Beiträge von Bembel

    Die Rechnung allein für die zweite Inspektion (inkl. DSG Service) lag schon bei 1017€, die dritte Inspektion würde mich auch um die 600€ kosten (Differenzial-Öl vom Allrad + Bremsflüssigkeit) und der vierte auch wieder grosse Service fällt auch noch in den Umfang des Wartungsvertrags mit dann wieder 1017€.

    Was wurde denn alles für 1017 EUR gemacht? Kann doch nicht die normale Inspektion mit DSG-Ölwechsel sein?


    Da wäre ja MB noch günstiger.


    EDIT: Das 7-Gang-DSG hat meines Wissens eine Trockenkupplung. Warum da ein Ölwechsel?

    Sorry, kenne mich da nicht so gut aus, da ich vorher nur Schalter gefahren habe.

    Es kommt auch darauf an welche Mühe man sich im Tonstudio gab.


    Stelle immer wieder fest, dass die Qualität aus der CD-Anfangszeit Mitte der 1980er bis Mitte 1990er oft richtig hoch war. Man gab sich da noch richtig Mühe. :thumbsup:


    Leider sind diese Toningenieure mittlerweile in Rente oder verstorben. Auch die damaligen Labels sind meist Geschichte (dmp, GRP, Blue Note) oder auch nur noch Durchschnitt im billigen und schnelllebigen Mainstream.


    Hatte vor ein paar Wochen die GRP-CD Warning von Billy Cobham von 1985 im Auto. Allein die Dynamik und die Bässe hatte ich so im Beats noch nie gehört. Auf USB mit 256-Bit bleib da nicht mehr allzuviel übrig.


    Die Auswahl der Musikquelle hat eine ganz große Bedeutung.


    Das Ende der Motoren könnte dann so aussehen:


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    Habe bisher aber nichts im Netz gefunden, dass der Zahnriemen beim 1,5 TSI auch in Öl läuft wie beim Ford Ecoboost.


    Qualifax beschreibt es in seinem Beitrag und ich gehe davon aus, dass seine Info stimmt.


    Auch das Zahnriemenwechselintervall jenseits der 200tkm ist bei VW und Ford in etwa gleich.

    Bei jeder Strassenkarte ist Norden oben.
    Vielleicht liegts daran, dass ich noch Kartenlesen kann ;)

    Würde beim Navi Sinn machen, wenn man in der Karte etwas sucht. Sofern man sich geografisch auskennt. Da hilft eine genordete Einstellung auf jeden Fall.


    Aber um via Navi an den Ort zu navigieren ist für mich die Nordfunktion unbrauchbar.


    Persönlich habe ich für so etwas eine alte analoge Karte an Bord, weil das kleine Navidisplay dazu unbrauchbar ist.

    RedATK ,


    vermute mal, dass es an der Rechenleistung liegen könnte,


    Persönlich habe ich immer die Anzeige in Fahrtrichtung.

    Mit Nordanzeige ist es doch schwierig, gerade wenn man in Richtung Süden fährt. Da muss man immer das "andere" Links und Rechts nehmen. Ist so wie wenn man mit einem ferngesteuerten Auto auf sich selbst zufährt. Ganz übel wenn man´s nicht gewohnt ist.

    @ Palme ,


    war eben am Auto und hab mal nachgesehen.


    Wie olli-fr schon geschrieben hat:


    Neues Ziel --- Optionen --- In Karte und dann war bei mir das letzte Ziel mit den Koordinaten. Die Koordienaten kannste dann mit Pfeil nach oben oder unten ensptechend korrigieren. Funktioniert.

    Beim Ateca funktioniert das mit einer 0,5 Ltr. PET-Flasche (LIDL) hervorragend.


    Will aber auch nicht das Risiko verschweigen. Man sollte HELLWACH sein, wenn man so was macht.

    Nicht umsonst hat mal jemand gesagt:

    Vor 30 Jahren hieß der Autopilot "Sekundenschlaf"


    Es geht, aber bitte lasst es sein!

