Beiträge von Ingo

    Einige machen hier ja schon Probefahrten um neue Autos oder Motoren zu testen . Sind bei euch die Autohäuser nicht dicht ?

    Bei uns sind die Showrooms und auch Vorführer sogar großflächig mit Absperrgitter abgeriegelt.

    Nur Service und Ersatzteile auf Bestellung sind möglich.


    Verwundert mich etwas. Oder verdienen die ihr Hauptgeld mit Lebensmittel oder Hygieneartikel ? ;)

    Naja, wenn man zur Durchsicht und Feldaktion muss, dann braucht man ja nen Leihwagen... 2 Tage Formentor für lau hat schon was... ;)

    Zitat von oxymoron

    Ja. Das große VW Navi hatte auch Google Earth. Habe auf die schnelle nur das Video gefunden. Er hat dadurch auch Online Verkehrsdaten im Werksnavi. Car-Net ist ja eine VW Bezeichnung. Daher eine Verbindung zum VW Verkehrsdaten Server. Keine Ahnung ob das überhaupt noch läuft. Wenn du mehr wissen willst musst du mal nach "Car-Net" bzw "Meich" im seat-leon de Forum suchen. Möglich ist es auf jeden Fall. Hallt nur nicht für jeden.

    Man sollte bei dem Thema vielleicht auch nicht ganz unter den Tisch fallen lassen, dass der Fred im Leon-Forum von Oktober 2017 ist und das seit Umstellung der SW auf SeatConnect scheinbar nicht mehr fkt. ....


    Man glaubt es kaum, das Update auf die 0189 ging schneller, als das damals auf die 0187, erstaunlich, nur ne knappe halbe Stunde! :thumbsup:


    Naja, jetzt zeigt er zumindest Datenstand 2021 an, vorher war's "2020/2021".


    Aber wir jammern hier schon auf hohem Niveau, ich hatte vorher nen Kadjar und bin da immer noch im Forum angemeldet... bei denen wird grad für das R-Link-Navi der Datenstand 12/2019 ausgeliefert, und jeder freut sich darüber, dass es endlich "neue" Karten gibt... ;kaputt-lach;;;tuete;;


    Gruß Ingo


    So, meine Probefahrt (knapp 3 Std. während VC Update von meinem Dicken) hatte ich diese Woche... Und hier mal nen kurzes und hoffentlich meinerseits nicht all zu subjektives Resümee:


    Mein Fazit: der Formentor ist ein schickes Wägelchen, aber der Ateca ist für mich das stimmigere Gesamtkonzept.


    Meine Kritikpunkte:

    - im Cupra Modus viel zu laut/prollig (laut meinem 🙂 soll er nen Soundaktuator hab, der im Cupra Modus zugeschaltet wird)

    - Die Motorhaube ist aufgrund der Form und Länge im Fahrerblickfeld selbst bei ganz nach oben gestellten Sitz ziemlich gewöhnungsbedürftig.

    - nur noch Touch-Bedienung, egal ob Licht oder Klima, finde ich viel zu ablenkend, da ich jedes mal zumindest kurz auf's Infotainment gucken muss und nichts mehr blind ertasten kann... ich kann ja nicht jedes mal anhalten wenn mir zu warm oder zu kalt ist... aber ist ja scheinbar die schöne neue Autozukunft...

    - ach ja, die schönen neuen Lenkradknöpfe hätte ich ja fasst vergessen... Ich finde meinen Drehwahlschalter wesentlich schöner, da der vor- und rückwärts fkt., bei der neuen Lösung muss ich jedes mal komplett durch alle Programme wechseln, wenn ich bspw. von Cupra in Sport schalten will... nur der Cupra Modus lässt sich durch langes Drücken direkt ansteuern... Klar hab ich dadurch ne direkte Möglichkeit das ESP per Kopf in der Mittelkonsole auszuschalten, aber mal ehrlich, die oft braucht man das, zumal der Winter- und Matschmodus sowieso das ESP rausregeln und die LC brauch ich bei ABT auch nicht wirklich... 😉


    Positiv finde ich:

    - durch den niedrigeren Schwerpunkt und die geringere Höhe natürlich etwas bessere Straßenlage.

    - das neue VC und Infotainment, trotz nur noch Touch-Bedienung.

    - das beheizte Lenkrad... meine Frau sagt ja immer, ich hätte immer und überall so kalte Hände... 😉


    Allgemein finde ich meinen Dicken spritziger, aber ich denke der Vergleich hinkt bei mir bissl, da ich ja ABT verbaut habe...

    Das von FWa beschriebene Problem beim Einsteigen kann ich (1,77m) eigentlich nicht bestätigen, er ist halt tiefer wie der Ateca.


    Gruß Ingo

    Handelt es sich bei der aktuellen VW 18x tatsächlich um eine Karte mit neuem Stand?

    Die VW-Version 187 ist mit Sicherheit aktueller als die vorherige 176 von Seat auf meinem Cupra bei Auslieferung. Ich sehe das an den bereits enthaltenen neuen AB-Abfahrten der A72 kurz vor Leipzig. Die Daten sind so neu, ein paar der Abfahrten sind bis dato noch nicht mal frei gegeben... ;)


    Gruß Ingo

    Wie das Leben so spielt, hatte ich letzte Woche das selbe Problem mit dem Twingo meiner Frau... der sieht zwar fast nie die Autobahn, und wenn, dann max. 130 km/h, aber die Frage stellte sich mir nie... lieber nen neuer Reifen, als dieses Risiko in Kauf zu nehmen. Das Leben meiner Frau ist mir bedeutend wichtiger wie die paar Kröten!


    Gruß Ingo


    IMG_20200908_065409.jpg

    Standard-Lenkrad = ohne zusätzliche Knöpfe


    Ansonsten Sonderausstattung Supersport-Lenkrad = Aufpreis ca. 700 €


    LG Bernard

    ...@tizzle9x meinte den ESP on/off-Knopf beim FL an der Stelle wo beim vFL der Startknopf in der Mittelkonsole ist ;)


    Aber ich denke mal beim Standardlenkrad wird's so sein wie beim vFL, also nur Startknopf in der Mittelkonsole.