Bei der geringen Bauhöhe könnte es auch sein, dass das Tagfahrlicht aus dem Scheinwerfer nach unten wandert.
Das wäre extrem schade. Auch das Tfl macht den ATK optisch sehr ansprechend.
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Neues Benutzerkonto erstellenBei der geringen Bauhöhe könnte es auch sein, dass das Tagfahrlicht aus dem Scheinwerfer nach unten wandert.
Das wäre extrem schade. Auch das Tfl macht den ATK optisch sehr ansprechend.
eh nur Blender
Kommt ja aufs Design an. Der t-roc Sport hat auch den 1.5er TSI im Angebot und trotzdem diese Blenden 😊
Der Ateca hat 2 Endrohre für das Design notwendig bei der motorisierung? Evtl nicht. Aber optisch auch nicht verkehrt.
Kommt mir ja auch auf die Optik an. Bin aber mit den Endrohren auch zufrieden.
Ich fand ja die Endrohre beim T-Roc klasse. Das ist ein sehr sportliches Design oder bei skoda in den Sport-Varianten.
Schade, dass das nicht beim FR umgesetzt wurde.
Hey.
Ich frage mich wann der Front Assist überhaupt wirkt.
Mir ist aufgefallen, dass er mir das sehr kleine Kollisionssymbol anzeigt, aber dann keinen weiteren Hinweis gibt. Weder Signal noch eine Bremsbewegung.
Reagiert der Assist nur wenn das Hindernis vor mir steht und drauf zu fahre oder auch wenn es in Bewegung ist und ich schneller bin als der vor mir fahrende?
Wann ertönt denn dann ein Signal?
Alles anzeigenPascallo wie stark es ruckelt hängt auch vom Fahrmodus ab. Bei ECO mehr bei Normal oder Sport wenig.
Wenn Du an der Ampel bei ECO, aktiver Start/Stop und aktivem Autohold das Gaspedal kräftig trittst wirst Du einen deutlichen Ruck spüren Auch beim Hochschalten (DSG) von 1 auf 2 ist das zu bemerken.
Wenn Du das Gaspedal streichelst und im Normalmodus fährst, wirst Du fast gar keinen Ruck bemerken.
thwitt das kann man auch selbst mit OBD11 oder VCDS etc. codieren - bringt aber nur bedingt was. Ich habe das ja codiert und eben unter bestimmten Bedingungen das Rucken bzw. einen Bocksprung.
Aber wie gesagt, kann man alles in den Griff bekommen - man muss es nur richtig angehen. Findet sicher jeder für sich die für ihn angenehmste Vorgehensweise
Interessant ist aber, dass es bei gleichem Fahrmodus nicht immer ruckt - unabhängig ob Motor/Getriebe warm oder kalt ist.
Oma. Der Ruck mit dem der Hinterkopf an die Stütze wemmst den hatte ich auch schon mal 😂 da ich meistens in eco fahre teste ich mal die Unterschiede aus.
Das hängt auch ein wenig von der Größe ab! Die Rial Lucca hatte ich in 18“ auch schon in der engsten Auswahl (Top 3)...
In 19“ sieht’s da halt wieder anders aus... da schwanke ich jetzt zwischen der „MAM A5“ und der „V1 Wheels V1“... Wobei ich mittlerweile sehr klar zur folgenden Kombination tendiere:
MAM A5 Black front polish in 8,0 x 19“ ET45 auf Nokian WR A4 in 245/40 R19 98V... Pteislich liegt man damit sogar noch unter EUR 1.500,—, was ich bei dieser Dimension als durchaus günstig erachte!
Der MAM sieht auch ganz nice aus. Würde mir auch gefallen. was spricht eher für 19 als für 18? 18er hab ich jetzt auch wollte die im Winter dann auch fahren.
Edit: ah sehe auch grad du fährst ja einen Cupra der ab Werk ja schon große puschen drauf hat. Bei meiner FR hab ich die Standard 215er, 18“ drauf. Denke nicht dass ich dann größere nehmen werde.
Alles anzeigenTipp:
Einmal kurz das Gaspedal antippen oder am Lenkrad zupfen und wenn Start/Stop aktiv, wird der Motor gestartet.
Noch einmal kurz das Gaspedal antippen und Autohold oder die Parkbremse wird gelöst und der Wagen beginnt zu rollen - jetzt ganz normal Gas geben und der Wagen fährt ohne Ruck oder Bocksprung an.
Was bleibt ist der "Schaltruck" von 1 auf 2 - den kann man noch abstellen, indem man manuell früher von 1 auf 2 schaltet.
Wer es besonders eilig hat, muss aber Start/Stop und Autohold deaktivieren, damit er dann Ruckfrei volle Kanne aus dem Stand beschleunigen kann.
Übrigens kann man codieren ob die Bremse früh oder spät löst - hilft aber nur bedingt.
Moin. Bin gerade gefahren und mal getestet.
Also rücken habe ich beim normalen anfahren nicht bemerkt. Aber jetzt bewusst nicht voll drauf gedrückt.
Einen Schaltruck zw 1 und 2 habe ich gar nicht gemerkt. Er schaltet sehr früh bei ca 1500 in den 2ten. Und das war sehr entspannt und kaum bemerkbar.
Da bin ich mal gespannt wie ich mich damit anfreunden kann, bin eigentlich kein Freund davon vor dem Losfahren gefühlt 12 Knöpfchen zu drücken damit das Auto sich so verhält wie ich es möchte. Aber ist sicherlich alles nur eine Sache der Gewohnheit.
Muss mich korrigieren. Du drehst von dem
Knopf nur den äußeren Ring. Die Symbole bleiben immer an ihrer Stelle. Und dann leuchtet die led entsprechend der drehstellung.
Dann wäre es ja stimmiger von der Software wenn alles zurückgestellt wird, ist zwar dann immer noch nervig wenn man es jedes mal umstellen muss, aber die jetzige Lösung ist ja nicht ganz zu Ende gedacht und wirkt ja auch wie man sieht für "Verwirrung" beim Fahrer, sonst würde es dieses Thema ja hier nicht geben.
Manchmal frag ich mich ob nicht irgendwelche Praktikanten die Software schreiben .....
Problem ist dass kn dem Schalter die Anzeigen normal, Sport, Eco drin sind und die LED auf dem drehknopf leuchtet. Siehe Foto.
Eigentliche Verwirrung ist es nicht. Man guckt ja eher auf die Armatur als auf den Drehknopf und wenn man es weiß dann dreht man den Schalter eben wieder auf Eco. So mache ich es. Zumindest bei längeren Strecken. Bei kurzen Strecken lohnt es sich kaum wenn man trotzdem normal anfährt und nicht voll beschleunigen will.
Hallo.
Mal hier nachgefragt:
Woher weiß ich ob ich das DQ200 drin habe?
Wird es immer noch im 1.5 TSI verbaut? Habe EZ 06/2016. MJ 2019.
Dieses ruckeln beim anfahren mit autohold und Start Stopp hab ich wenn man zu doll aufs Gas drückt. dann Wippen einmal die Köpfe nach hinten. Denke sanfter aufs Gas und dann geht das schon. Muss ich mal testen. Ansonsten finde ich es sehr weich. Vor allem die Übergänge in weitere Gänge. Fahre sehr gerne damit.
Wäre ja gar nicht mal so schlimm,
Wie ist der Drehschalter denn aufgebaut? Ich warte noch auf meinen Ateca und bei der Probefahrt habe ich mir das nicht genau angeschaut.
Ist in dem Drehschalter ein kleines "Kleines Fähnchen" das sich mitdreht und den Modus anzeigt, oder ist pro Position eine LED, so dass man den schalter Endlos im Kreis drehen kann?
Du kannst das Ding endlos im Kreis drehen und er bleibt natürlich auf Eco auch mit der LED. Aber im Display steht eben D als Gang. Also Drehknopf einmal drehen und wieder zurück schon ist eco drin.
Moin. Ich mache mir auch schon Gedanken mit welchen Puschen ich durch den Winter kommen.
Mit Nokian habe ich auch vorher schon gute Erfahrungen gemacht.
Aber die Felgenauswahl ist schwer.
Im konfigurator habe ich mehrere verschiedene gefunden.
Was sagt ihr zu folgenden:
Rial Lucca Diamant schwarz frontpoliert
Wheelword WH 28 schwarz hochglanzpoliert
Autec Uteca
Wheelworld WH 11 daytona grau
Alutec W10 racing schwarz frontpoliert
Bin mega unschlüssig. 🤷🏻♂️
Sollte der Notbremsassistent sein. Hatte ich beim SUV Training auch ... konnte ich jedes Mal überrulen (auf die Bremse, 1-2 Sekunden drauf, bis die Warnmeldung erlischt, dann leicht Gas geben).
Notbremsassistenten = Frontassist der serienmäßig im FR drin ist?
Für hinten braucht man dAnn doch den Ausparkassistenten oder? Dachte der erkennt nur sich bewegende von der Seite kommende Fahrzeuge und führt dann eine Bremsung durch...
Moin. Ist mir bei meinem 2-WD nicht aufgefallen. Vielleicht haben sie das bei den jetzigen Auslieferungen schon behoben. Hab ihn jetzt 4 Wochen.
Ich auch. Vorausgesetzt die RFK ist schon an, BEVOR ich mit dem Rangieren fertig bin. Sie braucht schon echt lange zum Einschalten.
Das ist komisch. Bei mir geht sie schnell an. Zumindest wenn der Wagen schon gefahren ist.
Beim starten dauert es aufgrund des hochfahrens etwas länger und manchmal hat sie einen kleinen Aussetzer. Danach ist das Bild aber voll da. Ist denke ich mal die Verarbeitung der Datenmengen, dass es erst etwas hakt. Man erkennt das daran dass das Auto auf Top view sehr verpixelt ist.
Genau das "bemängele" ich auch. Wenn ich vorwärts einparke - für was brauche ich das große Bild von hinten...?
Das ist ein drücken auf der Top View Sicht auf den vorderen Kamerabereich, dann wird sie ja in groß angezeigt. Ja automatisch wäre das echt Wünschenswert.
Top View ist erstmal Gewöhnungsbedürftig aber mit Übung doch eine sehr feine Sache.
Ich habe sie derzeit dauerhaft auf 20 Grad eingestellt. Sie kühlt schon gut runter bei den Temperaturen. Ist anfangs etwas laut aber es ist absolut angenehmes raumklima in dem Auto. Auch wenn er die ganze Zeit in der Sonne stand geht das recht schnell.
Zur Zeit gibt es PDC vorne nur wenn man das PLA Paket bestellt.
Das war für mich auch der Grund PDC vorne nicht zu bestellen. PLA wollte ich nicht und dann kostet es über 500€ mehr.
Habe dafür TopView und RFK und komme damit bestens zurecht. Mit dem Ausparkassistenten haben ich einen weiteren Schutz.
Ist auch gut beim TopView nur die vordere Kamera einzustellen wenn man unbedingt die Front sehen will. Bislang gut damit gefahren. Ob mir PDC vorne fehlt weiß ich nicht. Hatte es vorher auch nicht.
Dennoch würde ich heute bestellen wäre es das einzige Feature welches ich doch dazu genommen hätte.
Hallo. Will das auch mal wieder aufleben lassen.
Ist es möglich, vorne die Ultraschallsensoren Nachrüsten zu lassen?
Habe sie erstmal nicht gewählt da bei meinem FR Top View und Einparkhilfe hinten schon dabei waren und ich den PLA nur so konfigurieren konnte, dass ich nochmal die RFK dazu hätte kaufen müssen (535€). Das wäre ja irgendwie doppelt gewesen und für den Preis vor eine Einparkhilfe zu haben hat mich erstmal davor abgeschreckt.
Gestern auf der Autobahn konnte ich das mal ausgiebig testen und nutzen. Bin ganz froh, dass diese Funktion dabei ist. Ohne viel schalten einfach nochmal mehr raus holen und danach ganz normal weiter fahren.
Man merkt auch sehr gut die Unterschiede der einzelnen Fahrmodi. Macht schon Spaß