    Vor der Ganganzeige steht E S oder D (Eco Sport Normal).


    In den ersten Tagen erschien bei mir im Display mal, dass das System die individuelle Fahrweise lernt.

    Habe z.B. bei Bergabfahren oft manuell weiter runter geschaltet, weil der Automatikbetrieb mir das zu wenig machte. Irgendwann hatte das System das "gefühlt" erkannt und schaltete selbst weiter runter.

    @Oldfellow,


    Beim Neustart geht das FZ immer in den "Normal"-Modus, Ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben wegen den Abgaswerten. Die sind zwar bei ECO niedriger, aber wie so oft, interessiert nicht.

    Musst also bei jedem Neustart selbst wieder den Modus ändern. (ärgert mich auch!)


    Je mehr Gas desto weiter schaltet er runter. Gerade in Sport. Das DSG lernt aber mit der Zeit sich besser auf deine Fahrweise einzustellen. Könnte sich also im Lauf der nächsten 1-2 Wochen noch bessern.

    Hallo,

    ich hatte Anfang Juli meine 1. Inspektion.

    ...so ist es... Auch ich habe Mj. 2018 - und mein :)hat mir auch das 0W20 eingefüllt.

    Gruß

    Hartmut

    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/


    Egal wo man nachsieht, es betrifft nur den 1,5 TSI mit 130 oder 150 PS und den AUDI TFSI 2,0 Ltr. mit 190 PS

    Alle anderen Motoren dürfen diese Öle m.E. nicht bekommen, da das Öl 0W20 (50800) nicht rückwärtskompatibel ist.

    Mein 🙂 hat auch gesagt dass nur das 50800 freigegeben ist bei meinem 1.4er und ich habe ihm genauso selbstverständlich widersprochen und darauf gepocht wenigstens das 5W30 zu verwenden wenn schon kein Kurzintervall mehr freigegeben ist seitens Seat.


    Ging soweit dass der Händler sich mit Seat in Verbindung gesetzt hat um sich seine Version (50800) bestätigen zu lassen und das kam tatsächlich auch genau so schriftlich von Seat zurück dass nur noch 0W20 50800 freigegeben ist und die Werkstätten auch nur noch dieses einfüllen dürfen beim 1.4 4WD --> hab ich natürlich auch erst mal blöd geguckt zumal mein Leon mit dem selben Motorcode damals immer nur mit 5W30 befüllt wurde...

    Ob die auch ein gutes Raps- oder Olivenöl von LIDL oder ALDI genehmigen :?:

    Vlt sollte ich mal die Hotline in Weiterstadt anrufen ... ;kaputt-lach;


    Hoffe ehrlich, dass von SEAT hier jemand mitliest und sich mal Gedanken dazu macht. ;;ichgebeauf;

    Danke für die für mich sehr nachvollziebare und qualifizierte Erklärung :!:


    Die Ford Problematik ist mir von den "Autodoktoren" bekannt.

    Das der Zahnriemen beim VW 1,5er TSI jetzt auch im Öl läuft war mir bisher nicht bekannt.

    Deshalb dann wahrscheinlich auch die langen Wechselintervalle von 250tkm.

    Erreicht mant aber nur mit dem 50800-Öl. ;kaputt-lach;

    Aber wenn man jedes Jahr ölwechselt ist das mehr als ein Paar Euro!?

    Dein Auto ist jetzt 15 Tage alt. Da haste noch ein paar Tage Zeit bis zum ersten Ölwechsel. Oder fährst du 1.000 km/Tag :?:

    Habe aber nicht das 0 W 20 genommen sondern 0 W 30 mit der Norm 50400


    Hat bei mit gebrachtem Öl 130 € gekostet.

    Da haste aber Glück gehabt. Das 0W20 ist nur für den 1,5er TSI freigegeben und nicht abwärtskompatibel zu deinem 1,4er TSI :!: