Beiträge von Brazzo

    Normalerweise wird es so gemacht , daß beim jeweiligen Kundendienst beim Markenhändler , ( d.h. du mußt z.B. dann mit dem Seat auch zu Seat ) die Mobilitätsgarantie im Kundendienstpaket beim Service mit drin ist . Gehst du zu einer freien Werkstatt ( ATU , 1A , usw. ) muß die Mobilitätsgarantie beim Kundendienst meistens dazu gebucht werden . Kostet ca. 30 - 50 Euro extra .

    Genau , steht ja so in der Betriebsanleitung . Habe ich schon ausprobiert , bleiben dann mitten auf der Scheibe stehen . Dann nur noch von der Scheibe wegklappen . Alte Wischer raus , neue rein . Für ungeübte bitte beim Autohaus-Service oder beim freundlichen Mitarbeiter an der Tankstelle machen lassen .

    Momentan fahren wir auch alle mit Winterreifen bei winterlichen Temperaturen !. Das macht ca 1,5 Liter aus . Einerseits die Winterreifen , andererseits die Thermik bei tiefen Temperaturen . Dann habt ihr öfters das Licht an und die Heizumg , Front- bzw. Heckscheibenheizung , Standheizung usw. , was Stromverbraucher sind und den Kraftstoffverbrauch anheben. Bitte doch mal bis Frühjahr warten , bevor ihr ein Urteil zum Spritverbrauch abgebt . Dann kommt es auch auf die Fahrweise des jeweiligen Fahrers an ;;rally:;

    Nein in den Größen gibt es keine Ganzjahresreifen . Was original Seatfelge ist , wird es auch schwer , andere Reifengrößen genehmigt zu bekommen . Da hilft nur der Kauf von Zubehörfelgen ( keine original Seat ). Dann sieht es schon besser aus . Schau mal online auf den Konfigurationsmasken der Felgenhersteller und wechsel dann auch mal zwischen den angebotenen Einpreßtiefen ( ET ) , das beeinflusst auch die genehmigten Reifengrößen .

    Vermutlich gibt es deshalb auch für die Überholung und Reparatur von Turboladern spezielle Firmen , die ihre Dienst übers Internet anbieten . Die Teile sind einfach zu komplex und für den "normalen " Werkstattbetrieb nicht zu reparieren . Da brauchst du die Turbolader nur noch ausbauen und hinschicken . Hat übrigens die Autowerkstatt eines Bekannten auch so gemacht .

    Hätte bei mir gerne die fast neuen Dezent RE Dark in 16 Zoll - 7x16 ET45 vom alten Auto gerne weiter genommen , leider war bis zur Auslieferung weder ABE noch Gutachten für den Ateca von Dezent zu erhalten . Jetzt wo ich 17 Zoll dazu gekauft habe und 4 Wochen damit fahre, ist alles erhältlich . Jetzt habe ich die besagten Felgen noch da . Da könnten jetzt mit ABE z.B 215/60R16 aber auch 225/55 - 225/60 - 235/55 - 235/60 - 245/50 oder 245/55 mit ABE darauf gefahren werden . Wundert mich eh , daß hier im Forum noch keinerlei andere Reifengrößen in 16 oder 17 Zoll montiert wurden , als die , die in den Seat Papieren stehen .

    Also Thomas20 , das kommt auf die Felge an . Der Tüv gibt immer spezifisch für die jeweilige Felge und Montage auf das bestimmte Auto die genehmigten Reifengrößen frei . Teils mit ABE ( ohne Eintragung in die Papiere ) oder nur per Gutachten ( meist Eintragung erforderlich ) . Bei meiner 17 Zoll Felge - Autec Ethos in 7,5 x 17 ET45 sind zum Beispiel folgende Größen über ABE freigegeben : 215/55 - 215/60 - 225/50 - 225/55 - 235/50 - 235/55 . Steht aber in jedem Onlinekonfigurator der Felgen auch drin .

