Finde ich auch, incl. meines Bekannten, Besitzer einer Freien Werkstatt.
200 Euro incl. Batterie. Das wäre fair.
Verstehe ich jetzt nicht.
Er hat 171,35 € gezahlt und Seat hat die Batterie auf Kulanz übernommen.
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Neues Benutzerkonto erstellenFinde ich auch, incl. meines Bekannten, Besitzer einer Freien Werkstatt.
200 Euro incl. Batterie. Das wäre fair.
Verstehe ich jetzt nicht.
Er hat 171,35 € gezahlt und Seat hat die Batterie auf Kulanz übernommen.
ich könnte schwören, dass es nur Kunstleder ist!
Das nennt man heute nicht mehr Kunstleder sondern Veganes Leder, klingt gleich viel edler und teurer.
Ich hatte die E39 sogar für 110€ im Netz gefunden. Das hatte ich denen am Telefon sogar mitgeteilt. Sie meinten nur. Ist dann aber keine „Originale“, sondern aus dem Zubehör 😳
Passt doch zu der Marge beim Motoröl. Da sind es auch bescheidene 300 %.
Und was ist der Unterschied zwischen "Batterie ein- und ausgebaut" und "Batterie ersetzt"?
Zweifelhaft ist auch der Posten "Batterie geladen". Wenn ich eine neue Batterie einbauen lasse ist doch wohl klar, dass die "voll" ist - sonst hätte ich die alte behalten können.
Der gesamte Sachverhalt grenzt schon an Wucher und wäre vielleicht sogar juristisch anfechtbar.
Das Los- und Festschrauben wird wohl der Aus- und Einbau sein.
Das Raus- und Reinheben könnte dann das Ersetzen sein.
Die Batterie war bestimmt auch verpackt? Fürchte die Position Entpacken und die Verpackungsentsorgung wurden vergessen zu berechnen.
Ein Anwalt hat mal zu mir gesagt, bei einer Verzinsung ab 18 % spricht man von Wucher.
Würde da bei Abholung und Rechnungsstellung mal intensiv nachfragen.
Bei unbefriedigender Antwort sollte man vlt. mal die Kundendienstleitung oder Geschäftsführung befragen und seine Enttäuschung mitteilen.
150 Euro für einen Batteriecheck
Was machen die
Vermute mal, dass ist die Audi-Farbe Nardograu.
Ist auch kein Metalliclack.
Somoa-Orange z.B. gab es Anfang der Dekade auch bei Audi.
Nardograu könnte also mal als Atecafarbe zur Diskussion gestanden haben und in der Anlaufphase in geringer Stückzahl produziert worden sein.
Auch in vermeintlich originalen Gebinden aus dem Netz kann etwas anderes drin sein. Es gibt ja diverse Filmchen darüber im Netz und TV. ( bei 65 Millionen Fahrzeugen z.B. in der BRD kann man mit Billigware, teuer verkauft, richtig Asche machen )
Daran habe ich noch nicht gedacht. Kannte das bisher nur von Billig-Ersatzteilen aus Fernost die die Versandkosten nicht wert sind.
Leider ist man mittlerweile soweit, dass die Originalhersteller teilweise nicht mehr ihre von den gefälschten Produkten unterscheiden können.
Bestes Beispiel vor ein paar Jahren war Samsung mit seinen Handyakkus. Da waren sogar die Hologramme perfekt gefälscht oder die Billigware lief von der gleichen Produktionsstrasse wie die Originale?
Alles anzeigenHab das hier für 23,96 € gekauft:
Motoröl "Quartz Ineo Long Life 5W-30 (5 L)"
Art.-Nr: 2360-104410 (TOTAL)
Quartz Ineo Long Life 5W-30 ist ein hochwertiges Motorenöl auf Basis der TOTAL Synthesetechnologie, speziell entwickelt für die Anforderungen der VW Gruppe, geeignet für viele weitere moderne Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen wie Dieselpartikelfiltern (DPF). Es ermöglicht den Einsatz bei verlängerten Wartungsintervallen gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller.
Artikel-Eigenschaften:
Inhalt: 5 Liter
Spezifikation: ACEA (C3)
Spezifikation: VW (504.00)
Spezifikation: VW (507.00)
Spezifikation: BMW (Longlife-04)
Spezifikation: MB (229.51)
Spezifikation: Porsche (C30)
Viskositätsklasse SAE: 5W-30
Passt für Deinen 1,4er.
