Vorweg:
- Hatte in 40 Jahren nur 1x einen Diesel (2014-2018, Meriva, 136 PS, 320 Nm) und war von dem Drehmoment sehr angetan
Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal mit meinen fleißigen Recherchen angeben kann
Das oben zitierte Drehmoment im Meriva kam nicht vom Diesel, sondern vom Turbo!
Ob die vielzitierte Überlegenheit der Dieselmotoren gegenüber den
Benzinern tatsächlich gegeben ist, bedarf einer genaueren
Betrachtung. Durch den fragwürdigen Zwang zum Downsizing
insbesondere bei Benzinern ist es heute leider unmöglich,
vergleichbare Motoren zu finden. Zuletzt hatte Opel in 2004
gleichgroße Diesel und Benziner im Programm, auf die ich deshalb an
dieser Stelle eingehen möchte.
Beide Maschinen
waren einfach aufgeladene Vierzylinder mit einem Hubraum von nahezu
exakt 2,0 Litern. Während der Diesel 100 PS bei 4300
Umdrehungen freisetzte, waren es beim Benziner 200 PS bei einer
Drehzahl von 5600. Interessant ist neben der doppelten (!) Leistung
des Benziners jedoch das maximale Drehmoment, da es bei beiden
Motoren bei identischen 1950 Umdrehungen anstand: 230 Nm waren es
beim Diesel, aber deren 250 Nm beim Benziner. Insofern
widerlegen diese Werte die Behauptung, dass
Diesel vor allem durch ihr bulliges Drehmoment punkten (welches
ohnehin der Aufladung und weniger der
hohen Verdichtung zu verdanken ist). 2004
gab es nur
noch eine
Handvoll Selbstzünder ohne Aufladung,
der 1,9-Liter SDI
von VW z.B. lieferte damals erbärmliche
125 Nm Drehmoment und lag auf dem Niveau schlechter Benziner.
Im
Astra Caravan führten die beiden o.g. Motoren zu folgenden
Fahrleistungen und Verbrauchswerten: Der Benziner nahm dem
Diesel von 0-100 km/h 4,7 Sekunden ab und fuhr in der Spitze 48 km/h
schneller. Prozentual betrug der Vorteil des Benziners bei den
Fahrleistungen 37,6 bzw. 26,2 %, während der (genormte)
Verbrauchsvorteil des Diesels bei 35,2 % lag.
0,1 Liter des
Mehrverbrauchs (= 1,1 %-Punkte) dürfte auf das untypische
Mehrgewicht des Benziners zurückzuführen sein: Mit 1415 Kg wog
er sogar 4,4 % mehr als der Diesel! Die Differenz war vermutlich auf die
größere Rad/Reifen-Kombination und eine bessere Ausstattung des als
"Sportler" titulierten Benziners zurückzuführen.
Da
sowohl Leistung als auch Verbrauch mit der Drehzahl steigen, wäre es
interessant zu wissen, wie sich der Benziner bei einer
Kastration auf 4300 U/min verhalten hätte: Dessen Leistung
dürfte dann bei etwa 175 PS gelegen haben - immer noch deutlich über
der des Diesels.
Hätte
man Ende der 90er Jahre ebensoviel Geld in die Weiterentwicklung des
Benziners gesteckt wie in die des Diesels und dabei die Benziner
auf Effizienz statt auf Leistung getrimmt, gäbe es heute vielleicht
gar keine signifikanten Verbrauchsunterschiede mehr zwischen den
Motorkonzepten.
Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich war durch den Dieselskandal persönlich betroffen und reagiere daher allergisch auf Selbstzünder. Im ganzen Leben kommt mir so'n Ding nicht mehr in die Garage, egal welche Vorteile es haben sollte - nicht mal geschenkt! Also plädiere ich für den 1,5 TSI