Beiträge von Franky_MH

    Das stimmt, allerdings hab ich die ersten Reifen komplett runter gefahren ohne einmal zu tauschen und da waren am Ende 0,5mm Unterschied vorne zu hinten, denke das ist im Normbereich.

    Beim Service/Inspektion wird ja auch immer die Profiltiefe jedes Einzelnen Reifen dokumentiert, bei größeren Abweichungen wird man da bestimmt drauf hingewiesen, aber ich denke 0,5mm sind unerheblich...

    Was bei nahezu allen Navis naturgemäß nicht geht, sind Geschwindigkeitseinschränkungen aufgrund Wander- oder Tagesbaustellen. Wenn die Baustelle länger besteht wird sie evtl. bei Google angezeigt, aber meist auch nicht innerhalb weniger Stunden. Ebenso besteht sie manchmal bei GM obwohl da längst nix mehr ist.


    Ich bin sehr zufrieden mit meiner VZE, für mich einer der besten und sinnvollsten Assistenten. Habe bisher wenig fehlerhafte Meldungen erhalten und ist hilfreich wenn man mal nicht aufgepasst hat was auf dem letzten Schild da gerade stand.....

    Ich denke in Zukunft werden die Winter immer milder und reine Winterreifen sind nur im Gebirge bzw. Schneereichen Gebieten sinnvoll.

    Das war auch mein Gedanke vor der Entscheidung zum Wechsel auf GJR. Letzten Winter hatten wir hier im Ruhrpott 18 Schneeflocken, verteilt auf 3 Tage, dafür aber aber 20° um Weihnachten rum.


    Noch zur vielgepriesenen Bremswirkung und dem Grip. Bei Tiefschnee und Glatteis bin ich früher, als es das hier noch gab, normalerweise über die Piste geschlichen, habe die 100 km/h nie erreicht um einen 3m besseren Bremsweg zu haben, aber bei Wintertemperaturen von sonnigen 15° und viel Regenwetter, nassen Straßen, da fahre ich öfter mal mehr als 100km/h, und da bezweifel ich persönlich die bessere Bremswirkung und Grip des WR.


    Aber das ist wie die Frage des richtigen Motoröls oder der Wechselintervalle auch viel eine Glaubensfrage. Jeder kann machen was er für richtig hält bzw. was wohnortbedingt passender ist. Würde ich in schneereichem Gebiet wohnen, hätte ich vermutlich auch WR.

    Aber Du kannst doch annähernd Deine voraussichtlichen Fahrleistungen der nächsten Jahre schätzen, oder?


    Ansonsten ist alles nur Kaffesatzlesen, denn irgendeinen Orientierungs- bzw. Vergleichswert solltest Du schon haben.


    Dann musst Du Dir die Mühe machen und mal in die passenden Inspektionsthreads gucken und Dir Durschnittskosten raussuchen, dann kannst Du vergleichen....

    Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

    Kosten 3. Inspektion nach 4 Jahren

    Kosten 3. Service bzw. 90.000 km

    Das Anliegen:

    Dann Fragen wir mal so:

    Wer würde ohne ohne Bedenken mit einem Ganzjahresreifen längere hohe Geschwindigkeiten fahren wollen?

    Und dieses sowohl im Sommer als auch im Winter. 🤔

    Ich!!!

    Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, fahre ich den Michelin GJR nun ein Jahr, also auch an heißen Sommertagen.

    Bin auch längere Strecken 200+, bis 240km/h gefahren.

    Warum auch nicht? Der Reifen ist dafür ausgelegt und Gute Marken-GJR sind mittlerweile besser oder gleich gut wie durchschnittliche Sommer bzw. Winterreifen.


    Ich zumindest sehe keinen Grund mehr für mich auf diese Reifenwechselei...

    Hallo, habe ich gemacht. Sind aber nicht angekommen und wurden storniert. Ähnliche Fälle gab es aber auch schon mehrfach hier im Forum.


    VG Roland

    Stimmt :thumbup:

    Habe meine Bestellung von Anfang September auch Anfang der Woche storniert.

    Geld wurde immerhin erstattet.

    Bisher hab ich 2x bei dem Verein bestellt, aber nie wurde was geliefert.

    Ich bestell zukünftig nur noch bei zuverlässigen Anbietern...

    Leider gibt es beim Entpacken mehrere Fehlermeldungen. Somit heißt es weiter warten, bis eine fehlerfreie Version des Kartenupdates bereit gestellt wird.