Die neuen 1,5 Ltr. Benziner brauchen ein 0W20 der VW-Norm 50800.
Das ist etwas teurer.
Wenn das mitgebrachte Öl eine offizielle Freigabe von VW hat sollte es eigentlich beim Schadensfall keine Probleme geben.
Bleibt die Frage ob man nachweisen kann welches Öl angeliefert/eingefüllt wurde, wenn auf der Rechnung nichts vermerkt wird
die LED-Nebelscheinwerfer scheinen ja gleich zu bleiben.
Bei der geringen Bauhöhe könnte es auch sein, dass das Tagfahrlicht aus dem Scheinwerfer nach unten wandert.
schaut so aus, als wenn das das neue Markengesicht wird.
Da bin ich nicht traurig einen Pre-Facelift zu haben.
Wer hat den Aufkleber auf die Heckscheibe geklebt?
Finde, dass er da im Strassenverkehr am Besten wahrgenommen wird. Obwohl er an der kleinen Seitenscheibe auch schick aussieht.
Wie weit ist er von den Hinterherfahrenden zu lesen?
Vlt. kann Jemand mal ein Bild posten?
Muss da Tornado Recht geben.
Selbst wenn alles schief läuft in Sachen Garantie und Kulanz sind es ein paar Euro für den Test, der Gewissheit bringt.
Ob du dann eine neue Batterie kaufst oder erst mal so weiter fährst kannst´e dann immer noch entscheiden.
Nur Warten bringt in Sachen Kulanz überhaupt nix.
Bist du Mitglied im ADAC? Die haben doch in ihren Gelben Engeln immer so tolle Tester.
Da es dir aber schon mehrmals vorgekommen ist, wäre ein Reset schon mal sinnvoll. Wenn es danach nicht mehr Auftritt-> alles gut. Falls doch -> ab zum freundlichen
Genau aus diesem Grund hatte ich auch das Reset empfohlen.
Probier mal ein Reset:
Bei eingeschaltetem Gerät den linken Drehknopf (Ein/Aus) so lange gedrückt halten bis der Startbildschirm erscheint (dauert etwa 10 Sekunden).
Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit von meiner Werkstatt schon bei der ersten Inspektion gewechselt. Da der Wassergehalt zu hoch war und das nach nicht mal 20000 km.
... und das bei einem Neuwagen?
Man sollte meinen, das es ein geschlossenens System ist und poröse Schläuche sollte man bei dem Alter ausschließen können.
Da würde ich der Werkstatt schon mal die Frage stellen woran das liegt?
Wird wohl eher nicht an der Bremanlage liegen sondern an den Reifen. das kann schnell ein paar Meter ausmachen.
Weniger Rollwiederstand bedeutet auch weniger Grip beim Bremsen.
Spritersparnis dürfte im Promillebereich liegen, aber wehe es fehlt ein halber Meter bei der Vollbremsung ...
Macht die o.a. Privat-Wartungsverträge noch weniger attraktiv, wenn man bedenkt, wie viel mehr z.B. ein Privatkäufer eines Atecas zu zahlen hat. Ich müsste bei einer um 50% erhöhten km-Leistung um mehr als den Faktor drei erhöhte Monatsraten abdrücken. OK, ist auch mehr inklusiv, aber das ist einfach nur Veräppelung, was hier betrieben wird.
Privatkunden mit ihren 1 Fahrzeug Flotten scheinen generell nicht mehr gerne gesehen.
Die Hersteller wollen Gewerbekunden mit mehreren Fahrzeugen im Leasing und Fullservice Bereich.
War vorher Mercedes Kunde. Da ist es mir passiert (Inspektionstermin vereinbaren), dass ich in der Wartezone -immerhin im schicken Ledersessel- solange gesessen habe, bis ich von selbst nach 45 Minuten warten das Haus wieder verlassen habe.
Hoffe, dass SEAT davon noch ein paar Jährchen entfernt ist.
Wer seinen FR ein sportlicheres Aussehen verpassen möchte und dafür auf Bodenfreiheit und Rampenwinkel verzichten kann:
Kein Produkt ist unnütz, es kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen.
Wer da noch einen Namen für seinen FR sucht: Bastelbude - würde bestimmt gut passen.
Danke, werde ich morgen mal testen. Bleibt die Anlage dann noch im Automatik-Modus?
Du beeinflußt nur die Luftverteilung. Der Rest, wie Gebläsestufe und vorgewählte Temperatur bleiben unverändert.
Ob die AUTO-LED an bleibt weiß ich jetzt nicht.