Beiträge von andi_72

    Ich hab mein neues Schätzchen heute beim Händler gecheckt und Freitag nächste Woche hohl ich ihn ab, da ich vorher eh keine Zeit hab ihn zu genießen.


    Werde zum einen die BMW typischen Gummibänder zur Befestigung leichter Gegenstände im Kofferraum nachrüsten. (War halt BMW Fahrer und fand die immer praktisch... "sorry nobody is perfect") und zudem prüfen ob ich die Verzurösen nachrüsten kann. (Die höher gelegenen, nicht die tiefen kaum brauchbaren die vorhanden sind) Denke das es geht und das die Aufnahmepunkte vorbereitet sind. Vermutlich muß man aber eine Alu Einpressmutter setzen. Wenn man das Werkzeug hat easy, ansonsten möglich aber ziemliches gefrickel.


    Wenn ich den Plan umgesetzt habe oder gescheitert bin gebe ich hier Feedback.

    Umsetzung sollte bis Mitte Juli geschehen. Drückt die Daumen, dass ich Bilder poste, dann ist es mir nämlich gelungen.


    Im Übrigen gibt es hier im Forum für die Umrüstung einen echt super Beitrag im ATECA Forum (Suchbegriff: Anleitung: Nachrüstung Verzurrösen)

    Lest euch den mal durch, war bei mir die Initialzündung zu prüfen, ob es auch beim CUPRA umsetzbar ist.



    Grüße aus Mittelfranken

    Fachlich kompetent sollte zutreffen. Natürlich google ich auch mal um etwas zu verifizietren.

    Werkstätten Fragen oder dort Wartung oder Störbehebung, wegen Garantie, durchführen lassen verursacht bei mir Angstzustände.

    Hab da leider, egal bei welcher Marke, nicht so gute Erfahrungen gemacht. Unwissenheit ist ein Segen und es lebt sich unbeschwerter.:saint::)

    Servus,


    ist mein erster Beitrag von daher hoffe ich alles richtig zu machen.


    Das mit der Verkokung ist bekannt und auch "BEDI" Reinigung als Gegenmaßnahme. (Kann mann googeln).

    Bei den aktuellen TSI Motoren (Typ: EA888 Gen.3 B-Cycle ; z.B. 190Ps) ist soviel wie ich weiß eine Saugrohreinspritzung aus o. g. Gründen vorhanden. Im Teillastbereich wird eine Teilmenge über zusätzliche Injektoren (Dual Einspritzung) in das Saugrohr eingespritzt. Damit gelangt das Benzin inkl. seinen Additiven auch an die Einlaßventile und Verkokung ist eigentlich kein Thema mehr. Diese Technik ist für den europäischen Markt, nicht aber für alle Weltmärkte. Der CUPRA Motor mit WLTP sollte den Motorcode (DNUE) haben und die Dualeinspritzung scheint hierbei nicht verbaut worden zu sein.


    Kann das mit der Saugrohreinspritzung (Dual Einspritzung) bitte mal ein Besitzer der ihn schon hat prüfen. Bild von schräg oben auf die Ansaugluftbrücke von vorne beantwortet die Frage gegebenenfalls. Hier muß ein Einspritzrail (Plastikteil, für einen Laien nicht zu erkennen, inkl. Stecker zur Ansteuerung vorhanden sein.


    Sollte keine Dual Einspritzung vorhanden sein hilft wohl nur regelmäßiger Ölwechsel (<=15tkm) und ggf. ab und an eine BEDI Reinigung zur Prävention.

    Longlifeöle müssen es auch nicht immer sein und ggf. wird diese Eigenschaft durch andere Nachteile erreicht. Ob 0W20 Öle für die Haltbarkeit so das ideale ist bleib ebenso eine Ansichtssache. Andererseits gibt es auch Motoren mit über 200tkm wo sich nie jemand wirklich drum Gedanken gemacht hat und die problemlos laufen, leider aber auch die anderen.



    Info:

    Kann das leider nicht prüfen, da Anfang November bestellt und Liefertermin Mai 19 ist. Aktuell keine Information über die Produktionswoche.