Beiträge von polo130312

    Hier mal das Update nach nunmehr 20.000 km im neuen 2.0 TDI 200 PS:

    Trotz schonender Einfahrphase und immer schönen Warm- und Kalkfahren des Motors braucht der neue nunmehr alle 5.000 km - 6.000 km ca. 1l Öl. Ich habe somit bereits insgesamt 3,5 l nachgefüllt. Laut BDA sind übrigens bis 0,5l auf 1.000 km normal und in Ordnung... :rolleyes:

    Auf Nachfrage hat mir der Serviceleiter im Autohaus empfohlen durchaus die gelbe Warnung abzuwarten, da sie rechtzeitig im VC aufleuchtet. Dann sollte aber immer nur einen halber Liter nachgefüllt werden. Sie haben wohl durchaus bei anderen Fahrzeugen die Effekte, dass es gerade im ersten halben Liter unterhalb der maximalen Füllhöhe einen höheren Verbrauch gibt, als dann beim halben Liter bis zur minimalen Füllhöhe (ich hoffe es ist verständlich, wie es gemeint ist).

    Das glaube nun auch wer will, ich werde es allerdings ab sofort mal so handhaben und testen... :rolleyes:

    Hatte ich genau so über die gesamte Laufleistung, also von Beginn an, meines Tarraco 150 PS TDI - ca. alle 10 Tkm 1 l Öl Verbrauch. Das erste Nachfüllen war nach ca. 10 Tkm notwendig. Der Ölverbrauch hat sich auch über die Laufleistung von jetzt insgesamt 167 Tkm in knapp 4 Jahren nicht verändert...

    Übernächste Woche kommt dann der neue Tarraco als 200 PS TDI. Mal sehen, ob das bei dem genauso wird...

    Weder beim privaten Alhambra 150 PS TDI (Vorgänger mit insgesamt ca. 110 Tkm in 6 Jahren), noch beim Touran 150 PS TDI (aktueller privater mit jetzt ca. 60 Tkm) musste ich bisher zwischen den Ölservice-Terminen irgend etwas nachfüllen.

    Hallo Peter,

    ich habe gerade mal in meine Papiere geschaut (Zulassungsbescheinigung Teil 1):

    - Eintrag unter O.1: "2350"

    - Eintrag unter 22: "O.1:2350 BIS 8% STEIG."


    Zu beachten gilt, dass das Feld 22 für "Bemerkungen und Ausnahmen" verwendet wird.

    Somit ist das aus meiner Sicht korrekt. Das Fahrzeug hat generell eine zulässige Anhängelast von 2350 kg ohne Einschränkungen der Steigung (entsprechend Eintrag O.1). Der Zusatzeintrag unter 22 gilt nur für eine mögliche Anhängelasterhöhung bis 8% Steigung. Scheinbar ist der Textbaustein in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 generell vorgesehen. Da es beim Tarraco keine Anhängelasterhöhung gibt, gelten somit die 2350 kg (in meinem Falle) ebenfalls bei 8% Steigung.

    Eine Korrektur der Papiere ist somit nicht notwendig.

    Also mein 110kw 4Drive verbraucht tatsächlich von Beginn an gleichmäßig ca. 1l pro 10 Tkm...

    Seitdem die erste Warnmeldung im KI kam und ich beim Händler auffüllen ließ, habe ich immer eine Flasche Öl im Kofferraum und kontrolliere regelmäßig ca. alle 5 Tkm bzw. wenn ich Waschwasser auffülle. Bei Bedarf wird dann entsprechend nachgefüllt - ggf. auch bei den Reifenwechselterminen zwischen den Serviceintervallen.

    Mein vorheriger privater Ali hatte ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch. Der aktuelle private Touran verbraucht jedoch auch ca. einen halben Liter zwischen den Ölserviceintervallen.

    Insofern du das ganze dann tatsächlich finanzamtkonform benötigst, sind die ca. 215 €/Jahr (Achtung aktuell läuft eine 10% Rabattaktion, die dann auch dauerhaft für das geschlossene Abo gilt) gut angelegt. Vor allem, wenn du im Rahmen deiner Steuererklärung von der 1%-Regelung auf Fahrtenbuchmethode wechseln willst. Spätestens bei einer Kontrolle ist das Fahrtenbuch per vimcar dann "Gold" wert.

