke mit Lackabsplitterungen.

    Ein Einkaufswagen verursacht eigentlich keinen so großflächigen Schaden. Deren Drahtkonstruktion ist zudem an den Ecken immer abgerundet, wodurch es bei einem Kontakt eher punktuelle Dellen als verstreute Lackabplatzungen geben dürfte.

    Wenn ich nach dem Losfahren das Radio einschalte und später eine Zielführung im Navi starte, läuft das Radio im Hintergrund weiter. Das ist grundsätzlich auch schön, kann nach einer stundenlangen Autobahnfahrt aber auch mal stören. Gibt es eine Möglichkeit, gezielt nur das Radio auszuschalten? Der Workaround "einfach das Radio über den Lautstärkeregler so leise stellen, bis es verstummt" ist mir bekannt, aber nicht sonderlich elegant und wird zudem beim nächsten Neustart übernommen. Außerdem labert nach Murphy's Law immer genau in diesem Augenblick die Naviansage dazwischen, und ich verstelle ungewollt deren Lautstärke X(.

    Ich habe versuchsweise mal lange auf den Radio-Knopf gedrückt, aber das funktioniert leider nicht, und auch der Wechsel auf ein anderes Medium (z.B. DVD in Pause-Stellung) ist viiieeel zu umständlich. ;) Kennt jemand einen einfachen Trick?

    Beim Versuch, einen bestimmten Kontakt aus meinem per BT gekoppelten Smartphone anzurufen, wurde dieser nicht gefunden. Bei der anschließenden Fehlersuche habe ich festgestellt, dass mehrere meiner Kontakte sowie kürzlich geführte Telefonate im Ateca nicht angezeigt werden, also ein Synchronisationsproblem vorliegt.


    Ich habe zunächst eine USB-Verbindung hergestellt, weil ich ein BT-Problem vermutet habe, den Fehler dadurch aber nicht gelöst. Der nächste Schritt war der erneute manuelle Import der Kontakte über das Benutzerprofil. Leider hat das nicht funktioniert: Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt, einige Male per USB-Verbindung, weitere Versuche per BT, ich habe die Verbindung getrennt und wieder hergestellt, den Ateca, Android Auto und mein Smartphone (Samsung S10) mehrfach neu gestartet und was weiß ich noch alles - aber leider vergebens;(


    Manchmal wurde vor dem Importversuch im Menü des Benutzerprofils bei der Anzahl der Kontakte (0/0) angezeigt, bei anderen Versuchen zunächst die Anzahl der gespeicherten Kontakte (312/312), die aber nach Ausführen des Imports auf (0/0) umgesprungen ist. Ein Import hat jedoch nicht stattgefunden. Davon abgesehen habe ich keinerlei Probleme mit dem Multimedia-System, alles funktioniert einwandfrei. Die erforderlichen Berechtigungen auf meinem S10 für den Zugriff aus dem Ateca haben sich nicht geändert. Hat jemand eine Idee?

    Wo wir schon mal bei den einzelnen Lautsprechern des Systems sind: Hat mal jemand den Fader auf die Rückbank fokussiert? Ich habe das am Wochenende mal ausprobiert, nachdem sich mein Vater über das System in seinem Kia beschwert hat: Wenn er den Fader auf die Rücksitze einstellt, ist der Klang extrem dumpf und auch in der höchsten Lautstärke kaum zu hören. Ich habe das dann bei meinem Beats mal genauso gemacht und musste leider feststellen, dass das kein Defekt im Kia war, sondern offenbar bei allen Soundsystemen so konstruiert ist. Geschätzt liegt der Frequenzgang der Breitbandlautsprecher in den hinteren Türen bei 500 - 2000 Hz und die Maximallautstärke bei bestenfalls 50 dB. Wenn so ein Chassis 5 € kostet, ist das wahrscheinlich schon hoch gegriffen... ;;tuete;;

    Ich habe bei meiner ersten Ateca-Inspektion nach 2 Jahren 433 € gezahlt. Der Seat-Händler sitzt nördlich von Frankfurt und hat bei meinem 2-l-Benziner das Öl (VW 508 00) gewechselt sowie div. Filter getauscht. Fahrzeugwäsche und Leihwagen waren kostenlos, letzterer deshalb, weil es bei der Terminabstimmung ein Problem gab, das die Werkstatt zu vertreten hatte.

    Das komplette Serviceteam war sehr freundlich und professionell, da nehme ich den stolzen Preis in Kauf und komme gerne wieder ;daumen;.

