Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber die Unterschiede sind gering und wenn die Baugröße passt, dann funktionierts.
Beiträge von Bembel
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Frage als nicht betroffenener Benzinerfahrer.
Warum keine AdBlue Teilbetankung
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Geh auf die VW Seite und da auf den Golf dann Discover Media
Dann das Paket 1
Dateiname 1310 mit 13 GB.
Die passt auf die 16 GB SD.
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Die Rechnung allein für die zweite Inspektion (inkl. DSG Service) lag schon bei 1017€, die dritte Inspektion würde mich auch um die 600€ kosten (Differenzial-Öl vom Allrad + Bremsflüssigkeit) und der vierte auch wieder grosse Service fällt auch noch in den Umfang des Wartungsvertrags mit dann wieder 1017€.
Was wurde denn alles für 1017 EUR gemacht? Kann doch nicht die normale Inspektion mit DSG-Ölwechsel sein?
Da wäre ja MB noch günstiger.
EDIT: Das 7-Gang-DSG hat meines Wissens eine Trockenkupplung. Warum da ein Ölwechsel?
Sorry, kenne mich da nicht so gut aus, da ich vorher nur Schalter gefahren habe.
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Es kommt auch darauf an welche Mühe man sich im Tonstudio gab.
Stelle immer wieder fest, dass die Qualität aus der CD-Anfangszeit Mitte der 1980er bis Mitte 1990er oft richtig hoch war. Man gab sich da noch richtig Mühe.
Leider sind diese Toningenieure mittlerweile in Rente oder verstorben. Auch die damaligen Labels sind meist Geschichte (dmp, GRP, Blue Note) oder auch nur noch Durchschnitt im billigen und schnelllebigen Mainstream.Hatte vor ein paar Wochen die GRP-CD Warning von Billy Cobham von 1985 im Auto. Allein die Dynamik und die Bässe hatte ich so im Beats noch nie gehört. Auf USB mit 256-Bit bleib da nicht mehr allzuviel übrig.
Die Auswahl der Musikquelle hat eine ganz große Bedeutung.
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508 00 für den 1.5 TSI mit OPF.
Nix anderes ist zulässig.
Die Notfallregelung, dass maximal 0.5 Liter des nicht kompatiblen 504 00 nachgekippt werden dürfen (und das nur ein einziges Mal) ist keine Erlaubnis. Im Gegenteil. Es wird darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug die homologierten Abgaswerte evtl. überschreitet.
Die Ach-was-das-geht-schon Fraktion hat beim Ford 1.0 (Engine of the Year) auch gerne was Anderes reingekippt. Die wie (beim 1.5 TSI) im Öl laufenden Zahnriemen sind versprödet und die abgebröselten "Zähne" haben den Ansaugfilter der Ölpumpe zugesetzt. Wer trotz Warnleuchte Ach-was-das-geht-schon weiter gefahren ist, brauchte einen neuen Motor.
Wer sparen will, holt sich 508 00 z.B. von Meguin:
megol Evolution LL IV SAE 0W-20
Ob die Werkstatt das für die Inspektion mitgebracht Öl akzeptiert, steht ihr frei.
Das ist ganz einfach, Wolfgang.
Die 1.5er bekommen ausschließlich 0W20 mit der Spezifikation 508 00 !!!
Und da gibt es kein: „Man könnte besser..“ !
Füllst Du da ein anderes Öl ein und der Motor verreckt, is nichts mit Garantie.
Und sei dir sicher, dass man das herausfindet.
Wenn die 1.4er zum Teil noch 504 00 fahren dürfen ist natürlich auch ein 0W30 für diese Fahrzeuge in Ordnung.
Aber auch da darfst Du nicht einfach 0W40 einfüllen, wie Anonym oben meint.
Mal sehen wann hier die ersten rumheulen, dass nach kapitalem Motorschaden keine Garantie gewährt wird, nur weil man lieber billigeres Öl kaufte oder alles besser wusste. 😉
Das Ende der Motoren könnte dann so aussehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Habe bisher aber nichts im Netz gefunden, dass der Zahnriemen beim 1,5 TSI auch in Öl läuft wie beim Ford Ecoboost.