    Ich wurde persönlich schon geprüft und spreche aus positiver Erfahrung. Im Rahmen einer Außensteuerprüfung meines Arbeitgebers durch das FA hat mein Sachbearbeiter, der meine private Steuererklärung bearbeitet, den Prüfer vor Ort beauftragt, meine Unterlagen zu prüfen. Wenn hier etwas unschlüssig gewesen wäre, ist man auch schnell mal im Bereich der Steuerhinterziehung und damit einer Straftat...

    Das klingt für mich auch nach verzogenen Scheiben. Oder ein Belag hat einen defekt... Wobei du dann wahrscheinlich in beiden Fällen neue Scheiben und Beläge brauchst

    Bei erreichen der Verschleißgrenze haben meine Bremsen auch vorerst im Rangierbetrieb bei niedrigsten Geschwindigkeiten gequitscht und beim runterbremsen auf der AB z.B. an der Abfahrt bei hoher thermischer Belastung gewummert...

    Also am besten mal vom :)begutachten lassen.

    Hinten ist die Bremse aber eh nicht so gefordert... die gammelt eher weg, als dass sie verschleißt.

    Das kann ich für die Originalen nicht bestätigen. Bei meinem kamen die hinteren Bremsen erstmalig noch vor 50.000km Gesamtfahrleistung (Verschleißgrenze Beläge und Scheiben erreicht). Die vordere Bremse kam nun diesen Sommer bei knapp 80.000km das erste Mal neu, wobei vielleicht noch ca. 1.000-5.000 km "Restbelag" drauf waren.

    Ich fahre allerdings täglich insgesamt ca. 90km Autobahn bei mittleren Geschwindigkeiten als Arbeitsweg. Nahezu alles mit ACC...

    Der Händler war selbst überrascht, dass beim Tarraco bei meinem Fahrprofil tatsächlich die hintere Bremse deutlich eher verschlissen war, als die vordere...

    Also den Trailer Assist gab es zu Beginn der Baureihe bei Tarraco gar nicht - auch nicht als bestellbare Zusatzoption (bis MJ20 meine ich)
    Ich habe ihn bei mir dennoch via VCDS codiert und er funktioniert problemlos (ich habe Top View).

    Hier auch der gewünschte Link - beim Tiguan ist Voraussetzung zur Codierung die RFK High, gleiches gilt für den Kodiaq. An Eurer Stelle würde ich das auch ohne Top View einfach testen. Es kann nichts kaputt gehen, da nur 3 Bits gesetzt werden müssen. Notfalls kann man die Codierung einfach zurücksetzen...

    https://onedrive.live.com/redi…1-aed4-06b9961b28cf%2F%29

    Ist imho nur bei Fahrzeugen von außerhalb Deutschlands (also Reimport) notwendig.

    Ich habe das bei meinem geprüft (deutsche Auslieferung) und es ist bereits aktiviert. Mein Vater fährt hingegen einen Tiguan als Reimport aus Belgien. Hier konnte man TMC pro mit der genannten Codierung auf Deutschland umstellen.

    Das Problem bei den Schneeketten dürfte die Freigängikeit auf der Innenseite (Radkasten, Stoßdämpfer) sein.

    Es gibt Schneeketten (z.B. König K-Summit XXL) die werden von Ihrem Hersteller auch für andere Felgengrößen Freigegeben und sind somit am Tarraco zulässig.

    Die Zulassung vom Schneekettenhersteller bzw. vom Felgenhersteller ist dahingehend aber immer eingeschränkt, dass es keine Einschränkung seitens des Fahrzeugherstellers gibt (ist in der ABE bzw. ECE eine Fußnote). SEAT selbst hat allerdings die Schneekettennutzung ausschließlich in Verbindung mit 17'' Rädern zugelassen.

    Ist somit zumindest eine Grauzone, soweit ich das verstanden habe.