Beiträge von SegaPro

    Ich glaube tatsächlich nicht, dass sich die Probleme per Update beheben lassen. Nach meinen Recherchen sieht es so aus, als wäre die Hardware einfach zu schwach auf der Brust.


    Ich merke das auch daran, dass ich nur ca. 50 % Signalstärke (WLAN) zum Adapter habe, obwohl das Handy nur 15 cm vom Adapter entfernt liegt.

    Ich würde jetzt behaupten, dass die allgemeine Hardware eher "saumäßig" ist.


    Viele Grüße


    Miguel

    Hallo zusammen,


    ich suche ja noch immer verzweifelt nach einer Möglichkeit, den aktuellen Verbrauch und die Restreichweite als „Balken“ im VC darzustellen. Bei meiner verzweifelten Suche bin ich darauf gestoßen, dass man den Look vom Drehzahlmesser von rot auf Orange/Gold stellen kann.


    Ist das schon bekannt? Sieht mir aus, als käme das vom Cupra. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Viele Grüße

    Mit „oben klein“ habe ich gerade etwas, was mich tierisch nervt und was ich eindeutig als Bug werte.


    Grundsätzlich würde es mir auch reichen, wenn die Schilder „oben klein“ angezeigt werden würden. Für mich ist aber die Bedingung, dass mindestens zwei Schilder angezeigt werden. Praktisch für Geschwindigkeit und Überholverbot.


    Nun ist es bei mir manchmal so, dass zwei ( ich meine, dass ich sogar schon mal drei in der Reihe gesehen habe) angezeigt werden. Beim nächsten Motorstart wird dann nur noch eines angezeigt, während auf dem Navi mindestens zwei angezeigt werden. Beim nächsten Motorstart dann wieder nur eines, manchmal auch zwei.. also völlig nach Zufallsprinzip.


    Das geht mir so unglaublich auf den Zeiger, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

    Hallo zusammen,


    mir ist die Tage etwas merkwürdiges aufgefallen und ich würde gern mal wissen, ob es anderen auch so geht.

    Ich habe auf meinem täglichen Weg einiges an 30er Zonen, die ich durchqueren muss. Eine davon ist einen knappen Kilometer lang.


    Wenn ich aus dem Stand, langsam beschleunige, dann schaltet der Diesel sehr früh in den zweiten Gang. Gefühlt schon fast direkt nach dem anfahren. Den zweiten Gang behält er dann aber sehr lange bei, unabhängig davon, in welchem Modi ich fahre. Die Drehzahl ist dann schon ziemlich hoch ( für einen Diesel) und auch gut hörbar. Erst bei ca 40 km/h schaltet er dann in den 3. Gang - also irgendwie fährt er zwischen 10 und 40 km/h im zweiten.


    Wenn er in den 3. Gang geht, dann „landet“ er da bei ca 1500 rpm. Er hätte also sicher Luft gehabt, schon früher diesen Gang zu wählen.


    Grundsätzlich würde mich das nicht stören. Aber er „rörrt „ schon ziemlich hoch - gefühlt drehen sich auch manchmal Passanten um mit nem Blick „Willst du nicht mal schalten?“


    Manuell in den 3. hatte ich schon mehrfach versucht - lässt er nicht zu.

    Ist der so seltsam übersetzt, oder spinnt da was? Die anderen Gänge verhalten sie ganz „normal“. Auch von dem 3. in den zweiten geht er, erwartungsgemäß, recht spät und damit völlig okay. Das Problem scheint echt nur vom 2. in den 3. zu bestehen.


    Viele Grüße

    Es gibt noch etwas, was beim MJ 20 anders ist beim VC:


    Ich habe gesehen, die meisten von euch haben den Momentanverbrauch am Drehzahlmesser und die Restreichweite am Tacho als „Halbkreis“ um den Zeigeransatz.

    Meiner hat es nicht - es wird sicherlich an der Software liegen und sich auch nicht codieren lassen, aber es nervt mich trotzdem.


    Ich musste hier jetzt mal jammern. 😂

    Also ich hatte zuletzt direkten Kontakt mit dem Support, nachdem ich ziemliche Probleme hatte ( Aussetzer bei der Wiedergabe von Musik, einfrieren des Bildschirmes und andere Kleinigkeiten)


    Der Support ist sehr hilfsbereit und bemüht. Man hatte mir geraten, dass ich sowohl den Adapter, als auch das Handy neu koppeln soll. Zudem soll darauf geachtet werden, dass das Handy beim koppeln nicht mit dem heimischen WLAN verbunden sein soll.

