Beiträge von Bembel
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Habe auf der 16 GB Karte die Variante 4 installiert. Sind alle Nachbarländer außer Dänemark drauf.
Update beider Karten hat problemlos funktioniert. Angezeigt wird jetzt das Jahr 2023.
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Sieht gut aus.
Die 1810er Karten haben 2022/23
Bin auch gerade am laden.
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Aktuell ist noch die 1810.
Alter kommt hin mit 6 Monaten.
Habe gerade die Glaskugel nicht in griffweite, deshalb kann ich dir nicht sagen wann neue Karten kommen.
Das kommt auch ein wenig auf das verwendete Gerät im Ateca an - es gibt mehr als nur eines.
Anhand seiner 8 Beiträge in 2 Jahren lässt sich schnell feststellen, dass er ein "ohne +" hat.
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Ölmenge steht in der Bedienungsanleitung.
lt. Google sind es 4 Ltr. beim 1,4er.
Schön, dass du einen Spaß verstehst.
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Danke für den Tipp, aber der Ölwechsel-Service ist in meinem Wartungsvertrag enthalten, das Nachfüllen muss ich aber selbst bezahlen, der Liter zu 19,99 bei ATU.
Wende dich doch mal an SEAT Deutschland, vlt. vergüten sie dir den fehlenden 1/4 Liter über den Wartungsvertrag.
Übrigens, Amazon hat Shell Helix mit entsprechender VW Norm 50800 für knapp über 10 Euro.
Falls das mit SEAT nicht klappt, dann schick mir eine PN mit deiner Kontoverbindung. Würde mich dann spontan mit € 2,50 -entsprechend den fehlenden 0,25 Ltr zum Amazon Preis- am Ölkauf beteiligen.
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Hat das neue (5FJ919606) schon jemand im VFL nachgerüstet?
Passt das von den Abmessungen?
VG
Ob das geht kann ich dir nicht sagen, aber bei der Bedienung während der Fahrt haben echte Tasten einen Vorteil.
Fortschritt im Design bedeutet hier Rückschritt in der Bedienung.
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Polar ,
als die "alten Säcke" jung waren, hatten die Autos noch serienmässig "Fußschlaufen" an den B-Säulen!
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...steht immer in der Garage. Na ja, nicht immer. Manchmal fahre ich auch damit
Ist die Garage gut belüftet
Je neuer so eine Garage, desto besser ist sie isoliert. Wenn sie dann unbeheizt ist und ein nasses Auto darin abgestellt wird hält sich die Feuchtigkeit über Tage.
Habe z.B. eine 40 Jahre alte Fertigbetongarage, die hat hinten Lüftungsöffnungen und im Tor auch.
Hab vor paar Jahren ein elektrisches Sektionaltor einbauen lassen und das war super dicht. Habe dann nachträglich ein Lüftungsgitter ins Tor einbauen lassen, weil das Auto nach Tagen noch nass war.
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Habe die 2. Inspektion vor 14 Tagen noch nachzutragen.
Bei km-Stand 25.600 wurde HU/AU mit Inspektion plus erweitertem Inspektionsumfang und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Ölwechsel wurde nicht durchgeführt, ist erst in einem Jahr fällig.
Fahrzeug wurde abgeholt und wieder gebracht. Auf die angebotene kostenlose Fahrzeugwäsche habe ich verzichtet, da der letzte Besuch bei Mr. Wash erst kurz vorher war.
Bezahlt habe ich dafür 395 Euro incl. MWSt.
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Eigentlich sollte das so konzipiert sein das es wenigstens ein Autoleben lang hält.
Eine Klimaanlage ist meiner Meinung nach kein Verschleissteil.
Fahre sei 28 Jahren Autos mit Klima und hatte bis jetzt keine Reparatur. Habe aber keins dieser Autos länger als bis zum 8. Lebensjahr gefahren.
Allerdings hatte das erste Fahrzeug eine falsche Düsenbestückung, wie sich später herausstellte. Die Klima vereisten auf längeren Strecken, sodass man sie nach einer Stunde kurz abschalten musste, damit aus Wassereis Kondenswasser wurde.
So richtig ohne Verschleiß ist die Anlage aber nicht.
Durch die Leitungen diffundiert Kühlflüssigkeit die ev, mal aufgefüllt bzw. getauscht werden muss.
Der Kompressor unterliegt mechanischem Verschleiß und der Kondensator sitzt da wo auch mal ein Steinchen einschlägt..
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Das sind wohl auch Tipps, die aus den Anfangsjahren der Klimaanlagen einfach fortgeschrieben werden. Ebenso der Check alle 2 Jahre.
Da kann was dran sein.
Habe vor Jahren mal einem Verkäufer von MB zugehört, der seinem Kunden mitteilte, dass ein Abschalten der Klima nicht mehr nötig ist. weil der Verdampfer mittlerweile eine spezielle Beschichtung hat, die zur Vermeidung dieser Gerüche stark beitrage.
Anderersiets erzählt der Verkäufer immer das, was der Kunde hören will.
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Habe festgestellt, dass die Fernbedienung des Garagentors auch von einer CR2025 gespeist wird.
So kann ich die Batterie weiter verwenden, oder zur Not auch rückwärts tauschen.
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Habe manchmal auch dieses Problem.
Als Soforthilfe bietet sich folgendes an:
Vor dem Ausschalten auf eine andere Quelle, z.B. Radio, umschalten.
Nach dem Einschalten wieder zurück auf CD, dann geht's an der aufgehörten Stelle weiter.
Nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.
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hier bei uns, auch wenn du schon seit fast drei Jahre dabei bist.
So viele Erfahrungen gibt's dazu noch nicht, aber probier trotzdem mal die Suchfunktion.
Das mit dem jährlichen Ölwechsel stimmt, weil der Motor oft nicht richtig warm gefahren wird.
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Meine Erfahrung dazu ist, dass der Ölverbrauch nicht linear über die gefahrene Strecke gleich ist.
Je älter das Öl ist, desto höher wird auch der Verbrauch, bedingt durch Alterung und schleichenden Qualitätsverlust.
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Peter ,
meintest du Pilze oder Pilse () suchen
Dann hätten die bei SEAT vlt. sogar einen Hintergedanken gehabt.
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Was waren das noch Zeiten als die Schlüsselbatterie nur das Lämpchen speiste, damit man im Dunkeln das Schlüsselloch fand.
Übrigens geht das öffnen des Schlüssels mit einem Esslöffel schonender als mit einer Münze.
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Definitiv. Da hab ich hier bei einem Viertel der EW ja schon die doppelte Anzahl der Seat-Werkstätten...
Vor 3 Jahren waren es hier noch drei.
Einer hat selbst das Handtuch geworfen und dem anderen -dort hatte ich gekauft- wurde das Handtuch von Seat aus geworfen.