Beiträge von takeaseat

    Hallo in die Runde,


    die Pirelli P7 Cinturato waren auf meinem damaligen Fahrzeug nicht so überzeugend. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Da hat sich in der Entwicklung vermutlich auch was getan. (Aktuelle Pirellis find ich aber im Winter recht angenehm. Die Sottozero 3 sind echt OK, bis auf den hohen Verschleiß, aber dafür paßt eben der Nässegrip.) Zur Sommer-Dimension: Ja, leider tatsächlich 225/45 R 19 92 W. Der Vorbesitzer wollte einfach diese coolen, großen Felgen: Reifen hierfür besonders "günstig"=O im Handel erhältlich...seufz. Fulda hat nichts, bei den Koreanern wäre für mich ein Hankook-Erfahrungsbericht interessant. Da die Sommerreifen-Testberichte bei den leider teuren aber langlebigen Michelin Pilot Sport 4 und Goodyear Eagle F1 Asym. 3 mitunter voll des Lobes sind, werde ich wohl hier mal nähere Infos einholen. Aber vielen Dank für eure Nachrichten und Meinungen :thumbup:

    Gruß,

    Takeaseat

    Hi Wolfgang,


    stimmt :thumbup: Danke für Deine Info: Hatte Dir noch nicht geantwortet, aber Pirelli P7 hatten mich bei einem früheren PKW nicht überzeugt und bei Fulda muß ich noch nach der verfügbaren Größe schauen. Hatte noch nie was von FULDA. Gehören die zu nem Premiumhersteller ?

    Gruß

    Takeaseat

    Hi Leute,

    danke für den netten Empfang im Forum.

    Ich habe schon das Ateca-Vergnügen mit dem 2.0 TDI (140kw). Dann würde ich gerne gleich mal mit ein paar Fragen loslegen:

    1.)

    Hat jemand von euch schon Erfahrungswerte mit folgenden Reifen:

    Goodyear Eagle F1 Asym.3, Michelin Pilot Sport 4, Hankook Ventus S1 Evo 2 und Conti Sport Contact 5 ?

    Ich möchte nämlich besonders laufruhige Reifen mit einem guten Nässe-Grip in der Dimension 225/45 R19. Die verbauten Bridgestone Dueler überzeugen mich nicht so recht. Eigentlich würde ein Loadindex von 92 genügen, aber manche Pneus werden nur mit Loadindex 96 angeboten. Habt ihr hierzu auch Erfahrungen ? Meine Sorge ist, dass das Fahrverhalten damit zu hart und unruhig, vor allem an der Hinterachse, wird Durch den 45er-Querschnitt ist der Reifen ja sowieso schon keine Sänfte, aber vielleicht gibt es ja eine Reifen-Marke, die auch mit LI 96 einigermaßen komfortabel federt und leise abrollt.

    Könnte man den vermutlichen Komfortverlust mit Luftdruckabsenkung auf Komfortluftdruck ohne Fahrsicherheitseinbußen ausgleichen/abmildern ?


    2.)

    Bei meinem Ateca hört man bei ca. 50 km/h ein permanentes Säuseln oder leichtes Wummern, wie wenn ein Rad "eiern" würde. Egal, ob Winter- oder Sommerreifen. Der Wagen fährt ruhig, kein Zittern usw. aber das Geräusch ist komisch. Laut Werkstatt ist bei Fahrwerk, Reifen und Bremsen alles OK. Radlagerschaden wird ausgeschlossen. Ist das evtl. typisch Allradler ? Läuft die Kardanwelle eigentlich permanent mit ?



    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank und

    Gruß,

    TAKE A SEAT