    Ich habe die Ratschläge befolgt. Jedoch hat das leider nichts gebracht. Werde daher den Support erneut kontaktieren.


    Viele Grüße

    Da ich inzwischen regelrecht überrannt wurde mit PNs (ich glaub, es waren 15 oder so in 24 Stunden) habe ich mich dazu entschlossen, dass ich den Link hier doch einmal poste.


    @admins - wenn das nicht okay ist, dann bitte löschen


    https://de.aliexpress.com/item/4000781488586.html


    Das Set ist für die Lampen mit dem "kleinen" Stecker geeignet. Ich weiß nicht genau, wonach sich das unterscheidet.


    Ich hatte erst ein anderes Set bestellt - hier stand auf den Lampen auch nicht "VW/Audi" drauf. Dieses Set bestand ebenfalls aus zwei Kabelsets mit Y-Stecker. Allerdings konnte ich das nicht verbauen, da im meinem Ateca ein kleiner Stecker verbaut ist.


    Ich wurde jetzt öfter gefragt, wo der Unterschied zwischen dem "großen" und dem "kleinen" Stecker ist. Meine Erklärung dazu ist, dass der "große" rechteckig ist. Er ist relativ flach und ungefähr so breit wie die Spitze eines Daumens.


    Der "kleine" Stecker ist quadratisch und nicht größer als die Spitze des Zeigefingers.


    Das beschriebene Set basiert auf dem "kleinen" Stecker. Ich hätte noch einen Link zu einem Set mit dem großen Stecker und auch noch ein Set mit dem großen Stecker hier liegen, falls es jemand möchte. Wie bereits erwähnt, steht bei diesen Lampen aber nicht "VW/Audi" drauf.


    Die Teilenummer der benötigten Halter lautet:


    565881547


    Auch hier wurde ich gefragt, wo ich die Halter her habe. Da ich zu bequem war, zu meinem Händler zu fahren (ich arbeite aktuell vom Homeoffice aus und mein Händler ist 40 km entfernt, unweit meiner Arbeitsstelle) habe ich die Halter online bei http://www-online-teile.com bestellt. Sicher nicht die günstigste Entscheidung:


    - Halter 2 x = 11,40 €

    - Versand = 5,40 €

    - Mindermengenaufschlag = 5,- €


    Alles zzgl. MwSt. = 21,80 €


    Wäre sicherlich bei meinem Händler günstiger gewesen. Wenn ich dazu aber 2 x 40 KM rechne... naja - muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Zudem wurde ich mehrfach gefragt, wie lange der Einbau gedauert hat und wie ich die Kabel gelegt habe. Also der Einbau hat 25 Minuten gedauert. Darin enthalten waren 2 Minuten Lachflash, weil meine Frau gerade in dem Moment in die Garage kam, während ich Kopfüber im Fußraum der Beifahrerseite steckte und nur ein Bein aus dem Auto guckte während das andere über der Kopfstütze des Fahrersitzes hing. Ihrem Blick nach zu urteilen war sie sich im ersten Moment wohl nicht sicher, ob sie die Feuerwehr rufen muss, damit die mich wieder aus dem Auto befreien. Dazu muss ich sagen, dass ich alles von der Fahrerseite aus gemacht habe, da ich in der Garage die Tür der Beifahrerseite nicht öffnen kann.. entsprechend musste ich mich im Auto auch verrenken... ein anderes Thema.. lassen wir dasw :D


    Ich habe von der Mittelkonsole lediglich die eine Torx-Schraube gelöst, welche sich sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich befindet. Dann habe ich die Kunststoffverkleidung etwas mit Gefühl zur Seite gezogen (also in den Fußraum rein). Wenn man etwas geschickt ist, dann kann man vorsichtig mit der Hand dann das Kabel mit der Y-Seite zur vorhandenen Lampe im Fußraum führen (diese sollte man natürlich vorher ausgeclipst haben).


    Ich habe dann den Y-Stecker durch die Öffnung gefädelt und entsprechend verbunden. Das Kabel habe ich dann in der Mittelkonsole entlang geführt bis zur Höhe des Gurtschlosses. Dort geht eh schon ein Kabel lang, welches wohl unter Anderem für den Gurtwarner sein dürfte. An dieser Stelle bin ich aus der Mittelkonsole raus und unter den Sitz.