Qualifax beschreibt es in seinem Beitrag und ich gehe davon aus, dass seine Info stimmt.
Auch das Zahnriemenwechselintervall jenseits der 200tkm ist bei VW und Ford in etwa gleich.
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Bei jeder Strassenkarte ist Norden oben.
Vielleicht liegts daran, dass ich noch Kartenlesen kannWürde beim Navi Sinn machen, wenn man in der Karte etwas sucht. Sofern man sich geografisch auskennt. Da hilft eine genordete Einstellung auf jeden Fall.
Aber um via Navi an den Ort zu navigieren ist für mich die Nordfunktion unbrauchbar.
Persönlich habe ich für so etwas eine alte analoge Karte an Bord, weil das kleine Navidisplay dazu unbrauchbar ist.
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RedATK ,
vermute mal, dass es an der Rechenleistung liegen könnte,
Persönlich habe ich immer die Anzeige in Fahrtrichtung.
Mit Nordanzeige ist es doch schwierig, gerade wenn man in Richtung Süden fährt. Da muss man immer das "andere" Links und Rechts nehmen. Ist so wie wenn man mit einem ferngesteuerten Auto auf sich selbst zufährt. Ganz übel wenn man´s nicht gewohnt ist.
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Beim Ateca funktioniert das mit einer 0,5 Ltr. PET-Flasche (LIDL) hervorragend.
Will aber auch nicht das Risiko verschweigen. Man sollte HELLWACH sein, wenn man so was macht.
Nicht umsonst hat mal jemand gesagt:
Vor 30 Jahren hieß der Autopilot "Sekundenschlaf"
Es geht, aber bitte lasst es sein! -
Vor der Ganganzeige steht E S oder D (Eco Sport Normal).
In den ersten Tagen erschien bei mir im Display mal, dass das System die individuelle Fahrweise lernt.
Habe z.B. bei Bergabfahren oft manuell weiter runter geschaltet, weil der Automatikbetrieb mir das zu wenig machte. Irgendwann hatte das System das "gefühlt" erkannt und schaltete selbst weiter runter.
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Beim Neustart geht das FZ immer in den "Normal"-Modus, Ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben wegen den Abgaswerten. Die sind zwar bei ECO niedriger, aber wie so oft, interessiert nicht.
Musst also bei jedem Neustart selbst wieder den Modus ändern. (ärgert mich auch!)
Je mehr Gas desto weiter schaltet er runter. Gerade in Sport. Das DSG lernt aber mit der Zeit sich besser auf deine Fahrweise einzustellen. Könnte sich also im Lauf der nächsten 1-2 Wochen noch bessern.
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Meiner hat mir als Vorratsöl für den Kofferraum, falls mal was fehlen sollte, das 5W30 verkauft.
Ich glaube, die ganzen wissen nicht was sie tun.
Ist schon alles wirklich merkwürdig.
Das passt für deinen Kübelwagen . Ist ja noch ein 1,4er.
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Hallo,
ich hatte Anfang Juli meine 1. Inspektion.
...so ist es... Auch ich habe Mj. 2018 - und mein hat mir auch das 0W20 eingefüllt.
Gruß
Hartmut
https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/
Egal wo man nachsieht, es betrifft nur den 1,5 TSI mit 130 oder 150 PS und den AUDI TFSI 2,0 Ltr. mit 190 PS
Alle anderen Motoren dürfen diese Öle m.E. nicht bekommen, da das Öl 0W20 (50800) nicht rückwärtskompatibel ist.
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Meinst Du, die von SEAT können sowas ....... sich gedanken machen?
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll - aber alle machen mit ...
(Könnte der neue SEAT Slogan werden.)