    Wenn ich ehrlich bin , habe ich mich mit dem Thema Wagenheber auch schon ausführlich befasst . Da ich die ganzen Jahre meine Radwechsel auch selbst auf dem Parkplatz gemacht habe ( außer man mußte einen abgefahrenen Reifen wechseln ) , mit einem einfachen ( Bordwerkzeug ) Wagenheber . Nachdem ich mich auch über Preise für den benötigten Rangierwagenheber informiert habe , habe ich inzwischen beschlossen , das zukünftig vom Familieninternen Reifenservice machen zu lassen . Es sind nicht nur die Ausgaben für den Wagenheber sondern vielmehr , daß die Räder immer größer und schwerer werden . Mit 13 - 16 Zoll Rädern geht das ja noch , aber wer mal 18 oder 19 Zoll Räder durch die Gegend getragen hat , weiß wovon ich spreche . Man wird ja schließlich nicht jünger ....... :rolleyes:

    Also ich habe mir die letzte Zeit immer wieder mal die Mühe gemacht , nach Fahrten die LED Scheinwerfer anzuschauen . Die sind einfach dreckig !. Somit denke ich, macht die Scheinwerferreinigungsanlage absolut Sinn !. Die Frage ist nur , macht es die SRA dann wirklich sauberer ?. Mein Eindruck bei Nacht ist , daß das Leuchtergebnis nach dem Reinigen erst mal Katastrophal ist , so lange bis sich das Waschmittel verzogen hat . Dann gibt es aber dementsprechend Streifen . Daß man alle paar Wochen mal nachfüllen muß , ist bei entsprechendem Schmuddelwetter eigentlich normal . Was ich optimaler gefunden hätte , wäre ein extra Schalter für die SRA , dann önnte jeder für sich entscheiden , wann er die Scheinwerfer zusätzlich mitreinigt .

    Ironiemodus an : Natürlich war mein Vorschlag der fahrenden Betankung genau so sinnfrei wie die Frage , Ich habe keine Zeit alle 600 Kilometer zu tanken - kann mir da jemand helfen ? - Ironiemodus aus . Solche Fragen stelle ich mir natürlich schon vor dem Kauf eines Neuwagens . Wenn ich das richtig verstehe , bist du Tag und Nacht unterwegs , um Termine einzuhalten und spulst dabei viele Kilometer ab . Dann wäre ein Auto mit wenig Verbrauch und möglichst großem Tank und daraus resultierend großer Reichweite wohl die Kaufempfehlung und nicht ein 1,6 Tonnen SUV mit 190 PS . Es gibt ja inzwischen Hersteller/Modelle , die bei der Konfiguration auch einen größeren Tank beinhalten . Natürlich kannst du den Diesel leerfahren , am besten auf der Autobahn !. Wenn du dann auf der Standspur stehst mit Warnblinkanlage und Reservekanister , bekommst du von den herbeieilenden Ordnungshütern gleich noch ein Knöllchen verpasst , weil das ja strafbar ist !. Wenn ich bedenke , wie dicht unser Tankstellennetz auf der Autobahn ist , verstehe ich wirklich nicht , wie man da keine 5 Minuten opfern kann um einfach mal zwischendurch zu tanken . So und nun noch ein Zitat vom Fachmann : Wer seinen modernen Diesel leer fährt , muß nach dem Tanken ja versuchen den Motor wieder zu starten . Das kann einige Zeit und mehrere Versuche benötigen , da sich das Kraftstoffsystem zunächst selbst entlüften muß . Darunter leiden dann jedoch vor allem die Einspritz- und Kraftstoffpumpen , die nicht mehr vom Sprit gekühlt und geschmiert werden . Die Lebensdauer sinkt durch das Trockenlaufen deutlich , im Extremfall ist auch schon vor Ort ein Komplettausfall möglich . Und das wird teuer . Ersatz kostet dann schnell mal einen 4-stelligen Betrag .