Beiträge von BL-Fred

    Dream-ZH : hmmmh. Mit Schweiz / Deutschland kenne mich nicht aus, also ob es da Unterschiede gibt,. In Deutschland hat die x10 eben nur eine ABE für den Tarraco in 17 Zoll. Die ABE gilt aber meines Wissens nur in Deutschland. Eine ECE hat sie glaube ich nicht. Es nervt irgendwie total, da es für VW Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq ABE und ECE in 17, 18 und 19 Zoll gibt! Für den Tarraco nur die Kinderschuhe 🙁

    Frage mich warum Rial da für den Tarraco nicht nachzieht?!

    Ich denke was 14andi10 sagen will, ist, dass es den Tarraco erst seit März gibt und es nun ggf schon fast ein Facelift geben wird, insofern alle Neuerungen aus dem FR auch in die anderen Linien eingezogen werden. Und je nachdem wie schnell das geht, ist das für die ‚Erstbesteller‘ finde ich jetzt persönlich zumindest ein wenig ärgerlich. Den Trailer Assistant hätte ich zum Beispiel auch gerne gehabt. Ich fand schon die Preisänderungen und Einführung neuer Pakete gerade mal drei Monate nach Markteinführung echt unschön für die Frühbesteller...

    Hierzu mal die Frage an alle Selbstschalter.... was bringen die Fahrprofile bei einer manuellen Schaltung. Ich habe mir das natürlich mal in der Betriebsanleitung angesehen, bin aber an persönlichen Erfahrungen interessiert. Oder nutzen die manuellen Schalter einfach immer den Standard Modus?


    Viele Grüße

    Das heißt also, wenn der 150 PS TDI vmax 202 hat


    202+ 10 = 212


    Das ich nur V fahren darf... und wenn die Winterreifen aber H sind, muss ich mir nen Aufkleber auf das Amaturenbrett kleben, dass meine Frau und ich immer daran erinnert werden, dass ich mit H Reifen max 210 fahren darf obwohl das Auto nur max 202 fährt?!?!


    Richtig?? 🤪


    Und wenn ich den Kleber nicht hinklebe? Was kostet das bei einer Verkehrskontrolle? 😳


    Im übrigen steht beim 1.5 TSI in der Seat Broschüre eine vmax von 201 (150 PS) und 211 (190 PS)... also dann eigentlich auch da ein V erforderlich?! Oder?

    Ah ok! Danke!

    Naja dachte das ist für Seat ja noch die Möglichkeit Geld abzugreifen, bei denen, die sich später umentscheiden, es aber für Änderungen im Werk zu spät ist. Nachbestellen war bei mir leider zwei Monate nach Bestellung nicht mehr möglich, weil das Auto da wohl schon im Trichter war.


    Aber gut... Pech. Selbst machen, oder machen lassen ist mir wegen Garantieverlust zu heikel. Vielleicht dann in vier Jahren 😬

    Hallo,


    weiß jemand ob denn eine offizielle Möglichkeit besteht durch Seat im Nachhinein gegen Bezahlung Sachen ohne Garantie Verlust freischalten zu lassen z.B. weil man eben doch gerne die VZE oder den Ausparkassistent hätte, das Paket aber nicht bestellt hat?!


    Also natürlich nur Dinge die aufgrund der bereits vorhandenen Technik freischaltbar sein sollten. Mir ist klar, dass ich mir kein DCC oder andere Felgen freischalten lassen kann 🤪.


    Viele Grüße und vielen Dank

    Olli987:


    Ich habe auch einen bestimmten Wunschreifen von Goodyear (Ultragrip) und habe mich damit auf die Suche nach dem besten Angebot gemacht. Bin da dann bei einem großen Internethandel für Reifen mit einer Domäne .com hängen geblieben 😬. Dort kostet ein Satz mit 235 55 R 18 aktuell um die 1250 Euro. Das gute ist hier, dass der Händler auch eigene Läden und Premiumpartner hat, wo man die Reifen direkt abholen kann. Wäre mir persönlich lieber als Postversand... und im Raum Frankfurt gibt es auch genug Abholmöglichkeiten.

    Alternative ist übrigens die Ronal R55 SUV 18 Zoll mattschwarz frontkopiert.


    Für diese ist eine ABE vorhanden. Habe mir hier von Ronal selbst die Bestätigung geholt,

    dass die Felgen wintertauglich sind (obwohl glanzpoliert). Alle Ronal Felgen sind gemäß der Antwort wintertauglich, da Ronal alle Felgen mit einem speziellen Klarlack überzieht.

    Das erklärt auch, warum die original 20 Zoll Tarraco Felgen teilweise als Winterkompletträder von Händlern verkauft werden. Diese sind nämlich auch von Ronal hergestellt.


    Was haltet Ihr von der?

    Hallo zusammen,


    ich bin nach wie vor auf der Suche nach schönen Felgen für den Winter.

    Ich habe mich inzwischen ein wenig auf die Rial X10 Farbe metal grey eingeschossen.

    Allerdings würde ich die Felgen gerne in 18 Zoll haben (von 20 Sommer auf 17 Winter finde ich zu krass und nicht schön).

    Derzeit gibt es aber nur ein Gutachten (ABE) für den Tarraco für die 17 Zoll Felgen. Für den Tiguan Allspace und den Skoda Kodiaq gibt es aber auch eins für die 18 Zoll Felgen. Ich habe Rial selbst mal angeschrieben aber nur eine unbefriedigende Antwort erhalten „...derzeit nichts abzusehen. Kein Termin vorgesehen. Nichts genaues weiß man...“.


    Ich überlege inzwischen schon mich umzuorientieren, würde die Felgen aber wirklich gerne fahren. Ich habe aber von

    TÜV Eintragungen etc. keine Ahnung. Kann man so Felgen auch einzeln abnehmen lassen? Was kostet sowas?

    Umbauten sollten nicht notwendig sein, wenn die Felgen für die beiden Konzernbrüder eine ABE haben, oder?


    Oder meint Ihr noch warten? ABE wird schon noch kommen?!?!


    Vielen Dank


    Jan