    Vorweg:

    - Hatte in 40 Jahren nur 1x einen Diesel (2014-2018, Meriva, 136 PS, 320 Nm) und war von dem Drehmoment sehr angetan

    Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal mit meinen fleißigen Recherchen angeben kann ;)

    Das oben zitierte Drehmoment im Meriva kam nicht vom Diesel, sondern vom Turbo!


    Ob die vielzitierte Überlegenheit der Dieselmotoren gegenüber den Benzinern tatsächlich gege­ben ist, bedarf einer genaueren Betrachtung. Durch den fragwürdigen Zwang zum Downsizing insbesondere bei Benzinern ist es heute leider unmöglich, vergleichbare Motoren zu finden. Zu­letzt hatte Opel in 2004 gleichgroße Diesel und Benziner im Programm, auf die ich deshalb an dieser Stelle eingehen möchte.

    Beide Maschinen waren einfach aufgeladene Vierzylinder mit einem Hubraum von nahezu ex­akt 2,0 Litern. Während der Diesel 100 PS bei 4300 Umdrehungen freisetzte, waren es beim Benziner 200 PS bei einer Drehzahl von 5600. Interessant ist neben der doppelten (!) Leistung des Benziners jedoch das maximale Drehmoment, da es bei beiden Motoren bei identischen 1950 Umdrehungen anstand: 230 Nm waren es beim Diesel, aber deren 250 Nm beim Benzi­ner. Insofern widerlegen diese Werte die Behauptung, dass Diesel vor allem durch ihr bulliges Drehmoment punkten (welches ohnehin der Aufladung und weniger der hohen Verdichtung zu verdanken ist). 2004 gab es nur noch eine Handvoll Selbstzünder ohne Aufladung, der 1,9-Liter SDI von VW z.B. lieferte damals erbärmliche 125 Nm Drehmoment und lag auf dem Niveau schlechter Benziner.


    Im Astra Caravan führten die beiden o.g. Motoren zu folgenden Fahrleistungen und Verbrauchs­werten: Der Benziner nahm dem Diesel von 0-100 km/h 4,7 Sekunden ab und fuhr in der Spitze 48 km/h schneller. Prozentual betrug der Vorteil des Benziners bei den Fahrleistungen 37,6 bzw. 26,2 %, während der (genormte) Verbrauchsvorteil des Diesels bei 35,2 % lag.

    0,1 Liter des Mehrverbrauchs (= 1,1 %-Punkte) dürfte auf das untypische Mehrgewicht des Ben­ziners zurückzuführen sein: Mit 1415 Kg wog er sogar 4,4 % mehr als der Diesel! Die Differenz war vermutlich auf die größere Rad/Reifen-Kombination und eine bessere Ausstattung des als "Sportler" titulierten Benziners zurückzuführen.


    Da sowohl Leistung als auch Verbrauch mit der Drehzahl steigen, wäre es interessant zu wis­sen, wie sich der Benziner bei einer Kastration auf 4300 U/min verhalten hätte: Dessen Leis­tung dürfte dann bei etwa 175 PS gelegen haben - immer noch deutlich über der des Diesels.

    Hätte man Ende der 90er Jahre ebensoviel Geld in die Weiterentwicklung des Benziners ge­steckt wie in die des Diesels und dabei die Benziner auf Effizienz statt auf Leistung getrimmt, gäbe es heute vielleicht gar keine signifikanten Verbrauchsunterschiede mehr zwischen den Motorkonzepten.


    Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich war durch den Dieselskandal persönlich betroffen und reagiere daher allergisch auf Selbstzünder. Im ganzen Leben kommt mir so'n Ding nicht mehr in die Garage, egal welche Vorteile es haben sollte - nicht mal geschenkt! Also plädiere ich für den 1,5 TSI :gimmefive:

    Als Urheber dieses Beitrags bin ich euch ein Update schuldig: Das Problem ist von alleine verschwunden, obwohl ich nichts weiter unternommen habe. Leider habe ich nicht bemerkt, wann das war, ich schätze mal das muss gegen Ende der Einfahrphase gewesen sein. Vielleicht musste mein Flitzer einfach mal richtig rangenommen werden, damit er weiß, wer der Herr im Hause ist :watschen;;daumen;

    Es scheint hier zwei unterschiedliche Beobachtungen zu geben:

    1. Das Bild der Kamera erscheint erst nach einiger Zeit (könnte man mit irgendwelchen Boot-Prozessen erklären, in diesen Fällen macht es Sinn, vor der Rückwärtsfahrt erstmal in Ruhe alle Systeme zu starten) ODER

    2. das Bild ist da und verschwindet dann kurzzeitig wieder. Und das kann kein Hardwareproblem, sondern eigentlich nur ein Softwarefehler sein (so wie bei mir)...


