Beiträge von Helmchen

    Hallo Helmchen, mich würde deine Kilometerleistung interesieren. Habe das gleiche Baujahr aber fahre sehr wenig 31500 klm . Ich schiebe das monatliche Aufladen auf die langen Standzeiten von ab und zu 14 Tagen.


    Gruß Knulle

    Inzwischen hat der Wagen 60T.

    Wobei seit Corona fahre ich nur noch ca 6-7T pro Jahr mit dem Wagen

    Aber als ich das Thema hier erföffnet habe fing es ja an mit der Info im S/S Status Menü "Erhöhter Stromverbrauch"; und S/S ging immer seltener an.

    In meinem Fall kam die eigentlich immer nur dann wenn das S/S der meinung war die Batterie hätte zu wenig saft... Diesen Winter hab ich alle 2 Wochen extern geladen; dann war wieder alles tippi toppi für 2-5 Tage.

    Nur dann in letzter häufte es sich das die gelbe Meldung mit Batterie sollte geladen werden.

    Hallo zusammen, fahre einen Cupra aus 2019. Derzeit Kilometerstand 24000km. Habe auch einen Marderschreck verbaut und noch die erste Batterie on Board. Keine Probleme. Das Auto steht teilweise zwei Wochen ohne zu bewegen und meistens dann nur Kurzstrecken (Höchstens 30 Kilometer)!

    Darf ich Fragen welche Batterie du hast? Moll? EFB? Oder eine andere?

    Ne. Interessant war das das Thema vor einiger Zeit in AutoBild; die hatten fast alle Hersteller gefragt. Leider SEAT nicht, aber zumindest VW:


    VW: Nur bei Fahrzeugen mit Batterie-Energiemanagement, das in allen Modellen mit BlueMotion-Technologie verwendet wird, ist das Anlernen einer neuen Batterie relevant. Prinzipiell kann bei diesen Autos auch ein Tausch ohne anlernen durchgeführt werden. Es dauert dann jedoch einige Zeit, bis das Energiemanagement erkennt, dass wieder genügend Strom für Funktionen wie Start-Stopp vorhanden ist. Das Anlernen kann auch über eine sogenannte "geführte Funktion" ...



    Erst nächsten Monat bin ich bei jemanden der nen OBD hat.

    So, heute endlich mal meiner original Batterie die letzte Ehre erwiesen. War ja ne moll EFB. In den letzten 4-5 Wochen öfters die Meldung gehabt das man sie laden soll oder das infotainment ausschalten; wenn man wo auf jemand gewartet hat.


    Der aus und Einbau ging recht flott; keine 30minuten. Der Pluspol war was widerspenstig; ansonsten wie aus dem Lehrbuch.


    Hab sie durch eine Varta efb mit 70ah ersetzt; also quasi gleicher Art und Größe.



    Im Prinzip nur ein ganzer Baum voller Meldungen; nach 100m fahren war aber eigentlich alles weg; außer der Start stop Störung. Nach kurzer Fahrt und zündpause war die dann auch weg.




    Der Preis mit 117€ inklusive pfand war natürlich top.


    Im Nachhinein hat sie jetzt noch 2,5 Jahre länger gehalten als gedacht.


    Das Auto ging ja immer einwandfrei an; nur die immer selternen S/S Phasen gingen mir jetzt doch langsam auf den Zeiger (kombiniert mit der Warnung das Spannung was niedrig)

    (Sorry, ich habe hier jetzt nicht alles gelesen.)

    Außer das dein Ateca die neue Batterie so behandelt, als wäre sie noch die alte/schwächliche Batterie?

    Ich hab das so verstanden das er die mit ODB codiert hat (siehe sein screenshot). Sobald andere Seriennummer geht das BMS von einer neuen Batterie aus.

    Kleines update meinerseits. Ich fahre immer noch mit der gleichen Batterie. Das Auto war noch vor kurzem in der Inspektion. Der VW Batterietester sieht die immer noch als unaufällig auf.


    Das Auto startet immer einwandfrei.


    Einzig das S/S ist halt gefühlt immer noch sehr spät an.

    Mit den Kosten würde ich garnicht lange rumreden.

    Der :) hat es versaut und der :) zahlt das auch, ganz einfach.

    Auch ich hoffe, es ist der selbe :) wie von der damaligen Scheibenreparatur.

    Ja, es ist die gleiche Werkstatt.

    Problem ist natürlich das es noch in die 2 Jahre Gewährleistung fällt, aber die Klebewürste sahen gut aus (also nichts offensichtlich, das jemand was vergessen wurde). und nach 6 Monaten dreht sich die beweispflicht um. Wäre es offensichtlich, traue ich denen zu, mir das auch zu sagen.


    Jetzt könnte ich natürlich nen Gutachter etc einschalten, aber ich wollte das Auto möglichst schnell wieder. Und wenn der auch nicht Pfusch am bau feststellt ist natürlich dann Kosten die ich tragen muss.


    Der Teppich ist hochgenommen worden und wurde getrocknet. Soweit nichts schlimmeres hat das Wasser da angerichtet.

    Das Auto hab ich wieder. Augenscheinlich war Wasser durch die frontscheiben Dichtung durch und von da hat es sich dann in den Fußraum den Weg gesucht


    (Die wurde vorletztes Jahr wegen Steinschlag beim freundlichen getauscht).


    Glück das die Scheibe eh einen Steinschlag hatte; ansonsten steht man quasi zwischen den Stühlen was die Kosten angeht.

    Oh je… klingt ja nicht so toll…

    Hast Du ne Garantieverlängerung gemacht?

    Garantie ist vorhaden

    Hast du du ein Pano Dach?

    Ansonsten kann es ja dann eigentlich nur über die Scheibendichtung, Türdichtung oder über die Spritzwand rein.

    Ne.


    Tür sieht trocken aus. Wie gesagt, Wasser / Spuren vom Hebel für die Motorhaube runter.


    Morgen früh werde ich zumindest mal den Fußraum mit nem nasssauger etwas entleeren.

    Jedes Auto hat einen WASSERKASTEN der volllaufen kann, wenn die Abläufe zu sind

    Ist der auf der Fahrerseite bzw. wo endet der Ablauf?