    Zum Glück scheint die Schiene des Sitzes auf einer Art "Erhöhung" aufzuliegen. Man hat unter der Sitzschiene ungefähr einen Zentimeter Luft, wo man wunderbar den Stecker unter die Sitzschiene fädeln kann. So muss man keine Angst haben, dass man sich beim verstellen des Sitzes mal das Kabel klemmt, da es unter der Schiene liegt.


    Dann bin ich an den Sitz ran und hab im Bereich des Sitzes alles etwas "fluffig" verlegt. Die Kabel sind lang genug, daher habe ich in diesem Bereich eine kleine Schlaufe gelassen, damit man den Sitz vernünftig bewegen kann. Die Position auf Höhe des Gurtschlosses scheint aber ziemlich günstig zu sein - man braucht da gar nicht mehr so viel Spiel im Kabel.


    Ich hoffe, dass ich jetzt dem einen oder anderem helfen konnte. Ich gehe davon aus, dass es einige hier gibt, die die Nachrüstung gescheut haben, weil sie kein "Gefrickel" mit Stromdieben oder Lötarbeiten haben wollten.


    Viele Grüße


    Miguel

    Ich habe bei mir die Fussraumbeleuchtung hinten nun ebenfalls nachgerüstet.


    Mich störte bei den Quellen, die hier genannt wurden, dass die Kabel nicht vorbereitet sind. Ich wollte nichts basteln oder mit Stromdieben arbeiten.


    Durch Zufall entdeckte ich bei AliExpress einen Händler, der ein komplettes Set anbietet. Also Kabel mit Y-Stecker.


    Für 17-, Euro dachte ich, dass das alles nix taugen kann und die Lampen vermutlich irgendwann in Flammen aufgehen.


    Ich besorgte mir vom freundlichen die entsprechenden Halter und bestellte das Set bei AliExpress. Der Gedanke war, dass Kabel zu verwenden und die Lampen durch originale zu tauschen.


    Nach 3 Wochen kam das Set. Total hochwertig und die Lampen tragen das Logo von VW/Audi und sind optisch nicht von den vorhandenen zu unterscheiden.


    Ich dachte mir: Gute Kopie, mal einbauen und gucken..


    Was soll ich sagen? Sie sehen nicht nur optisch so aus, wie die originalen, sondern auch Helligkeit und Farbton sind identisch. Wenn das eine Kopie ist, dann eine wirklich gute.

    Fazit: 17,- Euro das Set, mit Y-Steckern und 11 Euro für die Halter. Für 28 Euro also eine komplette Lösung. Kein gebastel, keine Stromdiebe... ich bin absolut begeistert.


    Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfach posten darf. Wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.


    Bleibt gesund

    Aktuell geht nur:

    „Lange Codierung „

    „Zugriffsberechtigungen“

    „Livedaten“


    Der wohl wichtigste Punkt „Anpassungen“ ist noch nicht verfügbar. Habe mich auch schon geärgert, da der Updatetext irgendwie irreführend ist.

    Ich würde noch warten. Ich hab das System jetzt seit November und codiere noch immer mit „CarPort Diagnose“, da OBDELEVEN noch immer nichts taugt, auf iOS.


    Viele Grüße


    Miguel

    Hi,


    also tatsächlich habe ich aktuell Probleme mit dem Teil. Jedoch nicht ständig und auch nicht regelmäßig. Manchmal jedoch so massiv, dass das Ding nicht zu benutzen ist.


    Ich bin aktuell mit dem Hersteller in Kontakt. Man fragte mich nach Videos von den Problemen und nach Softwarestand und Baujahr meines Fahrzeugs.


    Auch wenn es in 15 % der Fälle zu Problemen kommt: Das Ding ist cool und der Hersteller ist wirklich bemüht.


    Absolute Kaufempfehlung.

    Tatsächlich hatte ich heute das gleiche Problem. Meine Uhr ging 2 Min „nach“.


    Ich konnte sie zwar händisch einstellen, jedoch kann ich nicht von „manuell“ auf „gps“ stellen.


    Die Fehlermeldung lautet: „Funktion nicht verfügbar „.


    Sehr seltsam.