Beiträge von Kutivo

    So, die Antwort von Seat für meinen Ateca 1.5 ist endlich eingetroffen, sie lautet:

    "Die Motoröl-Norm 508 00 ist für Ihren Ateca vorgesehen."


    Im Internet habe ich unter

    www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50800-motoroel-freigabeliste/1598/

    in Kurzform noch folgende Hinweise zu dieser VW Freigabenorm gefunden:


    1. Die VW 508 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren (z.B. VW 1.5 TSI 96 KW/110 KW und Audi 2.0 TFSI 140 KW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.


    2. Für die neuen Dieselmotoren wurde die VW 509 00 Motoröl-Norm entwickelt.


    3. VW 508 00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.


    4. Die Spezifikation VW 508 00 gilt auch für Fahrzeuge mit Longlifeservice, also der Wartungsintervall-Verlängerung.


    5. Ganz Wichtig ist, dass Motoröle der Spezifikation VW 508 00 - im Gegensatz zu VW 504 00 Motorölen - nicht rückwärtskompatibel sind. Das bedeutet, sie dürfen nicht in ältere VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.


    Den Hinweis meines Seat-Autohauses, dass dort für Inspektionen an den Atecas LL 5W-30 Motoröle genommen werden, werde ich somit ignorieren und meinem Ateca nur Öle mit der VW 508 00-Norm zukommen lassen.


    Ich hoffe, noch ein paar nützliche Hinweise zu dem Thema gegeben zu haben und verabschiede mich jetzt erst einmal für eine 4-wöchige Urlaubsfahrt mit meinem Ateca.:):):)


    Hallo zusammen,

    am 22. Juli habe ich den Neuwagen endlich bekommen (am 06.03.2019 bestellt) und es interessiert mich natürlich auch, welches Öl der Motor meines 1.5 TSI ACT (110 KW) bekommen soll. Ich habe meinen Seat-Verkäufer angeschrieben, dass er sich einmal erkundigen möchte, welches Motoröl in seiner Seat-Werkstatt bei Inspektionen für unseren Ateca 1.5 TSI ACT genommen wird. Die Antwort lautete:

    "Wir nehmen für die Inspektionen folgendes Öl"

    TOTAL QUARTZ INEO LL 5W30

    Ich werde dieser Antwort mal vertrauen und beim 1. Service die entsprechende Menge dieses Öls beilegen.