    War bei mir auch so. Erst kam ne Meldung das es sich um ne unsichere Downloadseite handelt (http anstatt https)


    Dann mehrere fehlerhafte Dateien. Download probiert mit Firefox, Chrom und Edge, immer das gleiche Problem mit fehlerhaften Dateien, die nicht entpackt werden können.


    Entpackt mit der neuesten Version von 7z.


    Da ich aber eh mittlerweile nur noch mit maps über Android Auto wireless navigiere, nicht so tragisch, ich kann warten... :)

    Es geht ja wohl nur um die Zündkerzen, der Rest wurde ja wie vorgeschrieben bei der 3. Inspektion erledigt.


    Ich hab ja extra gefragt und die Aussage war nach 4 Jahren/60.000km und nicht bei ca. 4 jahren/60.000km. Zudem hat das Seat-System wohl keinen Zündkerzenwechsel in meinem Fall ausgeworfen. Lt. Aussage des Werkstattmeisters werden die dann bei der nächsten inspektion gewechselt, Lt. Service-Anzeige in 365 Tagen bzw. 30.000km (ich fahr aber nur ca. 12-15.0000 im Jahr).


    Ich habe noch ein Jahr Garantie und alle Servicearbeiten wurden nach Vorgabe bei Seat/Cupra gemacht, von daher schlafe ich ganz beruhigt.... :)

    Hallo,

    ich war gestern auch beim 3. Service nach 4 Jahren.

    Bezahlt habe ich 139,77€, allerding wurden als Zusatzarbeiten nur der Pollenfilter und auffüllen diverser Flüssigkeiten aufgeführt. Kein Ölwechsel, keine Zündkerzen.

    Hatte dann nachgefragt, da ja generell nach 4 Jahren/60.000km woanders die Zündkerzen gewechselt wurden.

    Der Meister meinte die 4 Jahre wären erst in 14 Tagen erreicht und km -Stand ist 59.000, somit schreibt das System erst bei der nächsten Inspektion die Kerzen mit auf die to-do-Liste. Auf Wunsch könne er die aber mit wechseln.

    Ich habe es dann erst mal gelassen, Service wurde ja nach Seat-Vorgabe durchgeführt und dokumentiert.

    So,

    nachdem ich die GJR Michelin CrossClimate 2 nun 1 komplettes Jahr und 15.000 km gefahren bin hier mal mein kurzer, natürlich subjektiver, Erfahrungsbericht.

    Wie bereits im Frühjahr festgestellt, hat der Reifen bei allen Wetterlagen, egal ob nass, trocken oder Reif auf der Strasse, für mich ausreichend Grip und fährt sich entspannt. Auch das Abrollgeräusch (bis 240km/h getestet) ist nicht auffalllend, auch nicht lauter als die Bridgestone Sommerreifen vorher...

    Muss aber dazu sagen dass ich eh nicht der Fahrer bin der häufig an der Haftbarkeitsgrenze von Reifen agiert... ;)

    Auch über den Sommer bei extremer Hitze keine Auffälligkeiten.


    Der "Reifenverbrauch" hält sich ebenfalls im akzentablen Rahmen, nach 1 Jahr/15.000 km noch 6,2-6,5mm.


    Fazit für mich:

    Ich würde mich wieder für diesen Reifen entscheiden. Auch wenn er etwasteurer ist, spare ich mir den 2. Satz Felgen, 2x jährlich Reifen wechseln und komme nicht in Gefahr überalterte Reifen zu fahren, da ich denke das nach 3- spätestens4 jahren das profil soweit runter ist dass neu her müssen.


    20231111_134650_01.jpg

    Da ich meinen Cupra übernächste Woche abholen kann, stellt sich die Frage der Winterreifen. Und da kam mir die Idee, vielleicht Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.


    Hat sich von euch eigentlich schon jemand Ganzjahresreifen auf seinen Cupra ziehen lassen?


    Hatte aber bisher noch nie welche, schon garnicht bei einem Wagen mit 300 PS. Von daher wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar :).

    Hallo,

    ich habe vor einem Jahr den GJR Michelin CrossClimate2 aufziehen lassen.(Beitrag)

    Nach nunmehr 1 Jahr und 15.000km kann ich nichts negatives über den Reifen berichten.

    Wohne aber auch im tiefsten Ruhrgebiet, letzten Winter vielleicht mal 3 Tage mit etwas Schnee gehabt, aber auch über den Sommer hat der Michelin gut funktioniert.


    Mehr Infos findest Du auch im Thread:


    Ganzjahresreifen für den Cupra