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Mein 🙂 hat auch gesagt dass nur das 50800 freigegeben ist bei meinem 1.4er und ich habe ihm genauso selbstverständlich widersprochen und darauf gepocht wenigstens das 5W30 zu verwenden wenn schon kein Kurzintervall mehr freigegeben ist seitens Seat.
Ging soweit dass der Händler sich mit Seat in Verbindung gesetzt hat um sich seine Version (50800) bestätigen zu lassen und das kam tatsächlich auch genau so schriftlich von Seat zurück dass nur noch 0W20 50800 freigegeben ist und die Werkstätten auch nur noch dieses einfüllen dürfen beim 1.4 4WD --> hab ich natürlich auch erst mal blöd geguckt zumal mein Leon mit dem selben Motorcode damals immer nur mit 5W30 befüllt wurde...
Ob die auch ein gutes Raps- oder Olivenöl von LIDL oder ALDI genehmigen
Vlt sollte ich mal die Hotline in Weiterstadt anrufen ...
Hoffe ehrlich, dass von SEAT hier jemand mitliest und sich mal Gedanken dazu macht.
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Ich war gestern beim 😁,und ich muss lt.seiner Aussage ,mit meinem 1.4 TSI aus 2017(MJ 2018) auch die Norm 50800 erfüllen.
Was ist denn nun korrekt?
Das 50800 ist nicht rückwärtskompatibel und somit nicht für den Vorgänger 1,4er geeignet.
Dein mag vlt. sein, aber gut informiert scheint er nicht.
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508 00 für den 1.5 TSI mit OPF.
Nix anderes ist zulässig.
Die Notfallregelung, dass maximal 0.5 Liter des nicht kompatiblen 504 00 nachgekippt werden dürfen (und das nur ein einziges Mal) ist keine Erlaubnis. Im Gegenteil. Es wird darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug die homologierten Abgaswerte evtl. überschreitet.
Die Ach-was-das-geht-schon Fraktion hat beim Ford 1.0 (Engine of the Year) auch gerne was Anderes reingekippt. Die wie (beim 1.5 TSI) im Öl laufenden Zahnriemen sind versprödet und die abgebröselten "Zähne" haben den Ansaugfilter der Ölpumpe zugesetzt. Wer trotz Warnleuchte Ach-was-das-geht-schon weiter gefahren ist, brauchte einen neuen Motor.
Wer sparen will, holt sich 508 00 z.B. von Meguin:
megol Evolution LL IV SAE 0W-20
Ob die Werkstatt das für die Inspektion mitgebracht Öl akzeptiert, steht ihr frei.
Danke für die für mich sehr nachvollziebare und qualifizierte Erklärung
Die Ford Problematik ist mir von den "Autodoktoren" bekannt.
Das der Zahnriemen beim VW 1,5er TSI jetzt auch im Öl läuft war mir bisher nicht bekannt.
Deshalb dann wahrscheinlich auch die langen Wechselintervalle von 250tkm.
Erreicht mant aber nur mit dem 50800-Öl.
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Das Shell 0 W 30 kommt auch in den 1,5er rein, denn laut Bedienungsanleitung auch freigegeben, mit leichten Verschlechterung der Abgaswerte.
Bei den Temperaturen ist das 20iger Öl nicht so der Hit.
Welcher Norm entspricht das Shell 0W30 ?
0W20 kommt wegen den Abgaswerten rein.
Was man an Sprit spart dürfte man an Öl mehr reinkippen.
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Aber wenn man jedes Jahr ölwechselt ist das mehr als ein Paar Euro!?
Dein Auto ist jetzt 15 Tage alt. Da haste noch ein paar Tage Zeit bis zum ersten Ölwechsel. Oder fährst du 1.000 km/Tag
Habe aber nicht das 0 W 20 genommen sondern 0 W 30 mit der Norm 50400
Hat bei mit gebrachtem Öl 130 € gekostet.
Da haste aber Glück gehabt. Das 0W20 ist nur für den 1,5er TSI freigegeben und nicht abwärtskompatibel zu deinem 1,4er TSI