Beiträge von I_x-X-x_I

    Ich habe zwar kein DCC aber mir ging es bei meiner letzten Dienstreise ähnlich. Der Wagen hatte bei höheren Geschwindigkeiten ein extrem unsicheres Gefühl vermittelt. Als ich dann an einer Tankstelle den Luftdruck geprüft hatte musste ich mit entsetzen feststellen, dass anscheinend an meiner Haustankstelle die Druckluftstation kaputt ist da alle Reifen nur 2.4 bar hatten. Hab dann wieder den korrekten Druck eingefüllt und danach war es wieder wie gewohnt. Evtl. ist es bei dir ähnlich.

    Gerne möchte ich auch meine Erfahrung und Meinung zu den beiden Fahrzeugen mit euch teilen.


    Ich bin 6 Jahre einen Leon ST gefahren (3 Jahre als 150PS TDI DSG Style und 3 Jahre als 184PS TDI DSG FR) und bin jetzt nachdem die Kinderwagenzeit vorbei ist auf den Ateca (siehe Signatur) umgestiegen und bin hochzufrieden mit meiner Entscheidung :thumbsup:


    Folgende Unterschiede sind mir positiv wie negativ aufgefallen (alles subjektiv und meine Meinung :):(


    Ich empfinde das Fahrwerk des Atecas etwas komfortabler und finde, dass er in Kurven nicht so stark wankt wie meine Leon´s (empfindet auch meine Frau so).

    Ich empfinde den Platz auf der Rückbank etwas größer als im Leon ST. Wir haben zwei um 180° drehbare Isofix Kindersitze auf der Rückbank montiert und können die vorderern Sitze bis zum Anschlag nach hinten schieben und unsere Kinder (1 und 2,5 Jahre) haben immer noch ausreichend Platz für die Füße bzw. um den Sitz gegen die Fahrtrichtung zu drehen. Im Leon musste ich (ca. 1,8 m groß) etwas weiter nach vorne rutschen um den gleichen Platz zu erreichen wodurch ich nicht so bequem sitzen konnte. Generell empfinde ich die Sitzposition im Ateca komfortabler als im Leon sowie das ein- und aussteigen.


    Der Kofferraum ist im Ateca wesentlich kleiner (vor allem durch Allrad und Subwoofer) und wenn wir noch auf Kinderwägen angewiesen wären, wäre der Ateca wahrscheinlich keine Option gewesen. Jetzt benötigen wir nur noch Buggys und wenn wir wirklich mehr Platz benötigen kommt eine Dachbox aufs Dach.


    Was mir nicht so gut gefällt ist das Ansprechverhalten des Motors bzw. Schaltverhalten des DSG. Trotz der 190PS fühlt sich der Ateca unglaublich träge bzw. gemütlich an. Um etwas spritziger vorwärts zu kommen muss man schon gut mit dem Gaspedal arbeiten oder in den Sportmodus gehen. Hier war der Leon um einiges spritziger.


    Der Dieselverbrauch war beim Leon verständlicherweise auch besser, hier lag er bei mir im Durchschnitt bei 6.3L und beim Ateca aktuell bei 7.8L zzgl. AdBlue. Mit dem Leon bin ich gerne auch mal jenseits der 200 km/h gefahren (ohne Kinder) ohne das es anstrengend war, im Ateca empfinde ich es bis 170 km/h als angenehm.


    Ich kann mich nur den Empfehlungen der vorherigen Posts anschließen beide Fahrzeuge mit der gewünschten Ausstattung und Motorisierung Probe zu fahren um dir eine eigene Meinung zu bilden und festzustellen ob es zu deinen Bedürfnissen passt.

    Walkaround auf spanisch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.