    Dramatisch ist das zwar nicht - aber man muss das wissen, sonst riskiert man beim zügigen Rangieren evtl. einen Zusammenstoß...

    Hallo liebe Community!


    Da ich der Urheber der Segel-Marketing-Gag-Diskussion bin, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal einschalten.

    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen, aber die Antworten entfernen sich immer weiter von der eigentlichen Fragestellung: Es geht nicht darum, ob man durch Segeln den Verbrauch reduzieren kann, sondern ob die Einsparung größer ist als im Schiebebetrieb, den es auch vor dem Segeln schon in jedem Auto gab.

    Nochmals zur Unterscheidung: Schiebebetrieb = Rollen im eingelegten (großen) Gang, Segeln = Rollen im ausgekuppelten Zustand.

    Hintergrund ist meine Feststellung, dass der BC im Schiebebetrieb bereits einen Verbrauch von 0,0 anzeigt, beim Segeln jedoch eine Verbrauchsanzeige unterschlagen und stattdessen nur "Freilauf" eingeblendet wird. Weniger als 0,0 wird es aber hier auch nicht sein, denn ein laufender Motor braucht immer Sprit (im Stand daher in Liter/Stunde und nicht in Liter/100km gemessen).

    Also: Was bringt Segeln im Vergleich zum ohnehin möglichen Schiebebetrieb unter VERBRAUCHSASPEKTEN? :/

    Wenn der Verbrauch tatsächlich NICHT geringer ist, handelt es sich um einen Marketing-Gag...

    Das gleiche Problem habe ich bei meinem ATK (Mj. 2019) auch (jedoch dauert der Bildausfall nur 1 Sek.). Ich glaube aber nicht, dass die Ursache in dem Hochfahren von irgendwelchen Hintergrundsystemen liegt, da hierfür das Display gar nicht benötigt wird. Wenn die Rückfahrkamera vor dem Rangieren ausgeschaltet und stattdessen z.B. das Radiodisplay angezeigt wird, gibt es ja auch keine Bildstörung...

    MirrorLink nervt mich fast genauso wie die Start-Stopp-Automatik! Ich habe tagelang mit den verschiedensten Apps und Anleitungen versucht, den Bildschirm meines Smartphones in den ATK zu spiegeln - leider ohne Erfolg. Nur ganz bestimmte Geräte sind in Verbindung mit ganz bestimmten Apps und Softwareversionen hierzu in der Lage, weil das Spiegeln des Smartphones aus Sicherheitsgründen nicht gewünscht ist (man könnte ja während der Fahrt Videos schauen).

    Wenn es schon einen Standard für Connectivity gibt, dann sollte der auch für alle Geräte mit dem gleichen Betriebssystem (meinetwegen Android ab 6.0) identisch und zuverlässig funktionieren!

    Früher habe ich auch immer Wert auf eine Alarmanlage gelegt, weil ich dachte, sie verhindert einen Diebstahl. Tatsächlich schaut (in der Großstadt) heute niemand mehr hin, wenn bei einem Auto die Alarmanlage losschlägt. In der Nachbarschaft hat vor einigen Wochen ein Auto den ganzen Tag in Intervallen gehupt, ohne dass der Halter oder ein Nachbar eingeschritten wäre. Ich selbst hatte zwei Anläufe unternommen, habe den Wagen aber nicht lokalisieren können, weil die Alarmanlage ja nach ein paar Sekunden wieder schweigt und erst Minuten später wieder losging.

    Bei der Versicherungsprämie macht es keinen Unterschied, ob eine Alarmanlage verbaut ist oder nicht. Bei höherwertigen Neufahrzeugen muss ein Dieb auch ohne die früher üblichen Aufkleber davon ausgehen, dass eine Alarmanlage verbaut ist. Zudem blinkt beim ATK eine LED im Innenraum, selbst wenn keine Alarmanlage verbaut ist - das sollte schon mal den Gelegenheitsgauner abschrecken. Daher habe ich mir das Geld für dieses Extra gespart.

    Wahrscheinlich werde ich mich da aber auch mit meinem :) in Verbindung setzen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schrauber Deines :) die Probefahrt nicht nur zum Brötchenholen nutzt, sondern sich tatsächlich um eine Reproduktion des Problems bemüht. Sanftes Gasgeben ist sicherlich genauso hilfreich wie der Verzicht auf laute Musik oder sonstige Ablenkungen. Man muss schon sehr sensibel reagieren, um das leichte Stottern überhaupt wahrzunehmen, zumal es nach kurzer Zeit ja verschwindet. So stelle ich mir in der Praxis eine Zylinderabschaltung vor - nur hat der 2.0 TSI gar keine...